Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sachsenenten
spatzenhaus
12.09.2009, 23:26
Hallo!
Wer hat Ahnung von Sachsenenten?
Meine Sachsenenten sind merkwürdig, der Erpel will laufend meine Warzenente treten, meine Sachsenente legt ihre Eier da wo sie geht und steht. brüten tut sie garnicht.
Aufgefallen ist mir, das es eine Befruchtungsrate von teilweise nur 50-60% i9st.
Da meine Sachsie nicht brütet bin ich darauf angewiesen das entweder meine Flugente sich erbarmt oder aber eine Henne sich der Eier annimmt.
Jetzt sind gerade von 8 Eiern 4 Sachsie-Kücken geschlüpft. Mutter ist eine Henne.
Wie ist das nun? ist es bei den Sachsenenten so üblig oder hat mein Erpel nicht alle Latten am Zaun? :laugh
Hier mal ein Bild von denm neuen Nachwuchs mit Pflegemutter
http://img2.myimg.de/Unbenannt13f65b.jpg (http://www.myimg.de)
Philipp G.
13.09.2009, 01:05
Hi,
das kann viele verschiedene Ursachen haben.
Wie alt ist der Erpel?
Zur Ente: Sperr sie mal einen Tag lang ein, dass sie gezwungen ist im Stall zu legen.Die ersten Eier legen Jungenten immer irgendwo hin.Das sollte sich aber nach 4-8 Eiern geben...
mfg
Ich frag mich auch nach dem Alter der Tiere und ob Wasser zum schwimmen und dort treten zur Verfügung steht. Sachsenenten sind relativ schwere Gesellen, da lässt sich die Befruchtungsrate durch Schwimmwasser ganz gut verbessern. Außerdem ist es nicht unüblich Stämme in der Balz zu separieren, also Warzenenten und Sachsenenten getrennt ;).
Übrigens geht die Befruchtungsrate so oder so ab Mitte August zurück, ist eigentlich normal.
liebe Grüsslis... Lexx
spatzenhaus
13.09.2009, 14:52
sie sind beide vom Frühjahr 2008 (ca März)
Legen tut die Ente seit März-April 2009 und hat seit dem ca 50 Eier schon gelegt.
Ausserdem habe ich ein sehr grosses Schwimmbassin für die Enten und einen riesen Auslauf Den Erpel sehe ich selten mal seine Ente treten am meisten ist er nach der Flugente verrückt.
die Sachsenente legt schon am frühen Morgen ihr Ei irgendwo auf den Erdboden trotzdem ich in den Ecken schon Strohkisten aufgestellt habe.
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Vieleicht habe ich die Dummen der Nation erwischt. ??? Ich habe das Pärchen direkt von der Ausstellung im vorigen Jahr gekauft. Der Erpel hatte 98 Punkte und die Ente 96 Punkte.
Ich war so zufrieden das es mir endlich geglückt war ein Pärchen zu bekommen.
Naja, ich kann damit leben das die Sachsenkücken nicht so viel sind und das sie ständig Pflegeeltern haben :)
Ich wollte eigendlich nur mal wissen, ob es bei Sachsies so üblich ist. ;D
Hat jemand überhaubt schon mal erlebt ob Sachsenenten selbst brüten?
Hier sind mal die beiden
http://img3.myimg.de/Unbenannt38e7ca.jpg (http://www.myimg.de)
Die Legeleistung der Sachsenente beträgt ca. 80 Eier. In der Regel brüten sie auch selbst.
Da es sich noch um junge Tiere handelt, lass ihnen Zeit. Im nächsten Jahr sollte es aber besser klappen.
OrpiSven
13.09.2009, 18:13
Hallo
Bei meinen Sachsenenten ist das mit dem Brüten auch immer so eine Sache . Von 3 Sachsenentendamen hat dieses Jahr nur eine selbst gebrütet . Das ändert sich von Jahr zu Jahr . Meine Erpel sind auch hinter jeder Ente her egal ob Sachsen-, Pommern-, Warzen - oder Rouen Claire Enten . Daher separiere ich die einzelnen Rassen während ich Bruteier haben möchte . Die Befruchtungsrate sollte aber noch besser werden . Bei meinen Jungerpeln war sie auch nur bei ca. 70 Prozent . Bei den älteren Erpeln dann nahezu 100 Prozent . Das sollte also noch werden .
