PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrozaun?



Rookie
17.08.2005, 22:50
Hallo zusammen!

Schadet es Hühnern eigentlich, wenn sie "Bekanntschaft" mit einem Elektrozaun machen? Hat hier jemand Erfahrung mit Elektrozaun?

Der Nachbar hat nämlich jetzt einen Teil des Auslaufs, der nicht mit Maschendrahtzaun eingefriedet ist, mit E-zaun abgezäunt (ca. 3000 V), die Schlagkraft des Geräts in Joule kenne ich nicht. Eigentlich sollten da ja nur die Schafe laufen, aber die frechen Hühner haben einen Weg gefunden, dorthin zu gelangen. ;)
Einige schlüpfen wohl auch unter dem E-zaun durch, an einer Stelle, wo er nicht so nah am Boden ist. Ob sie den Zaun schon berührt haben, konnte ich nicht beobachten. Ich frage mich aber, was passiert, wenn...

Edit: ICH HASSE RECHTSCHREIBFEHLER!!! ;D

Logofff
17.08.2005, 22:56
Blöd wirds erst, wenn die Hühner steckenbleiben. Weniger Strom schafft einen Igel schon in den Himmel!

Logofff mit 3 f

Rookie
17.08.2005, 23:08
Naja, dass sie steckenbleiben, glaube ich eher nicht...

Aber dass es kritisch werden könnte, kann ich mir vorstellen.

Ich weiss, dass eine evtl. Schädigung durch die Stromstärke kommt, nicht durch die Spannung. E-Zaun Geräte verwenden ja meist Niedrig-Ampere Bereiche.
Aber trotzdem...

Edit: Es ist kein E-Netz, sondern es sind gespannte Litzen.

bettelhuhn
17.08.2005, 23:17
Gespannte Litzen sind das Optimum, sie können keine Hühner gefährden durch Steckenbleiben. Hühner brauchen bei der Geschichte so richtig Schmackes. Schön viel Joule. Warum? Halt mal eine Feder gegen den Draht, dann weisst Du warum!

Dieser Draht verletzt keine Hühner, im Gegenteil, er schützt sie vor ungebetenen Gästen sehr gut.

Thomas

Rookie
18.08.2005, 09:08
Prima! Danke!
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr um "Blondie" und Co. zu machen ;-)

Kawa
18.08.2005, 09:24
. . . und dann mal einen frischen Grashalm :P

Mal im Ernst: manche Bauern umzäunen sogar ihre Meisfelder mit einem Elektrozaum, um Wildsäue abzuhalten. Vielleicht wär's ja mal ein Tip für die Schwarzwildgeplagten Berliner8)

Anton
18.08.2005, 19:17
Original von Kawa
. . . und dann mal einen frischen Grashalm :P

Mal im Ernst: manche Bauern umzäunen sogar ihre Meisfelder mit einem Elektrozaum, um Wildsäue abzuhalten. Vielleicht wär's ja mal ein Tip für die Schwarzwildgeplagten Berliner8)

Seitdem ich ein elektrifiziertes Schafsgittergeflecht um meinen Auslauf herum aufgestellt habe, habe ich nie wieder Probleme mit dem Fuchs gehabt. Mein Weidezaungerät bringt übrigens 8000 Volt auf das Netz, den Hühnern hat's noch nicht geschadet.

Gruß Stefan

bettelhuhn
18.08.2005, 23:39
8000 macht fast jedes Gerät(Volt). Das bedeutet noch nicht Schmackes!

Thomas

Arne
18.08.2005, 23:43
Original von bettelhuhn
8000 macht fast jedes Gerät(Volt). Das bedeutet noch nicht Schmackes!

Thomas

:teuf1 Dann piesel' doch mal auf einen solchen Zaun! Wenn Dir DAS dann nicht "reicht"......... :roll :P

Anton
19.08.2005, 07:19
Original von bettelhuhn
8000 macht fast jedes Gerät(Volt). Das bedeutet noch nicht Schmackes!

Thomas

Das ist mal logisch, ich brauche aber die Leistung, weil ich insgesamt 100 Meter Schafsgittergeflecht habe und das sind einige Kilometer Draht. Bei weniger Leistung würde die Spannung zusammenbrechen.

Gruß Stefan

Kawa
19.08.2005, 08:46
Vor einem 1/4 Jahr stand folgendes in einer Todesanheige: "Er musste wegen einer schlecht isolierten Straßenlaterne in der Dominikanischen Republik sterben."

Oder: Ein Hund pinkelte an einen Laternenpfosten - tot"

@thomas: Beim Erodieren haste nur 5V aber dafür 400 A:P

Dass man bei 800m Zaun mehr Schmackes anlegen muss, liegt u.a. am Leitungswiderstand der Litze.

Kawa

PS: Der Mann hat nicht an die Laterne pepinkelt sondern nur angefasst. War wie ein 6-er im Lotto.