PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Kater-Hühnerkiller?



Susi Sussex
15.09.2009, 21:50
Ich mache gerade noch mal einen neuen Eintrag...

Hatte eben ja schon einen Eintrag gemacht da zwei meiner Hühner tot sind...

Ich bin also sehr sicher dass ein Kater gestern und heute jeweils ein Huhn gerissen hat.

Was kann ich tun?
Ich bin wirklich zu allem bereit, ausser - so komisch es klingt - einzäunen! Weil das kriege ich hier leider nicht hin.

Helli sagte mir schon, dass es wohl nicht hilft, aber bitte gebt mir Eure Meinungen:
Hilft ein Hahn gegen den Kater?
Oder Gänse oder ähnliches? (Möglicherweise ´ne doofe Idee... ich will nur sagen, ich spiele alle Möglichkeiten durch.)

Ich bin total dankbar für Eure Erfahrungen!

sil
15.09.2009, 22:44
Da fällt mir ganz spontan ein: Ein Hund!

Susi Sussex
15.09.2009, 22:49
;) Hab leider spontan keinen...

Und da ich arbeite, auch keine Möglichkeit, einen Hund anzuschaffen und artgerecht zu halten und zu versorgen...

Ich brauche eher "selbstversorgende" Tiere die ich morgens und abends dann bemuttere.
;)

vogthahn
15.09.2009, 23:17
ein paar Tage einsperren, würde auch gegen Habicht helfen, falls es doch kein Kater war; im übrigen könnte ich mir auch noch einen Fuchs als Täter vorstellen
auf Dauer hilft aber wohl nur einzäunen oder die Hühner selber essen

kajosche
16.09.2009, 10:08
holdrio


Ich mache gerade noch mal einen neuen Eintrag..

ich auch.

unsere hühner werden regelmäßig vom habicht und fuchs reduziert. wir wohnen ja sehr abseits umgeben von wald. auch katzen und hunde haben wir. sogar ein paar wildlebende kater schauen manchmal vorbei.

bei füchsen und mardern findest du wenig federn und nur selten das gerissene tier. sie schleppen die beute weg. töten sie mehr als eins liegen die anderen versteut herum bis sie abgeholt und versteckt werden.
bei raubvögeln findest du immer viele federn und angefressene tiere. nur küken oder sehr kleine leichte tiere werden sofort mitgenommen.

freilaufende hund töten natürlich auch hühner. aber soviel freilaufende hund gibt es nun auch nicht.

am häufigsten sind einfach füchse und habichte. und fast jeder hühner halter hat schon tiere an diese verloren.

das sich katzen an hühnern vergehen glaub ich nicht. hab ich auch noch nie gesehen oder von jemanden gehört der das selbst gesehen hat. immer nur vermutungen.
deshalb würde ich katzen als täter ausschließen. habichte sind sehr viel näherliegend. auch die federn und fraßspuren deuten darauf hin.

grüße

sil
16.09.2009, 10:21
Auch wir wohnen abseits, Habichte nisten in Sichtweite vom Haus, der Fuchs patroulliert regelmäßig um den Hof, ein marder wohnt in der Scheune...
Achja, Katzen haben wir auch immer (darunter auch mal ein ausgezeichneter Hasenfänger) und selbstredend einen Hund :)
Unsere Hühner laufen frei, ab und an ist mal eins abgängig, meist sind es Junghühner oder sehr alte, aber die Verluste halten sich sehr in Grenzen. Ich bevorzuge allerdings immer eher lebhafte und wachsame Rassen, habe auch immer einen oder mehrere Hähne mitlaufen.
Außerdem bleiben meine Hühner beim geringsten Verdacht auf einen "Selbstversorgerbesuch" für ettliche Tage im Stall. Meist genügt das schon, das Interesse von Habicht, Fuchs und co an unseren Hennen wieder einschlafen zu lassen.
An deiner Stelle würde ich auch erst mal den Hennen einige Tage Stallpflicht aufbrummen. Du kannst dir ja auch einen Hahn besorgen, in der Regel sind Hähne wachsam und warnen ihre Hennen vor Gefahren, so dass sie sich in Sicherheit bringen können. Manche Hähne verteidigen sich und ihre Lieben auch, aber erwarte keine Wunder.

miradea
16.09.2009, 10:23
Wieso bist du dir immer noch so sicher, dass es der Kater war? Obwohl dir hier etliche geschrieben haben, dass das eher unwahrscheinlich ist? Hast du ihn auf frischer Tat ertappt - oder war einfach nur in der Nähe?

Hund hilft gegen Katzen nicht unbedingt - ein richtiger wilder Kater kommt auch gegen einen Hund an.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es der Kater war...

Du könntest ihm allerdings Futter hin stellen. Wenn er wirklich verwildert ist, dann wird er es dankbar annehmen und die Hühner in Ruhe lassen.


http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/cleo/caro_cleo.jpg

Kamillentee
16.09.2009, 13:00
Original von miradea
Wieso bist du dir immer noch so sicher, dass es der Kater war? Obwohl dir hier etliche geschrieben haben, dass das eher unwahrscheinlich ist?



Ich würde nicht sagen, dass dies ausgeschlossen ist!

Wir haben hier in der Gegend auch so ein rotes unkastriertes Exemplar, der ist richtig aggressiv.
Erst diese Woche hat er meine Hühner attakiert, obwohl ich auch im Garten war!
Die haben sich zum Glück laut spektakelnd zu mir geflüchtet :D
Die Federn flogen aber schon. Ein Glück, dass ich da war.

Hunger hat der nicht, der bekommt zu Hause genug.

LG

Gizzy
16.09.2009, 16:02
Ausgeschlossen ist es ja auch nicht. aber eine Katze würde sich kaum ein erwachsenes Huhn holen, eher Küken oder Jungtiere.
Mein Kater ist auch schon Nachbarshühnern auf den Rücken geplumpst. Das Gezeter war gross, aber passiert ist nix.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wenn ich meine Katzen erlebe!

elanor
16.09.2009, 17:27
Hallo

Versuch es doch mal mit zwei Gänsen. Meine beiden Gänsemädels können Katzen nicht ausstehen und versuchen immer, sie zu schnappen und zu beißen. Die Katzen wissen das und haslten sich fern. Dabei würden sie den hühnern nie etwas tun und auch von den Glucken mit Küken sowie den entwöhnten Jungtieren (selbst wenn siese erst vier Wochen alt sind) lassen sie die Pfoten. Und die armen Hofkatzen werden trotzdem von meinem Chefzwerghahn oder meiner Kämpfermixhenne gnadenlos attackiert. Die anderen waren nur vor fremden Katzen und gehen dann auch mal in der Herde darauf los, wenn Jungtiere da sind.
Aber Gänse sind groß genug, um vor Katzen sicher zu sein, selbst wenn du einen wildernden Kater in der Nähe haben solltest..

