Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handzahm mit ca 9 Wochen

Ostermaus
06.09.2009, 20:57
Hallo Ihr im Forum,

wir haben uns leider erst vor ca 10 Tagen entschieden, ein Paar Gänse in unsere Familie aufzunehmen. Der Stall wurde gebaut, eine Wiese mit Bachlauf angepachtet und heute sind wir zum Gefügelmarkt gefahren und wollten ein Paar Gössel kaufen. Negativ, keine einzige Junggans zu sehen. Ich weiß das jetzt einige sagen, dass muß man doch wissen, aber wir haben irgendwie die Hoffung gehabt, dass es wie bei Enten zu dieser Jahreszeit noch junge Gänse gibt. Wir wollen die Tiere recht jung kaufen, damit wir sie handzahm bekommen. Die Gänse sind nicht für die "Röhre" gedacht.
Jetzt meine Frage: " Die jüngsten Gänse die ich bekommen kann, sind ca 9 Wochen alt. Macht es Sinn, bekomme ich die noch handzahm oder soll ich bis nächstes Jahr April warten, wenn die Jungen Tiere auf den Markt kommen?

Ich sag schon einmla vielen Dank für Eure Hilfe

herzliche Grüße
Familie Ostermaus

greenhorn
06.09.2009, 21:35
wäre da ein Hund nicht geeigneter??? Die bekommt man super Zahm und streicheln gehört zu ihrem natürlichen Verhalten.

Eine Gans bekommt man bestimmt mit 9 Wochen Hand zahm ,mit ein wenig Geduld und viel Aufmerksamkeit und Leckerli aus der Hand.Man sollte aber beachten das es nicht zu ihrem Art typischen Verhalten gehört und oft in Stress ausarten kann.

Gänse sind keine Kuscheltiere ......

manharter
06.09.2009, 21:44
... und wenn ihr ein Paar nehmt ... dann gibts irgendwann Nachwuchs ... nicht enttäuscht sein, wenn der Ganter so richtig aggressiv werden kann ... ;)

Knubel
07.09.2009, 07:18
Ich hatte viele Jahre Höckergänse,diese waren sehr zutraulich allerdings nur mir gegenüber.Habe sie damals mit ca. 10 Wochen bekommen.
Wenn man sie viel aus der Hand füttert werden sie zutraulich mit der Zeit,aber nicht bedrängen sonst geraten sie in Panik.
Leider musste ich sie dann wieder abgeben.
Hatte Ärger mit der Post :D,der Briefträger war ein rotes Tuch für sie.
Kaum ist er auf den Hof gefahren waren sie schon da und der Briefträger ist nicht mehr aus dem Auto ausgestiegen.
Ich fand das ehrlich gesagt schon sehr lustig :laugh,er weniger
das war die Strafe dafür,dass er unser Hunde immer geärgert hat.