PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baudoku-wachtelstall



-Wuddy-
07.09.2009, 22:52
heyho
bei mir ist es nun endlich auch soweit, der stall für meine wachteln wird renoviert. es ist der 3m auf 4m ehemaliger hühnerstall meiner oma, der schon seit ca. 10 jahren keine hühner mehr gesehen hat. zwischen durch hat ihn meine onkesl als lagerraum verwendet.
angefangen haben wir anfang der ferien, also anfang august.
es ging los mit ausräumen, die wände verputzen und kalken. letztes wochenende haben wir dann angefangen, die inneneinrichtung einzubauen.


ein paar infos zum bauplan:
er ist nicht maßstabsgetreu, es ist nur eine grobe zeichnung.
die drei Boxen haben als maße etwa 90cm (tiefe) 60-80cm (höhe) 100cm (breite). zur höhe: der ehemalige stall, von welchem der hühnerstall ein teil ist wurde per hand ausgehoben, drum ist der stall unterschiedlich hoch.
die bereiche unter den boxen 1 und 2 sind offen und gehören somit zur voliere 1. unter box 3 kommen die fässer mit dem futter. box 4 is eine etwa 50x50x80cm box, für das futter. auf den tisch kommt ein brüter, bzw darauf wird das futter für die küken zubereitet.
der dicke strich zwischen voliere 1 und 2 wird eine öffnung, ähnlich einem hühnertürle.



mfg wuddy

-Wuddy-
07.09.2009, 23:04
heyho

und nun kommen noch ein paar bilder von heute, damit ihr euch einen ersten eindruck machen könnt.

des erste bild, zeigt die sicht von der eingangstür. man sieht box 3.
auf bild 2 sieht man box 1 und 2.


mfg wuddy

Malaie
08.09.2009, 10:22
Hallo Wuddy,

na das sieht ja schon mal sehr professionell aus, das wird wohl ein richtiges Paradies für die Tiere. In welchem Teil wollt Ihr denn die Küken aufziehen? Bin schon gespannt wie`s weiter geht.........



Schöne Grüße
Malaie ;)

-Wuddy-
08.09.2009, 21:50
heyho,
hauptsächlich in box 3, wenn sie größer in eine der volieren. wobei draussen auch noch 1 voliere für die wachteln hinkommt, nur leider an eine seite, in der im winter keine sonne hinkommt. die wird ca. 10qm groß.

dankesehr malaie

falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt, nur her damit :)

Sunrice
10.09.2009, 16:38
Und gibts denn schon neue Bilder- bin schon echt gespannt, wie es fertig aussehen wird!! :)

-Wuddy-
26.09.2009, 20:19
heyho
soo nun kommen mal wieder ein paar bilder, von letzter woche.
das ganz hölzere ist abgeschlossen.


heute (samstag) ist alles eingegittert, es fehlen nur noch die türen.


die letzten drei bilder zeigen der garten, in den die voliere kommt.
mfg wuddy

-Wuddy-
29.11.2009, 17:57
heyho
hier sind nun fotos vom fertigen stall mit den bewohnern.

bild 1 und 2 sind die wachtelküken meiner ersten wachtelbrut.
3 und 4 die erwachsenentruppe, welche ich von einem bekannten vorgestern gekauft habe.
bild 5: ist das ein wildfarbenes? mich irritieren nur ein wenig die goldenen sprenkler im gefieder.


was kann ich in die voliere tun, damit sie die krallen selbststänig wetzen können? (sie waren beim vorbesitzer auf holzboden, wodurch die krallen in schlechtem zustand sind) sandbad und 2 hohle aststücke haben sie bereits. als einstreu haben sie weizenabputz.


mfg wuddy

Brahmaner
29.11.2009, 18:32
Schöne Tiere und ja es ist eine Wildfarbene.
Du hast 2 Tennebrosus, eine Weißscheckin und 7 Wildfarbene.
Hübsche Verstecke hast du dir einfallen lassen.

Mach mal Bilder von den Krallen.

