Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren von Wachteleiern



Hühnchen28
07.09.2009, 12:00
Hallo!
Habe gerade zum ersten Mal Wachteleier im Brüter, heute ist schon der 10. Bruttag. Habe gestern die Eier geschiert, nur irgendwie kam mir das komisch vor. Am 4. Tag konnte ich das Adernetz noch gut erkennen, gestern nur mehr teilweise, dafür konnte man sehr scharf begrenzt die Luftkammer erkennen, der Rest war finster, man konnte kaum etwas erkennen. Bei den Zwergwachteleiern konnte man deutlich die Bewegungen des Embryos sehen, bei den großen konnte man gar nichts sehen, ich hatte schon fast das Gefühl die Eier sein eingetrocknet. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 55%.
Hat jemand Erfahrungen zum Schieren?
LG und Danke, Hühnchen

Bachstelze
07.09.2009, 14:11
Hallo,

die Luftfeuchte stimmt schon so. Legewachteln zu schieren, ist eine unsichere Sache, am besten Du wartest die paar Tage noch und lässt Dich überraschen.

Gruß Bachstelze

Lix
01.10.2009, 16:04
Hallo,

ja, das Warten ist da wohl besser.
Lieber bleibt ein Ei zu viel im Brüter, als dass ein potentielles Küken rausgeworfen wird.

Bei den Wachteln dauert die Brut ja auch nicht sooo lange. :laugh

Gruß, Heiko

Bachstelze
01.10.2009, 16:38
Hallo Lix,

habe mir das Schieren bei einem sehr wertvollem Satz Legewachteleier doch nicht verkneifen können und sie allerdings erst am 12. Tag mit einer LED-Taschenlampe geschiert. Es war einwandfrei zu erkennen, dass alle sehr weit entwickelt waren. Auch bei Vergleichseiern fand ich offensichtlich unbefruchtete Eier an den hellen Stellen außerhalb der Zeichnung. Man wird allerdings spät abgestorbene kaum finden können, unbefruchtete aber gut. - Bei Bruja gibt es dazu auch eine LED-Schierlampe, allerdings teuer.

Gruß Bachstelze

Malaie
01.10.2009, 17:46
Original von Bachstelze
Bei Bruja gibt es dazu auch eine LED-Schierlampe, allerdings teuer.

Gruß Bachstelze


Hallo zusammen,

ich kann diese LED - Schierlampe von Bruja nur allen empfehlen!
Das ist eine von wenigen Schierlampen (abgesehen von den ganz teuren) bei denen man auch Wachteleier sehr gut schieren kann. (das will was heißen!)
Der Preis ist völlig in Ordnung und "keinesfalls" zu teuer.
Ich hatte schon viele Schierlampen, die meisten taugten nicht allzu viel. Vor allem sind bei der LED - Schierlampe von Bruja 2 Gummiaufsätze für kleine und große Eier dabei, ist einwandfrei, kann ich daher nur empfehlen.
Wenn ich mir überlege "wieviel" die wirklich teuren Schierlampen kosten (mehrere hundert Euro), dann ist das ein Trinkgeld für diese Qualität!
Natürlich geht`s auch mit manch einer LED - Taschenlampe (oder normale), aber auch nicht mit jeder. Und für eine "gute" LED - Taschenlampe bezahlt man meist noch mehr............trotzdem sind dann aber keine Gummiaufsätze dabei, die immerhin ein verkratzen oder beschädigen der Eier verhindern.


Schöne Grüße
Malaie ;)