PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesen Puten???



Bulle22
11.09.2009, 17:56
Hallo

Morgen hol ich mein Puten Pärchen. Farbe: Bourbon. Was haltet ihr von diesem Puten Farbschlag? Könnt ihr mal ein Paar bilder reinstellen. Vielleicht von den Eiern. Was sollten die Kosten. Ich bezahl 60 Euro für das Pärchen. Ist das zu viel???


MFG Niehaus

greenhorn
11.09.2009, 18:03
hier sind ein paar Bilder von Bourbon..... http://www.sv-puten-perlhuhn.de/puten_mittel.htm 60 € finde ich für ein Pärchen eher unter Wert.....

Jan1979
11.09.2009, 18:14
Hey

60 euro fuer ein Paerchen ? Das ist spottbillig soviel Glueck moechte ich auch mal haben..

LG Jan

Bulle22
11.09.2009, 18:27
Danke.Was müsste man den sonst für die puten bezahlen. Sie sind 5 monate alt. Ich krieg die von einem Geflügelhändler. Der Handelt aber nur mit Rassetieren. Gegen was muss man den Puten Impfen???


Mfg Niehaus

greenhorn
11.09.2009, 18:36
Wenn du Ausstellen möchtest auf alle Fälle gegen ND... normale Preislage ist 40-60 € pro Tier..... je nach Färbung und sonstigen Rasse typischen Merkmalen.... Rassegeflügelhändler... ??? Sachen gibts..... täte ich mit einem ehrlichen Pferdehändler einreihen.....

Bulle22
11.09.2009, 18:48
Naja ich weis ja morgen wie die tiere aussehen ich stell auf jedenfall bilder von meinen tieren rein.


MFG Niehaus

Bulle22
12.09.2009, 10:24
Hier eure versprochenen Bilder. Links ist dder Hahn rechts die Henne

greenhorn
12.09.2009, 11:01
Hallo Niehaus,
die Farbe kommt hin..... beim Hahn ist a weng arg viel weiß in den Schwingen,aber ansonsten sieht alles aus wie eine Bourbon.Viel Glück und Erfolg mit deinen Neuzugängen.

mfg Patrick

Bulle22
12.09.2009, 13:24
Hi
Danke Wann ist den die Legesaison bei den Puten?

MFG Niehaus

greenhorn
12.09.2009, 13:36
Hallo,
manche fangen schon im April an aber da sind die Hähne noch nicht sonderlich Potent.... die Norm ist Ende Mai Anfang Juno.

mfg Patrick

Bulle22
13.09.2009, 07:26
Hi
Wollte sie heute morgen raus lassen.Und was seh ich da das die Üuten Gelben durrchfall haben und das sie noch nichts gegessen haben. Ist das jetz die Schwarzkopfkrankheit. Bitte bitte antwortet schnell ich hab angst um die beiden.

greenhorn
13.09.2009, 09:03
Ich täte mal auf den Stress der Umstellung tippen und das wahrscheinlich ungewohnte Futter.

Bulle22
13.09.2009, 11:00
Oh danke ich hab schon gedacht es wäre schon das ende der puten.

conny
13.09.2009, 17:59
Auf jeden Fall aber beobachten. Stress kann sehr schnell zum Auslöser der SKK führen, da durch Stress die Abwehrkräfte heruntergesetzt werden. Würde vorbeugend Oreganoöl bzw. frischen oder getrockneten Oregano verabreichen.

Bulle22
13.09.2009, 20:05
Ok beobachten tu ich es auf jeden fall. Fressen tun sie jetz . Und der kot wird etwas normaler. Die flattern grade beide durch den stall.

odranoeL
14.09.2009, 16:48
Und - wie ist der Kot jetzt - und das Verhalten?
Ansonsten schöne Tiere

LG
Christiane

Bulle22
14.09.2009, 17:18
Kot wird immer besser. Die weden immer wilder. Meine enten gucken schon immer BLÖD das die Puten immer auf der wand stehen . Und wen ich komm hüpsen die wider schnell in ihren stall Ich find das so lustig :laugh :neee:

odranoeL
14.09.2009, 22:34
nabend,
hältst Du die Puten mit Enten zusammen, oder als Gehege nebeneinander?
LG
Christiane

Bulle22
15.09.2009, 13:55
Nachts ist alles getrennt. Nur draussen läuft alles zusammen.

conny
15.09.2009, 15:21
Original von Bulle22
Nachts ist alles getrennt. Nur draussen läuft alles zusammen.

Nicht ungefährlich ;)

Bulle22
15.09.2009, 15:51
Für puten oder enten oder Gänse???
Warum kriegen sie sonst Krankheiten Und was für welche???

Ging aber jetzt fast ein jahr gut und das mit Mastputen. Und die waren noch nicht alt wo sie zu den Gänsen kamen Und sind immer noch kerngesund.

odranoeL
15.09.2009, 18:17
Hallo Bulle,
falls Conny das nicht lesen sollte, schreib sie bitte per PN an.
Das ist wie Conny schon sagte, nicht ungefährlich.
Ich würde an Deiner STelle drinagend trennen.

So - ich les aber weiter mit.
LG
Christiane

conny
15.09.2009, 18:31
Man sollte Puten von anderem Geflügel getrennt halten, da Hühner, Gans & Co, den Erreger der SKK mit dem Kot ausscheiden. Besonders Putenküken erkranken dann schnell. Adulte Puten weisen zwar eine gewisse Resistenz auf, darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Es kann gut gehen, aber auch nicht.

