PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewöhner neuer Tiere



Wachtel
17.02.2005, 21:53
Hallo

habe vier Junghühner(14 Wochen alt). Diese lebten bis jetzt in einem seperaten Stall. nun habe ich meinen Hühnerstall umgebaut und die Vier Jungen mit nen Gitter unter das Kotbrett gesperrt so das sie sich an die vier alten (5 bis 1Jahr alt) gewöhnen. Lasse sie auch immer wieder unter Aufsicht zusammen, da hacken aber die beiden ältesten Hennen immer total ein.

Wie kann man sie besser aneinander gewöhnen???Ohne das viele Federn fallen müssen.

MfG

wachtel

niquisa
17.02.2005, 22:40
Hallo Wachtel,

noch ein Franke - schön - hallo.

Ich denke die Hackordnung müssen sie einfach ausmachen. Das ständige Trennen bringt denke ich mal nichts, außer das es dann immer wieder von vorn losgeht.
Die jungen bekommen erst mal auf die Mütze - und dann ist gut. Nach ein paar Tagen würde ich dann noch einmal neu bewerten.

Ich habe meine zweiten Hühner einfach abends mit auf die Stange gesetzt (im Dunkeln) und morgens sind die ganz normal mit rausgekommen. Dann gab es ein paar Tage Grüppchenbildung zwischen alt und neu und dann so langsam hat der Hahn die Brücke geschlagen - weil er mal bei dem einen Weibertrüppchen war und mal bei den anderen. Nach ca. 1 Woche war alles ok.
Heute ist die gesamte Truppe immer zusammen - wobei es nach wie vor ein bis zwei echt dominate Hühner gibt.

Ich habe am Anfang eben auch an verschiedenen Stellen gefüttert, so das jedes Trüppchen was für sich hatte. So wurde durch das Futter nicht noch die Rangordnung angeheizt.

Was hast Du für Hühner?

Arne
17.02.2005, 22:43
Jo, niquisa hat vollkommen Recht! Auf jeden Fall im Dunkeln die neuen zu den Alten dazusetzen und dann der Natur ihren Lauf lassen. Meist gibt das dann für ein paar Tage immer wieder Klopperei und Unruhe im Stall, aber dann ist auch endgültig Ruhe und ......naja, "Burgfrieden" zumindest...... kleinere Streits gibts ja auch in jeder Ehe;)

bonny
18.02.2005, 08:39
Habe mit neuzugängen schon mehrere möglichkeiten ausprobiert.

1 Stall abgetrennt und nach ein paar Tagen beschnuppern das Gitter entfernt
Ergebnis: Na aber endlich können wir die mal verkloppen >:(

2 Im Nachbarauslauf ein paar Tage gelassen und dann einfach (tagsüber)
in den Stall gesetzt
Ergebnis: Alle rennen neugierig in den Stall, kein gekloppe nur leichtes zurechtweisen, wenn die neuen sich mutig zwischen den alten an´s Futter durchdrängeln.

3 In der Nacht auf Stange gesetzt.
Ergebnis: Etwas mehr gehacke im Stall, aber sobald die Tür auf ist gleiches Verhalten wie bei 2.

4 Einfach am Tag in den Stall gesetzt.
Ergebnis: Alle Huhni´s gucken doof (überraschungseffekt ;D ansonsten das gleiche wie 2

Viel Glück bei der zusammenführung.

PS: Die Huhni´s die ich mit der Stallabtrennung zugesetzt habe sind auch heute noch ziemlich oft die geprügelten.

Klicka
18.02.2005, 10:02
Hallo,
ja ich habe ähnliche Erfahrungen. Vor allem ist es einfacher, wenn die Neuen Nachts in den Stall kommen und wenn es mehrere sind. Ist die überzahl der Alten zu groß, dann sind die Klopperein heftiger. Wichtig ist auch ein großer Auslauf mit Verstecken und vielen Futterplätze. Nach ein paar Tagen ist meist Frieden und die Rangordnung geklärt. Ist die Leithenne zu brutal usw. dann kann man sie ein paar Tage isolieren, bis sich die neuen gefestigt haben und dann die alte wieder dazu setzen. Dann wird es meist ruhiger abgehen. Aber ganz ohne Federn fliegen und kreisch geht das selten ab. Sone Althenne hat mir schon mal einen Hahn ganz schön zugerichtet, muß wohl ne waschechte Emanze gewesen sein ;D Gruß Klicka

thorsten
21.02.2005, 18:47
Hallo,
ich habe mir im Oktober 2004 7 Hühner zugelegt, Sie sind natürlich ein eingeschworener Damenkranz! Letzten Samstag, nachdem ich den Auslauf noch um das doppelte vergrößert habe, besorgte ich mir noch mal 7 neue Huhnis. Die neuen Damen haben die ersten zwei Tage sich nicht aus dem Stall getraut, Sie wurden direkt attakiert von den alten Damen.
Ich habe auch das Gefühl das diese Kämpfe um die Hackordnung normal sind. Es sieht heute schon viel besser aus als am Samstag, die Alten lassen den neuen Huhnis immer mehr gewähren!

Werde Euch noch mal berichten wie es so nach einer Woche zwischen den Damen aussieht.

