Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch brüten lassen

maritamaus
07.09.2009, 21:03
Hallo Wachtelfreunde,

Meine Wachteln legen seit drei Tagen entlich Eier. Sie legen sie teilweise und heute alle Eier in eine Kule unterm Busch. Nun überlege ich, ob ich die Eier da liegen lasse und gucke ob sie brüten.
Bloß ist das um diese Jahreszeit noch Sinnvoll? Und sollte man es überhaupt mit so jungen Wachteln schon machen? Immerhin legen sie erst seit drei Tagen.
Und wie lange sollte ich sie liegen lassen? Bis wann kann ich sie liegen lassen und dann trotzdem noch essen?

Fragende Grüße
Marita

Tobi1992
07.09.2009, 21:17
Hallo erst mal ;)

Ich nehme an, wir reden hier von japanischen Legewachteln...du kannst die eier getrost wegnehmen...es kommt selten vor, dass eine Wachtel zu brüten beginnt (natürlich mit ausnahmen)

Und überhaupt: wenn sie erst drei Tage legen, kannst du das mit dem Brüten sowieso vergessen ;)

hajo.falk
07.09.2009, 21:25
hallo Marita,
bei meinen jungen Legewachteln, waren die ersten Eier nicht befruchtet. Ob es jetzt an den Hähnen lag, kann ich nicht sagen. Wenn junge unerfahrene Hähne treten, kann schon mal was schief gehen. Konnte auch daran liegen, dass die Samentasche bei dem Weibchen erst gefüllt sein muß, nimmt man den Hahn weg, sind die Eier immer noch einige Tage befruchtet.

edit21:28h
unbeschädigte wachteleier halten sich draußen, mindestens 7-10 Tage. Allerdings nicht in der Sonne liegend.

maritamaus
07.09.2009, 22:22
Ja es sind japanische Legewachteln.

Nagut dann nehme ich sie weg und warte bis zum Frühjahr. Dann sind sie älter.