PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere in schlechtem Zustand



xxkikixx
10.09.2009, 21:02
Hallo, ich habe heute eine Freundin besucht und dabei ist mir ein Gehege aufgefallen in dem sich Enten Hühner und zwei Puten aufhalten.
Alles nicht sehr schön...die Tiere waren in einem eher schlechten Zustand...besonders die beiden Puten hockten in einer Ecke und man sah Ihnen deutlich an, das sie krank waren.Niesen,Schnabelatmung schlechtes Gefieder und und und..das Häuschen war ebnfalls in einem sehr verdreckten Zustand und ich konnte Niergendwo Wasser und Futter entdecken.
Soll ich da was unternehmen?? wen ja was??
lg kirsten

Philipp G.
10.09.2009, 22:12
Kenne ich leider, zwei türkischstämmige Männer haben bei mir Amroks und Enten gekauft, als ich dort hin kam, um die Sache zu kontrollieren, waren die Enten ausgehungert, die Hühner verdreckt,der Auslauf 20 cm tiefer Morast, Futter waren Kartoffelschalen.Sie machten MIR vorwürfe, meine Tiere würden nichts legen... :neee:
Daraufhin habe ich gesagt, die Tiere sind in einer Woche in einem neuen Auslauf, mit Rindenmulch, sie sollen von mir Weizen,BMais und Gerste hohlen, und den Tieren frisches Wasser hinstellen.
ist ca. 5 Monate her, es hat sich NICHTS geändert.Bin am überlegen ob ich den Tierschutz rufen soll, es tut mir in der Seele leid um die Tiere.

Ich weis nicht was man da amchen kan/könnte ausser gut zureden und drohen.Ich kann denen ja die Tiere nicht wieder wegnehmen, wer weis was da passiert...


mfg

Philipp G.
10.09.2009, 22:12
Achja,
wenn es eine Freundinn von dir ist, würde ich sie darauf ansprechen.


mfg

xxkikixx
10.09.2009, 22:21
das hast du falsch verstanden...die Tiere gehören nicht meiner Freundin, sondern sind da nur in der Nähe des Hauses....sie kennt den Mann leider auch nicht. ???
Also ich handhabe das bei der Abgabe meiner Tiere immer so, das ich mir die Haltungsbedingungen vorher anschaue.von mir bekommt nicht Jeder Tiere.
Ich ziehe sie mit Liebe und Mühe gross und dann kann ich sie nicht in die Ungewissheit abgeben.
Wenn die Tiere da schon 5 Monate schlecht gehalten werden würde ich echt eine Anzeige machen beim Tierschutz oder Veterinäramt.
Ich habe davon gehört, das solche Menschen ein Tierhaltungsverbot bekommen. >:(
Ich weiß das nicht Jeder so ein Theater mit seinen Tieren macht wie ich, aber Futter,Auslauf und Unterkunft sollte schon stimmen.
Kartoffelschalen... :ozzzzzzzzz...das würde meine gar nicht anrühren...

Philipp G.
10.09.2009, 22:28
Ja, ich glaube ich werde die Anzeigen, aber annonym ;)

Ein Teil hat es nicht überlebt,
ich habe sie nur deshalb abgegeben, weil sie im Ort wohnen und ich eig. dachte sie bekämen das hin.

Sie sollen anscheinend auch heimlich hinterm Haus schächten...

mfg

xxkikixx
10.09.2009, 22:51
http://www.tierschutzbund.de/ da kannst du mal deine Postleitzahl eingeben und dir eine Adresse oder Telefonnummer raussuchen.
Ich mache das jetzt auch...man muss ja nicht warten bis die Ersten eingehen.
Es ist wirklich furchtbar...

miradea
11.09.2009, 09:23
Ich würde sofort zuständige Veterinäramt anrufen.

piaf
13.09.2009, 02:40
Hi kiki

ich denke zuerst sollte man den direkten Weg wählen, so wie Philipp, wenn es dann nicht weitergeht, muss das Amt ran.

