Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke& Auslauf

Diana6
15.09.2009, 17:37
Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie groß, eine Voliere oder Stall für eine Glucke sein sollte ? ???

LG Diana :) ;D

vogthahn
15.09.2009, 22:56
naja, kommt drauf an, wie lange sie dort sein soll
ich lasse die Glucke mit Küken, wenn es noch sehr zeitig im Jahr ist, im Kükenheim 1 Woche, das Kükenheim ist etwa 1,80x70
dann kommen sie auf die Wiese in einen extra Auslauf mit Stall, wo sie bleiben, bis die Glucke nicht mehr führen will,
der Stall ist etwa 1,20x80 und der Auslauf 40m2 und versetzbar
ist es schon wärmer, kommt die Glucke gleich in den Gluckenstall

-Wuddy-
16.09.2009, 12:46
heyho
ich habe unter dem kotbrett 2 boxen mit ca. 1x1m. da bleiben die küken mit glucke drin, bis sie etwa 3 tage alt sind und dann kommen sie tagsüber, anfangs unter beaufsichtigung, zu den anderen in den hühnergarten.
bis spätestens 3 wochen kommen sie abends in die box, danach setzt sich die glucke mit küken zu den andern auf die sitzstangen oder sucht sich ein schönes eck im stall aus.

mfg wuddy

Diana6
16.09.2009, 14:32
Dankeschön für eure antworten !

Lg Diana :)

Forchi
16.09.2009, 16:29
Hallo,

also sollte mann das huhn das brütet gleich mit den eiern versetzen oder erst wenn die kleinen das sind..? und wie lange sollte man die kleinen dann extra lassen ...? bis sie das eierlegen anfangen oder schon früher?

vogthahn
16.09.2009, 17:33
Hallo!

Das brütende Huhn läßt sich oft nicht gern versetzen, manchmal klappt es aber trotzdem (am Anfang des Brütens).
Ansonsten ist es besser, die Glucke mit den geschlüpften Küken umzusetzen, da hat sie nix dagegen.
Ob und wie lange man die Küken getrennt hält, ist Ansichtssache. Viele trennen sie gar nicht, manche ein paar Tage oder 2-3 Wochen. Kommt auf die Gegebenheiten an. Man kann sie natürlich auch so lange getrennt halten, wie man will ;)
Meine Glucke führt ihre 7 1/2 Wochen alten Küken immernoch. Ich habe aber den Gluckenstall vor 1 Woche mit in den Auslauf der restlichen Gruppe gestellt und so lernen sie sich jetzt alle gut kennen, schlafen aber noch getrennt.
Küken ohne Glucke habe ich aber auch schon bis zum Herbst alleine gehalten, weil sie dann sowieso geschlachtet wurden und ich genügend Platz für 2 Gruppen habe, wozu erst Unruhe in die Gruppe bringen.

-Wuddy-
16.09.2009, 19:44
heyho
ich lass nur hennen hocken, die umgesetzt sind.
ich lass die glucke mit den küken schon so früh mit den anderen laufen, damit ich später keine probleme habe, die kleinen irgendwo draussen einzusammeln, weil sie die hühnerleiter nicht kennen. mit der glucke geht das ruck zuck.

mfg wuddy