PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schlachtet man Zwergchabo-Hähne?



joeschg
17.09.2009, 16:17
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe 3 Zergchabo-Hähne. Eigentlich dachte ich, ich bekomme sie hier im Forum los.
Siehe auch meine Annonce in "biete Zwerghühner".

Hat sich aber bisher keiner gemeldet. :(

Daher meine Frage:
Ab wann kann man denn die Hähne schlachten? Ich denke es wird wohl darauf hinaus laufen.

Oder hat vielleicht doch jemand Interesse?

Gruß
Christian

Dotti
17.09.2009, 17:07
Hallo!

Die schlachtet man sicher wie auch alle anderen. Abtasten, ob sie fett sind und dann ist´s soweit.
Vorher aber noch gucken, ob sie nicht gerade in der Mauser sind!!!! :-X

dobra49
17.09.2009, 17:37
Original von Dotti


Vorher aber noch gucken, ob sie nicht gerade in der Mauser sind!!!! :-X



:rotwerd Blöde Frage: Warum ? :rotwerd

Philipp G.
17.09.2009, 19:38
Weil man dann die Federn nicht so gut aus dem Schlachtkörper bekommt, und der Schlachtkörper dann mit unansehnlichen Stoppeln versehen ist!

mfg



Ps.: An Chabohähnen ist aber nich soooo viel drann! :D

joeschg
17.09.2009, 20:10
Ok, vielen dank, aber wann weiß ich wann es soweit ist?

Wie alt ist er oder die dann ungefähr?

lakimeier
17.09.2009, 20:28
??? Sag mal, hast du schon mal selbst geschlachtet? Wenn nicht, laß es Dir von jemandem zeigen. Mit Kopf ab ist es nicht getan. Du kannst bei den Chabos auch nur das Brustfleisch nehmen und den Rest entsorgen.. ausnehmen ist was für Leute mit schmalen Händen. Mein Nachbar hat auch Zwerghühner und zieht immer die Haut komplett ab. Hab ich aber noch nicht ausprobiert(Ich esse gerne knusprig) und erledigt auch nicht das Problem mit dem Innenleben. ;D
Meine sind von Mai und wären jetzt in der Endgröße, wobei groß bei denen relativ ist. Habe aber diese Jahr keine Schlachttiere, bin den Rest losgeworden. Also essen wir dieses Jahr nur die großen.

joeschg
17.09.2009, 21:44
Ne, schlachten tu ich nicht selbst. Da habe ich jemanden dafür.

Also du meinst, so ungefähr ein halbes Jahr alt sollten sie mindestens sein?






PS: Hat denn immer noch niemand Interesse? Hier ein paar Bilder.

Chabo Hähne abzugeben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38868)

brutus
18.09.2009, 10:25
Du kannst bei den Chabos auch nur das Brustfleisch nehmen und den Rest entsorgen..

Hallo,

ich habe zwar bisher erst einmal geschlachtet, die Chabos dann mit Tauben zusammen gebraten, aber wir haben alles "abgekuppert ",wie bei Tauben. Warum soll man den Rest entsorgen ?

brutus

hein
18.09.2009, 10:36
Original von brutus
Du kannst bei den Chabos auch nur das Brustfleisch nehmen und den Rest entsorgen..

Hallo,

ich habe zwar bisher erst einmal geschlachtet, die Chabos dann mit Tauben zusammen gebraten, aber wir haben alles "abgekuppert ",wie bei Tauben. Warum soll man den Rest entsorgen ?

brutus

Warum entsorgen?