LG, Sonja

Dotti
17.09.2009, 08:41
Sag dem Jäger Bescheid, dass er das Problem löst.


lg

Cassandra
17.09.2009, 14:04
hallo

also teilweise könnte man bei manchen tips hier nur :cluebat

hühnerkillende katzen sind zwar nicht 100 pro aber 99 pro auszuschliessen ..küken und kranke tiere ..ja..aber erwachsene hühner :neee: nichtmal die meisten zwergrassen sind ernstlich gefährdet

deshalb zur anschaffung von Gänsen zu raten ...die nicht nur ganz andere bedürfnisse haben und wo die zusammenhaltung mit wassergeflügel gerade in D eh so ne heikle sache ist..ist gelindegesagt lächerlich und grob fahrlässig..ausserdem gegen fuchs und co auch total witzlos :P

und den jäger zum abknallen von katzen zu rufen ..nur weil sich jemand nicht dazu bequemen kann seine tiere eben zu schützen wie man das als verantwortungsvoller halter nunmal tut..jeah..DAS nenn ich Tierliebe

wieso erinnere ich mich dabei grad an Orwells , Farm der Tiere ;)

Tina

elanor
17.09.2009, 15:15
Hallo

Meine liebe Casandra, von dir bin ich solche Kommentare ja schon gewohnt. Aber was spricht gegen die Haltung von Gänsen? Meine beiden sind garantiert gesund und zufrieden mit ihrem Leben, haben einen eigenen Stall und Bademöglichkeit sowie ihr eigenes Futter. Und die Threaderöffnerin hat ja schon selbe mit dem Gedanken gespielt, sich Gänse anzuschaffen. Sonst hätte ich wohl kaum von MEINEN EIGENEN Erfahrungen berichtet. Warum also nicht? Soll sich jetzt niemand mehr Gänse anschaffen? Und was die Bestimmungen in Deutschland angeht, kann sich sich hier ja zur Genüge informieren...

Sonja

Gizzy
17.09.2009, 15:21
Ich denke mal hier geht es nicht um die Anschaffung von Gänsen!
Kann mir auch nicht vorstellen das sie irgendwelche "Killer" abhalten.
Es geht darum, den Jäger auf die Katze zu schicken!
Das finde ich auch nicht o.k.

Dotti
17.09.2009, 16:01
Natürlich sage ich dem Jäger Bescheid, wenn hier irgendwelche Tiere wildern. Vollkommen egal ob Hund oder Katze, es wirft immer ein schlechtes Licht auf alle anderen, wenn sich einige verantwortungslose Tierhalter nicht an die Regeln halten. >:(

Wenn man sich die Mühe machen will, kann man den Kater höchstens in einer vom Jäger geliehenen Falle fangen und dann ins nächste Tierheim schaffen. Im Endeffekt bringt das bloß auch nichts, weil eine einmal gefangene Katze nie wieder in eine Falle geht. Holt der Eigentümer also das Tier ab und läßt es erneut wildern, hat man den gleichen Mist nochmal. Dann ist man wieder bei der Lösung per Blei. Außer Spesen nix gewesen. :(

@Cassandra
Von Dir kommt auch nichts Produktives. Wenn Du schon rumnörgelst, dann sag doch mal, wie man die Sache ändern soll. :P
Ich warte gespannt auf Deine Vorschläge!

K1rin
17.09.2009, 16:42
Versuch doch rings um das Hühnergelände alte oder Werbe-CDs überall aufzuhängen. An Streuchern, Bäumen oder einfach Stangen - hoch oben und knietief. Die CD an eine Faden binden, damit sie schön baumelt. Durch den Wind und das glitzern werden allerlei andere Tiere geblendet. Da dies unangenehm ist, vergeht dem Tier vielleicht die Lust an dieser Stelle zu jagen.

Ein Versuch würde ich machen, Schaden kann es nicht.

Oder vielleicht etwas überall einpflanzen, was Katzen nicht so mögen??? Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Pflanzen heißen.

Augustenmama
17.09.2009, 16:50
Original von K1rin
Oder vielleicht etwas überall einpflanzen, was Katzen nicht so mögen??? Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Pflanzen heißen.

Die Pflanze heißt "Verpissdich" und wird auch unter diesem Namen in Gartencentern geführt. Soll mit seinem Geruch Katzen und Hunde fernhalten. Ob's funtkioniert, weiß ich allerdings nicht.

Gizzy
17.09.2009, 16:52
Die Pflanzen helfen nicht. Im Volksmund sagt man wohl "verpiss Dich"
Und ich bin trotzdem dagegen eine Katze einfach so umbringen zu lassen!!
Bei den "echten" Räubern heisst es, ja die wollen ja auch nur leben und bei einer Katze, wenn sie es denn überhaupt war, soll gleich ein Jäger eingeschaltet werden? Versteh ich nicht!
Wenn die Katze von ihrem Besitzer zurückgelassen wurde, will die auch nur leben und hat Hunger!
Vielleicht sollte man ihr eher Futter anbieten.
Ach was reg ich mich wieder auf, bringt eh nix!
Sorry K1rin, ist nicht auf Dich gemünzt!

BC.Rich-Ironbird
17.09.2009, 17:01
Was man gegen einen Kater machen kann?
Hier eine Liste:

Ein Shamo (Hahn oder henne)
Pute(n)
Gans/Gänse


Lg


Ironbird

K1rin
17.09.2009, 21:19
Ein Tier welcher Dein Feind ist, solltest Du dir zum Freund machen.
Das hab ich mal irgendwo gelesen.

Abschießen lassen würde ich das Tier auch nur, wenn alles andere nicht hilft.

Anfüttern und fangen ist eine Möglichkeit. Urlaub für das Tier sollte dann selbstverständlich weit weg organisiert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, es dem Tier so ungemütlich wie möglich zu machen.

Was noch möglich ist, mach das Tier zu Deinem Freund. So eine Wach- und Hühnerschutzkatze bekommste nicht noch einmal, wenn sie den Hühnerauslauf zu Ihrem Zuhause ernennt und das Futter auch von dir bekommt. Versuch es mit Leberwurstbrot oder Lebertran zum anlocken. Futter und Wasser nur hinstellen, wenn Du zu Hause bist. Sonst haste schnell alle Katzen der näheren Umgebung zum Dinner eingeladen.

Die CDs würde ich zusätzlich aufhängen, so viele wie möglich. Sieht vielleicht ein wenig durchgeknallt aus, aber helfen sollte es gegen alles aus der Luft und kleinere Räuber. Vielleicht ist es doch nicht die Katze? Ein Versuch ist es allemal wert.

Für ausgesetzte Katzen wäre auch noch der Tierschutzverein eine Alternative. Sollen die zuerst sehen, dass das Tier wegkommt.
Vielleicht noch auf auffällige Vernachläßigung oder sonstige Quälereien hinweisen, was das ganze beschleunigen könnte.

