PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn Kücken



bemschl
17.08.2005, 18:58
hi alle zusammen!

habe am sonntag nachwuchs bekommen!

3 Kückis mit brutkasten ausgebrütet!

sind voll niedlich die kleinen. die laufen und hüpfen und piepsen herum das es nur so einen freude ist!

könnte ihnen den ganzen tag zusehen!

was muss ich jetzt besonders beachten?

welches futter kann ich geben?

und wie lange muss ich sie unter der wärmelampe haben?

für sonstige tipps und hilfen bin ich sehr dankbar!

MfG

P.S: versuche auch ein bild anzuhängen!

bemschl
17.08.2005, 19:00
achja und nochwas...

kann ich irgendiwe das geschlecht erkennen?

wenn ja, wie?

kajosche
20.08.2005, 18:21
holdrio

das geschlecht kannst du erst sicher erkennen wenn sie erwachsen sind und da auch nur sicher an der lautäusserung.an den kämmen und kehllappen sind nicht alle perlhühner sicher zu unterscheiden.
da ich nur naturbrut habe kann ich dir in bezug auf wärmelampe, fütterung ect. nicht weiterhelfen.die perlhuhnküken sind auf jeden fall kälte und nässe empfindlicher als hühnerküken.

grüße

bemschl
21.08.2005, 13:48
danke für deine antwort!

habe schon gedacht dass sich niemand mehr melden wird!

mittlerweile sind sie schon ziemlich gewachsen! sie bekommen gekochtes ei, schnittlauch, brennessel, weizengriess, polentagriess, hirse, würmer und ameiseneier!

ausserdem habe ich beobachtet, dass der kot immer im Flaum hängen bleibt und festklebt! kann ich da etwas dagegen tun?

MfG

kajosche
21.08.2005, 14:40
holdrio

na da bekommen sie bei dir ja schon sehr abwechslungsreiches futter, ein bekannter füttert die perlhuhnküken immer mit fasanenaufzuchtsfutter das klappt bei ihm ganz gut. wen der kot sehr fest ist, vielleicht etwas mehr nass oder weichfutter.ich bin aber fütterungmäßig nicht der kompetenteste ansprechpartner.da gibts ja leute im forum die haben da schon mehr erfahrung, bei mir müssen/dürfen sich die hühner ja das meiste selbst besorgen.

grüße

conny
22.08.2005, 15:39
Hallo,

wenn der Kot sehr fest ist und am Federflaum klebt, nehmen die Küken zu wenig Flüssigkeit auf. Entweder das Futter feuchtkrümelig anbieten oder später füttern, erst Wasser aufnehmen lassen.

Den Kot mit einem in warmen Wasser oder Kamillentee getränktem Wattebausch entfernen.



LG
Conny

Pheasants4ever
24.08.2005, 06:57
HI, echt süß die 3 kleinen, herzliche glückwunsch!

Ich habe letztes jahr 14 perlis augezogen, was du beachten solltest ist das dass futter einen ganz hohen protein wert hat (20-22%), wie fasane, pfaue und puten gehören die zu diesen hochactiven kleinen monstern die auf normalen küken futter langsam aber sicher verhungern egal wieviel sie fressen, da sie in der freien wildbahn(oder wenn sie wenigstens frei laufen dürfen) sich auschliesslich von insekten ernähren(ich würde sagen min. 80% von dem was sie fressen sind insekten). hühner entgegen fressen nicht ganz so viele insekten, die ziehen grass und körner vor aber schlagen kein insekt ab wenn sich die gelegenheit bietet .

Ich weiss nicht wie es in deutschland ist mit dem futter, hier wir haben verschieden arten von "starter", für hühner(18%), gamebirds(puten, pfaue etc.)(22%) und wasservögeln(18% ohne cocci medication), es steht bei uns immer groß drauf wieviel protein drin ist.

Ansonsten fällt mir nichts ein was anders ist als bei hühnern.
Oh ja doch, mit 2 - 2 1/2 wochen können die kleinen biester schon min. 50 cm hoch fliegen.

Geschlechts bestimmung ist nur möglich wenn sie erwachsen sind.

