PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden Brahma?



bineohneie
16.09.2009, 22:01
Hallo
kann mir jemand das Durchschnittsalter von großen Brahma sagen? Bei uns im Tierpark steht, die werden nur 5 Jahre alt. Meine sind jetzt so alt, und ich habe keine Lust, sie demnächst tot im Stall zu finden, dann lieber in meiner Tiefkühltruhe für Suppe!
Würde mich allerdings ungern von Frau Schulz, Nepomukka und der kleinen Blauen trennen.
Wir haben schon ein paar Küken gekauft, um den Bestand etwas zu verjüngen, und irgendwann auch wieder Eier zu haben. Aber eigentlich sollten zumindest 3 von den Alten noch bei uns bleiben.
Gruss, bineohneie

Brahmaner
16.09.2009, 23:28
Ich nehme an 5 Jahre ist das Durchschnittsalter, ergo können einzelne auch deutlich älter werden und manche sind dir schon relativ jung gestorben.

Aber dann lass sie dir doch lieber von der Stange purzeln wenn es ihnen gesundheitlich nicht schlecht geht.
Es wird halt auch im Hühneralter alles etwas beschwerlicher, das Mausern kostet mehr Kraft und sie brauchen einen altersgerechten Wohnsitz ;)

Gruß Volkmar

Sigmunder
16.09.2009, 23:33
das kommt zum großteil auf deine haltung an

futter, hygiene, stall,...

in den ganzen Tiergärten - Parks, Zoos, etc werden oft ungenaue Daten angegeben oder meist ein "in gefangenschaft kann dieses Tier ein Alter von X Jahren" erreichen... bei solchen Angaben bin ich immer vorsichtig.

;)

Gackergeier
17.09.2009, 10:12
Original von StSigmunder
das kommt zum großteil auf deine haltung an

futter, hygiene, stall,...

in den ganzen Tiergärten - Parks, Zoos, etc werden oft ungenaue Daten angegeben oder meist ein "in gefangenschaft kann dieses Tier ein Alter von X Jahren" erreichen... bei solchen Angaben bin ich immer vorsichtig.

;)

... und wahrscheinlich haben die Tiere dort ein stressigeres Leben (auch wenn Huehner es vielleicht nicht anzeigen) als in einer Huehnerherde auf der Wiese; ich denke an Reizueberflutung durch Laerm und Gerueche, denen die Tiere ausgesetzt sind.

Bea