In Kisten wollen meine Enten gar nicht brüten . Ich habe in der dunkelsten Ecke im Stall einen Stroh zum Nestbau verteilt, welches auch immer angenommen wird .
MfG
Sven
spatzenhaus
13.09.2009, 18:49
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun habe ich ja wieder Hoffnung das es doch noch im nächsten Jahr mit den Sachsies klappt.
Ich finde Sachsenenten sehr schön und wollte schon immer welche haben.
Also vielen Dank und ich warte auf nächste Jahr.
Die Sachsenerpel sind ja wirklich Schlingel.... :laugh
Viele Grüsse
Waltraud
Gänsemagd_19
21.02.2010, 10:42
Ich häng mich hier mal dran...
Wenn ich richtig gelesen hab, Enten separieren von anderen, auch von Gänsen?
Ich sehe meinen Erpel die Ente mehrmals täglich treten, nach ihrem Balztanz, wie es scheint funktioniert es auch...
Aber entweder legt sie nicht (dann frag ich mich warum sie sich überhaupt "beglücken" lässt)
Oder aber die Eier verschwinden spurlos im Stall, und ja ich schaue immer überall nach Eiern wo sich die Enten aufhalten, und das sind jeden Tag die gleichen Orte...
Schwimmgelegenheit ist vorhanden (sie wird ja net ins Wasser legen...)
ABer auch das würde ich sehen!
Achso die Enten sind vom Frühjahr 2009, und echt Hübsche Tiere!
Könnte ihnen allerdings auch eine Voliere anbieten, allerdings nur mit 8 m² aber Haus und Schwimmgelegenheit...
Gänsemagd_19
21.02.2010, 14:28
Dann noch was...
Würden Höcker und Pommerngänse auch Enteneier knacken?
Dass sie Hühnereier knacken muss so sein...
Enten und Gänse verstecken Ihre Eier nach dem legen - sie decken die Eier mit Nestmaterial zu, wenn sie das Nest verlassen. So soll niemand die weißen Eier finden.
Mußt mal nicht nur nachsehen, sondern ausbuddeln bzw. ein bischen das Nestmaterial oben wegnehmen.
Meine Gänse haben 30 cm tief Heu im Nest und ich darf dann ca. 5 cm davon wegnehmen um die Eier zu finden. Die Enten machen das ähnlich gut. Nachdem ich das Ei gefunden hab, nehme ich es raus und decke das Nest auch wieder zu. So sieht das Nest hinterher nicht zerstört aus.
Gänse knacken keine Enten oder Hühnereier, das halte ich für unwahrscheinlich.
OrpiSven
22.02.2010, 09:13
Hallo
Gänse und Enten nutzen bei mir den selben Auslauf . Bisher haben sie sich gegenseitig immer in Ruhe gelassen.
Es kann gut sein, dass die Ente noch nicht legt . Meine legen auch noch nicht und ich bin bei den bisherigen Temperaturen auch nicht böse, dass es so ist .
Das wird aber noch. Ansonsten musst Du halt aufpassen, wo die Ente ihr Nest baut . Enten suchen sich dazu manchmal die unmöglichsten Orte aus . Eine meiner Warzenenten war letzten Herbst verschwunden . Ich dachte schon, der Fuchs hätte die geholt . Es stellte sich heraus, dass sie ca. 60 cm tief in einem Strohballen ein Nest gebaut hatte und dort brütete.
MfG
ASven
cimicifuga
05.06.2011, 13:18
wollte euch mal meine sachsenenten küken zeigen - sie sind etwa 4 wochen alt und seit ein paar tagen haben sie ordentliches brustgefieder bekommen :)
habe sie vor 4 wochen vom kleintiermarkt gekauft - wie reinrassig sie denn nun wirklich sind wird sich weisen 8)
das hühnerküken war mit dabei - ich wollte es nicht einsam zurücklassen mit ungewissem schicksal. besser ein huhn wächst mit enten auf, als gar nicht ;)
nun müsst ihr mir noch die daumen halten, dass alle gesund groß werden und mir keine krankheit einen strich durch die rechnung macht!