Ich hoffe diese info hilft dir weiter.
Have a fantastic day
Anna

conny
25.08.2005, 09:55
@ kajosche:

woher bezieht dein Bekannter das Fasanenaufzuchtsfutter? Ich würde dringend dieses Futter im nächsten Jahr benötigen, ist in meiner Region leider nicht aufzutreiben, habe auch beim googeln nix gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
Conny

kajosche
27.08.2005, 15:59
holdrio

@ conny

wenn ich meinen bekannten das nächste mal sehe frage ich ihn woher er das futter hat, kann aber noch ein weilchen dauern.

grüße

conny
27.08.2005, 17:30
Vielen Dank :)

LG
Conny

bemschl
29.08.2005, 18:30
so nun sind die Kücken 2 wochen alt, und schon sehr gewachsen!

eines ist viel größer (ich würde meinen doppelt so groß) als die anderen zwei. ist sowas normal dass sich einzelne Kücken schneller entwickeln?
der größere hat auch schon richtig viele federn und kann schon locker 40 cm hoch fliegen/springen!

die kücken sind auch schon regelmäßig im freien, auch bei bewölkung und unter 20 °C.

ich habe aber gehört dass die perlhuhnkücken sehr kälteempfindlich sind. merke bei meinen davon nix! die haben die größte "gaude" wenn sie im freien sind, auch wenn es relativ kühl ist!

meine frage nun ist: wann kann man die jungen mit den Elterntieren vergesellschaften?

und kann dass sein dass das größere kücken ein männchen wird? (weil es macht auch schon die selben geräusche wie sein Vater, vorallem beim fressen suchen)

MfG

bemschl
02.09.2005, 19:46
vielleicht hilft ein aktuelles foto beim beantworten meiner fragen?!?!

der größere ist der. der nach oben schaut!

Pheasants4ever
02.09.2005, 21:11
Was die größe angeht kann es vielleicht sein das dieses große küken vielleicht agressiver ist als die anderen und sie etwas vom futter weghält und daher es selbst mehr futter kriegt als die anderen und deswegen größer ist?!
Letztes jahr hatte ich 14 perlis, alle gleich at aber manche größer als andere. Waren aber keine hähne, alle küken waren hennen(14 hennen, na klasse).

Was kälte empfindlichkeit angeht, meine erwachsenen haben sogar bei -40 null probleme. Die laufen bei jeder temperatur draussen rum und ärgern meine anderen vögel.
Ok, sie gehn nach 2 stunden draussen rumlaufen dann doch mal rein, schnell für eine halbe stunde unter die hitzelampe füße aufwärmen, und kurz danach flitzen sie schon wieder draussen rum.
Die kükis sind da auch nicht viel anders mit normalen temperaturen 15-20°C, rennen draussen rum bis ihnen kalt wird und gehn schnell zur hitzelampe/henne, wärmen sich wieder auf on schon sind sie wieder unterwegs.
Anna

bemschl
04.09.2005, 18:26
danke für die antwort! hat mir ein bisschen geholfen!

Aber ab wann kann ich die jungen mit den erwachsenen vergesellschaften?

@Pheasants4ever: wie schaut dein Stall für die perlhühner aus? wie groß? eingang? ausstattung?

Mfg

bemschl
05.09.2005, 17:57
ach ja: mir fällt nicht auf dass eines der küken aggressiver ist!

nur das kleinste das frisst immer ein bisschen weniger als die anderen zwei. auch wenn genug futter vorhanden ist, hört das kleine immer als erstes auf zu fressen!

lg

Pheasants4ever
05.09.2005, 19:11
Keine ahnung wann du die zu den erwachsenen tun kannst, meine hassen küken und perlhühner die eine andere farbe haben und nicht mit ihnen aufgewachsen sind.
Meine Perlis sind richtige Rassisten wenns um andere farbschläge geht, die wildfarbenen haben sogar ihre 2 Chamois farbenen schwestern getöted als sie ausgewachsen waren......

Ich werde dieses Jahr probieren ein junges Azur farbenes perli dazu zu tun, habe dieses von bruteiern geschlüpft die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe ja keinen hahn weil jeder hahn den ich kaufe überlebt meine wildfarbenen nicht.
Ich habe aber festgestellt das nur meine Perlis so gestört sind.......