@ Gizzy

Ich kann das schon abhaben, brauchst Dir keine Gedanken machen. Ob die Pflanzen nun helfen oder nicht, man sollte nichts unversucht lassen. Ganz viele Tips sind hier gefragt und da sollte jeder reichlich tippen ohne Vorwürfe zu machen.

acer
17.09.2009, 22:02
Original von Susi Sussex
.........
Was kann ich tun?
Ich bin wirklich zu allem bereit, ausser - so komisch es klingt - einzäunen! Weil das kriege ich hier leider nicht hin.
.........
Einzäunen und übernetzen ist die einzige Methode Geflügel sicher vor Freßfeinden zu schützen. Wenn du das nicht willst dann gewöhn dich einfach an den Gedanken, dass du ab und an mal eine neue Garnitur Hühner brauchst.

Susi Sussex
17.09.2009, 23:19
So, da melde ich mich noch mal. ;)

Also: Das Problem ist noch lange nicht behoben, wie ich es letztendlich in den Griff kriegen werde, berichte ich dann.

Aber zuerst mal: Ich hab von so-und-so-viel Katzen gelesen und gehört, die wildern. Ich bin selber Katzenzüchterin von Maine Coons, meine Katzen kommen natürlich nur in kontrollierten Freilauf, sprich ein Teil des Gartens ist eingezäunt. Wenn mein eigener Kater frei rumlaufen würde, könnte ich auch für nix garantieren, ich sehe ja, wie er die Hühner angeifert, wenn sie an den Zaun kommen.

Ausserdem habe ich - und das ist jetzt mal nur EIN Beispiel - Kontakt zu einer Katzenbesitzerin, deren "normale" HausKÄZTIN (nicht mal Kater) regelmässig die von ihr erlegten Hühner des Nachbarn stolz als Beute anschleppt und ihr auf die Fussmatte legt, ich sage mal, statt Vögelchen oder Mäuschen.
Warum schreiben hier also so viele Leute, Katzen als "Killer" wären ausgeschlossen?? Ausgeschlossen ist es ABSOLUT nicht! Wie gesagt, das hier war nur ein Beispiel, ich kenne mitterweile viele Fälle.

Das man, WENN man sich Gänse als mögliche Lösung des Problems anschaffen würde, diese artgerecht halten müsste, ich doch selbstredend! Und warum eigentlich nicht Gänse im Garten (Fläche für das Geflügel sind allein 1000m²)? Aber dahin denke ich noch gar nicht.

Ich habe heute bei dem Geflügelzüchter meines Vertrauens einen Hahn gekauft, mit dem Gedanken, es kann mal auf jeden Fall nicht schaden, wenn der Kerl hilft, die Hühner zu beschützen.

Ausserdem werde ich ganz ernsthaft den Kater einfangen, da er mir nun schon seit fast 5 Jahren Probleme macht (immer derselbe): markiert, meine Hauskatzen (die haben Freilauf, weil so gewohnt) vermöbelt, und nun evtl. auch noch Hühner reisst (ich würde mit 99% darauf tippen, auch wenn es die meisten nicht glauben wollen).
Denn dieser Kerl ist unkastriert, die Besitzer - so konnte ich aus den Gesprächen mit Nachbarn schliessen - sind längst auf und davon und haben ihn zurück gelassen.
Ich werde zusehen dass er kastriert wird und mich dann erkundigen, was weiter mit ihm passiert. Da er mittlerweile wie eine Wildkatze draussen lebt, könnte ich mir vorstellen, dass er vom Tierschutz wieder frei gelassen wird. Aber nun, wir werden sehen.

Hoffentlich bringt mein neuer Hahn etwas Schutz für die Mädels!! Ich hab ihm auf jeden Fall schon erzählt, dass das sein Job ist! ;) ;) ;)

Susi Sussex
17.09.2009, 23:24
Und nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir so tolle Tipps gegeben haben!!
Ich finde es echt toll dass Ihr Euch die Mühe macht!

Viele Tipps (CDs aufhängen etc.) werde ich beherzigen, weil es mal ganz einfach nicht schaden kann!

Auch die anderen Tipps - man kann ja zumindest drüher nachdenken!

Dickes dickes Dankeschön an Euch!!!

;D ;D ;D

Gizzy
17.09.2009, 23:31
Warum erzählen so viele wohl das es keine Katze wqr. Sie haben selber Katzen! Meine würde ich nie in ein Gehege sperren!!
Meine Katzen tun den Hühnern nix und Cassandra züchtet übrigens auch.
so wie sie geschrieben hat tun Ihre katzen den Hühnern auch nix!
Hat denn Dein Kater jemals einem huhn ins ''auge gesehen, ohne Zaun?
Ach vergiss es einfach, Für Dich war es eine Katze und Ende! Aber denk dran, wenn der Kater eingefangen oder was auch immer ist, es könnte weiter gehen, ich hoffe nur, es läuft dann nicht zufällig wieder eine Katze den Weg lang! :-/
Im Übrigen, wenn Du Katzen züchtest solltest Du wisen, das Hühner absolut nicht in das Beuteschema der Katzen passen!

Gizzy
18.09.2009, 00:02
Noch ne Frage,
woher wiesst du eigentlich, das der Kater nicht kastriert ist???

Kamillentee
18.09.2009, 00:04
Ich habe schon geschrieben, dass diese Woche so ein roter (unkastrierter) Kater mein Zwergseidenhuhn zwischen den Krallen hatte!
Dieser verbeisst sich übrigens sogar in Kinderhände und -beine, wenn die ihn mal streicheln wollen.
Vielleicht ist nur eine von 100 Katzen so ein "Killer", aber das gibt es.

Der Tierschutzverein wird auch nicht helfen. Wildlebende Katzen bringen die nicht ins Tierheim, sondern die werden an Ort und Stelle gefüttert.

Ach übrigens, die "Verpiss-Dich-Pflanze" wächst nur im Sommer. Aber da gibts doch so ein Spray, was Katzen vertreiben soll.
Ich werde das mal probieren. Aber du hast ja selber Katzen, denen wird das nicht gefallen.

Wie gross müsste denn ein Hahn sein, damit er es mit Katzen aufnehmen kann ???

LG

Susi Sussex
18.09.2009, 00:12
Original von Gizzy
Noch ne Frage,
woher wiesst du eigentlich, das der Kater nicht kastriert ist???

Weil er seit Jahren markiert wie die S**!!

Wenn ich auch mit Hühnern noch neu bin, mit Katzen kenne ich mich aus, mach Dir mal keine Sorgen.
;)

Susi Sussex
18.09.2009, 00:17
Original von Gizzy
Warum erzählen so viele wohl das es keine Katze wqr. Sie haben selber Katzen! Meine würde ich nie in ein Gehege sperren!!
Meine Katzen tun den Hühnern nix und Cassandra züchtet übrigens auch.
so wie sie geschrieben hat tun Ihre katzen den Hühnern auch nix!
Hat denn Dein Kater jemals einem huhn ins ''auge gesehen, ohne Zaun?
Ach vergiss es einfach, Für Dich war es eine Katze und Ende! Aber denk dran, wenn der Kater eingefangen oder was auch immer ist, es könnte weiter gehen, ich hoffe nur, es läuft dann nicht zufällig wieder eine Katze den Weg lang! :-/
Im Übrigen, wenn Du Katzen züchtest solltest Du wisen, das Hühner absolut nicht in das Beuteschema der Katzen passen!

