Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich glaub mein Lachshuhn gluckt ..

Kücken08
07.09.2009, 08:08
na toll!

den ganzen Sommer warte ich darauf, dass vielleicht doch noch ein Huhn mit glucken beginnt und nix passiert, jetzt zum Herbst stellen wir fest dass eine unserer großen Lachshennen so ziemlich fest in einem Nest sitzt und 2 Gipseier, als auch ein eigenes Ei bebrütet .. nur vormittags steht sie von selbst auf um zu fressen usw. geht dann aber wieder zurück und schläft nachts auch in dem Nest - bin mir also sehr sicher dass sie fest entschlossen ist zu brüten

und nun?

geb ich ihr was zum bebrüten oder lass ich es lieber? der Herbst ist da und der Winter kommt .. wäre ja ziemlich kalt für die Kücken ..im Stall haben wir bereits eine Rotlichtlampe, aber die Kücken würde so ohne Weiteres nicht aus den Stall kommen bzw. herein, da sie einen ziemlichen Höhenunterschied überwinden müssten .. unsere Lachshuhnkücken, die wir im Frühjahr gekauft hatten, haben das glaub ich, erst mit 2 Monaten geschafft ..

vogthahn
07.09.2009, 08:51
Hallo!

Ich würde sie entglucken. Herbstküken haben es schwerer, da der Auslauf nicht mehr viel Vitamine und Insekten bietet.
Wieso habt ihr eine Rotlichtlampe im Stall, wenn keine Küken da drin sind ???

Kücken08
07.09.2009, 08:59
Original von vogthahn

Wieso habt ihr eine Rotlichtlampe im Stall, wenn keine Küken da drin sind ???

die ist nicht angeschaltet, sondern eingebaut FALLS Kücken drin sind ;)

wir mussten sie quasi "nachrüsten", weil es in unserem Schweinestall nur eine Glühlampe und keine Steckdose gab, aber jetzt haben wir eine

das mit dem Auslauf und dem Vitaminangebot darin im Winter ist ein Argument ..

Lachshühner neigen ja eher nicht zum brüten - könnte sie uns dieses Entglucken übel nehmen und gar nicht mehr anfangen mit brüten? ich würde sie ja schon gerne mal Kücken brüten & führen lassen wollen ..

vogthahn
07.09.2009, 09:05
naja, ob sie jemals wieder brütet, kann niemand sagen; aber die Wahrscheinlichkeit wäre zumindest höher, wenn sie schon mal gluckig war, das sie es auch nochmal wird, wenn die Umstände passen
vorhersagen kann das keiner ;)

hühnerling
07.09.2009, 21:14
Original von Kücken08
...Lachshühner neigen ja eher nicht zum brüten - könnte sie uns dieses Entglucken übel nehmen und gar nicht mehr anfangen mit brüten? ich würde sie ja schon gerne mal Kücken brüten & führen lassen wollen ..

Bei mir war sie doch dieses Jahr auch schon zweimal brütig, d.h. ganauer sogar zweieinhalb mal, nur daß es ihr durch den Transport halt vergangen war (was ja verständlich ist). Ich hatte sie auch entgluckt und wie Du siehst, wird sie trotzdem nach einiger Zeit wieder brütig. Eigentlich müßte die andere ja dann auch wieder anfangen, oder....? ;)

LG und Grüße an die Mädels,

Hühnerling