Sicher lassen zahllose Leute ihre Tiere ohne Hemmungen verkommen, aber manchmal ist auch Krankheit/Alter des Besitzers der Grund, also erstmal anklopfen und schauen woran es liegen könnte.....

Die Ämter rühren sich nur selten, Arbeitsüberlastung, Wochenende, Mittagspause, ach es gibt so schön viele Gründe.

Vielleicht kann man den Tieren privat besser helfen, notfalls schreib mir mal eine pn, durch die Region komme ich öfter

Gruß piaf

miradea
13.09.2009, 09:19
Die Ämter rühren sich nur selten, Arbeitsüberlastung, Wochenende, Mittagspause, ach es gibt so schön viele Gründe.

Wie kommst du darauf? Das stimmt so nicht. Ich kenne jemanden, der als Amtstierarzt arbeitet und weiß, dass die JEDEM Hinweis nachgehen - müssen sie auch.

Lexx
13.09.2009, 10:14
Nix für ungut Miradea, aber es wäre schön wenn viel mehr wie Dein Ex so würden wie sie müssten. Im Laufentenforum hatten wir jetzt auch einen Hilferuf wegen vernachlässigter Laufenten, tagelang kein Futter, kein Wasser, minimalster Auslauf für 4 Enten, mittlerweile ein Erpel erkrankt und die Besitzer stellen auf stur und wissen es besser. Ins Forum gebracht hat das ein Nachbar, das Vetamt ist informiert, inkl. Fotos als Beweismittel... die regen sich seit Tagen nicht. Leider zeigen nicht alle Ämter Engagement wenn es um Kleintiere geht :o

liebe Grüsslis... Lexx

piaf
13.09.2009, 13:14
@miradea

das ist bitterste eigene Erfahrung. Nur in Ausnahmefällen konnte ich bislang von einer wirklich guten Zusammenarbeit sprechen

Gruß piaf

Quaki
13.09.2009, 15:08
Hallo

Beim zweiten Anruf beim Veterinäramt ganz naiv die Frage stellen:
"Gehe ich richtig in der Annahme, daß ihre übergeordnete Stelle das Regierungspräsidium ist?"
Ist hier sehr wirksam :roll

Gruß Quaki

dehöhner
13.09.2009, 15:58
Schlimm, wenn man seine Tiere dann so sehen muß !!!! Ich würde den Tierschutz anrufen. Eventl. kann man dies auch in Medien bekannt geben. Bin aber skeptisch, ob die sowas veröffentlichen. Aber hier in der Gegend hat mal ein Schäfer seine Lämmer erfrieren lassen. Im eiskalten Winter ohne Unterschlupf >:( Dies stand groß in der Zeitung.
Auf jeden Fall handeln.

dehöhner

nupi2
13.09.2009, 22:17
Hallöchen,

also ich würde an dieser Stelle auch unbedingt handeln. Es gibt schon viel zu viele die über Elend von Tieren hinwegsehen und meinen es gehe sie nichts an.

Ich denke es ist der richtige Weg da einzuschreiten.

Liebe Grüße

Nicole

xxkikixx
14.09.2009, 17:38
Also ich habe mittlerweile herausgefunden, das das keineswegs ein alter kranker Mann oder ähniliches ist.Der Mensch lässt die Tiere den ganzen Tag hungern, damit Sie wenn er von der Arbeit kommt zur Unzeit in das Häuschen gehen.Dort bekommen sie wohl etwas.Aber das ist so gegen halb fünf und das winzige Häuschen ist aus Blech ohne Fenster...die Puten gehen da grade so eben rein....da steht die pralle Sonne drauf...kein Fenster.....ich möchte nicht wissen wie die Armen darin schwitzen. das Sie überhaupt noch leben ???
Tagsüber haben sie keinen Unterstand...wir hatten grade Starkregen....vom Winter wollen wir gar nicht reden.Also ich möchte eigetlich mit so einem Menschen gar nicht über vernünftige Tierhaltung reden.....ich bin mir sicher weiterkommen würde ich da eh nicht. :-X

Gizzy
14.09.2009, 17:43
Wenn Du meinst mit ihm nicht reden zu können, dann zeig ihn an, den Tieren zu liebe!