Gruß Volkmar

hajo.falk
29.11.2009, 20:38
Hallo Wuddy,
da steckt viel Arbeit drin, ist hervorragend. Wenn meine auch diese Möglichkeit nächstes Jahr bekommen, werde ich entgegen heute, auch für Auslauf mit Sonneneinstrahlung sorgen, dass macht die Tiere noch widerstandsfähiger. Hatte leider vor zwei Tagen Katzenbesuch übers Dach mit Draht (Loch als Durchgang genutzt) und vier jährige Weibchen sind gefressen worden. Muß mir im Frühling neue wildfarbige W. besorgen. Schöne Tiere hast Du, das wird wohl viele Eier und hoffentlich Jungtiere geben.

-Wuddy-
30.11.2009, 16:06
heyho
@Brahmaner: is scheckin geraten, oder woran erkennt man, dass es sich um eine henne handelt?

@hansjoachimfalk: einen auslauf bekommen sie nächstes jahr. gegen solche wachteldiebe habe ich den stall mit einer punktgeschweißten gittertür geschützt, durch das normale gitter beißt sich der marder durch.
wildfarbene findet man ja mitlerweile recht leicht.


hier is ein foto, auf dem man bei einer der wachteln sowohl eine zu lange kralle, als auch eine abgebrochene sieht
die tiere haben nun 3 mal so viel platz, wenn man den luftraum mitberechnet 6 mal so viel platz wie beim vorbesitzer. ich hoffe ich finde einen anderen tierfutterverkäufer, bei diesem würde ich nur ungern nochmal tiere bzw futter kaufen. da auf der kleinen fläche auch keinerlei äste o.ä. waren, konnten sie ihre krallen auch nicht abnutzen.

dazu nochmal 2 bilder der truppe.


mfg wuddy

Brahmaner
30.11.2009, 16:21
Sorry, das mit der ScheckIN war geraten.
Das kann ich natürlich anhand der Fotos nicht erkennen.

Ich hab jetzt meine Wachteln auch noch nie bei der Pediküre beobachten können daher kann ich dir mit den Krallen auch nicht weiterhelfen.

Gruß Volkmar

BC.Rich-Ironbird
30.11.2009, 16:26
@Wuddy:
Dein Stall sieht toll aus,und es steckt auch sicher viel Arbeit drin!
Am 11.2 bekomme ich auch Wachteln,aber bis Dahin wird der Stall fertiggestellt!
Gefließt ist er schon,dann werden 2 Abteile reinkommen,1 für die Kaninchen,und der andere
für die Wachteln,und eine Voliere bekommen sie auch!
Durftest du schon Eier von ihnen Genießen?Weil darauf werde ich am meisten gespannt sein!

Lg


Ironbird

-Wuddy-
30.11.2009, 16:28
heyho
schade, hab ich mir aber gedacht.

kann man jetzt im herbst feststellen, was hahn und was hennen sind? am krähen sind die wachteln nicht, oder ich habe zumindest noch kein wachtelkrähen gehört, seit sie eingezogen sind und ich habe gehört, den spermatest kann man nur im frühjahr machen, da sie momentan kein sperma haben.


mfg wuddy

-Wuddy-
30.11.2009, 17:26
heyho
hey ironbird, auf Eier warte ich noch vergeblich, aber sie dürfen sich bei mir auch erst mal an den neuen Stall gewöhnen. ja auf die Eier und auf nächstes Jahr Herbst, wenn es Wachtelbraten gibt freue ich mich schon sehr.

mfg wuddy

Weyz
30.11.2009, 19:26
Original von -Wuddy-
...
@hansjoachimfalk: einen auslauf bekommen sie nächstes jahr. gegen solche wachteldiebe habe ich den stall mit einer punktgeschweißten gittertür geschützt, durch das normale gitter beißt sich der marder durch.
...


Hi Wuddy, bei dem Satz ist mir jetzt gerade ein wenig übel geworden.
Ist das wahr? Meinst Du damit den Hasendraht, der auf den Bildern zu sehen ist, indem ich auch das Zitat oben gefunden habe?
Da muss ich ja am Wochenende gleich mal meine Türe inspizieren.
Habe zwar einen etwas stärkeren Draht, aber dass die Biester Eisen kauen können ist mir doch neu!