5555655557555585555955560
cimicifuga
01.07.2011, 13:26
seit ein paar tagen dürfen sie in den bach. leider habe ich ihre tauch-, wettschwimm- und purzelbaum-eskapaden nicht auf video, weil die batterie leer war.
ich finde es herrlich diesen ausbrüchen der puren lebensfreude zuschauen zu dürfen. da fühl ich mich dann selber auch gleich nochmal so gut ;)
PS: das hühnerküken (mein 1,0 alfred ;D) ist inzwischen mit seinen beiden amrocks damen halbwegs einverstanden und weint auch nicht mehr sehr oft.
video (http://www.youtube.com/watch?v=HvJ8d4er7tM)
cimicifuga
20.08.2011, 10:00
die enten sind jetzt fertig entwickelt!
hier ein paar aktuelle fotos:
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=59892&d=1313826766
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=59894&d=1313826834
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=59895&d=1313826879
goldi123
20.08.2011, 17:56
:jaaaa:Schöne Enten
spatzenhaus
20.08.2011, 21:20
Sehen super aus!
gefallen mir wirklich gut
LG
cimicifuga
30.09.2011, 19:38
ein paar neue fotos in der letzten abendsonne. ich hab ja jetzt nurmehr 2 paar. diese haben jetzt auch namen bekommen: edgar, moritz, lisbeth und margarete 8)
61833618346183561836
cimicifuga
30.09.2011, 19:40
und hier ein kleines video des ententrupps. eine protestveranstaltung angesichts des leeren futternapfs ;)
http://www.youtube.com/watch?v=jHAOZqU9kzc
Herrlicher Anblick diese Tiere. Ich glaube, ich brauche auch Sachsenenten. ;D
LG, flo
Deine Sachsenenten sind wirklich Klasse .
Aus meinen gedachten 2 Damen ist zum Glück auch ein Pärchen geworden . Die sind den ganzen tag am schnattern , halten keine 5 min den Schnabel .
Lg Birgit
Aus meinen gedachten 2 Damen ist zum Glück auch ein Pärchen geworden.
Echt jetzt? Das hätte ich nicht mehr gedacht.
LG, flo
cimicifuga
08.06.2012, 16:47
gestern geschlüpft, heute schon im wasser :-*
http://youtu.be/Od0PhYMf4B0
hühnerleiter
08.06.2012, 17:45
@ camicifuga
Sehr hübsch anzuschauen. Allerdings würde ich die Kücken mit der Ente einsperren. Sonst freuen Rabenkrähe und Elster sich...
cimicifuga
08.06.2012, 21:01
Elstern gibts hier nicht und die rabenkrähen trauen sich nicht auf den hof ;-)
wenn sie draußen unterwegs sind, dann hab ich sie eh halbwegs im blick. da dürfte ich keins meiner küken raus lassen ;) laufen aber alle draußen rum seit eh und je.
cimicifuga
15.04.2013, 13:01
Ich musste heute zusehen, wie zwei erpel einer meiner entendamen im sexrausch das genick brachen......echt übel sowas und man traut seinen augen kaum!
die erpel stiegen von der ente ab, sie lag flach am boden die flügel zuckten noch ein wenig....als ich hineilte und sie aufhob machte sie nochmal leise "quak" und dann war sie tot.
jetzt werd ich einen der erpel verkaufen, denn zwei sind zuviel für zwei damen! also wenn jemand interesse hat an einem hübschen erpel aus 2011, bitte melden!
Ich hatte als ich noch Sachsenenten hatte 2 Stämme zu je 1,3 dann sind die Erpel einigermaßen ausgelastet..
Tut mir leid für Deine Ente....
cimicifuga
15.04.2013, 13:11
bisher hatte ich noch keine probleme mit der gruppenzusammensetzung, aber mein vermieter erlaubt seit kurzer zeit nicht mehr, dass die enten in den bach gehen. jetzt waren sie in einem kleinen gehege nur mit planschbecken.....das war wahrscheinlich auch ein faktor.
gsd ziehen wir bald um - dann gibts für die enten keine doofen vorschriften mehr :-/
Also ich hab jetzt meine Sachsen Enten 1 Monat, meine Ente hat ihre Eier überall hingelegt in Stahl rein draußen im Freigehege hab sie alle gesammelt sind jetzt 15 Stück alle in ein Nest im Stahl, umd seit gestern sitzt sie nun auf den Eiern 👍👍👍 das luder 😄😄😄 u
Lolinchen
28.04.2015, 08:25
Na da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis :)
Meine zwei Sachsenenten haben seit Januar schon über 85 Eier gelegt (jede) und legen immer noch ....
Aber gesetzt hat sich leider keine.
