Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, bekomme hühner!

renndidi
17.09.2009, 15:18
hallo, heute ist es endlich soweit, ich bekomme meine ersten hühner. 4 stück, 09 geschlüpfte.
ich habe soweit alles vorbereitet, möchte euch aber um eure hilfe bitten.

habe ich auch nichts vergessen?

habe 2 legeboxer gebaut, eine sitzstange, habe futtertrog und tränke für hühner angeschafft.
habe den boden und die legeboxen mit "stroh-raspel" eingestreut, bei den legeboxen ist das nur bis ich richtiges heu und stroh besorgt habe. habe als futter pellets für hühner geholt und dieses muschelzeug besorgt.
ist doch richtig das in den pellets das legemehl mit drin ist, oder?

HAB ICH WAS VERGESSEN ? ? ?

piep600
17.09.2009, 15:27
ja den sekt und den eierkocher :P

renndidi
17.09.2009, 15:32
Original von piep600
ja den sekt und den eierkocher :P

wie, saufen tun die viecher auch?

vogthahn
17.09.2009, 15:42

jawohl! viel Spaß mit den Hühnern!

renndidi
17.09.2009, 15:46
Original von vogthahn

danke, ich bin echt aufgeregt.

pyraja
17.09.2009, 15:49
HAB ICH WAS VERGESSEN ? ? ?

Hmmmm....ein Sandbad? :)
Ein paar Lekerlis um Dich in den nächsten Tagen bei ihnen "einzuschleimen"? :D

Viel Spaß mit den Hühnern wünsche ich Dir auch! :)

renndidi
17.09.2009, 17:42
ein staubbad, wie es in dem buch "hühnerstall selber bauen" habe ich gemacht.
welche leckereien, außer frischem obst, kann ich ihnen denn geben?

vespertilio
17.09.2009, 19:09
trauben und mehlwürmer finden meine besonders toll. kannst ja mal mit der suchfunktion stöbern, da gibt es tolle tipps um z.b. hühner zu beschäftigen.

lakimeier
17.09.2009, 19:35
geraspelte Karotten und Zwiebeln stehen bei uns auch hoch im Kurs. Mit Leinsamen und Haferflocken vermischt, vielleicht ein bißchen Kleie, da sterben die für :D
Kartoffeln, gekocht, mögen sie auch gerne . Ist vom Nährwert hauptsächlich Wasser, aber wir wollen sie ja nicht nur damit ernähren.
Probier einfach was Sie am liebsten mögen. Ich wünsche Dir viel Spaß!
P.S. Bei Tomaten den grünen Strunkansatz entfernen, der ist giftig!

pyraja
17.09.2009, 19:40
Im Moment sind meine -praktischerweise- total wild auf Hollunder :)

Stimmt: STAUBbad!!!!!!!! Immer wieder sage ich Sandbad :neee:

renndidi
17.09.2009, 20:27
:partytime sie sind dahaaa.
ein mädel von 08, ein mädel und ein junge von mitte 09 und zwei mädels, äh, naja, kleine mädchen eben.
lady 08 hat aber eindeutig die hosen an. im neuen stall angekommen hat das jungvolk erst mal ne tracht bekommen, die waren bestimmt schuld das das eben so geruckelt hat.
bin mal gespannt auf morgen, ob lady08 schon ein ei gelegt hat? die war eben tierisch am gackern.
gruß didi.

labschi
17.09.2009, 20:31
Glückwunsch zum Einzug Deiner Hühner! Machst Du bei Gelegenheit mal Bilder für uns?

Apropos Leckerlies: Meine mögen unheimlich gern Rosinen (ungeschwefelt natürlich).

Viel Spaß mit Deinen Hühnern!

LG
Labschi

renndidi
17.09.2009, 20:44
gerne mach ich bilder, war eben nur leider schon zu dunkel.
die frau von der ich sie habe sagte mir die fressen am liebsten katzenfutter. werde ich morgen mal was schauen das ich was leckeres bekomme für die kleinen.

Amadeuss
17.09.2009, 20:46
;Dhallo,
ich auch mal schnell meinen senf dazu gebe...................... ;D
da meine zwölf Hühner und der Hahn in vier Tagen sämtlilches Grün im Auslauf vernichtet hatten, gehe ich seitdem nicht nur für meine Kaninchen und Merries täglich Grünzeug sammeln nein auch für die Hühner.............sie stehen total auf klein gehacktes Löwenzahn und Spitzwegerich und dieses knirchende Unkraut hier sagt man Mär dazu aber wie das richtig heisst weiss ich nicht, ach ja und über nachbars hochgeschossene Salate freuen sie sich auch.............................................. ...................viel spaß mit deinen Hühnern lg mel

güggel
17.09.2009, 22:01
Also meine sind ganz wild auf geschälte Sonnenblumenkerne (Aldi)bekommen sie jeden Tag eine Handvoll aber nur aus der Hand.
Für Käse bringen sie sich um :laugh sie lieben Käse.
Ich mache Quark und Joghurt mit Weizenkleie und getroknetem oregano kriegen sie ca 2-3 mal die Woche,
Oregano ist gut für das Abwehrsysthem kaufe ich beim Türken.
1 mal die Woche Hunde oder Katzenfutter gibt es auch ohne Salz.
Und mal Nudeln oder Reis wobei sie gerne Zuchini und Salatgurke längs aufgeschnitten auch sehr gerne mögen.

