PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Zehe zu viel



Kristina
18.08.2005, 12:39
Hallo liebe Leute,
wir haben ein kleines Problem und ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Seit gestern haben wir mal wieder Küken - alle machen einen kerngesunden Eindruck, jedoch hat eins an beiden Füßen eine Zehe zu viel! Das Kleine liegt ziemlich platt, ich glaube nicht, dass es so laufen kann :-/
Eine Operation wäre sicherlich zu riskant - schon allein wegen der Nakose - also hätten wir gerne einen Ratschlag!
Unsere Hühner kommen alle nicht in die Suppe - beim Antworten bitte darauf Rücksicht nehmen. Wir züchten auch keine bestimmte Rasse - haben ein buntes Rudel Zwerghühner für die "just for fun" Hobbyhaltung.
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Wäre ein Foto von den Füßen hilfreich? Dann würde ich eins machen, ist aber nur schwierig eine gute Aufnahme hinzukriegen, deshalb hab ich's noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Kristina

Logofff
18.08.2005, 12:57
Bei einigen Rassen ist die fünfte Zehe ganz normal. Und auch das laufen macht denen keine Schwierigkeiten.
Hast Du die ausm Brüter oder von einer Glucke?
Falls Brüter und Kunstaufzucht, leg ein Frottier-Handtuch als Untergrund. Da gibts mehr Halt für die Paddeln.

Logofff mit 3 f

Kristina
18.08.2005, 13:17
Wir haben die Eier geschenkt bekommen und sie von zwei unserer Hennen ausbrüten lassen.
Mir fiel vorhin auf, dass alle Küken "eine Zehe zu viel" haben. Nur können diese laufen, und das eine liegt platt mit einem weggespreizten Bein auf dem Boden (die Zehe scheint auch größer zu sein als bei den anderen Küken). Das ist sicher nicht normal, oder kann das noch werden?

Gruß
Kristina

Logofff
18.08.2005, 13:19
Das kann noch werden. Irgendwo gabs auf diesen Seiten mal ne schöne Beschreibung, wie man die Beine zusammenbindet.

Logofff mit 3 f

Kristina
18.08.2005, 13:23
Danke, hab die Beiträge gefunden!

Carsten
18.08.2005, 16:09
Viel Glück mit dem Küken!

SetsukoAi
18.08.2005, 18:12
Hier zum Thema mit einer Zehe zuviel: Er ist ein Seidenhahn und Anfang des Jahres geschlüpft. Normale zehenanzahl: 5, er hier hat 6 Zehen.

Aber dennoch ist er putzmunter und hangelt sich so langsam als chef hoch ;D.