PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist zumutbar?



HolsteinerJung
08.09.2009, 20:47
Hallo

Ich weiss, dieses Thema ist in dieser oder ähnlicher Form schon etliche mal diskutiert worden, dennoch bin ich mir nicht im klaren was zumutbar ist bzw. wofür es gesetzliche Regelungen gibt.

Nun mal im konkreten - mein Fall.

Letztes Jahr im Herbst begann ich mit der Hühnerhaltung. 3 waren es zu Anfang. Inzwischen habe ich drei Gruppen und insgesamt über 30 Tiere. 5 davon Althähne und 3 junge aus diesem Jahr, welche aber noch nicht krähen. 4-5 Gehen dieses Jahr noch in die Winterferien. ;) Es kommen allerdings auch 1-2 neue dazu. :P
Nächstes Frühjahr sollen noch 1,2 Puten folgen und bei den Hühnern sehe ich jetzt auch noch kein Ende. Insgesamt habe ich 1500 m² mit gut strukturierten Ausläufen und Ställen.
Ich wohne zwar ländlich aber es gibt in meinem Dorf keine Landwirtschaft. Der Dorfvorsteher hält als einziger ausser mir Hühner, hat aber bloß 1,6.
Das dichteste angrenzende Haus ist 25 m von meinen Hühnern entfernt die anderen 50 und mehr.
Wenn sich jetzt nur einer der Nachbarn beschwert, könnte man mich zwingen die Hähne abzugeben?
Gibt es gesetzliche Grenzen wie weit es in der privaten Geflügelhaltung gehen darf? Ich mache das ganze nicht gewerblich sondern zum Vergnügen. Lediglich ein paar Eier und Fleisch geht an einige Nachbarn und Bekannte und hier und da wird mal ein Huhn verkauft.
Da ich aber verschiedene Rassen und Farbschläge züchten möchte würde es mich doch brennend interessieren was rechtlich geht und was nicht.

Bin sehr gespannt was ihr mir dazu sagen könnt. Ansonsten nutzt doch diesen Thread um eure Erfahrungen mit Tierhaltung und Nachbarschaft zu schildern.

Grüße vom Greger

legaspi96
08.09.2009, 20:55
so weit ich weiß kannst Du keine Probleme bekommen, wenn Du im Außengebiet des Dorfes liegst, was ja bei Dir wohl der Fall ist.
Ansonsten - wie wäre es, wenn Du landwirtschaftliches Gewerbe anmeldest? Du wirst dann die Buchfürhung machen müssen, aber da Du keine Einnahmen hast, brauchst Du nichts zu versteuern.
Grüé
Monika