LG Güggel

renndidi
18.09.2009, 10:23
danke für die vielen tips.
hier ein paar bilder.

http://img43.imageshack.us/img43/3928/dsc00276v.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/484/dsc00277x.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/7341/dsc00278p.jpg

gruß didi.

hein
18.09.2009, 10:45
Original von vogthahn

Das ist nicht immer richtig! Es gibt auch Pellets als Erhaltungsfutter ohne Legemehl! Da muss man schon mal auf den Beipackzettel schauen!!

Aber sonst - vile spass mit den "Viechern"

Susan
18.09.2009, 11:21
Hallo renndidi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und einen guten Start in die Hühnerhaltung :)

Sehen ja nett aus die fünf, farblich gut gemischt. :laugh Ist denn da auch eine Grünlegerin mit dabei ?

renndidi
18.09.2009, 12:00
Original von hein

Original von vogthahn

Das ist nicht immer richtig! Es gibt auch Pellets als Erhaltungsfutter ohne Legemehl! Da muss man schon mal auf den Beipackzettel schauen!!

Aber sonst - vile spass mit den "Viechern"

hallo, das futter habe ich "lose" gekauft, aus einem großen sack. da habe ich keinen beipackzettel bekommen. ich war so aufgeregt, da habe ich nicht nach gefragt, sonst hätte ich ihn schon gelesen.

renndidi
18.09.2009, 12:02
Original von Susan
Hallo renndidi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und einen guten Start in die Hühnerhaltung :)

Sehen ja nett aus die fünf, farblich gut gemischt. :laugh Ist denn da auch eine Grünlegerin mit dabei ?

hallo, tut mir leid, grünleger sind da nicht dabei.
ich weiß überhaupt nicht was ich da habe, die frau von der sie sind wußte selber nicht zu welchen rassen die gehören.
gruß didi.

hein
18.09.2009, 12:06
Original von renndidi
hallo, das futter habe ich "lose" gekauft, aus einem großen sack. da habe ich keinen beipackzettel bekommen. ich war so aufgeregt, da habe ich nicht nach gefragt, sonst hätte ich ihn schon gelesen.

Warum lose?? Nimm nen ganzen Sack!! 25Kg ist doch keine Menge! Aber ist wesendlich günstiger und hält - bei guter Lagerung - auch eine Ewigkeit!

Aber an dem grossen Sack war sicherlich nen Zettel dran - aber dat macht auch nix! - ist kein Problem!

Und was Du für Hühner hast ist auch zweitrangig! Hautsache es macht Spass und wenn man denn Wünsche hat, denn kauft man sich das richtige Huhn dazu!

Susan
18.09.2009, 12:15
Original von renndidi

Original von Susan
Hallo renndidi,

hallo, tut mir leid, grünleger sind da nicht dabei.
ich weiß überhaupt nicht was ich da habe, die frau von der sie sind wußte selber nicht zu welchen rassen die gehören.
gruß didi.

Hallo nochmal,

das sind aller Wahrscheinlichkeit Hybriden. Sprich das "Ottonormalhuhn" :laugh Legen aber viele Eier und sind oft nicht so empfindlich im Bezug auf Krankheiten wie die Rassehühner.

Bzgl. der Grünlegerin.
Ich dachte die weisse mit den schwarzen Sprenkeln wäre eine. Die sehen gerne so aus. :)

Totzdem viel Spaß mit Ihnen. ;)

_Mike_
18.09.2009, 23:19
hey;)

schöne hühner hast du da;)

irre ich mich, oder ist das graue huhn einen hahn?
ist den stall in einem alten gewächshaus?

mike

Speedy 1
19.09.2009, 09:38
Hallo von Zwiebel bekommen meine Durchfall, fressen sie zwar gerne muß ich aber weglassen. Auch von Trauben darf ich nicht viel geben. Also erst mal Ausprobieren und den Kot beobachten !

renndidi
19.09.2009, 09:49
hallo, der große gesperberte ist ein junger hahn.
warum soll ich den kot beobachten? war das ein witz? wenn nicht, was kann man darin sehen?

ha, und erste probleme!
die gesamte bande findet es toll in den legenestern zu schlafen.
was kann ich dagegen machen, mal den eingang für eine nacht zustellen das sie nicht rein können?

das ältere huhn legt keine eier, habe gelesen das das nach umzug und futter umstellung normal ist. welche zeit sollte man da rechnen?

gruß didi.

