Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Concurat L
Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Hühner den Schnupfen gut überstanden haben steht jetzt noch eine Wurmkur an. Ich hab noch einen Beutel Concurat L 10% mit 7,5g zu Hause. Ich weiß, dass dieses Mittel nicht mehr für Hühner zugelassen ist, allerdings sind die Eier nur für den Eigenbedarf und im Moment muss ich wegen der Schnupfenmittel eh noch warten, mindestens die nächsten 4 Wochen noch ;-) Meine Frage ist jetzt, auf wieviel Liter Wasser ich das Pulver geben soll? Da war doch irgendwas mit 7 Litern, ich bin mir da aber nicht sicher und frage deswegen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen,
Anna
Tangerodrim
17.09.2009, 13:27
Da müsste beistehen wie die Dosierung bei Geflügel ist. Das hat etwas mit dem gesamtgewicht der zu Impfenden Tiere zu tun. Auf der Rückseite der Beutel müsste doch dazu was stehen.
habe gerade das selbe thema unter parasiten
kurze bilianz im wasser gehen meine nicht ran
@ piep
Am bessten du nimmst den Hühnern für ein paar Stunden das Wasser weg. Dann gehen Sie auch alle dran wenn Du es wieder hinstellst. ;)
Bei dem Wetter halten die das schon mal aus.
hi susan
denkste!
hab alles wasser ausgekippt, vor dem hinstellen meiner wassermedizin
2000qm mit viel äpfeln und wiese
ich hab keine angst das meine hühner verdursten nur das sie schlauer sind als ich
Also bitte nicht böse sein, aber um 9.41 Uhr wolltest Du noch die Dosierung abwarten (wieviel Wasser) und um 14.00 Uhr hattest Du das Wasser mit dem Entwurmungsmittel wieder weg.
Dachtest Du die trinken das in drei Stunden leer ???
Ich habe das Entwurmungsmittel immer den ganzen Tag stehen. So das auch ein jedes Huhn rangeht. Wenn du bedenken hast bzgl. des Obstangebotes dann stell ihnen das Mittel morgens in den Stall bevor Du sie rauslässt.
hi susan
ja ich dachte sie trinken es leer
vonWelsum
17.09.2009, 18:50
Mit Concurat L darf man ja keine Eierlegenden Hühner entwurmen.
Die Eier sind dann nie mehr zu gebrauchen!
bayern89
17.09.2009, 19:13
hallo,
soweit ich weiß sind die eier für den verbrauch 2 wochen lang nicht verzehrbar. das gilt auch für den schlachtkörper.
Grüße Norbert
Hallo
Ein Beutel Concurat ist für 19 kg Huhn
Wartezeit auf Eier mindestens 10 Tage.
Concurat wird vom Tierarzt verordnet/umgewidmet
Bei mir bekommen die Tiere abends alles Wasser weggestellt.
Morgens sehr früh kommt das Concuratwasser rein und die Tiere dann nicht vor 12 Uhr aus dem Stall, eher später.
In so viel Wasser, wie sie in dieser Zeit normalerweise trinken, wird das benötigte Concurat aufgelöst. Sie trinken an diesem Tag eher weniger :o schmeckt wohl nicht so gut.
Die Eier von diesem und vom nächten, evt. auch noch vom übernächsten Tag werden dann gekocht, gehackt und mit Buttermilch unter Nudeln gemischt, das bekommen sie dann zu fressen.
Da bekommt dann jedes Huhn was ab, ist Leckerli.
Warte anschließend zwei Wochen (der Marder in der Scheune bekommt die Eier und ist dann auch gleich entwurmt :laugh) bis ich die Eier wieder verwende.
Gruß Quaki
HolsteinerJung
17.09.2009, 20:29
Meines Wissen nach darf ein Tierarzt ein Medikament nur umwidmen, wenn es kein anderes wirkungsvolles Medikament gibt.
In diesem Fall gibt es Ausweichmöglichkeiten, insofern dürfte er dir kein Concurat L für Nutzgeflügel mitgeben!
Greger
vonWelsum
18.09.2009, 18:38
Concuralt L wurde mittlerweile für Eierlegendes Geflügel verboten und darf nicht mehr vom Tierarzt verordnet werden.
Für Masthähnchen bzw. Mastschweine darfst du das nehmen.
Möchtest du weiterhin die Eier deiner Hennen essen, solltest du mit Flubenol oder Solubenol entwurmen.
batzibaby
12.10.2009, 20:21
fängt jetzt schon wieder die dikussion mi concurat an?
das wurde doch schon oft genug durchgekaut.
mittlerweile sollte doch jeder wissen das concurat genauso schädlich ist wie flubebol oder solubenol oder sonst irgendetwas.
es geht doch bei concurat nur darum das sie keine zulassung mehr für das medikament erworben haben um es an hühnern anzuwenden.
MonaLisa
13.10.2009, 16:33
Das stimmt nicht batzibaby....