Weil sich der ganze Aufwand nicht lohnt! Ich habe bei meinen Tauben auch immer nur die Brust sauber gemacht und dann auch nur das Brustfleisch verwertet! Denn die paar Fasern, die an den Schenkel sitzen die sind doch meistens auch verbraten und sehr trocken. Und wo ist denn bei solch einem Huhn sonst noch Fleisch? Aber man sitzt sonst schon ne ganze weile beim saubermachen ohne was zu erreichen

lakimeier
18.09.2009, 13:27
Danke hein ;D Genau das habe ich gemeint. Wenn ich unsere großen Lakenfelder schlachte haben die Jungtiere 1,2kg(mind.) Da mach ich mir natürlich die Arbeit, aber bei den Chabos hat es was von "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." :laugh

hein
18.09.2009, 15:55
Original von lakimeier
Danke hein ;D Genau das habe ich gemeint. Wenn ich unsere großen Lakenfelder schlachte haben die Jungtiere 1,2kg(mind.) Da mach ich mir natürlich die Arbeit, aber bei den Chabos hat es was von "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." :laugh
Kann ich nur bestätigen!! Da macht man sich die Arbeit und verhungert dabei :(
:laugh - es sei man stellt sich eine Kiste Bier daneben ;) :)

joeschg
18.09.2009, 16:12
Bei uns gibt es einfach noch Beilagen zum Essen, wie z.B.: Pommes. Dann müssten wir satt werden.

Aber wann ist es es denn nun soweit? Das war eigentlich meine Frage.

Oder soll ich die Hähne erst mal in den Süden Fliegen lassen, damit sie wohlgenährt zurückkommen? :-D

Gizzy
18.09.2009, 16:15
War wohl ein bissche lang in der Sonne 8)
:laugh

hein
18.09.2009, 17:16
Original von joeschg
Aber wann ist es es denn nun soweit? Das war eigentlich meine Frage.

Da kann man einfach keinen Termin nennen! Kommt immer drauf an...
....was Du für eine Rasse hast!
Möchtes Du ein Hähnchen! wenns sehr zart sein soll dann früher!
Möchtest Du ein etwas grösseres Hähnchen mit mehr Fleisch - dann später!
Möchtest Du ein Suppenhuhn dann kannst Du dir noch viel Zeit lassen!

Bei mir ist es im moment so, das ich mit dem schlachten noch 10-14 Tg. warten muss - da alle in der Mauser sind! - Auch das ist zu beachten!

Ich habe - wenn ich sehr viele hatte schon mit 10/11 Wochen (ca. 800-900g) geschlachtet! Und jetzt sind meine 17 Wochen alt - da ist dann schon ne Portion (ca. 2000 - 2200g ausgeschlachtet) dran!

Also das ist Geschmackssache!!

Dennoch schon mal nen guten Appe....

lakimeier
18.09.2009, 18:27
Ja, aber wir sind bei Chabos, und die wiegen nicht mal mit Federn soviel ;)

Tangerodrim
18.09.2009, 20:31
Chabos kann man schlachtenund essen? Ich dachte die schmeisst man einfach weg! Da lohnt doch der Aufwand nicht! ;)

Nein mal im ernst, die Tiere solltest du schlachten wenn sie fast ausgewachsen sind und vor allem, wie oben beschrieben, erst wenn sie aus der Mauser sind.
Wann Chabos ausgewachsen sind weiss ich auch nicht, aber das kann man ja bei denen recht deutlich erkennen.

hein
19.09.2009, 12:24
Original von lakimeier
Ja, aber wir sind bei Chabos, und die wiegen nicht mal mit Federn soviel ;)
Ich wollte Dir an dem Beispiel auch nur zeigen, das man einen bestimmten Termin nicht sagen kann!
Ich würde mir mal das Gewicht von den Chabos besorgen! (steht im Standart) und wenn deine Tiere kurz davor oder wenn sie ihr Gewicht erreicht haben, dann schlachten! Obwohl ich es kurz davor machen würde! Denn die letzten Gramms kostet richtig Futter!
.

M.R
19.09.2009, 21:27
Hi,

Ich würde sie nicht schlachten ist ja kaum was dran oder?

joeschg
22.09.2009, 22:31
ich will sie ja nicht schlachten.

aber 4 Hähne sind 3 zuviel.

ich will sie doch eigentlich verschenken, aber niemand will sie haben. oder doch?

noch leben sie, also, wer möchte, tut euch keinen zwang an....

LG, christian