Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich concurat-l10% in meinen hahn?
habs geschafft habe meinen hahn separiert
so nu steh ich hier habe eine packung von 7,5 g condurat-L ohne bedienungsanleitung !!!
mein hahn 2 1/2 alter brahma
wer weiß wie ich die dosiere und mit welchem leckerli ich das in meinen hahn reinbekomme
vielen dank piep
Günter Droste
17.09.2009, 09:19
Guten Morgen,
warum separiert? Es wird doch wohl kaum nur der Hahn sondern doch wohl eher der gesamte Bestand betroffen sein.
Ich würde alle Tiere behandeln.
Meines Wissens ist ein solcher Beutel bei Geflügel ausgelegt auf 19 kg Lebendgewicht.
Gockel oder alle Tiere wiegen bzw. halbwegs verläßlich das Gewicht schätzen.
Concurat ist wasserlöslich und wird am einfachsten über das Trinkwasser verabreicht. Die Menge sollte innerhalb weniger Stunden aufgebraucht sein.
Da das Mittel zur Bewegungsunfähigkeit der Würmer führt werden diese mit dem Kot ausgeschieden.
Es erfolgt jedoch keine Ausscheidung der Wurmeier !!
Daher ist die Behandlung - auf den Tag genau - nach 21 Tagen zu wiederholen.
viele Grüße
Günter
Geflügel: 1 Beutel (7,5g) ist ausreichend für 25kg Körpergewicht; Beutel in 7 Liter Wasser oder 4,5 kg Futter einmischen.
Für Einzeltiere bedeutet das:
Gewicht einer Ente ca. 2kg
daher nötige Dosis 7,5/25*2
0,6g pro Tier
hab ich im papageienforum gefunden
bei der entwurmung der hennen - hatte ich mit haferflocken gegeben nit so toll fand ich -
der hahn hat seine hennen fressen lassen wie es sich gehört und nichts abbekommen deshalb separiert
wieviel sind denn nur 0,6 g ?
oder den ganzen beutel anmischen?
kann man das zeug einige tage aufheben?
den spatzen geben?
man sone sche....
oder einfach 10 liter anmischen und als trinkwasser hinstellen, aber wenn jetzt son habwücksiges kücken aus dem behälter trink?
Nein :neee: Du musst das jeden Tag frisch anmachen.
Ich würde auch, wie Günter schon geschrieben hat, gleich übers Trinkwasser alle entwurmen nicht nur den Hahn.
Ich habe aber gelesen das man bei Hühner den Beutel auf 3 Liter mischen soll. Nicht auf 7 Liter. ???
ja ich danke euch schon mal
jetzt wart ich noch mal auf die lt. zahl für sonen beutel
ich glaub ichmach mir mal wieder zu viel gedanken 8)
HolsteinerJung
17.09.2009, 11:30
Und ich dachte Concurat L wäre bei Hühnern die der Lebensmittelgewinnung dienen nicht zugelassen!?!
Hallo,
wenn Du gezielt nur ein Tier entwurmen willst, kannst Du das Concurat in etwas Marzipanrohmasse ankneten (den ganzen Beutel). Da das dann für ca. 20 kg Huhn bemessen ist, teilt Du die angeknetete Masse in 10 gleich große Stücke, dann hast Du die Menge für 2 kg Huhn. Diese Menge je nach Huhngewicht anpassen (also 2 Stück für z.B. einen 4 kg Hahn.)
Wenn Du Glück hast, wird das Marzipan so gefressen, sonst dem Tier in den Schnabel stopfen. Klappt mit fast jedem Medikament.
Viel Erfolg
Susanne.
@ brahmagegner
ich habs vor einer weile vom tierarzt, man darf dann bloß keine eier und fleisch essen
@susanne
die idee mit dem marzipan erscheint mir verständlich vielen dank für den tip
ich hab zwar jetzt doch den beutel ins trinkwasser getan für alle aber meine hühner rühren es nicht an seit vorhin war der topf noch genauso voll habe eben einen liter buttermilch reingekippt
ich werde dann den nächsten beutel nehmen und mit marzipan versuchen, denn der hahn um den es geht ist sowieso nicht rangegangen
hühnerling
17.09.2009, 13:47
Original von BrahmaGreger
Und ich dachte Concurat L wäre bei Hühnern die der Lebensmittelgewinnung dienen nicht zugelassen!?!