Speedy 1
19.09.2009, 10:00
Hallo
das war kein Witz
Wenn sie das Futter nicht vertragen haben sie sofort ein stinkenden Durchfall ( z.b. bei Zwiebel oder Trauben ) wenn man es dann wieder absetzt, ist der Kot wieder normal Wenn man es weiter Füttert kann der Darm sich entzünden,Kot muß gut geformt sein .Viel Hühner vertragen Zwiebel , bei meinen ist es nicht der Fall . Deswegen beobachte sie wenn du was neues Fütters.

liebe grüße Speedy

pyraja
19.09.2009, 10:37
die gesamte bande findet es toll in den legenestern zu schlafen.

Setz sie einfach anbends auf die Stange.

Sind hübsche Hühner, vor allem getupfte. So haben meine Grünleger auch ausgesehen, vielleicht ist sie ja doch eine. :)

das ältere huhn legt keine eier, habe gelesen das das nach umzug und futter umstellung normal ist. welche zeit sollte man da rechnen

Keine Ahnung. Das ist ganz unterschiedlich. Bestimmt nicht lange ;)

hein
19.09.2009, 11:06
Original von Speedy 1
Hallo von Zwiebel bekommen meine Durchfall, fressen sie zwar gerne muß ich aber weglassen. Auch von Trauben darf ich nicht viel geben. Also erst mal Ausprobieren und den Kot beobachten !
Hmm sehr seltsam!!!

Ich geb meinen Hühnern immer Zwiebeln wenn sie Durchfall haben!! Und schon ist der Durchfall wech!!

-

renndidi
19.09.2009, 15:05
ha, das erste ei ist da! ! !
legen die hühner zu jeder tages und nachtzeit ihre eier ?
die hühnerhäufchen sehen alle ok aus, kein durchfall.
die sind ja echt bekloppt hinter löwenzahn her.
danke für die vielen tips und guten worte, das hilft mir sehr.
macht gerne weiter so.
ei ei hurra, gruß didi.

Bulle22
21.09.2009, 17:44
Original von pyraja

Setz sie einfach anbends auf die Stange.

Sind hübsche Hühner, vor allem getupfte. So haben meine Grünleger auch ausgesehen, vielleicht ist sie ja doch eine. :) [/quote]

Naja ich habe mal einen gesperberten hahn gehabt wie du den hab ich mit ner weißen legehenne eingekreuzt.Daraus ist nun ein weißes und ein weiß mit schwartzen tupfern herausgekommen.also da der Hahn bei dir gesperbert aussieht ist er bestimmt mit der henne verwandt.Alo legt sie bestimmt weiße eier.

renndidi
21.09.2009, 19:48
hallo,
der hahn und die weiße henne sind aus einer bruht.
das mit auf die stange setzen habe ich schon probiert. die flockis haben aber einen eigenen willen.
wenn ich das letzte auf die stange gesetzt habe ist das erste schon wieder im legenest.
naja, wanigstens halten sie die nester sauber und legen jetzt auch die eier dort rein.
kann das sein das ein huhn 3 tage hintereinander ein ei legt?
gruß didi.

Jan Hendrik
21.09.2009, 19:52
Ja, kann sein. Bei mir hat ein Huhn mal 6 Tage hintereinander jeden tag ein Ei gelegt!
:)

Speedy 1
21.09.2009, 19:53
:laugh Meine legen auch jeden Tag ein Ei .

pyraja
21.09.2009, 22:05
wenn ich das letzte auf die stange gesetzt habe ist das erste schon wieder im legenest

Warte bis es dunkel ist. :)

renndidi
22.09.2009, 06:44
wenn es dunkel ist, mach ich, danke.

eier können die süßen nie genug legen, sind irre lecker die dinger.
es grüßt euch von herzen der didi.

Brackenlady
25.09.2009, 09:05
[legen die hühner zu jeder tages und nachtzeit ihre eier ?

Die meisten legen vormittags ihre Eier, es gab da mal eine Umfrage, kannst da mal unter "Umfragen" schauen.
Den Kot sollte man tatsächlich im Auge behalten, es können immer mal Würmer auftreten, oder Durchfall, durch Kokzidien bedingt.

renndidi
25.09.2009, 11:24
hallo, meine scheinen ca alle 26 bis 28 stunden eier zu legen.
gruß didi.