PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Darmausstuelpung beim Kueken



Catweazle
17.08.2005, 18:09
Hallo,

gerade habe ich entdeckt, dass bei einem unserer Kueken ein Stueck Darm (ca 1 cm) ausgestuelpt ist. Das betreffende Kueken ist seit 2 Tagen ein wenig auffaellig: ziemlich teilnahmslos, frisst sehr wenig und sitzt meist mit eingezogenem Kopf unter der Henne.
Vor zwei Tagen haben wir die Glucke mit allen Kueken in den Wintergarten geholt, da es nachts doch ziemlich kalt war und das Kueken da schon deutlich schwaecher als die anderen war.
Heute haben wir das Kueken von den anderen getrennt, um noch besser ueberpruefen zu koennen, wieviel es frisst. Wir haben es ein wenig zwangsernaehrt, da es fast keine Anstalten macht, etwas zu sich zu nehmen.

Was kann ich tun bzw kann ich was tun oder ist hier notschlachten angesagt?
Das Kueken ist ca 3 Wochen alt.

Gruss, Andrea.

Arne
17.08.2005, 19:45
Erlöse das arme Tierchen! Meines Wissens nach gibt es da keine Rettung mehr. :( :-/

Anton
17.08.2005, 20:14
Da hat Arne vollkommen Recht! Die Erlösung ist das Beste für das Tier.

Gruß Stefan

Catweazle
17.08.2005, 20:55
Danke, ich hatte zwar gehofft, dass es vielleicht doch irgendwas gibt. Aber bevor das Kleine leiden muss, werde ich es halt erloesen. Bei den grossen Huehnern tue ich mir da nicht so schwer, aber wie mache ich das am besten bei einem so kleinen Kueken?
Es ist ein Seidikueken und wirklich noch recht klein (eine Handvoll).

Gruss, Andrea.

Anton
17.08.2005, 21:10
Wenn es denn sein muß, so mache ich das wie bei den Großen auch, mit einem Schlag auf den Kopf betäube ich das Tier und dann trenne ich den Kopf vom Rumpf ab.

Ich hoffe ich konnte helfen....


Gruß Stefan

Logofff
17.08.2005, 21:20
Betäubung muss sein! Für Küken nehme ich eine sehr scharfe schwere Schere.
Mit dem Beil würdest Du vermutlich nicht nur den Hals treffen.

Logofff mit 3 f

Catweazle
18.08.2005, 21:55
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Das Kueken lebt immer noch. Ich konnte gestern nicht so schnell handeln, da die Kinder recht lange wach waren und als sie endlich im Bett waren, war das Hauptproblem beseitigt.
Der Darm ist wieder komplett drinnen, dafuer war ein grosser Kothaufen draussen. Es war wohl sowas wie eine Verstopfung.

Jetzt hat es ein wenig Durchfall.

Das Kueken ist noch nicht ganz ueber dem Berg, aber es hat heute selbststaendig gefressen. Es ist etwas schwach, aber heute nacht habe ich es wieder unter die Henne gesteckt. Morgen schaue ich mal, ob es besser wird.

Schmerzen scheint es keine zu haben. Eine Krankenschwester (fuer Menschen) , die bei uns ein Paket abgegeben hat, hat mir gesagt, dass sowas gelegentlich passiert und der Darm dann ueblicherweise mit einem nassen Tuch zurueckgedrueckt wird (beim Menschen).

Mal sehen, ob es das Kleine schafft. Bisher haben wir noch kein Kueken verloren (von heuer 32) und es soll nicht unbedingt das erste sein.

Schoene Gruesse, Andrea.

jonny999
29.05.2011, 09:05
schoen dass du es nicht erloest hast !
villeicht wirds ja doch noch was !
und wie schauts aus ?
:)

dobra49
29.05.2011, 19:59
Jonny999, schau mal aufs Datum ... 2005 !!!