PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was relativ wichtiges



safeman0815
16.09.2009, 19:52
Hallo
Ich habe von unserer Feuerwehr eine Mail bekommen die ich, da ich es wichtig finde, hier mal veröffentlichen möchte.

------------------------------------------------------------------
Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom DLRG LV Westfalen, Referat I. u. K.:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen e.V.
Manfred Bindemann
Referat I. u. K.
Köln-Berliner-Strasse 49
44287 Dortmund
Tel.: 0231 . 44 22 46 - 0

--------------------------------------------------------------------------

Gruß
Safeman

vespertilio
16.09.2009, 20:10
sorry, aber das ist nur eine fake-kettenmail und absoluter quatsch!

safeman0815
16.09.2009, 20:15
Original von vespertilio
sorry, aber das ist nur eine fake-kettenmail und absoluter quatsch!

Kann ich nicht bestätigen, da ich bei der freiwilligen Feuerwehr bin und bei uns im Gerätehaus nen riesen Aushang ist das wir bei nem Unfall bei den Opfern unter ICE im Handy suchen sollen.. und dieser Aushang ist bei allen Feuerwehren im Umkreis aktuell und ich denke mal auch weiterreichend bei anderen. Also nix Fake

Und im übrigen kam die Mail von unserem Ortsbrandmeister

Ps: und Fake und Kettenmails mit Adresse und Telefonnummer halte ich für recht selten ;)

MfG

vespertilio
16.09.2009, 20:19
also ich hab letzens im radio von genau dieser mail gehört, nur unter einem anderen absender glaube ich, und da wurde eindeutig gesagt, dass die mail nicht von dem besagten absender stammt und z.b. notärzte gar nicht die berechtigung haben an ein handy zu gehen..

safeman0815
16.09.2009, 20:21
Und ich kann nur sagen was bei uns in der Feuerwehr hängt

Und ich weiß das es keine Kettenmail ist da ich die Absender sehe. Und im übrigen bei Unfällen mit schwerstverletzten bzw. Toten suchen sehr wohl sowohl die Notärzte als auch die Polizei nach Personen die zu benachrichtigen sind im Handy, falls vorhanden. und glaube mir das weiß ich da ich schon bei genug Unfällen dabei war.

Aber effektiv kann jeder daraus machen was er will.
Man muß es ja nicht machen ist nur eine Empfehlung.

melsi
16.09.2009, 20:33
Hier (http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/471009/So-hilft-das-Handy-im-Notfall.html) ist ein Artikel aus der RP. Ich denke das ist sinvoll.

gaby
16.09.2009, 20:34
Schaut mal hier: Wichtig für den Nofall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35240&hilight=ICE)

Also nicht neu. Meine Tochter ist Polizistin, sie suchen als ersters unter Mutter, Vater (Papa/Dad), Privat. Dieses ICE ist bei denen nicht mal bekannt.

gg

safeman0815
16.09.2009, 20:46
Doch nix Kettenmail ... aber das es das schon mal hier gab hatte ich nicht gesehen ... sorry ... vergessen wir das ganze.

vespertilio
16.09.2009, 20:48
damals hat das radio bei dem besagten adressat angerufen und die mail war definitiv nicht von ihm!

24.05.07PermaLink Handy im Notfall Kettenbrief: Telefonbucheintrag "ICE"/"IN" Derzeit kursieren vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland Kettenbrief-artige E-Mails, in denen ein Notfalleintrag im Telefonbuch des Mobiltelefons propagiert wird. Unter den Namen "ICE" (In Case of Emergency) bzw. "IN" (Im Notfall) soll man die Rufnummer von im Notfall zu verständigenden Angehörigen eintragen. Garniert wird dieser Vorschlag oft mit dem Hinweis, die Weiterleitung erfolge „auf Anraten des Zivilschutzes“. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Hoax (Falschmeldung), denn nach den Terroranschlägen in der Londoner U-Bahn im Jahr 2005 wurde in England tatsächlich eine solche ICE-Kampagne gestartet. Der Nutzen für Rettungskräfte vor Ort ist allerdings umstritten. In Deutschland und Österreich wird bislang kaum dafür geworben - und ein Kettenbrief ist wohl kaum der geeignete Weg dazu. Das Rote Kreuz in Österreich erwägt eine „IN“-Initiative für die Fußball-EM 2008 für Gäste aus dem Ausland. http://www2.tu-berlin.de/www/software/weblog2007-05.shtml#07157

und

...so liegt es nicht bei den Rettungskräften, die heikle Aufgabe zu übernehmen, Angehö-rige oder Bekannte zu informieren. Vor einer Information muss auch die Identität des Patien-ten zweifelsfrei geklärt sein. Ein Eintrag im Mobiltelefon trägt nicht zu Identifizierung bei...
http://www.rettungsdienst-online.com/downloads/stellungnahme_ivr_ice.pdf


