PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fliegerei



SetsukoAi
10.09.2009, 19:00
Hi

Also dieses Jahr ist es mit der Fliegerei ganz schlimm.

Entweder sind sie beim Nachbarn oder auf einer anderen wiese.

Ich wollte keiner die Flügel stutzen weil diese in 2 Monaten zur Ausstellungszeit noch nicht nachgewachsen sind, und höhere Zäune können wir keine ziehen.
Nur gibt es eine andere Möglichkeit sie vor der Fliegerei abzuhalten?

Philipp G.
10.09.2009, 19:02
Es gibt Flügelklammern, die sind aber nicht Tiergerecht.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines WIssens nach nicht.

Forchi
10.09.2009, 20:43
Können die mit Flügelklammern dann nicht mehr die Flügel bewegen?....

Wenn ja würde ich das nicht machen weil 1. es wie du schon gesagt hast nicht Tiergerecht ist und 2. Denke ich sich unterm Flügel sich schnell milben und anderes ungeziefer einmisten kann.

Jan1979
11.09.2009, 10:08
Hallo

Ich habe bei meinen Puten die Erfahrung gemacht das sie Zaeune ab 1,50m nur noch dann ueberfliegen wenn sie etwas zum Zwischenlanden finden, wenn sie das obere Ende von Zaun nicht einschaetzen koennen ist es eher selten das sie drueber machen. Es sei denn sie sind erschreckt und in Panik dann kennt eine Pute allerdings eh keine Hindernisse.

Sprich ich habe einen 1,50er Wildzaun um das Gehege und wenn da mal wer raus will dann nur ueber die Tuer wo sie den Balken sehen.

Also wie machen es deine Puten ? Ueberfliegen die den zaun komplett oder mit Zwischenlandung ?
Was mir noch einfallen wuerde waere das man den Zaun oben nach innen abschraegt. Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll ich hoffe du weißt was ich meine.

LG Jan

hauself
11.11.2009, 21:08
Hallo,
dieses Problem hatten wir auch,sie flogen aber nicht über den Zaun, sondern machten eine Zwischenlandung auf dem Tor.
Dann holten wir vom Stromwerk "Vogelschutz", das sind diese Fächer, die auf den Strommasten installiert sind, damit die Vögel nicht landen können und somit beim Abflug (Flügelspreizen) keinen Stromschlag kriegen.
Also einfach mal nachfragen
Gruß Katja

odranoeL
16.11.2009, 18:32
Hallo Dani, :)
ich habe es dieses Jahr auch schlimm gehabt anfangs. Daher mußten sie länger im Stall bleiben, was aber zu Wachstumsverzögerungen führen kann.
Daher habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, die Flügel zu stutzen und sie nicht auszustellen. Ging nicht anders, es sei denn, Du hast Strom - das aber kann auch ins Auge gehen - siehe den Onkel meines Mannes. Da sind zwei Puten dann verendet.

Die Puten vom Onkel meines Mannes sind bis oben aufs Dach rauf. Und kommen nur runter, wenn das Futter ruft.

Bei mir geht es jetzt - und da das Gelände Gott sei Dank groß genug ist, baumen sie nicht mehr auf - weder auf den Ställen noch auf den Zäunen.
Auf dem Grundstück liegen zwei Weidenbäume umgestürzt, da baumen sie auf. Und Gott sei Dank reicht es ihnen auch aus.

Ich habe auch nur Knotengeflecht von 1,50m Höhe.

Liebe Grüße
Christiane