Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Henne gluckt im September

Frank01
13.09.2009, 12:47
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und muss noch Erfahrungen sammeln :roll

Meine Henne hat ende Aug. angefangen zu glucken. Ich habe ihr am 3. Sep. 6 Eier von Maran untergelegt. Vorher habe ich mich hier erkundigt und gelesen das es schon einige Herbstküken gegeben hat ;)

Das Nest liegt ca. 80cm hoch.
Was denkt ihr, sollte ich das Nest schon Bodennah verlegen oder warten bis die Küken da sind?
Die Henne scheint hoch in der Rangordnung zu stehen. Deshalb würd ich versuchen die Henne und die Kücken nicht von der Herde zu trennen. Oder spricht etwas dagegen? Natürlich würde ich aufpassen, dass die Küken dann nicht gehackt werden!

Hoffentlich geht alles gut ;)

Viele Grüsse
Frank

nupi2
13.09.2009, 22:37
Hallöchen,

als ich noch eine kleine Herde hatte, habe ich die Glucken immer mit ihrem Nest bei der Herde gelassen.....auch später gemeinsam mit den Küken.

Seit dem meine Herde aber nun um ein Vielfaches gewachsen ist, bevorzuge ich es die Glucken zu separieren. Die Küken wachsen dann auch separiert mit der Glucke auf......allerdings sorge ich dafür, daß die Kleinen von anfang an Sichtkontakt zur Herde haben. Damit bin ich in letzter Zeit ganz gut gefahren.

Liebe Grüße

Nicole

Batakie
14.09.2009, 07:57
Hallo,
Das Nest kannst Du ruhig erstmal so lassen. Nur drauf achten, das keine andere Henne zusätzliche Eier dazulegt. Wenn die Kücken geschlüpft sind, kannst Du sie ja mit Nest auf den Boden umsetzen.
Notfalls würden die Kücken da auch runterspringen...

Frank01
14.09.2009, 20:39
hallo,

danke für eure antworten.

so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht! ich werde die glucke und die kücken erstmal bei der herde lassen und gucken wie sie sich vertragen.
das nest würde ich dann später umsetzten. dachte, es wäre vielleicht zu hoch und die kücken könnten sich verletzten wenn sie herunterfallen.
.....naja, aber erstmal müssen sie schlüpfen ;o)

liebe grüsse
frank

Brackenlady
16.09.2009, 09:04
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33723&hilight=anleitung+glucke) findest du gute Gluckentipps.

Frank01
16.09.2009, 19:47
hallo brackenlady,

sehr hilfreich, vielen dank ;)

Frank01
23.09.2009, 19:28
Hallo,

die ersten beiden sind geschlüpft! Mal sehen was mit den anderen vieren passiert. Bisher sind sie die Eier noch nicht angepickt.

Sind die nicht süss?

Frank01
23.09.2009, 19:31
Ach das Bild habe ich vor lauter Aufregung vergessen! ;)

legaspi96
23.09.2009, 19:44
Süß!
Stell Glucke und Kücken Futter und Wasser zur Verfügung und warte einfach ab, ob noch was schlüpft. Ich mische immer Kückenaufzuchtfutter mit gemischten Körnern. Die Glucke wird das schon entscheiden, wann sie aufsteht.
Wenn Du Zeit dazu hast, beobachte die Glucke mit den Kücken. Das ist sooo schön, wie die Kleinen der Glucke ganz emsig alles nachmachen!
Grüße
Monika

Drachenreiter
23.09.2009, 20:02
Original von Frank01
Hallo,

die ersten beiden sind geschlüpft! Mal sehen was mit den anderen vieren passiert. Bisher sind sie die Eier noch nicht angepickt.

Sind die nicht süss?

Hi,

wenn die Küken heute geschlüpft sind und noch weitere Eier vorm Schlupf stehen, dann stell noch kein Futter und Wasser bereit. Die Küken zehren noch mind. 1-2 Tage vom Dottersack.
Du kannst ja mal der GLucke kurz Wasser und Körner vorm Schnabel hinhalten, fressen lassen, dann besteht keine Gefahr das die Glucke die restlichen Eier nicht mehr weiter bebrütet.

Frank01
23.09.2009, 20:15
Heute habe ich der Glucke schon ein bisschen zu fressen gegeben.

Das Nest befindet sich ja ca.80cm vom Boden entfernt, deshalb müsste ich das Futter und Wasser im Nest stellen.
Aber vielleicht ist morgen noch mehr Zuwachs da.

legaspi96
23.09.2009, 20:39
Futter und Wasser ins Nest stellen würde ich nicht. Ich meinte damit auch nur, das Du schonmal für Kückenfutter sorgen solltest.
Du solltest Dir aber schon mal Gedanken machen, wie Du das machst, damit die Kücken die 80 cm Höhe überwinden können. Wenn die Glucke aufsteht , dann will sie ihre Kücken führen und 80 cm sind für so einen Winzling ziemlich hoch.
Grüße
Monika

Frank01
23.09.2009, 21:00
Futter habe ich schon vor paar Tagen gekauft. Zusätzlich werde ich noch mit hartgekochten Eiern, Karotten und Haferflocken füttern ;)

Ich habe schon ein neues Nest auf dem Boden vorbereitet, wohin sie dann mit den Küken umziehen kann. Da es eine ranghohe Henne ist würde ich sie erstmal nicht von den anderen abgrenzen.
Aber zunächst warte ich morgen nochmal ab, ob es noch weitere schlüpfen.

legaspi96
23.09.2009, 21:31
Wenn Du sie bis jetzt zusammen mit den anderen hattest, dann laß sie auch zusammen. Wenn Du die Möglichkeit hast zu beobachten, dann beobachte das Ganze und warte ewt. bis übermogen. Die Glucke wird die Kücken nicht in Gefahr bringen und sie so weit runterspringen lassen.

Frank01
24.09.2009, 19:01
Bisher ist keins mehr geschlüpft und angepickt ist auch keins mehr.....warte aber trotzdem noch bis morgen ;)

legaspi96
24.09.2009, 19:22
Ich drück Dir die Daumen das noch was kommt.

Geflügelfan
24.09.2009, 19:28
Ich auch :bravo

Hast du die Eier eigentlich mal geschiert?

mfg Christoph

Frank01
24.09.2009, 20:44
ich habe am anfang mal geschiert. aber das ist so schwer zu erkennen bei den maraneiern.

Frank01
25.09.2009, 15:03
leider ist heute morgen ein der beiden küken gestorben :(

das nest habe ich vorhin verlegt. damit die glucke das kleine küken ausführen kann

legaspi96
25.09.2009, 18:45
Oh Mist!

das nest habe ich vorhin verlegt. damit die glucke das kleine küken ausführen kann

Das hätte ich auch so gemacht. Hoffentlich hast Du Glück mit dem Kücken!
Grüße
Monika

Jan Hendrik
25.09.2009, 19:44
Was ist mit den anderen Eiern ?

Frank01
25.09.2009, 20:12
ich habe die anderen eier im neuen nest belassen. die glucke brütet noch weiter. aber ich denke da kommt nichts mehr raus. ist morgen schon der 24 tag.

so sieht es jetzt aus!

legaspi96
25.09.2009, 20:18
Laß sie mal einfach, sie wird schon aufstehen, wenn sie es für richtig befindet und sich dann nur noch um das Kücken kümmern.
Grüße
Monika