PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Welsumer



Marty0361
12.09.2009, 12:13
Hallo,
ich suche Bilder von Zwerg Welsumern. Bitte um eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen. Marty0361 ??? ??? ???

HolsteinerJung
12.09.2009, 17:27
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=welsumer+zwerg&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

google, dein Freund und Helfer ;)

greger

moritz5
13.09.2009, 10:28
Hier ein Foto von meinen Zwerg Welsumern

chickenfreak
13.09.2009, 12:53
Ich habe da mal eine Frage zu Zwerg-Welsumern, die so nicht ganz passt aber zumindest was mit ihnen zu tun hat (hoffe, ihr könnts mir verzeihen :laugh) ...
Wie sind Zwerg-Welsumer denn vom Charakter her ???
Denn man hört ja recht oft dass die recht hektisch sein sollen und relativ scheu bzw. eine Art Schutzabstand zum Menschen bewahren !!!
Stimmt das wirklich ??? Was sind eure Erfahrungen ???
Ach und nochwas : Manche sagen ja, dass die teilweise relativ schnell verfetten, was ich mir bei so agilen Hühnern (wenn sie es denn sind) aber eigentlich nicht vorstellen kann .
Vielen Dank für eure Antwort !!! :)

chickenfreak
13.09.2009, 21:14
Na, wer weis was ??? ;)

dobra49
14.09.2009, 07:47
Hallo chickenfreak,

ich hab in meiner bunten Zwerge- Herde eine Welsumerin mitlaufen.

Sie ist leider wirklich die scheueste, legt aber wunderbar große Eier.

Hektisch ist sie nicht, unseren 60cm-Zaun hat sie auch noch nie überflogen.
Derzeit sind leider Eier eher selten, dafür liegen überall Federn herum :P.

lucstyle
18.11.2009, 19:13
hallo ich habe welsumer und muss sagen sie sind gar nicht scheu sie kommen sofort an wenn man pfeift und kommen auch bis auf 5 cm an einen ran.......
au-erdem ist sehr angenehm das sie kaum scharren nur in den beeten
mfg lucstyle

danstar
06.12.2009, 13:30
Hi,
also da wir ja auch schon länger Zwerg-Welsumer züchten möchte ich meine Erfahrungen mit diesen tollen Tieren hier auch einmal beisteuern, da ja viele Sachen immer wieder gefragt werden.

Zur Legeleistung:
Der größte Pluspunkt dieser Rasse ist die für Rassezwerge vergleichsweise grösste (?) Legeleistung. Die Hennen legen ausserhalb der 3-4 wöchigen Mauser fast durchgängig, so dass sie auf gute 160 Eier im Jahr kommen. Sie legen auch im Winter, sofern sie dann nicht gerade mausern in reduziertem Maße weiter (so etwa jeden 2. Tag ein Ei).
Die Eier sind von einer kräftigen braunen Farbe (zwischen Maran und New Hampshire), matt, von leicht rauher Struktur und sind schwarz gepunktet.
Die Eier haben ein durchschnittliches Eigewicht von etwa 40 Gramm zu Legebeginn. Nach wenigen Wochen pendelt sich das Gewicht bei etwa 45-50 Gramm ein. Ältere Hennen kommen auch locker auf 50-55 Gramm oder mehr. . Die Legereife beginnt mit etwa 22 Wochen.

Zur Fleischleistung:
Das Fleisch der Zwergwelsumer ist eher fest aber schmackhaft und vom Gewicht sind sie für Zwerghühner im oberen Mittelfeld anzuseideln (Hähne kommen auf 1,2 - 1,3 kg. Ausgenomen etwa 900-1000 Gramm. Hennen habe ich noch keine geschlachtet). Im Futterverbrauch sind die Zwerg-Welsumer recht genügsam und wachsen auch sehr schnell heran, so dass die Hähne schon mit 16 Wochen schlachtreif sind (dann etwa 1000 Gramm schwer, ausgenommen ca. 800 Gramm).