Genauso ist es!
Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die das lieber ignorieren wollen...
LG Hühnerling
@ hühnerling
es gibt aber auch leute die es nicht ignorieren aber auch an kein anderes wurmittel rankommen
oregano hab ich genug im garten und genug verfüttert
bei uns in der gegend ist das glaube ich nicht normal das man mit hühnern zum tierartzt geht nachdem ich zum 3 mal 30 km umsonst gefahren bin weil er es immer noch nicht hatte (subenol) habe ich einfach aufgegeben- erstmal - es kostet ja auch zeit !!!!
heut habe ich gesehnen man kann es auch online ohne rezept bestellen
kann finde aber die abnahmemenge recht groß
also ich möchte einfach nur bemerken ich bin nicht ignorant
mfg marina
hab mein wasser mit concurat wieder eingesammelt - muß mal sehen
ps und den hahn um den es geht, ist auch nicht zur lebensmittelgewinnung bestimmt
HolsteinerJung
17.09.2009, 14:10
Du hast aber vorhin geschrieben, dass du beim letzten mal alle zusammen damit entwurmt hast und diesmal den Hahn nur extra nimmst, da er letztes mal nix abbekommen hat. ???
hühnerling
17.09.2009, 14:15
Original von piep600
@ hühnerling
es gibt aber auch leute die es nicht ignorieren aber auch an kein anderes wurmittel rankommen
oregano hab ich genug im garten und genug verfüttert
bei uns in der gegend ist das glaube ich nicht normal das man mit hühnern zum tierartzt geht nachdem ich zum 3 mal 30 km umsonst gefahren bin weil er es immer noch nicht hatte (subenol) habe ich einfach aufgegeben- erstmal - es kostet ja auch zeit !!!!
heut habe ich gesehnen man kann es auch online ohne rezept bestellen
kann finde aber die abnahmemenge recht groß
also ich möchte einfach nur bemerken ich bin nicht ignorant
mfg marina
hab mein wasser mit concurat wieder eingesammelt - muß mal sehen
Hallo Marina,
wenn du noch andere Tiere hast, z.B. Katzen oder Hunde etc., dann kannst Du diese ebenfalls mit Flubenol entwurmen, das ist sogar sehr viel günstiger als die ansonsten vertriebenen Entwurmungstabletten, in denen übrigens auch meistens nur Flubendazol = Flubenol enthalten ist.
Eine 600 g Dose mit Pulver kostet um die 30 Euro und hält Jahre, selbst bei Mitentwurmung von anderen Tieren. Falls Dein Tierarzt das nicht für Dich bestellen will, es gibt auch andere Tierärzte, die das flott und ganz ohne Probleme besorgen und sogar per Post zusenden.
ja beim letzten mal habe ich auch allen das zeug in die haferflocken getan, ewig 21 tage keine eier verkauft und kein fleisch gegessen,1beutel auf 40 hennen aufgeteil
reicht auch nicht ich weiß
aber ich bin von dem concurat nicht überzeugt oder zu dumm es anzuwenden
deswegen seh ich ja auch das meine hennen wieder schön aussehen und der hahn wie ein häufchen elend
ich bekomme das subenol nicht so einfach
HolsteinerJung
17.09.2009, 14:21
@ piep
Ich muss morgen eh zum TA für meine Huhns Flubendazol 5% holen. Verkauft Sie in 50g Beuteln. Wenn du mir Porto und Medikamentenkosten überweist bring ich dir ne Tüte mit. Ist haltbar bis 2012.
Greger
@ brahma gegner
schick mir bitte per nachricht deine kontodaten , geld kommt sofort
vielen dank
marina