Ich hatte meinen Kater mal bei einer "Pflegestelle" für den Urlaub, und zwar bei meiner Mutter, ein paar hundert Meter weiter von hier. Es war ein Fehler, das haben wir schnell gelernt, aber ich dachte damals, weil wir in Urlaub wollten, und weil mein Kater in meinen Augen noch ein kleiner Zwerg war, dass es am einfachsten ist, ihn zu meiner Mutter zu bringen statt dass sie her kommt. Ein Fehler, wie gesagt, denn der kleine Zwerg hat sofort angefangen die ausgewachsenen Hühner zu attackieren. Nach einer Stunde war die Idee gestorben (sorry, man macht halt Fehler) und mein Katerle und seine Katzenfreundin (die die Hühner auch "erbeuten" wollte) waren wieder hier und werden seither im Urlaub hier versorgt und betuttelt.

Hühner, und nicht nur "Zwerge", passen SEHR WOHL in das Beuteschema von Katzen!

Gizzy
18.09.2009, 00:25
Hmmm,
dann habe ich nur dumme Katzen, die sich nicht an Hühnern vergreifen, sondern regelrcht angst vor ihnen haben. Vor Elstern jedoch nicht!Übrigen markieren meine auch und die sind sehr wohl kastriert!
Also daran erkent man mal gar nix!
Du züchtest, wie lange schon, wenn ich fragen darf?

Susi Sussex
18.09.2009, 00:27
Im übrigen geht es absolut nicht, dass man Katzen züchtet, sprich, potente Katzen und Kater hält, und diese dann frei rum laufen lässt. Daher "sperre" ich meine potenten Katzen in ein Gehege ein.
Man kann keine potenten Tiere frei rumlaufen lassen, aus vielen verschiedenen Gründen.
Meine Tiere haben einen Freilauf von ca. 200m², mehr als manche Wohnungskatze. Sie akzeptieren den Freilauf der sie mit einem Zaun von exakt 1,10m Höhe eingrenzt. Daran merkt man, dass die Tiere kein grosses Problem damit haben, denn diese Höhe würde sie sonst problemlos bewältigen.

Susi Sussex
18.09.2009, 00:34
Original von Gizzy
Hmmm,
dann habe ich nur dumme Katzen, die sich nicht an Hühnern vergreifen, sondern regelrcht angst vor ihnen haben. Vor Elstern jedoch nicht!Übrigen markieren meine auch und die sind sehr wohl kastriert!
Also daran erkent man mal gar nix!
Du züchtest, wie lange schon, wenn ich fragen darf?

Vögel sind ein anderes Thema. Daran vergreifen sie sich allzu gerne. Übrigens haben auch meine zwei Hauskatzen-Mädels auch sehr grosse Angst vor den (harmlosen) Hühnchen.
Es ist sicher selten, dass eine Katze (oder Kater) sich an Hühner vergreift, das ist klar, aber es kommt eben vor.

Markieren tun auch kastrierte Katzen und Kater, das ist richtig, wobei man noch pinkeln (was auch der Reviermarkierung dienen kann) und markieren unterscheiden muss. Da ich diesen Kater aber wie gesagt seit 5 Jahren kenne, ist für mich klar, dass er erstens äusserst potent ist (Balzverhalten wenn ich rollige Kätzinnen habe, vor dem Zaun quasi) und zweitens auch markiert, und in dem Fall nicht einfach nur pinkelt.

Gizzy
18.09.2009, 00:34
Gut, aber das war nicht meine Frage.
Meine Katzen die absoluten Freiluaf haben würden nicht in diese gehege bleiben ;)

Susi Sussex
18.09.2009, 00:40
Ok ich habe welche Frage genau noch nicht beantwortet?

Ja ich bin froh, dass meine Katzen in ihrem Garten bleiben, denn, wie gesagt, ein unkatriertes Tier frei laufen zu lassen ist absolut unverantwortlich.

Was mich aber an diesem Kater sicher macht, dass er nicht kastiert ist, ist sein "Balz-Verhalten", denn das macht ein Kastrat nicht.

Gizzy
18.09.2009, 00:41
Meine Frage war, wie lange züchtest Du schon.
sorry, wenn das nicht richtig rüber kam.

Susi Sussex
18.09.2009, 00:46
Ach so, ja, ich züchte seit 2008, ganz frisch erst, habe mich aber viele Jahre vorher darüber informiert und habe diverse befreundete Züchter, die mir helfend zur Seite stehen. ;)

Es kommt mir selber komisch vor, dass ich "erst" seit 2008 eigene Würfe habe, da ich mich schon so lange damit beschäftige.

Aber in der Hühnerhaltung bin ich völlig neu, das gebe ich gerne zu. ;D
Ich informiere mich aber so gut wie es geht, um meinen Hühnchen ein schönes Leben zu bieten.

Gizzy
18.09.2009, 00:54
Aha!
meine Hühner habe ich auch erst seit letztem Jahr , also 2008.
Meine Katzen habe ich seit 16 Jahren!
Hm, fraag mal Deine Kollegen was sie davon halte, das katzen Hühner killen.
Ich habe auch einen absoluten killerkater, der 2 m aus dem stand springt um einen Vigel,aus dem Baum zu holen, aber an Hühner :neee:
Bedenke, es könnte auch ein Fuchs gewesen sein und der Kater nur zufällig zur falschen Zeit am falschem Ort gewesen sein.
Wir haben hier im Umfeld soviele Katzen und nicht eine einzige traut sich an die Hühner!

Meine haben auch mal versucht an die Küken zu kommen, einmal Henne im Genick und gut wars :laugh
Versuxh lieber einen Zaun zu ziehen, es wird nicht aufhören, ob nun wirklich Katze oder eher Fuchs.
Es ist einfach so, auch wenn es vielleicht aufgrund deines Grundstücks schwer wird. Ich mein es nur gut, Deine Hühner danken es Dir ;D

Susi Sussex
18.09.2009, 00:57
Ok ich schau mal.

Ich werde eh alles versuchen, für de Hüüühnchen! ;)

Danke Dir Gizzy!