Zum Temperament:
Die Zwerg-Welsumer sind in meinen Augen eine allgemein recht temperamentwolle Rasse, die Fremdem gegenüber auch relativ nervös und vorsichtig eingestellt ist. Kommen fremde Züchter oder Besucher ins Gehege wird erstmal Abstand eingenommen und notfalls werden die Flügel geschlagen. Gehe ich allerdings alleine wie gewohnt zum Füttern der Tiere in den Stall so fressen mir die Tiere nach kurzer Gewöhnungszeit aus der Hand und ich kann den Stall betreten und ale reinigungs- und Futterarbeiten verrichten ohne das sie sich grossartig gestört fühlen. Will ich aber dann Tiere einfangen zum umquartieren, Verkauf oder was auch immer, so klappt das beim ersten oder zweiten Tier noch recht gut und endet dann schnell in einer Flatterorgie. Daher mache ich sowas immer nach der Dämmerung wenn die Tiere dösig auf den Stangen hängen.


Denke das soll erstmal reichen falls ihr noch was wissen möchtet, so will ich gerne versuchen dies zu beantworten. Abschliessen möchte ich mit ein paar Bildern.

danstar
06.12.2009, 13:32
und noch ein paar Bilder

danstar
06.12.2009, 13:34
und noch ein Bild der Männer Wg und das wichtigste die schönen Eier. Links eins von einer Henne zu Legebeginn, mitte nach einigen Wochen und rechts eine Henne im 2. Legejahr.

Saatkrähe
18.10.2010, 01:27
Ganz lieben Dank, Daniel :) für diese gute Beschreibung! Nach stundenlanger Suche im Nezt UND im Forum, bin ich nun endlich auf Deine Beschreibung hier gestoßen. Und sogar ein Foto der Eier dabei.. was will Halterin 'auf Suche' mehr :) Bin begeistert - und werde mir jetzt drei solcher Damen in meinen Stall holen.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch. Ich denke, daß ich orangefarbige Zwerg-Welsumer möchte. Gibt es farbschlag-bedingte Unterschiede in der Legeleistung/Eifarbe/Wesenszüge ? Oder nur die üblichen Unterschieden der Zuchtstämme ?

Hat jemand noch Fotos von Orangfarbigen ? Oder auch von Rost-rebhuhnfarbigen und Blau-rostrebhuhnfarbigen ? (Silberfarbig interessiert mich nicht).

danstar
18.10.2010, 10:01
HI Saatkrähe,
Fotos der blau-rost-rebhuhnfarbigen gibts hier im Forum da musste mal die Suche anwerfen. Ich kenne einen Züchter mit orangefarbigen. Bei ihm sind die Eier nicht so schön dunkel wie bei mir und anderen mit rostrebhuhnfarbigen. Er sagte mir dass sei bei den orangefarbigen normal da bei diesen Zwergwyandotten mit eingekreuzt wurden. In wieweit das stimmt kann ich nicht sagen aber ich wüsste nicht warum er mir Quatsch erzählt haben sollte. Vom Wesen und von der Legeleistung sind die orangefarbigen aber wohl durchaus vergleichbar mit den rostrebhuhnfabigen. Zu den blaurostrebhuhnfarbigen kann ich da leider nichts sagen.

Saatkrähe
18.10.2010, 22:56
Dann werde ich mich hier in der Gegend mal auf die Suche begeben. Ich würde natürlich auch gern Hennen haben, die dunkle Eier legen. ..mal schauen..

Die Suche nach Fotos ist recht erfolglos verlaufen - oder die Fotos sind quasi unbrauchbar.

danstar
18.10.2010, 23:20
Also wenn du rost-rebhuhnfarbige haben willst muss du gegen Ende November mal nen kleinen Ausflug zu mir machen. Kaffee gibts gratis!

Saatkrähe
18.10.2010, 23:42
Danke Daniel :) Aber im Moment bin ich einfach nur auf der Suche nach Infos - möchte vergleichen und schauen - in Erfahrung bringen, wie die einzelnen Rassen und deren Farbschläge so sind und welche Eierfarbe sie legen.

Ich bekomme bald Zwerg-Vorwerk-Hennen und möchte nach und nach noch Zwerg-Welsumer-Mädels dazu haben und zwei, drei andere Zwerg-Rassen, die dazu passen. Hat aber alles noch Zeit. Wenn ich nichts finde hier, melde ich mich mal fürs nächste Jahr bei Dir. Oder wenn ich mal Auffrischung brauche. Ich züchte zwar nicht, aber lege großen Wert auf die Erhaltung der jeweiligen Rasse - auch wenn sie sich manchmal mischen dürfen.

