Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurken und Zucchini - keine Eier mehr
atombender
07.09.2009, 09:50
Hallo, ich gebe meinen Hühnern die letzen 3 Wochen jeden Tag Schlangengurken und Zucchini aus dem Garten, die können es kaum erwarten und picken alles weg. Jetzt habe ich aber gemerkt dass die Eierproduktion massiv zurückgegangen ist, die 8 Hühner legen nur nach 1 bis max. 2 Eier pro Tag. Kann diese Gemüsezufütterung das Eierlegen so beeinflussen?
MFG.
E. Atombender
Eier produzieren benötigt Energie. Energie beziehen die Hühner aus dem Futter.
Zucchini und Gurken liefern Wasser und machen satt ohne Energie zu liefern.
Wie sollen die Armen Tiere denn bei dieser Mangelernährung auch noch Eier legen? Gib ihnen anständiges Hühnerfutter und ernähr sie nicht mit Gemüseabfall und sie werden wieder anfangen zu legen ;)
Brackenlady
07.09.2009, 10:04
Ich hab auch ab und zu Zuchini gefüttert, und über Gurke stand hier irgendwo, dass sie viele wertvolle Mineralien liefert, aber halt alles in Maßen. Wenn sie dann zuwenig Eiweiß zu sich nehmen, leidet die Legeleistung.
Ich habe bei meinen 7 Hybriden zur Zeit nur 5 Eier, was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise legen sie fast täglich ein Ei...ich hab nichts am Futter geändert. das Ardennerhuhn legt seit 2 Wochen überhaupt nicht. Mauser?? Aber so richtig viele Federn finde ich nicht...mal einzelne. Mausern Hühner so, dass sie nackig werden, oder sieht man es ihm nicht an?
atombender
07.09.2009, 11:36
Die haben schon noch ihr Futter, Körnermischung und Legemehl, aber scheinbar mögen sie das Gemüse lieber. Ich das Zeug dann mal reduzieren, eine Gurke pro Tag oder so.
Da kann ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist es aber auch eine Koinzidenz, denn es geht jetzt auf die Mauserzeit zu.
Valentin
07.09.2009, 12:28
Brackenlady:
Wenn meine Hühner mausern sieht man nur ab und zu ein paar Federn wegstehen, aber so rchtig nackt werden sie nicht.
Valentin
pladdibau
07.09.2009, 13:26
Hallo,
meine Wachteln sind auch ganz vernarrt auf Zucchini. Ich bekomme die xl- bis xxxl-Ausführungen von allen Nachbarn.
Vor drei Wochen etwa haben meine sechs Legewachteln nur noc 2-3 statt zuvor 5-6 Eier gelegt. Mittlerweile ist die Mauser abgeschlossen, sie fressen mindestens noch genau so viele Zuchini als vorhe, und legen wieder wie die Weltmeister.
Ich glaube nicht, dass durchs füttern von Zucchinis die Eiablage gestört wird, eher im Gegenteil.
Was ich allerdings festgestellt habe: der Kot, in Konsitenz und Durchsatz, hat sich geändert.
Brackenlady
08.09.2009, 11:43
Heute nur 2 Eier von 7 Hybriden!! Sie verstecken sie nicht, ich habe auch Abrollnester. ??? Ob jemand Eier klaut?
Hallo
Nööö, keiner klaut Eier. :) Bei mir ist es nicht anders. Seit 2 Wochen kaum noch Eier. Das Futter ist nicht geändert geworden (ich füttere weder Gurken noch Zucchini) und auch sonst nichts. Aber anscheinend ist momentan Legepause und Mauser gleichzeitig. Bei meinen Mädels fehlt, wenn überhaupt, nur der Schwanz. Komplett mausern sie eigentlich nie, höchstens mal einzelne Hennen etwas stärker.
Seit drei Tagen habe ich dann wieder bis zu 3 Eiern täglich und es werden hoffentlich bald wieder mehr. Das alle gleichzeitig aufhören zu legen, habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich habe übrigens eine bunte Mischung aus Vorwerk, Marans, Mixen und zwei Lege-Hybriden.
LG, Sonja
Original von chook
Da kann ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist es aber auch eine Koinzidenz, denn es geht jetzt auf die Mauserzeit zu.
So ist es. Mag sein, daß es mit den Gurken zusammenhängt (aber die Tiere bekommen ja auch noch ihr gewohntes energiereiches Futter), andererseits treten aus spezifischen Gründen ganz natürlicherweise immer wieder zeitweise Schwankungen bei der Legeleistung auf.
Grüße aus Portugal!
vogthahn
08.09.2009, 20:16
edit
vogthahn
08.09.2009, 20:19
Hybriden reagieren ziemlich stark auf Nährstoffschwankungen im Futter.
Gurken und Zucchini haben eine geringe Nährstoffdichte und sind deswegen nur in geringen Mengen zu verfüttern; wenn sie stundenlang jeden Tag dran rum fressen können, sinkt die Legeleistung automatisch.
Natürlich macht sich auch die Jahreszeit bemerkbar. Ebenso die allgemeine Nährstoffabnahme des Grünzeuges im Auslauf.
Brackenlady
09.09.2009, 14:01
Also ich habe gestern die Stalltür mit einem Vorhängeschloss versehen- und gestern 8 Eier von 8 Hühnern gehabt!!!???
Ob bei uns tatsächlich ein Eierdieb am Werk ist? (unser Stall ist ca. 200 m vom haus entfernt zwischen Gärten und Obstbäumen). Mal sehen wies die nächsten Tage aussieht.
Unser Hahn mausert eindeutig, die Legehybriden mausern aber nicht und sollten eigentlich gut legen, sind auch erst ein Jahr alt.
HolsteinerJung
09.09.2009, 14:11
Ich habe auch vier Hybriden in der Gruppe und von denen seit etwa zwei Wochen maximal 2 Eier am Tag. Von insgesammt 14 normalen und Zwerghennen 3-5 Eier am Tag. Und die Hybriden sind von diesem Jahr. Bei mir mausern aber momentan fast alle ausser den Hybriden.
Original von Brackenlady
Also ich habe gestern die Stalltür mit einem Vorhängeschloss versehen- und gestern 8 Eier von 8 Hühnern gehabt!!!???
Ob bei uns tatsächlich ein Eierdieb am Werk ist? (unser Stall ist ca. 200 m vom haus entfernt zwischen Gärten und Obstbäumen). Mal sehen wies die nächsten Tage aussieht.
Unser Hahn mausert eindeutig, die Legehybriden mausern aber nicht und sollten eigentlich gut legen, sind auch erst ein Jahr alt.
Hallo,
vielleicht legen deine Hühner ihre Eier auch ausserhalb vom Stall. ???