PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsefütterung



justy
17.08.2005, 18:30
Hallo an alle Gänsehalter!
Leider suchte ich vergeblich nach Informationen zur Fütterung von Gänsen (Diepholzer Gänse). Mir geht es insbesondere um die Winter- und Zusatzfütterung von Zuchtgänsen. Wäre schön, wenn Ihr mir etwas zur Zusammensetzung des Körnerfutters sagen könntet. Geht auch Hühnerkörnerfutter? Wieviel müssen die Tiere bekommen? Und gibt´s Besonderheiten während der Zuchtzeit? Wann sollte so eine Legefütterung beginnen (für Naturbrut)?
Vielen Dank schon mal !!!
Gruß Andrea

Julia1
18.08.2005, 10:39
Hallo,
möchte dieses Jahr auch das erste mal Gänse (Höckergans/Diepholzer) durch den Winter bekommen. Werde es mit Hühnerkorn und Obst/Gemüse probieren. Habe meine Enten auch so durch den letzten Winter gebracht.

Julia

conny
18.08.2005, 10:56
Guten Morgen Andrea,

Weidegang ist für Gänse das Beste. Bis zum Herbst können sie auf der Weide laufen. Wenn das Gras an Nährwert verliert, füttere ich abends immer etwas Hafer zu. Etwa vier Wochen vor Legebeginn gibt man Legemehl oder Legepellets. Das Futter sollte auch nachts zur Verfügung stehen. Die Legeperiode setzt, je nach Witterung, Ende Januar bis Mitte Februar ein und dauert bis in den Mai oder Juni hinein. Im Winter füttere ich meine Gänse mit einer Mischung aus Weizen, Gerste und Hafer, etwas getrocknete Brennesseln über die Körner, eingelagerten Winteräpfeln und immer frisches Wasser. Eine Badeglegenheit sollte nicht fehlen, schließlich sind Gänse Wassertiere. So paaren sie sich am liebsten und auch am besten im Wasser und die Liebeszeremonie ist praktisch ans Wasser gebunden. Doch nicht nur deshalb, sondern einfach, weil diesen Tieren das Wasser so wichtig ist, darf der Mensch diese Liebe zum Wasser nicht einfach ignorieren, nur weil es auch ohne geht.

LG
Conny

FUXX
18.08.2005, 14:46
hmm also ich füter denen hauch hühnerfutter.das vom reifeisenmarkt.das fressen die auch echt gerne und ist gesund.
hauptbestandteil ist weitzen.
im winter kannst du die gänse auch draußen rumlaufen lassen also tagsüber.das amcht denen gar nix und ausserdem suddeln die dann immer etwas im boden rum was sioe auch noch fressen können.
wichtig ist aber(falls du sie im winter nicht draußen lassen willst) das du sie im herbst immer auch noch schön weiden lässt´.
ansosnten kannst du ihnen im winter abundzu mal salat füttern.


und klar wasser ist natürlich immer ganz wichtig.
das sollte im winter auch immer zugänglich sein also notfalls morgens aufhacken ;)

justy
18.08.2005, 22:19
Hallo Conny! Hallo FUXX und Julia!
Vielen Dank schon mal für Eure Tips! Könnt Ihr mir noch was zur Futtermenge sagen? Leider können die Tiere z.Z. nicht auf die Weide (sind nicht meine, ich habe nur den Auftrag, mich um die zukünftig bessere Haltung dieser Tiere zu kümmern), sie bekommen aber geschnittenes Grün. Im nächsten Frühjahr wird eine Streuobstwiese angelegt, die dann beweidet werden soll. Die Wiese gibt´s schon, aber keinen Stall und die Bäume fehlen auch. Das soll sich jetzt alles ändern, dafür wurde mir der Auftrag gegeben. Muß ich die Bäumchen vor den Gänsen schützen? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie die Rinde abknabbern. Ich kann das aber nicht so recht glauben! Habt Ihr dazu Erfahrungen? Und wenn Ihr sonst noch Tips habt, ich bin für alles offen!!! Die vorhanden herde scheint aus zwei Gantern und drei Gänsen zu bestehen. Kann man die auch als Gänselaie einfach unterscheiden (Diepholzer)? (Gibt´s Bilder irgendwo, oder habt Ihr welche, wo man es erkennen kann?
Gruß Andrea

Logofff
18.08.2005, 22:35
Gänse sind im Winter auch ganz gut mit Heu bedient. Falls sie jetzt keine Weide haben, versuche welches vom ersten Schnitt 2005 zu bekommen.
Wo sind denn die Tiere jetzt untergebracht? Im Stall?

