PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garten, laufen sie weg???



schnecke1860
09.09.2009, 23:05
Hallo,
halte bis jetzt meine Hühner immer in einem Gehege.
Haben einen Garten, aber da ist auch die Straße in der Nähe.
Wer hat denn Erfahrung damit, würde sie gerne rauslassen.
Gehen sie auf die Straße, oder kennen sie die Gefahr?
Gehen sie am Abend wieder freiwillig in den Stall???

vogthahn
09.09.2009, 23:08
wie weit weg vom Stall ist denn die Straße?
ohne Zaun ist die gefahr immer gegeben, das sie weglaufen und/oder nicht zurückfinden

schnecke1860
09.09.2009, 23:12
hallo,
die straße ist nur ca. 20 m entfernt.
kommen sie denn freiwilig wieder rein???

Meggy24
09.09.2009, 23:21
Ich weiß nicht, 20 m wären mir zu gefährlich. Nur im Clip bleiben Hühner an der Ampel stehen.

Kannst Du denn keinen Zaun ziehen? Auch die Gefahr durch Katzen und Hunde ist doch sehr groß. Denn wenn eine Katze ein Huhn anschleicht und das Huhn in Panik gerät, rennt es überall hin, auch auf die Straße.

vogthahn
09.09.2009, 23:31
wenn sie den Stall gewohnt sind, kommen sie abends schon von alleine rein (vor allem, wenn im Stall gefüttert wird)

20m sind keine sichere Entfernung, da solltest Du einen Zaun bauen, auch wegen Hunden und Katzen

Gallus
09.09.2009, 23:54
Original von schnecke1860
Gehen sie auf die Straße, oder kennen sie die Gefahr?


Die Gefahr kennen sie ganz bestimmt nicht. Und bei nur 20m Entfernung werden sie ohne Zaun auf der Futtersuche - der (fast) einzigen Beschäftigung von Hühnern - irgendwann auch auf die Straße gelangen. Vielleicht nicht am ersten Tag, aber wahrscheinlich schon sehr bald.


Gruß aus Portugal!

elanor
10.09.2009, 19:01
Hallo

Meine Hühner kennen keinen Zaun, laufen komplett frei herum. Kommen Spaziergänger mit Hunden, gehen sie für gewöhnlich stiften. Wenn auf der anderen Straßenseite frisch Mais gerodet oder Getreide geerntet wurdem kann es schon mal vorkommen, dass einzelne tiere (überwiegend die Jüngeren) die Straße überqueren. Aufs Nachbarfeld und die Wiese nebenan laufen sie aber teilweise 100 m weit. Verirrt hat sich bisher noch nie eins (und ich habe seit , keine Ahnung, mindestens 15 Jahren Hühner) und überfahren wurde auch noch keins. Katzen kennen sie, die verursachen keine Panik, höchstens Hühnerattacken. Ich habe erst einmal ein Tier durch den Hund von Spaziergängern verloren und der kam durch die Einfahrt. Ansonsten sind Hunde von Nachbarn (Reitstall) viel schlimmer. Die machen auch vor Zäunen keinen Halt. Aber auch da war in den letzten 8 Jahren nix Ernstes mehr. Die Straße direkt vor dem Hof hier ist allerdings eine kleinere, wenn auch gut befahrene Straße. Allerdings gibt es in der Nähe einen Bauernhof direkt an einer Hauptstraße. Dort laufen die Hühner auch frei herum und überfahren wurde bisher, laut dem Bauern, auch noch keins. Und die Tiere halten sich oft direkt am Straßenrand auf, überqueren die Straße aber nicht.
Deshalb schau dir die Verkehrssituation bei euch an und wenn du es ausprobieren willst, tu es...
Viel Glück. :)

LG, Sonja

Forchi
10.09.2009, 20:50
Also ich lies meine 2 Grünleger auch im ganzen Garten laufen (4.000 qm² ohene Zaun , Straße und Wald gleich daneben) laufen, ist nie was passiert und kamen auch immer brav wieder zurück in den stall. aber weil sie im beet alles zusammengefressen und rausgescharrt haben habe ich sie zu meinen anderen hühner dazugetan.

brookhuhn
10.09.2009, 21:08
Unsere vier Legehybriden haben auch den gesamten Garten (3.500 qm) für sich und wir haben zur Straße auch keinen Zaun, nur eine 30 m lange, dicke Buchenhecke und daneben die Auffahrt ohne Tor. Allerdings ist die Straße eine Sackgasse, wo nur wenige Menschen aber einige geistesgestörte junge Männer entlang sausen.

Die Hühnchen freuen sich über die Freiheit, machen Staubbad wo es ihnen gefällt und liegen auch unter den diversen Hecken und waren noch nie draußen (wir haben sie allerdings auch erst einige Wochen). Sie laufen auch nicht hinterher, wenn wir mit dem Auto vom Hof fahren. Sie bleiben schön auf'm Grundstück, sind wahrscheinlich über die Freiheit so froh, dass sie lieber gar nicht riskieren, auf die Straße und über die angrenzenden offenen Flächen zu laufen. Offen ist sowieso doof.

Wir sehen keine Gefahr, außer der Habicht, aber der kommt nicht über die Straße :P.

Schöne Grüße vom Brookhuhn

manharter
10.09.2009, 21:09
... zwei meiner Hühner laufen auch immer wieder mal bis zu einer sehr stark befahrenen Straße ... kurz vorher wird jedoch halt gemacht ... auf der anderen Straßenseite ist auch manchmal eine Hühnerschar mit 2 Hähnen ... auch von dort kommt nie ein Huhn um ... dort gibts auch keinen Zaun ...

.... ich habe zwar einen Zaun, aber da können sie durchschlüpfen oder drüber fliegen ... noch nie ist eine auf der Straße gewesen ... interessanterweise sind sie jedoch manchmal auf einem Feldweg wo vielleicht einmal im Monat ein Auto fährt ... dort fahre ich auch manchmal hin um Futtersäcke oder Einstreu zu liefern ... dann fetzen sie sofort unterm Zaun zurück ...

lukasHH
11.09.2009, 09:43
Moin,
"stark befahrene Straße" das ist genau der Punkt. Ich habe früher unmittelbar an einer stark befahrenen Bundesstraße gewohnt. Gefahren wurde dort so 80-110km/h. Die Hühner haben in unmittelbarer Nähe im Graben gescharrt, passiert ist nie etwas. An meinem jetzigen Wohnort wurde mein liebster zutraulichster Hahn überfahren. Auf einem Spurweg, wo 10x am Tag ein Auto fährt. Die Gefahr ist das unerwartete Auto, nicht die stark befahrene Straße. Was ich allerdings dringend empfehlen würde, ist, die Hühner ausdrücklich mit in die Haftpflichtversicherung zu nehmen. Meine Versicherung hat das ohne Mehrpreis getan. Ein flatterndes Huhn kann immerhin, wenn es mal ganz blöd kommt, einen Motorradfahrer töten.
Grüße, lukas