Bulle22
15.09.2009, 18:33
Kann aber leider nicht trennen. Sonst würd ich das machen.Werde aber vorbeugen also mit Oregano.Leider ist Oregano dieses jahr nicht bei uns gelaufen. Naja werde weiter berichten.

Bulle22
15.09.2009, 19:48
Jetzt mal e andere frage. Können Gänse und enten die SKK auch kriegen??

greenhorn
15.09.2009, 20:40
Schwarzkopfkrankheit der Puten (Histomonose, Typhlohepatitis enzootica)

Die Histomonose ist eine bei 1 – 3 Monate alten Puten- und Hühnerküken akut, bei älteren Jungtieren langsamer verlaufende Infektionskrankheit. Perlhühner, Pfauen sowie wild lebende Hühnervögel wie Fasane und Rebhühner können ebenfalls erkranken. Erreger ist ein einzelliger Parasit, Histomonas meleagridis. Die Übertragung erfolgt durch in den Eiern oder Larven des Blinddarmwurms Heterakis gallinarum befindliche Histomonas- Stadien. Daneben kann die Infektion auch durch die Aufnahme von Regenwürmern erworben werden, die als Transportwirte für Heterakis-Larven fungieren, so dass ein einmal verseuchter Auslauf jahrelang verseucht bleiben kann.

Nach einer Infektion werden Truthühner schläfrig und immer schwächer und sitzen mit gesträubtem Gefieder im Stall. Charakteristisch ist der schwefelgelbe Kot. Junge Tiere sterben oft nach wenigen Tagen, bei älteren Tieren verläuft die Krankheit eher chronisch. Die durch Kreislaufstörungen verursachte blaurote bis schwärzlicher Verfärbung der Kopfhaut, die der Krankheit ihren Namen gegeben hat, tritt nicht immer auf. Beim Huhn sind Erkrankungen seltener und äußern sich vor allem durch Müdigkeit, schleimigen Durchfall, z. T. auch mit Atemnot. Die gut wirksamen Wirkstoffe Ronidazol und Dimetridazol sind zur Anwendung beim lebensmittelliefernden Tier nicht mehr zugelassen. Daher kommt der Prophylaxe größte Bedeutung zu: Truthühner sollten von Hühnern streng getrennt aufgezogen und Junghühner getrennt von älteren Tieren gehalten werden. Durch eine regelmäßige und konsequente Entwurmung kann der Befall mit Histomonaden deutlich reduziert werden, eine nur gelegentliche Entwurmung ist allerdings ohne Effekt.

Quelle : http://www.bayerfarm.de/scripts/pages/de/gefluegel/krankheiten/schwarzkopfkrankheit_der_puten/index.php

Also kriegen es Wasservögel nicht.....

Bulle22
16.09.2009, 06:40
Puh Danke damit has du mir echt geholfen. Wäre schade wen Puten daran sterben aber sehr ergerlich wen meine Gänse es kriegen. also vielen dank :freund vielen dank an euch alle
Ich werde weiter berichten

PS Der Kot nimt langsam seine gestalt an

army
08.10.2009, 16:47
sind jetzt beide gestorben oder nur eine?

Bulle22
08.10.2009, 18:20
Leider ist eine Gestorben aber der Hahn ist auch infieziert

Brackenlady
08.10.2009, 18:23
Hier gibts günstig Oregano (http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=802172)

Bulle22
08.10.2009, 18:57
Geb ich schon

nici74
18.10.2009, 20:37
sorry, wenn ich jetzt erst frage: aber lebt die pute noch??

Bulle22
18.10.2009, 20:50
Wir hatten die Pute genau untersucht die Tote Uns is aufgefallen das ihr Kopf verdreht War. Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das sie von der Platte gefallen ist also sie ist über ein Kapel gestolpert und von der Platte gefallen und hatten dan ein genick bruch. Dem Puter geht es Wohlauf. Bin aber zu dem entschluss gekommen das ich sie verkaufe da Puten nicht so mein ding sind. Also wer ihn haben will bitte melden.

nici74
18.10.2009, 20:52
schade, dass du so weit weg wohnst..... :(

Bulle22
18.10.2009, 21:18
Möchtest die gern haben dan verschicken is ne Lösung

nici74
19.10.2009, 07:55
man darf leider (oder zum glück) seit 2008 keine lebenden puten mehr so weit verschicken und das tu ich dem hahn ehrlich gesagt auch nicht an! das sind 850 km! und es ist sauteuer! da krieg ich dann drei puten drum!

aber inserier doch, die bourbon puten sind ja schon recht selten und vielleicht meldet sich ein züchter!

Bulle22
19.10.2009, 16:32
Wust ich garnet das an die nicht verschicken darf. Naja werd ich wohl machen müssen

nici74
19.10.2009, 20:12
ich hab auch gerade festgestellt, dass mich da anscheinend einer angeschmiert hat ;-)! man darf anscheinend doch, aber man braucht ein gesundheitszeugnis vom amtstierarzt und das ist wie gesagt viel zu teuer nur um eine pute zu versenden, die holzkiste, das zeugnis, den transport...

odranoeL
20.10.2009, 08:55
Hallo und Moin,
wer sagt denn so was, dass man nicht verschicken kann?
Natürlich kann man verschicken, ich verschicke meine Tiere schon seit Jahren - dazu gehören auch Puten.....

Wer mehr dazu wissen will, kann mich gerne per PN anschreiben.
Dann geb ich die Adresse vom Tiertransporteur, das ist absolut kein Problem.

Aber - es sollte doch Stil sein, dass man nur gesunde Tiere verschickt und natürlich die Kopie, dass sie auch geimpft wurden, ist ja klar.

Alles weitere per PN.
LG
Christiane