PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rübenschnitzelpellets füttern ???



Wachtelman-ia
14.09.2009, 16:21
Hallo zusammen,

eine Frage zum Weichfutter für meine Seidenhühner im Winter.

Ich füttere meinen Hasen im Winter Rübenschnitzelpellets. Dieses sind Zuckerrübenpresslinge, werden in Wasser aufgeweicht und quellen auf. Ideales Futter für Stallhasen, da keine Verfettung eintritt.

Kann ich dieses Futter auch meinen Hühnern geben, wäre gut da ich eh immer einen großen Eimer anmische.

schöne Grüße
Steffen

Lindner45
14.09.2009, 16:37
Hallo,

das täte mich auch interessieren, habe im Winter auch immer Rübenpellets angeweicht im Haus, da ich Rehe damit füttere.

Gruß vom Lindner

hein
14.09.2009, 18:21
Warum weicht Ihr die bei euren Kaninchen ein? Ich füttere die schon seid Jahren so wie sie sind! - Sind doch gut für die Zähne!

Bei den Hühnern nur einweicht - ein super Futter

Wachtelman-ia
14.09.2009, 18:55
@hein,

da gibts wohl auch verschiedene Sorten. Die zum so geben sehen aus wie kleine Würmer. Die, die ich nehme sehen aus wie Holzpellets für die Heizung und diese sollen, müssen mit Wasser aufgeweicht werden da die Presslinge aus fein gemahlener Zuckerrübe bestehen, was trocken nicht gut für die Verdauung bei Hasen ist.

Zusätzlich wird Wasser über diese Art der Fütterung aufgenommen, was im Winter wichtig ist.


schöne Grüße
Steffen

hein
14.09.2009, 19:57
Original von Wachtelman-ia
@hein,

da gibts wohl auch verschiedene Sorten. Die zum so geben sehen aus wie kleine Würmer. Die, die ich nehme sehen aus wie Holzpellets für die Heizung und diese sollen, müssen mit Wasser aufgeweicht werden da die Presslinge aus fein gemahlener Zuckerrübe bestehen, was trocken nicht gut für die Verdauung bei Hasen ist.

Zusätzlich wird Wasser über diese Art der Fütterung aufgenommen, was im Winter wichtig ist.


schöne Grüße
Steffen

Und genau diese Presslinge füttere ich trocken für meine Zwergkaninchen!! (fertiges gekauftes Kaninchenfutter besteht doch auch aus getockneten Presslingen) Ist übrigens auch das Beste für die Zähne!! Und Wasser gibs genügend aus der Kaninchentränke! Im Gegenteil - durch die Trockenfütterung haben meine Kaninchen auch wesendlich mehr durst und trinken dadurch auch mehr.

Aber wenn Du sie anfeuchtest, denn kannst Du auch nix falsch machen! Habe ich auch schon mal im Winter, bei starken Frost, mit warmen Wasser gemacht, wenn es zu stark gefroren hat und das Wasser dann immer gefroren ist!

Übrigens! Angefangen hat das Ganze bei mir mit Presslingen für Rinder! (also Rinderfutter) . war auf jeden Fall um ca. 50% günstiger und auch von der Zusammensetzung wesendlich besser! Aber die bekomme ich z. Zt. leider nicht mehr Sackweise!

vogthahn
14.09.2009, 21:26
Zuckerrüben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29355)

man beachte den letzten Beitrag!

Wachtelman-ia
15.09.2009, 08:50
@hein,

danke, man lernt halt nie aus.


@vogthahn,

damit ist meine Frage 100% beantwortet :danke,

schöne Grüße
Steffen