Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versschniefte Ente
bayern89
12.09.2009, 13:28
Hallo zusammen.
Eine meiner Warzenenten hört sich irgendwie anderst an so in der richtung als wenn sie schnupfen hat. Ich habe meinen Tierarzt gefragt aber der hatte es auch nicht gewusst, was das sein kann.
Darum meine frage: hatt jemand schon so einen fall mal gehabt und was kann man dagegen machen.
Ansonsten geht es der ente gut, sie watschelt und schnattert genauso quicklebendig herum wie die anderen.
Gruß Norbert
bayern89
14.09.2009, 18:34
Hallo,
wollte nur mal nachfragen ob wirklich niemand weiß was das sein kann.
Gruß Norbert
OrpiSven
14.09.2009, 20:14
Hallo
Macht sie beim Atmen Geräusche oder wann ?
MfG
Sven
bayern89
15.09.2009, 19:15
ja, beim atmen
Gruß
Cornelia
15.09.2009, 20:12
huhu bayern89,
ich hatte auch eine Ente mit einer leichten Erkältung, ist meine Lieblingsente bin gleich zum Tierarzt und sie bekam eine Spritze in den Mund und eine mußten wir mitnehmen.
Sie bekam noch eine weile Tee (Kamille und Erkältungstee) und viel Salat zum Verwöhnen.
Sie wurde auch wieder schnell gesund.
Gruß Conny
bayern89
16.09.2009, 19:25
aja, ok,danke :-)
dann muss ich schnell einen tierarzt suchen der sich auch mit enten auskennt.
Grüße Norbert
Cornelia
17.09.2009, 12:59
Huhu bayern89,
wünsch der Ente alles Gute und dir viel Glück bei der Suche nach dem Geflügeltierarzt.
Seine Adresse wurde mir von den Vereinsmitgliedern genannt, kannst ja mal im Verein anfragen.
Gruß Conny
bayern89
17.09.2009, 18:57
hi Conny,
das problem ist nur ich bin in keinem verein und weiß auch keinen in meiner umgebung.
Grüße Norbert
Cornelia
17.09.2009, 19:42
Huhu,
sollte man mal im Forum eine Liste anfertigen, gute Geflügelärzte damit man vielleicht einen findet wen man einen benötigt.
Denke es kommen doch mehr aus Bayern wie du :D.
Vielleicht liest ja der ein oder andere mit und kennt einen guten in deiner Nähe.
Drück weiterhin die Daumen.
Bei einem Kind wüßt ich was du machen kannst, warm einpacken, Brut einmasieren und einen Tee kochen, viel frische Luft und keine nassen Füße :laugh.
eierkörbchen
17.09.2009, 20:02
hallo bayern89,
bevor du einen tierarzt findest,
könntest du ja vielleicht schon mal erkältungstee kochen und ins trinkwasser geben ?
oder entsprechende kräutlein dem futter beimengen (allerdings weiß ich nicht, was enten so mögen )
thymian, huflattich, efeu wird bei menschen als therapie bei verschleimung der atemwege genommen....
knoblauch, kleingehäckselt, könnte bei einer erkältung helfen.
allerdings, wie gesagt, meine empfehlungen sind ganz allgemein, ich habe noch nie enten gehalten.
gute besserung
und grüßle eierkörbchen
snowrabbit
17.09.2009, 20:21
BItte keinen Efeu geben!!!
Tymian, Oregano und Salbei helfen ganz prima!!!
Auch knoblauch oder zwiebeln sind gut!
eierkörbchen
17.09.2009, 20:31
hallo snowrabbit,
magst du erklären, warum du gegen efeu sprichst ?
ich überlege, nächstes jahr enten zu halten und wäre für jedes wissen dankbar !
grüßle eierkörbchen
Cornelia
17.09.2009, 23:02
Huhu,
Efeu ist giftig deshalb ist es nicht für Tiere und Menschen geeignet
Gruß Conny
Cornelia
17.09.2009, 23:05
Huhu bayern89,
wen du kein Tierarzt in deiner Nähe hast, mach im einfach Tee (Kamille + Erkätlungstee) der Stall sollte zugfrei sein mach mehr Einstreu rein damit er es warum und kuschelig hat.
Eine Erkältung ist nicht schlimm solange sie bei einer bleibt. Probier es und wen es besser wird brauchst ja nicht zum Tierarzt.
Ich drück die Daumen.
Gruß Conny
snowrabbit
18.09.2009, 08:35
Wie Conny schon schrieb ist Efeu vorallendingen die Beeren hochgiftig.
Es stimmt das Efeu in der Medizin verwendet wird, aber das werden viele ander giftige Pflanzen auch, aber da gilt es die richtige dosierung zu haben . Und das bekommt man selber nicht hin.
Die Lungenentzündung bei meinem Kücken habe ich mit frisch aufgekochten tymian, salbei und Oregano super in den griff bekommen.Hacke das auch klein mit ins Futter!
Ich würde es ausprobieren, wenn es in 2-3 tagen nicht anschlägt kann man ja dann zum Tierarzt.
bayern89
18.09.2009, 15:53
hallo,
Vielen Dank für eure zahlreiche antworten, werd gleich heute mal ausprobieren.
Grüße Norbert