Platonic
26.11.2010, 23:30
hallo Welsumerfans,

hab grad eine tolle RR-Serie ausgestellt 96,95,95,93 - mein Gockel hat sogar ein HV gemacht - sehr brav!!

army
27.11.2010, 13:18
wenn das mal nicht unscharf is...

dobra49
27.11.2010, 16:48
Toll! ( Nicht das Bild :biggrin: ) !
Gratuliere dir !

Platonic
27.11.2010, 18:40
Danke

Fototechnisch bin ich noch nicht auf Bestleistung - das stimmt - aber in etwa kann man es erkennen - ... hoffentlich

Saatkrähe
27.11.2010, 18:53
Original von Platonic
Danke

Fototechnisch bin ich noch nicht auf Bestleistung - das stimmt - aber in etwa kann man es erkennen - ... hoffentlich

Neeee :D - leider so gar- und überhaupt nicht :) Aber ich gratuliere Dir !! Finde ich toll.

Trini
28.11.2013, 17:25
Also mich überraschen meine Zwerg-Welsumer immer wieder.

Gut, sie sind wirklich sehr scheu und halten definitiv einen Sicherheitsabstand, damit kann ich allerdings leben. Jeder so wie er will ;-)
Diesen Herbst waren meine 2 jährigen Hennen in der Mauser und haben (wie erwartet) mit dem Legen aufgehört und nun, gestern kam ich in den Stall 2 Eier.
Damit hätte ich ja wirklich nicht gerechnet, ich dachte sie legen jetzt eine Winterpause ein, aber nein, zack direkt gehts weiter.

Das sind wahrhafte Leistungslegerinnen, was mir in Anbetracht der Eiergrösse echt leid tut.

Trini
28.11.2013, 17:26
Also mich überraschen meine Zwerg-Welsumer immer wieder.

Gut, sie sind wirklich sehr scheu und halten definitiv einen Sicherheitsabstand, damit kann ich allerdings leben. Jeder so wie er will ;-)
Diesen Herbst waren meine 2 jährigen Hennen in der Mauser und haben (wie erwartet) mit dem Legen aufgehört und nun, gestern kam ich in den Stall 2 Eier.
Damit hätte ich ja wirklich nicht gerechnet, ich dachte sie legen jetzt eine Winterpause ein, aber nein, zack direkt gehts weiter.

Das sind wahrhafte Leistungslegerinnen, was mir in Anbetracht der Eiergrösse echt leid tut.

Birli
28.11.2013, 19:07
Ich kenne einen Züchter mit orangefarbigen. Bei ihm sind die Eier nicht so schön dunkel wie bei mir und anderen mit rostrebhuhnfarbigen.

Hallo Daniel,

ich habe auch orangefarbige. Könntest Du mir mal Fotos von den Eiern der rostrebhuhnfarbigen Zwerg-Welsis und deren Farbe zeigen? Würde mich mal interessieren, ob es wirklich so viel Unterschied ist.
Zwerg-Wyandotten wurden generell zur Verzwergung der rrhf Welsumer eingesetzt, aber auch andere Rassen haben dabei mitgewirkt, wie z.B. auch Zwerg-Rhodeländer, Deutsche Zwerg-Hühner und noch ein paar weitere.

Die orangefarbigen Zwerg-Welsumer entstanden aufgrund einer Mutation. Unter 30 rrhf Küken befanden sich 1,1 andersfarbige. Diese "Zufallsprodukte" wurden miteinander verpaart und bildeten den Grundstock für die spätere Zucht der orangefarbigen.

LG Birli

Birli
28.11.2013, 19:32
Hallo Daniel,

das mit dem Foto hat sich erledigt, hab das Bild auf der ersten Seite diese Threads von Dir gefunden.

Also die Eier meiner orangefarbigen sind in der Farbe genau so, da ist kein Unterschied. Auf keinen Fall sind sie heller. Hier mal ein Foto:

111494 Eier von orangefarbigen Zwerg-Welsumern

LG Birli