Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun ?
Hallo Zusammen hab da mal ne Frage und zwar bin ich noch ein unerfahrener Hühnerhalter hab 8 sussex Hennen und einen Hahn und glaub das eine davon anfängt zu Glucken nun meine fragen ist es schon zu spät im September für Küken wenn ja was kann ich tun damit sie mit dem glucken aufhört, nächste frage dieses huhn hatt erst vor kurzen angefangen eier zu legen kann sie dann überhaubt schon glucken sie sitzt im hühnernest das eigentlich zur eiablage gedacht ist hab schon versucht sie am boden in ein extra nest zu bringen hab ihr eier dazugelegt aber nix sie geht nach kurzer zeit wieder an ihr hühnernest und bleibt da sitzen geht nur zum fressen und trinken raus. So nun hoff ich das ihr mir helfen könnt . Vielen Dannk im Voraus
vogthahn
17.09.2009, 10:08
Hallo!
Ich würde sie jetzt nicht mehr brüten lassen, obwohl es natürlich nicht unmöglich ist, auch im Winter Küken aufzuziehen.
Du kannst die Brüterei beenden, indem Du die Henne entgluckst:
Wie Wyandotte entglucken??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=401846)
Gluckig werden kann im Prinzip jede Henne, wenn sie das erste Ei gelegt hat.
MfG
hallo,
ich bin auch noch kein porfi, aber meine henne sitzt auch seit anfang des monats. ich habe ihr 6 maraneier untergelegt und lasse die eier ausbrüten.
das nest werde ich verlegen, wenn die ersten kücken schlüpfen. .....habe hier gelesen, dass es dann am besten wäre.
es gibt wohl einige die im herbst noch mama werden.
lg frank
Original von Frank01
hallo,
ich bin auch noch kein porfi, aber meine henne sitzt auch seit anfang des monats. ich habe ihr 6 maraneier untergelegt und lasse die eier ausbrüten.
das nest werde ich verlegen, wenn die ersten kücken schlüpfen. .....habe hier gelesen, dass es dann am besten wäre.
es gibt wohl einige die im herbst noch mama werden.
lg frank
Du kannst das Nest nicht nach dem Schlupf der ersten Küken verlegen! Das geht nicht! Da musst Du schon warten bis alle geschlüpft sind!
Und selbst dann hast Du noch mind. 24 Std. Zeit zum umsiedeln! Die Küken sind nach dieser Zeit schön trocken und haben sich vom Schlüpfen erholt! Sie haben auch für ca. 48 Std. noch genügend Nährstoffe als Vorrat aus dem Ei - also keine Panik und lieber etwas warten!
Und danach kannst Du jederzeit das "Nest" verlegen! Denn Hühner sind Nestflüchter und verlassen das Nest eigendlich für immer. Nur weil sie bei uns im Stall und im Hühnerhof meistens nicht zu viele Möglichkeiten haben, kann es schon mal sein, das sie ins selbe Nest zurückkehren! Aber sie haben dann auch keine Probleme, wenn sie umgestallt werden. Aber ich würde es nicht zu oft machen - ist ja immer mit Stress für die Hühner verbunden!
hallo hein,
danke.....ich werde dann warten bis alle küken da sind!
das nest ist ca. 80 cm hoch...hoffe nicht das die küken da rausfallen.
lg frank
Original von Frank01
hallo hein,
danke.....ich werde dann warten bis alle küken da sind!
das nest ist ca. 80 cm hoch...hoffe nicht das die küken da rausfallen.
lg frank
So schnell fällt es sich nicht! Oder sonst noch nen kl. Brett davor machen und es kann nix passieren!
Brackenlady
19.09.2009, 10:54
Original von Hurm
hab schon versucht sie am boden in ein extra nest zu bringen hab ihr eier dazugelegt aber nix sie geht nach kurzer zeit wieder an ihr hühnernest und bleibt da sitzen geht nur zum fressen und trinken raus. Vielen Dannk im Voraus
Falls du doch brüten lassen willst:
Anleitung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33723&hilight=anleitung+glucke)
Du kannst sie in das gewünschte Nest am Boden setzen und es erstmal mit Draht absperren, bis sie es angenommen hat, oder dann nach dem Schlupf Mama mit Küken versetzen.