PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Hühner



znaps
08.09.2009, 18:11
Guten Tag,

erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Homepage!

Trotz vieler Informationen die hier zu finden sind habe ich doch noch ein paar Fragen;
wobei ich gestehen muss das es möglich ist das ich was überlesen habe. bitte verzeiht, ich habe nur eine Auflösung von 800x600 und scrolle immer von links nach rechts um den ganzen Text zu lesen, da übersieht man schon mal den ein oder anderen Hinweis.


Ich brauche i.d.R. pro Woche 2-5 Eier und demzufolge keine 10 Hühner,
was ist denn die Mindestanzahl an Hühner die ich einhalten sollte der Tiere zu Liebe?

Dann noch eine Frage zur Unterbringung, ich habe ca. 2-3qm Platz für einen Stall (Ich bin gel. Schlosser und Handwerklich geschickt würde also alles selber bauen: Dachte da an mehrere Etagen wobei die Obere oben Offen ist also Tageslicht einfallen kann.) ist das Ausreichend wenn die Tiere nur alle 3 Tage Freilauf haben (6qm)?

Danke für eure Antworten!

Nice Day

lakimeier
08.09.2009, 18:21
Warum nur alle 3 Tage Freilauf, klingt wie Fische im zu kleinen Becken jeden Tag einmal umdrehen, damit sie auch die andere Beckenseite sehen ???

znaps
08.09.2009, 18:29
Ich dachte da an den Begrenzten Platz im Garten und das die Hühner sonst nach kurzer Zeit auf braunem Boden stehen würden, da ich keine 10qm á Huhn zur Verfügung habe.
Ich weiß bis jetzt ja nicht mal wie viele Hühner ich halten werde.

Doch bevor ich die Theorie in Praxis umsetzt wollte ich vorher nachfragen ob dies okay ist oder nicht,
wenn es nicht okay ist werde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgucken. ;)

Nice Day

BC.Rich-Ironbird
08.09.2009, 18:57
Wie meinst du dass mit alle drei Tage nur raus lassen?
Wenn du damit Meinst,dass die nur alle 3 Tage aus ihrm Stall raus dürfen,
Dann kanst du es eigentlich gleich vergessen!
Das ist dann nämlic fast genau so wie in Käfig,oder Boden haltung!
Lg


Ironbird :daumenhoch

znaps
08.09.2009, 19:02
Okay so was habe ich mir schon gedacht,
aber wie sieht das mit der ersten Frage aus,
wie viele Hühner mindestens?

smirre
08.09.2009, 19:13
hallo znaps,
was du dir da vorstellst is nix,auf deutsch gesagt.deinen hühnern wird es nicht gut gehen.selbst wenn du mehrere etagen in den stall baust ist es immer noch zu klein und alle drei tage mal 6qm freilauf is auch nicht berauschend.als mindestanzahl für eine einigermassen artgerechte haltung würde ich drei hühner halten,besser fünf und einen hahn.überschüssige eier bekommst du mit sicherheit los.
bei den maßen,die du angibst,denk doch mal über wachteln nach.da musst du halt mehrere eier kochen,kannst den tieren aber eine einigermassen artgerechte untekunft bieten.ärger wegen gegacker und gekrähe wirst du mit sicherheit auch nicht bekommen.
grüsse,
smirre

znaps
08.09.2009, 19:24
Hallo,

danke für deine Antwort smirre!

Meine Möglichkeiten sind ja noch nicht erschöpft 8)

Der Garten hat grobe 60qm die ich mir mit 2 Anderen teilen muss,
da in dem Garten das Gras Seit 2 Jahren die ich hier wohne noch nie gemäht wurden ist
und der Garten eig. gar nicht genutzt wird könnte ich mit den Nebenmietern sicher einen Deal machen.

Gegacker sollte kein Thema sein, wohne in einem Dorf wo so was toleriert wird und man auch Abnahme für den Dung und überschüssige Eier findet.