WENN dies hier kein fake ist, möchte ich mich entschuldigen und wage mal die vermutung aufzustellen, dass die mail sich so verbreitet haben könnte, dass inzwischen von offiziellen seiten darauf eingegangen wird.
würde mich mal interessieren, werde mal ''unseren'' feuerwehrmann fragen, ob er davon schon was gehört hat oder es z.b. nur ländersache ist..

carasophie
17.09.2009, 10:37
Interessant - ein fake wird zu einer guten Idee... ;D

Das wäre doch mal was für eine Soziologie-Doktorarbeit...

Socrates
17.09.2009, 12:01
Bei uns sollte man unter aa.........dann den namen, den eingetragen haben der benachrichtigt werden muss, so erscheint er/sie als erstes im Verzeichniss des handys.
Ist aber amtlich und kein Fake.

gaby
17.09.2009, 13:40
ES ist eine gute Idee. Allerdings bevorzuge ich die aa-Variante. Unsere Kinder haben uns ganz oben gespeichert, unter A-Mama und A-Papa, auch die Geschwister haben ein A davor.

gg

vespertilio
17.09.2009, 15:02
super, dann kann man jetzt schon unter
- aa-mama
- ice-mama
- mama
suchen.

weitere vorschläge?

habe jetzt einfach mal unter obiger nr. angerufen:
der herr hat mir gesagt, dass die mail (noch) nicht offiziell ist und da die rechtliche seite noch nicht geklärt wäre. so wie ich das verstanden habe ist die mail nicht vom obigen absender, sondern lediglich von welchen aus diesem kreise.

es kann ja jeder machen, wie er meint. ich persönlich halte es für quatsch, wieso sollte ein arzt am unfallort meine eltern oder sonst wen verständigen wollen, ich denke nicht, dass dies im bereich der notärztlichen aufgaben liegt..

Lexx
17.09.2009, 15:14
Die Rettungskräfte wollen die nächsten Angehörigen aus folgenden Gründen verständigen:

-erfragen ob Bluterkrankungen vorliegen
-Information in welches Krankenhaus der Betreffende gebracht hat, da nächste Angehörige bei der Aufnahme helfen müssen (Papiere aufüllen)
-Organspende oder Patientenverfügung klären

das alles im Fall, das der Patient bewusstlos ist und selber keine Informationen geben kann.

liebe Grüsslis... Lexx

fuxi
19.09.2009, 21:04
Wenn man schon Zeit hat im Handy eines Verletzten rumzugucken, dann sollte man sinnigerweise unter den Anruflisten gucken.
Da finden sich nun mal naturgemäß die Personen, mit denen der Verletzte in der letzten Zeit am meisten zu tun hat. In 99,99% der Fällte dürfte sich dort ein Eintrag wie Schatzi, Mama, Zuhause oder ähnliches finden. OHne langes Herumgesuche.

legaspi96
19.09.2009, 21:32
in meinem Handy befinden sich keine Einträge, wie Schatz, zuhause, Eltern usw. Von daher finde ich es nicht schlecht, eine Nr. unter ICE zu speichern, die im Notfall angerufen wird.
Grüße
Monika

Lexx
19.09.2009, 22:42
Isch `abe garr kein `ändy :laugh
Aber mir haben schon mehrere Ärzte naheglegt mir eine "Hundemarke" anfertigen zu lassen und dann zu tragen, falls je ein Unfall passiert.
Darauf vermerkt mein Name, das ich eine Blutgerinnungsstörung und welche Blutgruppe ich habe und eine Telefonnummer die im Notfall anzurufen ist. Sollt ich mal langsam angehen :rotwerd

Geldbeutel mit Ausweispapieren ist nämlich so eine Sache, wenn keine Polizei vor Ort ist, weigern sich mittlerweile Notärzte und Feuerwehr diesen zur Rate zu ziehen, weil wenn je was im Chaos wegkommt, bzw. schon vorher weggekommen ist, sind die die Gelackmeierten, die nach Personalausweis etc. gesucht haben. Meine auch schonmal was gelesen zu haben, das es juristisch nicht mehr zulässig ist, an den Geldbeutel zu gehen. Im Handy nachzuschauen ist dagegen momentan noch geduldete Grauzone

liebe Grüsslis... Lexx