PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballengeschwür ein Rasseproblem?



flaum
11.09.2009, 01:13
Hallo
Hab ein riesen Problem mit meinen weißen Legehybriden. Sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und bekommen plötzlich fast alle an beiden Füßen Ballengeschwüre. Den anderen Hühnern (araucana Marans und braune Hybrieden ) fehlt gar nix obwohl sie alle gleiche sitzstangen und Ausläufe haben. Wenn die Geschwüre anfangen zu wachsen geht es sehr schnell bis sie Riesig sind. Habe zwei diese Woche erlösen lassen und heute gesehen das es bei drei anderen anfängt bei allen an beiden Füßen. Finde nix wo sie sich verletzt haben können was kann das sein und warum nur bei der "Rasse"

LG Flaum

Johnny Walker
15.09.2009, 20:37
Hallo Flaum,

bei einer meiner weißen Legehybriden (sussex) fing das vor einiger Zeit an. Ich hab zuerst an meine Sitzstangen gedacht, da ich kurz davor das ganze neu gemacht habe und befürchtet hab, das die stangen zu klein sind oder zu kantig oder der stall zu wenig einstreu hatte. Deswegen hab ich schnell auf die Sitzstange eine größere Stange draufgeschraubt :)
Seither beobachte ich das ganze. An einem Fuß ist es wieder abgeschwollen. Man sieht zwar die gedehnte Haut zwischen den Zehen aber es ist wieder okay. Bei dem anderen Fuß ist es noch da. Aber ich beobachte es. Gefühlsmäßig ist es schon wieder ein wenig zurückgegangen.
Meine Freundin ist Tierärztin und hat mir allerlei noch gesagt woran es noch liegen kann. Unter anderem könnte es ein Virus sein. Dagegen kann man was machen aber du solltest dann eine Henne irgendwo einschicken und die untersuchen sie dann...
Aber es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten.
Der TA kann dir übrigens falls sie an der Fußinnenfläche dreck haben, das ganze abschaben und den eiter rausdrücken. Sollte aber ein TA machen.

grüße
Johnny