Ich hoffe ich kriege es am Ende hin.
:roll

Gizzy
18.09.2009, 01:01
Ich drück Dir die Daumen.
Wird schon klappen!!
So und jetzt sag ich Gute Nacht ;)

Cassandra
18.09.2009, 01:21
Hallo

so weil ich mal wieder direkt angesprochen wurden

erstens..mein nick ist Cassandra..alles anders geschrieben sehe ich als bewusst oder unbewusste provokation auf die ich hier bewusst nicht weiter eingehe

Ja..ich züchte katzen(schon etwas länger)..Maine Coones..und mein ZuchtKater kann N I C H T frei rumstreunen..ich verstehe meine verantwortung als tierhalter..ich habe 4 *hofkatzen*..meine..zahm und immer in der nähe..und natürlich geimpft und kastriert..und dann hab ich noch so um die 30 meist streuner oder findel-waisenkatzen..Alle kastriert und geimpft,geliebt und verwöhn..nur 2 kater (inzwischen auch beiden kastriert..und 4 kätzinen sind rassetiere..eben main cooenes und prima jäger denen keine schwalbe oder maus entkommt) die den katzenbereich mit katzengerechtem haus,400 qm dachboden und 500 qm garten ....in dem ich auch seidis..zc und eulis züchte (auch nicht erst seit gestern),teilen

meine küken sind ab der ersten woche im garten..auch immer wieder laufis die heimlich im wildgarten brüten und die ich zur *sicherheit* der küken hervorne grossziehe..statt im restlich garten..ca 2000 qm ..eingezäunt und sicher..trotz fixemmarder im hahnenstall..fuchs und reichlich greifer in der direkten umgebung hatte ich bis dato seit 10 jahren keine ..K E I N E verluste durch räuber

ich gebe keine undifferenzierten tips :o..lesen statt blöd reden !!!

einzäunen und schützen..in meinem fall hilft zusätzlich ein 6 köpfiges hunderudel ,viel zeit bei meinen tieren zu sein UND meine eigenen katzen..auch die welche nicht im haus leben aber immer gut gefüttert werden..auch die wilden streuner der umgebung bekommen genug futter um sich NICHT an meinen tiern vergreiffen zu müssen..ich muss keinen jäger bitten we abzuknallen..den wer sich einbildet das ein jäger ein tier mit ner falle fängt und dann leben lässt stellt sich dumm

Gänse als ultimativen rat zu geben...zu einem feind der nicht wirklich geklärt ist..sorry..naiv oder vorsätzlich dämlich..sorgar im kindergarten lernen wir schon *fuchs du hast die gans gestohlen*..wo das wohl herkommt???

Tina
diesmal grusslos weil sie grad vom nottierarzt kommt..ein 12 wochen altens kitten verloren hat.dafür viel geld und tränen gezahlt hat und wenig sinn für verantwortungslose tierhalter hegt

Cassandra
18.09.2009, 01:35
Nachtrag

meine zc glucken haben knappe 600 gramm ..die 12 wochen alten kitten im schnitt 1,5 kilo..der grosse coonie kater fast 10 kilo..ratet mal wer die dis um die küken gewonnen hat ???

TINA

dehöhner
18.09.2009, 07:11
@susi sussex

ich habe 4 Katzen, die noch nie meine Hühner verletzt haben. Und unsere Nachbarn haben auch alle Katzen, teils mehrere. Hier laufen also viele Katzen rum. Trotzdem interessiert sich keine der Katzen ür unsere Hühner. Daher denke ich, ist das schon extrem selten, daß Katzen Hühner fressen oder töten.
Wenn eine Katze verwildert ist und Hunger hat, kann es vieleicht passieren - ich weiß es nicht.
Aber wenn die Katze zurück gelassen wurde, verstehe ich nicht, daß sich niemand um sie gekümmert hat. Das finde ich traurig. Denn jetzt ist sie nach 5 Jahren verwildert und sie wird nicht mehr vermittelbar sein und Probleme machen.

dehöhner

Gizzy
18.09.2009, 09:18
@ Cassandra
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, als ich Dich erwähnt habe, sondern lediglich drauf hinweisen das Du auch züchtest und eine andere Meinung vertrittst. Entschuldige bitte, wenn das vielleicht anders rüber kam. Ich habe nix negativ gemeint.
LG
Tina

Cornelia
18.09.2009, 10:32
Hallo,

>:( Mußte erstmal mein Gesicht zum Ausdruck bringen.

Wir haben auch einen Kater aufgelesen, so ein wilder schwarzer der hat es in sich er bringt mir Gott und die Welt aber meine läßt er in Ruhe und ich habe wirklich nur 500 g Hühner.

Mein Tip gib ihm was zu essen den wen er hunger hat ist klar das er sich was zu essen sucht. Laß ihn kastrieren dies übernimmt sogar der Tierschutz, ab und an entwurmen und du hast ein treues Haustier wo dir andere Katzen/Kater vom Hals hält.

Ist doch logisch wen jemand Hunger hat das er sich leichte Beute sucht, würd ich ja auch tun als Mensch. Er hält auch die Mäuse und Ratten fern. So ein bißchen Futter ist ja nicht die Welt. Der arme Kerl kann ja nix dafür das die Menschen ihn einfach sich selbst überlassen.

Gruß Conny

Cassandra
18.09.2009, 14:45
hallo Gizzy

no panic ;) wüsste nicht das du mich wo böse angegangen wärst ,das post ging an ne andere adresse >:(

Tina

Gizzy
18.09.2009, 14:48
puuuuuh,
da bin ich aber froh! ;D
LG
Tina

Lexx
18.09.2009, 15:25
Viel Spaß beim Kater verdächtigen, der war´s nicht. Federn rausgerissen, Bauch offen... Hals verletzt und zwei Hühner... das war ein Marder oder Habicht, vermutlich hat der Kater ihn dann vertrieben und sich selber an die Beute gemacht, bzw. die Reste vertilgt. Rupfen und den Bauch öffnen passt sehr auf Habicht, selbst unter einem Gebüsch.
Es gibt Katzen/Kater die Geflügel attakieren, ABER Zwerge, schwache, kranke/verletzte oder Küken. Wenn ein Beutetier in Reichweite liegt, dann jagt die Katze/der Kater wenn´s eine mutige ist den Erleger auch davon und stillt den Hunger am Aas, das ist am ehesten wahrscheinlich und dürfte bei 99% der Fälle wo Katzen am erlegten Tier gesehen wurden der Fall sein.

Nur weil man keine Schutzmassnahmen ergreifen kann/will sich am Kater "verbeissen" um einen Schuldigen zu haben... neee find ich nicht so toll.

Susi Sussex
18.09.2009, 17:08
Du meinst weil ich keinen Zaun bauen will. Zu allen anderen Schutzmassnahmen bin ich gerne bereit.

Falls ich mich mit dem Kater irre, ok, aber der Kater ist hier in der Nachbarschaft halt eh ein Problem, weil er sehr aggressiv ist. Von daher kann es nicht schaden, sich Gedanken über ihn zu machen bzw. mal mit dem Tierschutz zu sprechen oder den Kater dort vorzustellen, so ich ihn jemals fangen werde.
Von daher, selbst wenn er ungerechterweise beschuldigt wird, ist es egal. Wenn Du verstehst was ich meine. Es schadet nicht wenn ihn sich mal jemand anschaut, ihn kastriert und untersucht, und was weiter passiert muss man sehen. Ich weiss auch gar nicht ob ich ihn eingefangen kriege, aber die zwei toten Hühner haben meine Motivation dahingehend gesteigert. ;)

Aber irgendwo muss ich mit der Lösung sowieso beginnen.
Falls es der Kater doch nicht war, wird sich das Problem weiterhin zeigen und ich muss weitersehen.