Mein küken lebten letztes jahr in einem hunde käfig wo ich am einem ende papkarton and den zaun gemacht hab damit es windgeschützt ist und habe dort die lampe rein gehängt.
Dieses jahr habe ich viele küken mit einer glucke groß gezogen, und die hat freilauf 24/7 und setzt sich nachts in irgendeine ecke.

Meine großen leben entweder mit den hühnern oder den pfauen, momentan sind sie aber bei den hühnern(und puten und enten und gänsen usw.) weil sie dort leiser sind.
Die benutzen den stall aber nur nachts um drin zu schlafen, und den rest des tages gehen sie durch ihren geheimen durchgang im zaun(den ich immer noch nicht gefunden habe)raus und laufen den ganzen tag frei rum.
Bei den pfauen können sie nicht aus dem gehege raus und sie schlafen lieber mit den pfauen draussen auf der stange anstatt im stall.

Anna

bemschl
05.09.2005, 20:02
also meine erwachsenen hassen anscheinend keine küken, denn die haben sich schon begegnet im garten.

der hahn hat kurz geschaut, aber das wars dann auch. sind beide weiter spaziert ohne agressives verhalten.
wir haben auch einen graupapagei im garten der frei ist. das interessiert die perlis auch nicht weiters.

also denk ich mal das meine perlis nicht so brutal sind wie deine!

wir hatten heuer jedoch auch schon mal ein zweites paar. das wurde aber durch den jezigen hahn verscheucht und seitdem nie wieder gesehen.

achja nochwas: wie lang braucht ein küken damit es so groß ist wie erwachsene? und wie lang sollte ich die wärmelampe noch benützen?

lg

Pheasants4ever
05.09.2005, 21:30
Wie gesagt, meine Perlis sind einfach gestört.

Die küken sollten mit so ca. 4 wochen die wärme lampe nicht mehr brauchen, da sind sie normalerweise schön befiedert.
Mein Azur perli küken ist jetzt 3 wochen alt und schläft jetzt neben der henne weil ihm zu warm wird :hheiss

Mit 2 monaten waren meine letztes jahr halb so groß wie ein erwachsenes.
Mit 3-4 monaten sind sie normalerweise fast ausgewachsen.

Hier mal ein bild von meine kleinen azur perli:

http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/thisandthat049.jpg

bemschl
06.09.2005, 17:57
dass heisst: ab der 5 woche brauchen sie überhaupt keine wärmelampe mehr? auch wenn es draussen schon kalt ist? oder nur bei zimmertemperatur?

lieb dein kleiner! hast du nur eines oder hat es auch noch geschwister?

lg

Pheasants4ever
06.09.2005, 23:11
Leider ist der kleine das einzige perlhuhn in der brut, es hat aber 10 huhnige geschwister!!! So lieb ist der kleine auch nicht, ich brauche ein netz und 10 minuten um den zu fangen, aber wenn ich ihn habe ist er eigendlich ganz ruhig.

Also bei uns wirds nachts so um die -2 grad und das hält der kleine schon aus.

bemschl
07.09.2005, 10:03
und der schläft bei -2 grad im freien? oder doch im stall?

mein größter bekommt übrigens schon weiße punkte am gefieder! das mittlere hat auch ein bisschen zugelegt, aber das kleine wächst nicht so richtig! versteh das nicht!

in 3 tagen kommen nich 2 küken auf die welt. hoffe es nicht nicht zu spät wegen wetter und so...

lg

Pheasants4ever
07.09.2005, 15:03
Die glucke und ihre kleinen schlafen in keinem stall, aber sie sitzen gerne zwischen der wand und meiner küken aufzuchts kiste, in unserer möchte gern garage(eine seit ist halt offen). Also da drin ist es genauso kalt wie draussen, der zement boden machts auch nicht viel wärmer.

bemschl
07.09.2005, 18:08
naja gut zu wissen!

danke für die infos!

lg

bemschl
07.09.2005, 18:09
achja und nochwas?

was fütterst du den küken im alter von 4 wochen?

würde mich interessieren!