-Wuddy-
01.12.2009, 18:04
heyho

@Weyz: ich habe mal von meinem vater gehört, das sich der marder durch normalen hasendraht druchbeißt. hat sich bei uns noch keiner getraut. ich wollte bei der stalltür aber auf nummer sicher gehen, drum hat diese extra gitter.


mfg wuddy

Malaie
01.12.2009, 19:03
Original von Weyz

Original von -Wuddy-
...
@hansjoachimfalk: einen auslauf bekommen sie nächstes jahr. gegen solche wachteldiebe habe ich den stall mit einer punktgeschweißten gittertür geschützt, durch das normale gitter beißt sich der marder durch.
...


Hi Wuddy, bei dem Satz ist mir jetzt gerade ein wenig übel geworden.
Ist das wahr? Meinst Du damit den Hasendraht, der auf den Bildern zu sehen ist, indem ich auch das Zitat oben gefunden habe?
Da muss ich ja am Wochenende gleich mal meine Türe inspizieren.
Habe zwar einen etwas stärkeren Draht, aber dass die Biester Eisen kauen können ist mir doch neu!


Hallo Wuddy,

freut mich dass Deine Baudoku endlich weiter geht!
Bisher schaut das ganze ja sehr ordentlich aus, wirklich sehr schön und vor allem "durchdacht" gebaut..........Kompliment!
Wie groß ist denn der ganze Raum von der Fläche her?

@Weyz

Ich kann Dir das auch bestätigen, Marder beissen ohne Probleme Kaninchendraht durch! Bei der Nachbarin hat er mal einen Kaninchenstall zerbissen und deren frischen Jungtiere geholt.
Sie fressen teilweise ja "auch" verdrahtete Autoleitungen/Kabel durch........nicht nur Schläuche ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
01.12.2009, 20:30
Ha bei dem Thema bin ich Spezialist:
Bei mir ist auch einmal ein MArder eingebrochen, und um 6 Uhr in der Früh saß er noch im KÄFIG!!!!!!!
Ich holte einen Jäger, der ihn im Käfig(!) erschiessen musste!
Und ich stellte eine Falle( Keine "Zu und Fuß weg" Falle!!!)
auf und als Köder nahm ich ein W. Ei 8) ;D
Der andere Marder war sogar schon nächsten Tag in der Falle!
Er kam, weil Wachteleier leicht stinken, und für Marder natürlich aussehen.(Weiß jeder w halter)
Dannach wurde der Stall mit dicken, durchsichtigen Eisen Platten "gepanzert".
Seit dem gibts ruhe!

Weyz
02.12.2009, 13:42
Gottlob habe ich etwas dickeren Draht mit 5 * 5 mm Lochraster, schön an jeder Kreuzung verlötet. Dahinter kommt dann noch Hasendraht. Aber was ich hier lese, hat mich doch nachdenklich gemacht, immerhin wohnen auch immer mal wieder Marder in unserer Scheune. Und ich will einen echten Hochsicherheitstrakt als Schlafgemach.

Eine Frage zur Physik, Rudi H.:


Original von Rudi H.
...
Dannach wurde der Stall mit dicken, durchsichtigen Eisen Platten "gepanzert".
Seit dem gibts ruhe!

Was genau meinst Du mit durchsichtigem Eisen? ???

Gast
02.12.2009, 16:02
Erm....
Es sind cirka 3 mm dicke eisen "Platten" mit vielen cirka 4mm dicken Löchern.

BC.Rich-Ironbird
02.12.2009, 17:18
Durchsichtiges EISEN?!?!
Meiner Meinung nach gibts sowas nicht!
Lasse mich aber gerne belehren!


Lg


Ironbird

BC.Rich-Ironbird
02.12.2009, 18:07
Is zwar falscher thread,und nicht ich sondern Malaie hat danach gefragt,aber trotzdem danke^^! ;D :laugh
Lg


Ironbird

-Wuddy-
02.12.2009, 18:09
heyho

@malaie: dankesehr, hab mich davor im hüfo schlau gemacht.
ca. 3x4m

ja hab ich grad auch gemerkt ;D


mfg wuddy

Gast
02.12.2009, 19:48
So was!!!!!!
Ist zwar schlechte Qualität, aber es sollte trotzdem jeder erkennen! ;)