Logofff mit 3 f

Julia1
19.08.2005, 09:27
Hallo,

sie knabbers alles an!!!! Aber ob junge Bäume davon kaputt gehen weiß ich nicht. Die Sträucher (u.a. Heidelbeeren) tragen alle noch, obwohl natürlich einige Zweige über das knabbern abgeknickt sind. Sie hüpfen sogar zu den herabhängenden Birnenästen hoch und "reißen" daran herum.

Menge: Ich gebe ihnen einen "halbe Liter" Hühnerkorn des Nachts (für vier Gänse). Ich habe so einen Meßbecher in dem Sahne schlagen kann - halber Liter halt. Morgens bekommen alle (11 Tiere) noch einmal einen halben Liter. Der zweite halbe Liter von morgens wird im Laufe des Tages von allen aufgefressen. Ist also m.E. nicht besonders viel. Allerdings ist ja jetzt auch Sommer und sie laufen hier frei auf über 3000.00 qm rum (was sie nicht ausnutzen, da sie andauernd am Teich sind, und dort nicht wegzubekommen sind), also wird es im Winter wohl mehr werden. Mal sehen wann sie dann satt sind. Man kann ihnen tagsüber ja immer etwas anbieten. Dann sieht man ja ob sie hungrig sind oder nicht (meine fressen nie alles auf einmal, sondern hören auf wenn sie nicht mehr mögen.....) und dann kann man ja die Futtermenge darauf einstellen.

Meine Theorie.

Julia

conny
19.08.2005, 19:33
Hallo,

der Ganther ist größer als die Gans, seine Paddel sind dicker und der Kopf hat einen größeren Umfang, seine Stimme ist höher als die der Gans.

Soll die Herde, so, wie sie jetzt ist beibehalten werden? Falls ja, wird es im nächsten Frühjahr höchstwahrscheinlich zu Kämpfen zwischen den Ganthern um die Gänse kommen. Diese Kämpfe können sehr heftig werden und bis zum Tod eines Ganthers geführt werden.

Meine Gänse weiden ebenfalls auf einer Streuobstwiese, Rinde haben sie bisher nicht angenagt, muss aber dazu sagen, dass all unsere Obstbäume mind. 20 Jahre alt sind.

LG
Conny

FUXX
20.08.2005, 12:56
nana es muss aber nicht zu kämpfen kommen.wie lange sind die den schon in der konstellation zusammen??

also ich fütter denen immer sone große schale voll hmm ich weiss nicht wieviel das ist.aber morgens ist der anpf meist leer oder nur wenig drinn jenachdem wohl wieviel sie auf der weide gefressen haben.

geschnittenes grün ist schonmal sehr gut.

also es kann schonmals ein das sie einen baum etwas anknabbern aber nicht in solch einem maße das er kaputt geht.

conny
20.08.2005, 16:29
Ich hatte auch nicht gesagt, dass es dazu kommen muss., sondern höchstwahrscheinlich. Die Kämpfe können....

LG
Conny

justy
20.08.2005, 21:05
Hallo, Ihr Helfenden!
Also erstmal streitet Euch nicht...
Die Herde besteht schon länger so, also mindestens zwei Jahre. Und ob es wirklich zwei Ganther sind, war ja auch erstmal eine erste Schätzung. Die Tiere haben z.Z. einen größeren Auslauf, aber eben total abgefressen und deshalb schwarz. Dazu haben sie eine grüßere Badegelegenheit (passen alle zusammen sehr gut rein und können planschen und schwimmen). Der Stall ist nur zur Nacht da und noch nicht ganz optimal. Für die Grippezeit kommen sie in den nicht genutzten Rinderstall, da ist ausreichend Platz und Licht.
Auf die Streuobstwiese wird wohl ein Unterstand müssen, damit sie abends vorm Fuchs geschützt werden. Die Bäumchen werden sicherheitshalber also vor Verbiss geschützt. Und zur Fütterung geht also Hühnerkörnerfutter nach Belieben. Falls Euch noch was einfällt, schreibts mir!
Achja, sollte man die brütende Gans separieren (ich würd´s so machen), oder ist das nicht notwendig. Dieses Jahr ist die Brut nix geworden, ich denke, die Gans wurde zu oft gestört. Oder???
Gruß und Danke an Alle!
Andrea