Susi Sussex
18.09.2009, 17:20
Mag sein dass ich mich nicht in den schuldigen Kater verbeissen darf, ist schon klar, ihr habt schon Recht.
Aber wie gesagt, sich den mal anschauen schadet eh nicht, und ich hab ja geschrieben dass ich auch andere Tipps beherzigen werde, CDs aufhängen und solche Sachen.
Mein Mann wird Augen machen wenn er eines Tages heim kommt und seine CD-Sammlung hängt im Gebüsch, hahaha!!! Nee nur Spass. ;D Wird sich schon was an alten CDs finden.

Ich lasse die Hühner ab morgen wieder raus (hab sie jetzt erstmal im Stall gelassen, der neue Hahn sollte sich ja auch eingewöhnen), es hilft ja nichts...
Kater wird gefüttert solang ich ihn noch nicht gefangen habe, ich versuche ein Augen auf die Federviecher zu haben, dann mal sehen.

Danke Euch allen!

@Cassandra: Mit deinen Katzen wegen Freilauf, ich wollte Dich da nicht angreifen gell? Ich hab nur geschrieben wie das mit potenten Katzen und Freilauf ist, weil jemand so erschrocken war dass ich meine Katzen "einsperre". Muss man den Leuten ja erklären.

elanor
18.09.2009, 18:07
Nun, dann eben @CasSandra (da Schreibfehler wegen spinnender Tastatur albernerweise ja sonst als Provokation angesehen werden :roll )

Ich habe mit KEINEM Wort Gänse als ultimativen Tipp empfohlen, sondern nur MEINE EIGENEN Erfahrungen wiedergegeben. Und bei mir funktioniert es. Man weiß gegenseitig Bescheid, was man voneinander hält und gut ist.

Übrigens kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass für manche Katzen Hühner ins Beuteschema passen. Schließlich erlegen meine Katzen zum Beispiel auch Fasane und lassen sie sich schmecken. Sie differenzieren eben nur zwischen Haus- und Wildtieren Genauso sieht es bei Hasen und Kaninchen aus.

Gruß, Sonja (die ihren Text nun mehrfach gegengelesen und korrigiert hat, da sie keine Lust auf dumme Sprüche hat und bei Gelegenheit lieber die Tastatur auswechselt :roll )

Susi Sussex
18.09.2009, 18:34
Jetzt verwirre ich das Thema hier wahrscheinlich komplett, aber greift ein Habicht eigentlich auch Katzen an??

Von der Grösse her sind meine Hühner grösser (gewesen) als manche Katze. Hm.

???

Cassandra
18.09.2009, 18:55
Original von elanor
Ich habe mit KEINEM Wort Gänse als ultimativen Tipp empfohlen, sondern nur MEINE EIGENEN Erfahrungen wiedergegeben.


Original von elanor
Hallo

Versuch es doch mal mit zwei Gänsen.

8)

@Susi also meines wissens greifen Habichte keine Katzen an weil sie einfach nicht ins beuteschema passen und auch zu wehrhaft sind ..Uhu und gleichgrosse greifer aber nehmen sie sehrwohl

Tina

elanor
18.09.2009, 20:40
@Cassandra

Wenn du ein "Versuch es doch mal..." als ultimativen Tipp empfindest, tut es mir echt Leid. Und zwar für dich. Selbst die Threaderöffnerin schrieb, dass sie Gänsen im Falle einer Anschaffung selbstredend ein artgerechtes Heim geben würde. Und anderes habe ich nach ihren vorhergegangenen Beiträgen auch nicht erwartet. Aber da du ja sowieso meistens alles niedermachst, was gegen deine private und (m.E.n.) oft ziemlich engstirnige Meinung geht, mach du mal... ;D
Ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen und bin froh, dass ich mich jederzeit aus solch unnützen Beiträgen ausklinken kann...

Gruß, Sonja

Lexx
18.09.2009, 21:02
Gänse helfen NICHTS! Auch keine Kampfhähne und ähnliches. Gänse schlagen zuverlässig Alarm, das schon, aber das nützt auch nichts wenn man nicht zuhause ist. Außerdem schlägt ein Fuchs auch eine Gans oder beide, lasst es einen erfahrenen Rüden sein, oder im Frühjahr-Frühsommer eine Fähe mit Welpen, die kennen da GARNICHTS! Jungfüchse versuchen es zumindest und können eine ausgewachsene Gans auch tödlich verletzen. Gegen Habicht nützen Gänse auch nichts, der ist nicht doof und schlägt dann von den Gänsen entfernt zu, alles schon erlebt, bis hin zu Krähen und Elstern die Küken geholt haben, während die Gänse am anderen Gartenende waren.
Kampfhähne werden immer gerne gegen Marder und Habichte empfohlen, weil es einige Fälle (dokumentiert und glaubwürdig) gibt, wo sie einen Angreifer vertrieben haben... bis hin zum toten Fuchs im Stall... es gibt aber mindestens 20x soviele Fälle wo der Hahn selbst zum Dinner gebeten wurde ;).

Sicherer Schutz bietet nur ein guter Zaun und evtl. auch eine zeitlang die CDs, Alustreifen, Katzenaugen, Absperrband kreuz und quer überm Grundstück, Radio laufen lassen, Böller, Hundehhaare, Menschenhaare, Stinkesocken uswundsofort... nur dauerhaft schocken solche Vergrämungsmassnahmen auch keinen Angreifer der Hunger hat, am allerwenigsten Fuchs und Marder. Versuchen kann man es und evtl. hat man Glück, nur die lebenden Alarmanlagen sind die schwächste Schutzmaßnahme, das muß klar sein.

liebe Grüsslis... Lexx

Dieselheimer
18.09.2009, 21:37
Original von Lexx
Gänse helfen NICHTS!

Nun ja, manchmal ja doch.

http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/evlo/Emsdetten-Gaenseschar-macht-Fuchs-den-Garaus;art954,400804

GFG

Susi Sussex
19.09.2009, 19:20
Ist ja unglaublich... es gibt wohl nichts was es nicht gibt. ;D

Aber zu den Hundehaaren, davon habe ich auch schon gehört. In welchen Umkreis vertreibt denn ein Säckchen Hundehaare Fuchs und Marder?
Also "stinken" dem Marder die Hundehaare im Umkreis von 5 Meter, 10, 50, 100?
Da lasse ich meine Schwiegermutter schon mal die Haare von Hund Jule sammeln. ;)

Oggy
19.09.2009, 19:27
Original von Susi Sussex
Also "stinken" dem Marder die Hundehaare

Moin,

lass es, nach spätestens 2 Tagen haben sich die Racker an den Geruch gewöht, noch dazu wenn kein Hund zu sehen ist. Die sind schlauer als wir Menschlein es ihnen zugestehen wollen. ;)

lg Thomas

Susi Sussex
19.09.2009, 19:37
Original von Oggy

Original von Susi Sussex
Also "stinken" dem Marder die Hundehaare

Moin,

lass es, nach spätestens 2 Tagen haben sich die Racker an den Geruch gewöht, noch dazu wenn kein Hund zu sehen ist. Die sind schlauer als wir Menschlein es ihnen zugestehen wollen. ;)

lg Thomas

Alles klar, da spar mich mir den Stress. ;D Und Jule darf ihr Fell behalten.

lg!!
Tatti

BC.Rich-Ironbird
19.09.2009, 19:40
Wir ahtten mal gänse,und im Gänsestall der nun leer ist,ist jetzt Nachts immer unser Hund!
Das heißt,wenn nochmal der Böse Marder kommt,erlebt er sein Blaues Wunder!

