PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch wegen impfen



Buschi
16.08.2005, 16:25
Hallo Ihr!

Nach einem Telefonat mit meiner Tierärztin bin ich nun soweit gekommen, das sie mir sagte, ich solle mich mit anderen Hühnerhaltern zusammentun wegen dem Impfstoff.

Macht Ihr hier sowas? Weil, 1000 Hühner hab ich auch nicht, "nur" 6 Zwerge. :D Wenn sich aber Leute zusammentun, wie kommt man dann an eine Bescheinigung?

Ich will meine Hühner nicht ausstellen und auch nicht damit züchten, aber sie sollen halt geimpft werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Laut Vorbesitzer sind sie erst mal geimpft, aber das hält ja auch nicht ewig, und ob es stimmt weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Anja

Carsten
16.08.2005, 16:35
Im Rassegeflügelzuchtverein zahlt man bei uns 15 EUR Beitrag im Jahr. Dafür sind die Impfungen der Hühner dann kostenlos und werden vom Verein übernommen!

Hast Du evtl einen Verein in Deiner Nähe, dem Du Dich anschließen könntest?

Auf Dauer kommst Du im Verein günstiger bei weg und lernst noch jede Mange andere Hühnerhalter usw. kennen!

apfel7
16.08.2005, 18:02
hallo..
new castle impfmittel hat bei uns 8,23euro gekostet. du musst halt bei der menge für dass es gedacht ist, 1000 hühner, richtig dosieren, und in viel wasser mischen. klappt bei mir immer, und ein vermögen sind 8-9euro auch nicht. gruss andrea

Mega
16.08.2005, 20:07
Hallo andrea
Und was machst du mit den Rest ??? ??? denn er ist ja nur ein paar Stunden wenn er geöffnet ist haltbar!!!bei uns kostet der impfstoff 39 euro (vorrausgestzt ich nehme die 1000 einheiten!!)
Gruß
Mega

apfel7
16.08.2005, 20:27
boaaah is ja irre teuer. dann würd ich an deiner stelle auch in einen verein eintreten :-) mein tierarzt hat mir ein new castle mittel gegeben dass 1/2 jahr lang haltbar ist wenn du es im kühlschrank luftdicht aufbewarst. gruss andrea

Sundi
16.08.2005, 20:35
Hallo Mega,

das ist aber sehr teuer. Ich bezahle für den Impfstoff um die 10 Euro und die Bescheinigung kostet 5 Euro extra.

Hast Du mal bei anderen TA nach Preisen gefragt?

Gruß
Sundi

Mega
16.08.2005, 20:37
ich bin im verein!!und ich habe geschrieben das es 39 euro kosten würde wenn ich die 1000 einheiten nehmen würde!!!! bei uns ist es aber auch so das wir uns den impfstoff teilen das der imstoff ein halbes jahr halten soll daran glaube ich kaum was soll das für ein impfstoff sein??

Sundi
16.08.2005, 20:50
Hallo Mega,

der Impfstoff ist nach öffnen und auflösen 2 Stunden haltbar länger nicht und der Impfstoffhersteller gibt für keinen längeren Zeitraum eine Garantie.

Gruß
Sundi

Mega
16.08.2005, 21:01
ebend sundi mein reden deswegen verstehe ich nicht was andrea da für ein impfstoff haben soll der ein halbes jahr hält ???

apfel7
16.08.2005, 22:10
ich kuck morgen mal nach wie sich der impfstoff genau schimpft. hab ihn in einer luftdichten schachtel und dann nochmals in einem beutel im kühlschrank, und der impfstoff ist wiederrum im glasdösle drin wie ich ihn bekommen habe.
andrea

Buschi
17.08.2005, 13:43
Hi Ihr!

Ich hab Kontakt zu einer anderen Hühnerhalterin aufgenommen. Unter Umständen kann ich über sie etwas bekommen. Wenn nicht, dann werde ich halt für 1000 Hühner kaufen.

Viele Grüße

Anja

Carsten
17.08.2005, 16:19
Oder Du suchst Dir einen V

hier bei mir in der Nähe wird der Impfstoff im Wasser aufgelöst und dann geht es mit 4 oder 5 Autos auf verschiedenen Touren bei den Züchtern/Haltern vorbei. Die Hühner wurden Abends ohne Wasser im Stall eingesperrt und bleiben dann morgens im Stall. Wenn der Impfstoff dann kommt und die Hühner das Wasser bekommen, hauen sie ordentlich rein, weil sie ja ein trockene Kehle haben. Wenn man auf Nr. sicher gehen will, dann gibt man kurz vorher noch etwas an trockenen Futterpellets, damit sie richtig Durst haben und alle trinken kommen.

Wie gesagt, kostet über den verein nichts und ist im Beitrag enthalten.


Original von Buschi
Hi Ihr!

Ich hab Kontakt zu einer anderen Hühnerhalterin aufgenommen. Unter Umständen kann ich über sie etwas bekommen. Wenn nicht, dann werde ich halt für 1000 Hühner kaufen.

Viele Grüße

Anja