PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Kot



cornelia steiner
18.08.2005, 07:04
Hallo zusammen,

brauche wiedereinmal einen Rat.

Ich besitze seit 4 Monaten 2 Maranhennen, die sind jetzt 6 Monate alt.
Alles war bis jetzt perfekt, sind zwei wunderschöne Hühner geworden.
Die eine hat jetzt angefangen Eier zu legen und hat einen schönen sattroten Kamm und ist topfit.
Aber die andere legt noch keine Eier, macht mir einen matten eindruck auch der Kamm ist ist so schön rot eher blasser und ein wenig kleiner.
Sie bewegt sich nicht viel und liegt meistens sehr flach auf Ihrem Bauch wie eine Glucke, aber ich glaube vielleicht hat sie Bauchschmerzen.
Jetzt heute Morgen sah ich bei Ihrem Schlafplatz Kot mit Blut drin.

Kann es sein dass sie Probleme hat mit dem Legen oder ist es Cocczidiose oder so was?? :o

Ich halte sie im übrigen mit meinen 10 Seidenhühner zusammen sie jetzt auch noch 12 Küken haben.

Wäre froh für jeden Tip.

Grüsse Conny

MonaLisa
18.08.2005, 11:23
Infrage kommen als erstes Würmer und/oder Coccidien.
Wann war die letzte Wurmkur? Sofortmaßnahme: Oregano füttern, als Tee oder Frischpflanze zB., weitere Hygienemaßnahmen ergreifen, Henne isolieren, auf jeden Fall die Küken abtrennen von ihr.

Kotprobe zum Ta bringen.

Gruß Petra

cornelia steiner
18.08.2005, 14:53
Hallo Mona Lisa,

danke für deinen Rat.

Die letzte Wurmkur war im April, hab auch daran gedacht und heute wieder mit einer Wurmkur angefangen.
Abtrennen kann ich sie erst abends weil sie untertags im Garten unter den Sträuchern ist und ich sie nicht erwischen kann.

Den Stall habe ich heute Morgen auch sehr gut sauber gemacht.

Könnte es auch sein, dass sie mit einem Ei ein Problem hat, vielleicht das erste Ei nicht rauskommt und sie jetzt irgendeine Entzündung oder innere Verletzung hat?? :(

Ich hab gesehen wie sie im Garten gekotet hat bin hin nachschauen da war wieder kein Blut mehr drin. ???

Grüsse Conny

MonaLisa
18.08.2005, 17:11
Ja, Legenot käme auch infrage. Aber wenn das schon länger so geht und sie blaß ist, sind Würmer und Co meine Favoriten. Die Wurmkur ist schon mal gut. Extra setzten ist wichtig für deine anderen Tiere. Außerdem kannst du sie dann auch besser beobachten und sehen, was sie noch so frißt und wie ihr Kot aussieht. Könnten jetzt evtl tote Würmer im Kot vorkommen.
Bei Legenot müsste sie immer wieder pressen. Wenn der Eileiter allerdings entzündet oder verletzt ist, siehst du das nicht. Erst wenn eine Bauchwassersucht dazukommt und sie mit festem Bauch aufrecht steht vor Schmerzen. Dann ist es aber schon zu spät, um sie zu retten.

Mehr kann dir nur der TA sagen. Falls die Wurmkur nicht hilft, solltest du sie ihm vorstellen.

Gruß Petra

cornelia steiner
18.08.2005, 18:02
Hallo Monalisa,

das stimmt sie presst heufig.
Sie steht dann da mit herunterhängendem "Schwanz" und drückt, aber nichts kommt.
Wenn sie steht beim fressen oder so wird sie wie müde dabei, sie lässt dann zuerst einen dann den zweiten Flügel hängen und legt sich dann auf den Bauch.
Aber fressen tut sie, wenn ich Körner streue oder Karotten usw. bringe kommt sie und frisst.

Na ja werde sie heute abend sicher trennen von den anderen und dann muss ich weiter schauen hoffe es ist keine Cocc.

Gruss Conny

MonaLisa
18.08.2005, 18:31
Autsch, wenn sie schon häufig presst, davon schon müde ist und der Schwanz dabei runterhängt, ist der TA angesagt... :(, sonst könnte das schnell böse enden. Der TA kann ein evtl feststeckendes Ei vorsichtig entfernen, evtl mit Gel nachhelfen.
Falls sie vom Pressen schon einen Legedarmvorfall hat, ist die Prognose ungünstiger. Dazu hatten wir hier schon mehrere Threads. Schau mal schnell da noch rein und dann geh mnorgen zum TA.

"Daumendrück"
Petra

cornelia steiner
18.08.2005, 20:48
Hallo Monalisa,

oh je ich denke es ist wirklich so.
Hab sie vorhin im Arm gehalten und ganz vorsichtig hinten abgetastet.
Ich spürte ganz gut ein recht grosses Ei, aber ich glaube es ist quer drin,
so wie ich es spüren konnte ist es ganz oben beim Ausgang aber weil es ziehmlich sicher Quer drin ist bringt sies nicht raus.
Werde morgen zum TA fahren, hoffe es geht alles gut.

Grüsse Conny

Eine Bekannte sagte mir, dass man nicht selber drücken darf oder helfen darf, weil das Ei kaputt gehen kann und dann die Henne stirbt.
Stimmt das???

MonaLisa
22.08.2005, 11:43
Hallo Conny,
bin erst heute wieder im Netz.
Was macht die Henne? Warst du beim TA? Selber drücken ist immer so eine Sache. Es braucht da schon Erfahrung und es sollte einem gezeigt werden.
Eine ungefährlichere Möglichkeit gibt es: es gibt Mikroklistire für Kinder und Babys. Das sind so kleine Tuben mit Gleitflüssigkeit. Damit könnte man versuchen, den Legekanal rutschiger zu machen. Aber auch das ist nicht so einfach.

Gruß Petra

cornelia steiner
22.08.2005, 16:27
Hallo Monalisa,

danke für deine Nachfrage.

Also eine Nachbarin von mir die schon 20 Jahre Hühner hat kam und schaute sie auch an.
Die meinte sie fühle kein Ei!
Weiss nicht was ich da ertastet hatte, peinlich. :-[

Aber schlauer sind wir immer noch nicht.
Sie frisst, sie trinkt, sie kotet ohne Blut aber grünlich, kein Durchfall,
Das einzige dass sie nicht stehen mag.

Ich habe leider selber seit Freitag eine heftige Mittelohrenentzündung an beiden Ohren, ist ja auch kein Wunder bei dem Schweisswetter. :(
Deshalb konnte ich nicht wie geplant zum TA, oder sie besser Pflegen.

Ich hab Ihr Tee gegeben den sie gerne trinkt und Reis mag sie und Karotten. Dazu natürlich Ihr übliches Futter.

Hoffe immer noch sie wird zusammen mit mir wieder gesund.

Grüsse Conny