Concurat gelangt in wesentlichen Mengen in die Eier. Es hat dabei auch nichts mit der nicht mehr beantragten Zulassung wie bei Flubenol für Geflügel zu tun, das denselben Wirkstoff enthält wie das Solubenol mit Zulassung. Concurat wirkt dagegen ganz anders.
Gruß Petra
bayern89
13.10.2009, 17:49
was kann mir selber eigendlich passieren, wenn ich die Eier oder das Fleisch einer frisch geimpften Vogel mit concurat, verzehre.
Gruß Norbert
legaspi96
13.10.2009, 19:44
Würde mich auch interessieren.
Grüße
Monika
MonaLisa
14.10.2009, 14:19
Grundsätzlich können alle für Säugetiere genannten Nebenwirkungen auch beim Menschen auftreten. Es könnten Interaktionen mit anderen Medikamenten vorkommen, die der Mensch nimmt. Und es kann zu Resistenzbildungen kommen, falls der Mensch Würmer etc. hat.
Somit bleibt es jedem selbst überlassen, dieses Risiko einzugehen. Aber verkaufen bzw. abgeben an andere darf man die Eier und das Fleisch dann nicht.
Gruß Petra
Meine TÄ meinte, ich solle nach 14 Tagen die Wurmkur erneut durchführen. Ist dies denn wirklich nötig? Möchte nicht schon wieder wochenlang Eier wegwerfen.
Liebe Grüße, die Loisl
MonaLisa
15.10.2009, 12:19
Nun, du erwischst halt mit der einmaligen Entwurmung nicht alle Stadien. Somit können sich dann wieder Parasiten entwickeln. Deshalb wurde Flubenol über 7 Tage oder 2x mit Unterbrechung gegeben.
Ob es nötig ist, hängt von der Stärke der Verwurmung ab. Wenn du regelmäßig alle 3-6 Monate entwurmst, reicht sicher auch einmal.
Egal wie, ich bevorzuge Flubenol, da muss ich keine Eier wegwerfen, egal wie oft ich entwurme.
Gruß Petra
so mal kurz meine erfahrungen mit c.
ich war erst zaghaft, und habe es mich nicht getraut es an alle meine hennen zu geben (wegen der Eier) also hatte ich meine packungen übrig
mal kurz meine erfahrung gemischt in 3 lt. wasser den frischen küken+21 tage alten+6 wochen küken mein c.... wasser gegeben alle leben noch und sind bei bester gesundheit
hahn .... , der tip c. in marzipan aufzulösen klappt super , per hand fütterung bei einzelnen tieren
ich glaube ich war zu ängstlich in der mischung denn mein 3. ta von dem ich jetzt subenol , flubenol bekommen kann (und auch schon habe nach endlosem suchen) hat erwähnt das man concurat ja weit aus höher dosieren muß damit es wirkt bei geflügel, wo es ja nicht zugelassen ist wie es auch auf der packung steht wirkt
ps der tip mit der marzipanrohmasse ist wirklich klasse
nach der gabe von conc. an einzelne hennen hab ich die eier für 5 tage an die küken verfüttert - keine verluste bei den küken
Kamillentee
15.10.2009, 18:51
Muss man denn frisch geschlüpfte Küken entwurmen???
Dein Tierarzt sagt, es ist nicht zugelassen, gibt es dir aber für deine Hühner. Da werde einer schlau draus.
Meine Tierärztin hat es nämlich auch für unser krankes Hühnchen mitgegeben.
Ich habe diese woche daraufhin mal bei Bayer (Hersteller) angerufen. Die wollten mir aber keine Auskunft geben, weil es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist!
Anscheinend darf man es aber nicht eierlegendem Geflügel geben, also Tieren die man nur wegen des Fleisches wegen hält? Diese kann man dann nach einer gewissen Wartezeit essen?
Klingt irgendwie nicht logisch. Denn wenn ich das ganze Huhn nach 14 Tagen essen kann, dann kann ich doch erst recht die Eier essen (nach derselben Wartezeit) ???
MonaLisa
15.10.2009, 19:09
Ist nur bedingt richtig, Kamillentee.
Es gibt Mittel, die eine Affinität zu den Eierstöcken haben und dort lange gelagert werden. Nun werden Eier über einen längeren Zeitraum gelegt und folglich sind die Eier auch lange noch belastet.
Gruß Petra
Kamillentee
15.10.2009, 19:35
Ahh, danke Petra!
Jetzt habe ich das auch endlich mal kapiert. :D
Ich habe das auch nur gegeben, weil es ja angeblich Lungen- oder Luftröhrenwürmer haben könnte. Ausserdem legt es ja lange noch nicht, falls es überhaupt eine Henne ist (Seidenhuhn).
LG
Hallo Petra!
Danke für deine Infos bezüglich der Wurmkurwiederholung nach 14 Tagen. Ich werde jetzt wohl davon absehen, da es sich um eine provisorische Kur handelte (mir ist eine Henne aus unbekannten Gründen gestorben). Das nächste Mal werde ich sicherlich auf Flubenol zurückgreifen! DANKE!
Liebe Grüße, die Loisl
wie geht das mit der marzipanrohmasse, bitte?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.