Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch meine legen nicht?
delfusine
13.09.2009, 19:13
Auch ich habe drei Hühner (Blausperber). Sind nun schon 26 Wochen alt und haben noch kein Ei gelegt. Was soll ich tun? WARTEN?
delfusine
Hallöchen,
was fütterst du denn?
Liebe Grüße
Nicole
delfusine
13.09.2009, 19:51
Normale Mischkalkulation. Gerste, Mais, Legemehl, Weizen usw. allso ein Fertigprodukt.
delfusine
vogthahn
13.09.2009, 21:34
ich würde auch erst mal noch abwarten, hatte auch schon "legereife" Hybriden, die dann trotzdem noch ein paar Wochen brauchten
da_moewchen
24.09.2009, 19:30
Hallo,
ich habe ein ähnliches anliegen
wir haben 6 Hühner und einen Hahn
3 Zwerg-Welsumer (für die Frühstückseier), 1 Seidenhuhn (später als Glucke), 1 Paduana (zum anschauen), 1 Holländisches Haubenhuhn (meine Mutter konnte nicht dran vorbeigehen) und einen Zwerg-Welsumer Hahn.
Zw.Welsumer und Seidenhuhn sind von Mitte Februar, das Paduana ist 2 Wochen jünger und das Haubenhuhn ist geschätzt von Anfang Mai.
Seit ca. 8 Wochen legen die Zw.Welsumer fleissig und wir haben fast jeden Tag 2 Eier. Ich bin mir sicher, dass nur die Welsumer legen nur einmal hatten wir an einem Tag 4 Eier im Nest und das vor ca. 4 Wochen ansonsten nischt. Auch der Hahn zeigt wenig Intersse an den anderen Hühnern, seine Artgenossen tritt er jeden Tag. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber er soll auch mal Interesse an dem Seidenhuhn gehabt haben, aber es ist wohl laut gackernd davongerannt bis er aufgegeben hat...
Was meint ihr? Wieso legen die anderen nicht, sogar das Haubenhuhn sollte langsam in´s richtige Alter kommen? Die Welsumer legen wie wild...
vogthahn
24.09.2009, 19:43
ich würde tippen, das sie noch nicht geschlechtsreif sind, da der Hahn kein Interesse zeigt; ob die genannten Rassen "Spätzünder" sind, weiß ich allerdings nicht
da_moewchen
24.09.2009, 19:52
Hmm....
also soweit ich weiß beginnen Zwerg-Welsumer sehr spät mit dem legen, daher hatte ich angenommen, dass die anderen zuerst legen würden... Ausserdem sind Seidenhuhn und Paduana nun schon fast 7 Monate alt...
Hi bin mit meinem Araucana Hennen auch auf die Folter gespannt.
Da wartet man auf die 21. Woche und nun hab ich erfahren das sich manche bis zur 29. Woche Zeit lassen. Warten ist nie verkehrt, aber nervig!
Und meine haben 2 Hähne die sehr interessiert sind...
Wird in deinem Fall auch nichts unnatürliches sein, aber vielleicht findet sich jemand der dir noch was über deine Blausperber sagen kann.
Normalerweise sind das aber ja Hybriden und da geht es ja um schnelle Legereife, denke da hat sich jemand (der Händler) im Kalender vertan.
LG
Oliver
da_moewchen
24.09.2009, 20:20
Hallo,
also ich bin mir zumindest sicher, dass das Alter stimmt... Habe sie mit 12 Wochen gekauft und da hatten sie auch die entsprechende Größe... Aber gut in die 29 Wochen wüden die Beiden grade so noch reinpassen...