Wichtig ist nur das die Wiese grün bleibt und sauber aussieht.
Das wird bei 4 Hühnern + Hahn wohl nicht der Fall sein, oder?

smirre
08.09.2009, 19:50
hallo,
doch,das ist durchaus möglich.es gibt ja rassen,die einen nicht so stark ausgeprägten scharrtrieb haben.meine orpingtons scharren zb nur sehr wenig,aber die legeleistung ist auch eher mässig,da sie öfter mal gluckig werden und derzeit zb auch eine legepause machen.ich denke,es kommt aber auch auf den zuchtstamm drauf an,meine sind von einem ausstellungszüchter der auf legeleistung nicht grossartig wert legt.mit einer ecke,die als staubbad genutz wird musst du allerdings leben.es können ja auch drei hühner sein,5 ist besser aber keine verbindliche zahl.es kommt auch darauf an wie tretfreudig der hahn ist.wenn er einen ausgeprägten sexualtrieb an den tag legt verteilt sich das eben besser auf fünf hühner und die damen leiden nicht so.
grüsse,
smirre

znaps
08.09.2009, 20:03
Mit 2-5 Eier die Woche bin ich zufrieden, bei mir reicht eine 6er Packung meinst 14 Tage.
Sollte ich die Eier selber "ernten" dürfen würde ich mich sogar auf ein Frühstücksei einlassen wenn es mal zu viele Eier werden ;)

Also Theoretisch:

4 Hennen 1 Hahn
3qm Stall (6qm Nutzfläche)
Auslauf Wiese ca. 30qm
Die Daten sind soweit i.O.?

Welche Art von Hühnern ist denn für diese Verhältnisse geeignet?
Müssen die Hühner immer gleicher Rasse sein?

Nice Day

Drachenreiter
08.09.2009, 20:20
Hi,

bei insgesamt 60 qmtr. wäre ein Stamm Paduaner durchaus drin.
Oder eventuell Zwerg-Paduaner.

Auch Zwerg Lachse kämen in Frage.

Eventuell hilft über grobe braune Probleme ein wenig Rollrasen :o

Es gibt auch noch andere flugfaule Hühner.

Notfals bist du mit Hybriden für den Anfang auch gut dran.

miradea
08.09.2009, 20:29
Wenn du so wenig Platz hast, dann würde ich auf den Hahn komplett verzichten. Ich hatte jahrelang keinen und die Hennen waren trotzdem zufrieden. Bei der Enge könnte der Hahn schon das ein oder andere Mal öfter krähen - und ob dein Mitgartenbenutzer dann immer noch friedlich ist....

Bevor mein Hühnertick richtig ausgewachsen war, hatte ich auch nur 4 Zwerghühner laufen. Die kamen prima miteinander klar. Auch ohne Hahn.

Ich denke drachenreiters Tipp mit den Hypriden ist nicht schlecht. Die sollen sehr genügsam sein. Die meisten Rassen, die ich kenne, erwarten einen größeren Auslauf. Und dann kannst du dich schon mal darauf einstellen, dass du deine Hühner jeden Abend in der Nachbarschaft zusammen sammelst...

smirre
08.09.2009, 20:30
hi,
wenn die hühner frei laufen reichen drei qm stall locker für 5 hühner,sie gehen eh nur zum schalfen rein.du kannst ohne weiteres verschiedene rassen miteiender vergesellschaften,das machen viele.was die rasseauswahl angeht,lass ich lieber andere user sprechen,davon hab ich nicht genug ahnung um eine kompetente aussage mache zu können.
lg,
smirre

lakimeier
08.09.2009, 20:35
Okay, vielleicht habe ich es etwas hart formuliert. Deine Frage muß nicht lauten wie viele Hühner mindestens, sondern höchstens. Meine zerscharren auch nicht den "ganzen" Rasen, sondern haben sich ein Staubbad angelegt. Für gewöhnlich tuen sie das allerdings an einer Stelle "Ihrer" Wahl. :roll
Vielleicht solltest Du dich erst aml über die verschiedenen Rassen und Ihre Bedürfnisse informieren. Und vielleicht auch über die der Nachbarn, oder Gartenmitbenutzer ???
Viel Erfolg und liebe Grüße

SetsukoAi
08.09.2009, 21:12
Naja 30 m² ist nicht viel. Ich würde mir das mit den Hühnern überdenken.

Einen Hahn brauchste auch nicht, der würde bei der geringen zahl der Hennen eher schaden als nützen.

Höchstens 5 Hennen einer Zwerghuhnrasse.
Aber raus solten se schon jeden Tag, daher eher das mit den Hühnern überdenken.

Übrigens, Staubbad unter dem Stall würde sich anbieten.

znaps
08.09.2009, 22:04
Okay, das sie Jeden Mittag raus kommen ist kein Thema.
Das mit den 3x war eher darauf bezogen das ich nur 10qm nutzen wollte und somit den Rasen schone.

Ich werde mich jetzt über die Arten und Rassen der verschiedenen Hühner informieren und ggf. bei Fragen nochmal hier nachfragen.

Bedanken will ich mich bei allen die mir bis jetzt mit Rat beiseite standen. :)