Lg


Ironbird

Kachiri
19.09.2009, 20:45
Hoi

also ich hab einen riesigen Main Coon Kater aus einer amerikanischen Linie ( also noch größer als der deutsche schlag), was heisst das er anders wie bei "hauskatzen" noch sehr viel wildanteil in sich hat.
Wodrauf ich hinaus möchte, meine Hühner laufen im Gehege rum, und auch phasenweise im Garten frei, aber men Kater hat dadran gar kein interesse ... der holt sich lieber Tauben aus den Bäumen. :-X

Redcap
19.09.2009, 21:11
Manno Mann ... es ist nicht jede Katze ein Engel. Habt ihr schon mal was von Prägung bzw. Sozialisierung gehört?
Eure Raubtiere akzeptieren das Federvieh als Gefährten (Companion) ihres Herrchen/Frauchen, oder eben auch nicht.
Unsere Katzen wissen auch was sie (nicht) tun dürfen, aber für Neulinge ist die Versuchung anfangs gross.

Kachiri
19.09.2009, 21:59
Original von Redcap
Manno Mann ... es ist nicht jede Katze ein Engel. Habt ihr schon mal was von Prägung bzw. Sozialisierung gehört?
Eure Raubtiere akzeptieren das Federvieh als Gefährten (Companion) ihres Herrchen/Frauchen, oder eben auch nicht.
Unsere Katzen wissen auch was sie (nicht) tun dürfen, aber für Neulinge ist die Versuchung anfangs gross.

ja schon aber bekam meinen kater erst mit 2,5 jahren abgabegrund ( und habs mit eigenen augen gesehen) war agressivität gegenüber allen und jeden ausser hunden :laugh

BC.Rich-Ironbird
20.09.2009, 13:18
Meine Katze(n) Zum Beispiel,Vertragen sich sehr gut mit Hühnern!
Manchmal legt sie sich sogar zu ihnen ins staubbad!
des sieht voll Ulkig aus! :D

Lg


Ironbird

Gizzy
20.09.2009, 19:48
Ich kann das jetzt auch nicht mehr so ganz nachvollziehen!
Natürlich sind Katzen keine Engel! Ich persönlich kenne nicht eine einzige Katze die auf Hühner geht!
Und wenn ICH entsetzt war, das der Kater eingesperrt ist, na gut! Ich habe keinen potenten kater,, wenn würde ich ihn auch nicht freilaufen lassen, allerdings würde ich ihn auch nicht mit einem Zäunchen einsperren. Denn da bliebe nicht eine meiner Katzen sitzen. Die wären alle auf der Walz ;)
Und eine hauskatze, die weniger qm zur Verfügung hat kann man damit auch überhaupt nicht vergleichen. Die leben ein ganz anderes Leben! Und sie können auch glücklich sein, denn es kommt nicht drauf an, ob sie in einem 200 qm Gheg sitzen oder in einer Großstadt vielleicht nr 50 qm zur Verfügung haben, sondern ob und wie man sich mit ihnen beschäftigt!
Und nochmal ganz kurz, kastrierte Kater können auch super markieren. Pinkeln und markieren kann man sehr gut unterscheiden!
Sorry, aber sowas verärgert mich ganz extrem!

Kamillentee
21.09.2009, 12:05
Wenn ich das so lese, habe ich die Vermutung, dass es vielleicht bei Katzen ähnlich wie bei Füchsen ist.
Die jagen ja auch nicht in ihrem Revier.
Das würde erklären, warum die eigenen Hühner in Herrchens Garten nicht als Beute dienen.
Dann kommt es natürlich auch noch auf den unterschiedlichen Jagdtrieb der einzelnen Katze an.

Auch die Grösse des Huhns spielt sicher eine Rolle. Meine Zwerge scheinen jedenfalls sehr wohl ins Beuteschema dieses einen "bescheuerten" Katers zu passen.
Alle anderen Nachbarskatzen beobachten die Hühner bloss...

Susi Sussex
21.09.2009, 12:58
Original von Kamillentee
Wenn ich das so lese, habe ich die Vermutung, dass es vielleicht bei Katzen ähnlich wie bei Füchsen ist.
Die jagen ja auch nicht in ihrem Revier.
Das würde erklären, warum die eigenen Hühner in Herrchens Garten nicht als Beute dienen.
Dann kommt es natürlich auch noch auf den unterschiedlichen Jagdtrieb der einzelnen Katze an.

Ja genau, das hab ich auch schon gehört, dass die eigenen Katzen die Hühner nicht angehen und wenn, dann nur fremde Katzen wildern.

Susi Sussex
21.09.2009, 13:01
Gizzy, ich weiss nicht womit ich Dich so verärgert habe. Ob der Kater kastriert ist oder nicht wird sich noch rausstellen, aber es ist einfach Tatsache, dass es bei einem markierenden balzenden Kater wahrscheinlicher ist, das er nicht kastriert ist. Die Möglichkeit dass er kastriert ist existiert sicherlich, ist aber eher gering.
Vielleicht können wir es so stehen lassen.

Ist ja auch völlig egal, das wird der Tierschutz ja feststellen.

Schöne Grüsse
Tatti

acer
21.09.2009, 16:24
Markieren können sowohl Katzen als auch Kater unabhängig davon ob sie kastriert sind oder nicht. Meine Beiden, Katze und Kater, beide kastriert, stecken regelmäßig im Garten ihr Revier ab.
Kater, die nach der Geschlechtsreife kastriert werden, versuchen immer wieder zu decken. Jaulen können alle auch ganz gut.

Kamillentee
21.09.2009, 16:37
Original von acer
Markieren können sowohl Katzen als auch Kater unabhängig davon ob sie kastriert sind oder nicht.

Ja, das hab ich auch so beobachtet. Aber bei unkastrierten Katern stinkt es bei weitem kräftiger. :biggrin:

lulamae
21.09.2009, 17:11
Bei mir persönlich gehen keine Katzen an die Hühner, hier gibt es zuhauf Katzen, aber die schleichen lediglich herum, der einzige, bei dem sie Alarm schlagen, ist ein großer Maincoon Kater. Aber selbst mit dem ist nix passiert, ich habe schließlich einen Orpington-Hahn :P Der hat schon den Kampf mit einem Schäferhund aufgenommen und überlebt, ich glaub, der hat hier schon die eine oder andere Katze vertrimmt.... insofern denke ich auch, dass bei einer Katze ein großer Hahn helfen sollte, also Orpi, Brahma, Cochin, Lachshahn und co. Wenn der angerannt kommt, rennt die Katze weg :laugh
Erzähl dann doch mal, ob der Hahn geholfen hat. ;)

Ich tippe aber auch eher auf einen anderen Jäger, Habicht oder Fuchs.