Zu früh gefreut am 2 Tag wollt sie nicht mehr brüten, dass luder jetzt legt sie wieder überall Eier hin!
Gänsesusi
04.05.2015, 14:02
Meine Ente hat auch nicht recht Lust. Sie geht immer wieder einmal für eine Stunde oder zwei weg, dann sitzt sie wieder ein paar Tage ganz fest... Aber die Eier entwickeln sich, sie wird schon wissen, was sie tut... hoff ich.
Lolinchen
05.05.2015, 08:02
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich bei meinen nunmehr 6 Wochen alten Sachsenenten das Geschlecht unterscheiden kann? Sie sind schon fast vollständig befiedert, da gibt es aber keine wesentliche Unterschiede. Am Schnabel kann ich es auch nicht erkennen. Bleibt nur noch die Stimme ?????
Genau.
@ Gänsesusi, ich hatte auch schon eine Ente, die während der Brut täglich 2-3 x für ein gemütliches halbes Stündchen von den Eiern gestiegen ist, genauso eine die nur rausfetzte und schnell gekäckert, getrunken, gefressen, sich in die Planschwanne gestürzt hat und nach spätestens 10 Minuten wieder auf dem Nest saß. Bei beiden 100% Schlupfquote. Ich verrate jetzt nicht, welche die Warzenente war :laugh
ptrludwig
05.05.2015, 11:17
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich bei meinen nunmehr 6 Wochen alten Sachsenenten das Geschlecht unterscheiden kann? Sie sind schon fast vollständig befiedert, da gibt es aber keine wesentliche Unterschiede. Am Schnabel kann ich es auch nicht erkennen. Bleibt nur noch die Stimme ?????
Du siehst es am besten an den Köpfen, bei den Enten zeichnen sich Zügel(Streifen) ab, wärend die Erpel Köpfe ohne Zeichnung haben. So weit ich mich erinnern kann hat auch der Kopf und der Schwanz bei ihnen einen leichten blaustich.
Gänsesusi
05.05.2015, 21:18
@ Lexx, ich glaub, ich weiß es. Ich hab ja auch eine Warzenente, die hilft gerade den Hühnern, ihre Eierquote zu verbessern. Ganz brav jeden Tag ein Ei ins Nest und deckt ihrs plus die Hühnereier zu.
In der Früh kommen die Enten zuerst raus, dann schummelt sie sich immer zu den Hühnern rein, sie fliegt auf die 1,5 m hohe Hühnerleiter, durch die Lucke durch und schnell aufs Nest. Danach kommt sie auf dem selben Weg raus, nur dass sie dann auch noch durch ein kleines Loch im Vogelschutznetz rausfliegt. Das Hühnernest muss echt toll sein, wenn sie das immer auf sich nimmt. Unglaublich, auf was die Ente alles kommt.
Nach den Stimmen habe ich bei meinen zwei Küken ein Pärchen. Sie lassen sich sehr gut vergleichen, eindeutig zwei verschiedene Piepsarten. Sind 4 einhalb Wochen alt...
Gänsesusi
04.07.2015, 12:05
Ich hab wieder einmal eine Frage: kommen die Erpel bei den Sachsenenten auch ins Schlichtkleid? Mein Erpel wird äußerlich immer mehr zur Ente und hat auch keine Erpellocke mehr, ist das normal so?
cimicifuga
04.07.2015, 12:27
ja ist normal, meine sind jetzt auch nurmehr aus der nähe von den weibchen zu unterscheiden, von der weite kaum noch
Gänsesusi
04.07.2015, 13:01
Danke, ich hab mir schon Sorgen gemacht. Ist dann das Nachwuchs-Thema für dieses Jahr erledigt? Für ihn?
cimicifuga
04.07.2015, 13:26
nein, wenn er kann macht er weiter wie bisher. die damen legen ja noch eier - die muss ja jemand befruchten 8)
Gänsesusi
04.07.2015, 14:45
ja, klingt schlüssig. Der Hahn kann das ja nicht für ihn übernehmen... Wenn die Ente schon Küken hatte, kann sie dann noch einmal legen?
cimicifuga
04.07.2015, 17:30
kann sein, muss aber nicht. meine hatten dieses jahr keine küken, also wird weiter gelegt. zumindest eine von dreien legt eier
Gänsesusi
05.07.2015, 10:59
ok, dann werd ich sehen. Danke für die Antwort