Ach übrigens: Katzen jagen nicht aus Hunger, sondern auch satte Katzen jagen. Sicherlich ist es unabhängig davon nett, den Kater zu füttern, aber weniger jagen wird er deshalb nicht.

ankokosch
21.09.2009, 20:02
hallo an alle,

HÜHNERKILLER-KATER ??? kann ich mir nicht vorstellen - unsere kleine Herde wohnt auch etwas abseits und ich habe schon mehrmals auf dem Gelände KATZEN und KATER herumstreunen sehen bzw. auf Mäuse lauern - es herrscht da eher ein respektvoller Abstand :neee: :neee: Wenn man bedenkt, wie diese Vierbeiner heutzutage mit allerlei Leckerbissen verwöhnt werden :roll :roll - da käme schon eher eine echte Wildkatze als Killer in Frage, falls sich Deine Hühner in Waldnähe mit Wildkatzenbestand aufhalten. Würde mich schon interessieren. :) -
habe noch nie von so einem Fall gehört (guter Draht zu Grünröcken :-[) ;D

Grüße aus der Pfalz von ankokosch

Gizzy
21.09.2009, 20:36
Hallo Tatti, es hat mich nur verärgert, mit pinkeln und markieren, weil man es halt sehr gut unterscheiden kann.
einer meiner kater meint nämlich momentan er müsse grundsätzlich in dei Badewanne pinklen >:(
Während andere einfach markieren. Einer hat damit angefangen und seitdem machen es alle nach! Da kann man machen was man will :angry

Nimms nicht ernst, manchmal platz ich halt schnell ;)

Was macht Dein Hahn?

smirre
21.09.2009, 20:47
hi,
ich halte es nicht für abwegig,daß ein kater der es gelernt hat hühner killt.ich hatte als kind einen kater,der hat von der maus über kaninchen bis zum ausgewachsenem fasan so ziemlich alles was er überwältigen konnte nach hause gebracht.das ist nicht normal,aber möglich ist es.
lg,
smirre

Quaki
21.09.2009, 21:19
Hallo

8 Bauernhofkatzen wohnen hier, die sich höchstens für Küken interessieren und
2 wild eingefangene Katzen der Katzenhilfe, die nicht zahm zu bringen waren, sind in der Scheune bzw, im Turm / Dachboden oder irgendwo auf dem großen Grundstück. Sie leben hier frei auf dem Hof.
Sie interessieren alle nicht für Hühner.
Sie liegen im Hof oder auf der Mauer und schauen den Hühnern zu und flüchten aber, wenn ein Huhn kommt. :laugh
Gruß Quaki

Susi Sussex
22.09.2009, 12:06
Original von Gizzy
Hallo Tatti, es hat mich nur verärgert, mit pinkeln und markieren, weil man es halt sehr gut unterscheiden kann.
einer meiner kater meint nämlich momentan er müsse grundsätzlich in dei Badewanne pinklen >:(
Während andere einfach markieren. Einer hat damit angefangen und seitdem machen es alle nach! Da kann man machen was man will :angry

Nimms nicht ernst, manchmal platz ich halt schnell ;)

Was macht Dein Hahn?

Hallo Gizzy,

ist schon richtig, es gibt alles und nichts was es nicht gibt, aber man muss schon unterscheiden, total richtig, da hast Du Recht.
Man schreibt halt auch manchmal schneller als man denkt. :laugh (Damit mein ich mich.)

Oh je in die Badewanne... aber so doof das ist, ist doch besser wie wenn Couch und Wände beglückt werden... ;)

Der Hahn bewacht seine Mädels bisher schön, bisher gabs keine Ausfälle mehr, ich hoffe es bleibt so! Die Hühner halten sich jetzt auch richtig an den Hahn, hat 1-2 Tage gedauert, weil sie ja paar Wochen ohne Hahn verbracht haben denk ich, aber jetzt sind sie wirklich durchgehend in seiner Nähe. Ein toller Kerl ist das, ich hoffe er kann sich durchsetzen bei Marder, Kater, Habicht oder wer da alles Stunk machen will!

Den Kater versuche ich gerade einzufangen, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierheim, einfach damit er mal untersucht wird usw.
Will ihm also nix "antun", sondern es soll ihn einfach mal jemand anschauen und natürlich ggf. kastrieren, danach wird er wohl wieder frei gelassen, ist auch ok, dat Vieh kann ja nix dafür. :P

Ich berichte dann weiter...
;D

Gizzy
22.09.2009, 20:48
Hallo Tatti,
das kenn ich nur zu gut mit dem schneller schreiben als denken ;D
Geht mir auch öfter so. Hinterher denke ich dann immer "man was bist du blöde"
Naja, ist menschlich. :laugh
Jaja, die liebe Badewanne. Da pinkelt er aber wirklich rein. Würde er auf die Couch pinkeln, dann wäre icht echt sauer! So wird halt irgendwo "nur" markiert. Damit kann ich leben. Obwohl ich diese Marotten nicht mag. Man kann aber putzen wie man will, es nutzt nix!
Einer fängt an und alle machen mit >:(
Nur unser Gastkater ist brav und tut sowas nicht :neee:

Toll das es mit Deinem Hahn bis jetzt so gut klappt. Hoffe das bleibt auch so.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht den kater mal einzufangen. Ein Gesundheitscheck täte ihm wohl sicher gut!

Wir hatten auch mal so einen. Den kannte niemand im Dorf. Es hiess immer nur, der ist rot, der gehört doch Euch. Haha.
Er kam immer nur sporadisch und wollte was zu futtern, Einganz lieber Kerl. Ins Haus wollte er nie. Und dann stand er aufeinmal vor der Tür, schwerkrank, kam sogar ins haus. Wir haben 14 tage alles versucht, mit TA und Medikamenten. Leider hat er es nicht geschafft. Als wir eines tages heimkamen, lag er tot in unsrem Hof.
Schade um den schönen Kerl. Er war übrigens tätowiert. Aber unser TA konnte damit nix anfangen!
LG
Tina

Elli 2
26.05.2014, 10:05
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe voriges Jahr einen verwilderten Kater dabei beobachtet als er mir mein einziges Pfauenkücken stahl. Trotz lautem Prodest der Zwergglucke. Ich sah ihn deutlich mit dem Kücken im Maul wegrennen.
Eine Woche später tötete und frass er mir 8 kleine Lackenfelderkücken.
Eine Woche später klaute er eine Zwergglucke von den Eiern.
Eine Woche später sah ich ihn friedlich schlafend vor der Hühnklappe.
Einen Tag später kaufte ich eine Lebendfalle und fing ihn noch in der selben Nacht. Seitdem war Ruhe!!!

Ich habe selbst 7 Katzen. Alle kastriert und würde auch behaupten die machen nichts meinen Hühnern. Aber bei Nachbars seinen lege ich keine Hand ins Feuer. Ich glaube auch das ist Revier bedingt!!