Tschööö zusammen

Dragonlady
21.02.2005, 23:06
wenn wir direkt beim thema sind..

Wir haben ja 1,4 Zwerg-Wyans... und ich würde ja gerne noch ne bunte Hühnerscharr daraus machen, sprich noch ca. 3 verschiedene Rassen à 2 Hühner (keine Hähne).
Sollte ich das besser nach und nach machen? ???
Also erst zwei von einer Rasse holen und dann wieder ein halbes Jahr abwarten? :grueb Oder ist es sinnvoller sechs neue zu holen, wo sich dann ja auch jeweils nur zwei kennen (also drei neue Duos) und dann alles zusammen? :kein

gaby
22.02.2005, 06:43
Wenn ich neue Tiere dazu setze lasse ich sie den ersten Tag in Sichtweite laufen. Abends bringe ich sie in den Stall und am Morgen schaue ich wie sie sich vertragen. Bisher gab es noch keine Probleme (Ausnahme: eine Seidenhenne die sich als Hahn outete), so läuft es nach meinen Erfahrungen am glattesten.
Gaby

thorsten
01.03.2005, 20:21
Hallo Ihr Lieben,

meine neuen Damen sind jetzt über eine Woche mit den alt eingesessenen Damen zusammen. Sie teilen sich jetzt schon öfters die Futterstellen und den Auslauf, auch die Hackordnung steht fest. Es gibt zwar ab und an noch ein paar Übergriffe beim Füttern aber sonst verläuft alles sehr friedlich.
Die neuen Hühner wollten am Anfang nicht auf die Stange, ich habe sie die ersten zwei Tage dann auf den Boden schlafen lassen, um aber die Einstreu nicht zu sehr verdrecken zu lassen habe ich sie dann abends auf die Stange gesetzt. Die letzten beiden Abende haben alle 14 Hühner friedlich neben einander gesessen. :)

Ich wünsche Euch allen noch viel Spass mit dem lieben Federvieh

Bis bald

transgirly
01.03.2005, 20:47
Ich will mir auch 4 neue Hühner zulegen. 2 Marans und 2 Reichshühner oder Vorwerks. Die setze ich dann abends wenn es dunkel ist zu.
Letztes Jahr habe ich eine Italienerhenne einfach so zugesetzt, die war aber schon 1 Jahr alt. Ich denke es kommt auf das Alter der Hühner an.

LG Rita

bettelhuhn
02.03.2005, 01:03
Thorsten, gibt es bei Dir kein Gezetter wenn es abends auf die Stange geht?

Meiner Erfahrung nach, hält dies noch sehr lange, auch nach einer sonst pérfekten Eingewöhnung, an.

Thomas

Carsten
02.03.2005, 08:44
Neue hühner Abends (im Dunkeln) auf die Stange setzen. Wenn mehrere Rassen bzw. aus verschiedenen Betriben o.ä. Hühner dazukommen, dann alle auf einmal dazusetzen, sonst bekommt man einen 30jährigen Krieg, wenn man alle paar Tage neue dazu setzt!

niquisa
03.03.2005, 01:12
HAllo ,

ich hab heute drei neue bekommen - auh wieder Zwer Wyandotten. Eine gelb blau columbia und zwei weiß blau columbia - super schöne Hühner. Ich habe sie vorhin in den Stall - bin gespannt wie es Morgen läuft. Werde extra eatwas früher aufsehen.

thorsten
03.03.2005, 19:57
Hallo Thomas,

auch bei mir gibt es ab und an noch gackern und picken wenn die Mädels sich auf den Sitzstangen niederlassen! Ich habe nach einem Buchtipp zwei Sitzstangen in den Stall gebaut, sie befinden sich in der gleichen Höhe. So soll es wohl keine Kämpfe um die besseren Plätze geben, heute abend haben die Hühner buntgemischt und friedlich neben einander gesessen.
Ich kann Dir auch nicht genau sagen warum es manchmal scheller geht mit den Eingewöhnungsritualen und manchmal nicht ???

Wünsche Dir noch viel Spass und hoffe das ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Viele Grüsse
Thorsten

P.S. Kann dir wenn du möchtest mal ein Bild von den Mädels senden wie sie auf den Stangen sitzen.

Martina
09.03.2005, 00:36
Hallo zusammen,

bei mir gib es nur die Möglichkeit - friss Vogel oder stirb...

Das hört sich zwar ziemlich hart an, funktioniert aber!

Mein Bestand beläuft sich zum Saisonbeginn immer um die 40 Hühner (Hybrid) Je nach dem, wie verlustreich das vergangene Jahr war (Fuchs, Marder), wird der Bestand entsprechend aufgestockt.

So kann es passieren, dass auf die 1/2 Althennen, neue dazukommen. Ich biete den Neuzugängen in ihrem neuen Zuhause (sehr großer Stall) viele Versteckmöglichkeiten, extra Nester und mehrere Futtermöglichkeiten. Abends setze ich die neuen Hennen auf die Stange (doppelte Ausführung) und gebe ihnen die Chance auf schönes Leben.

Nach kurzer Zeit des Neuzusammenraufens sind die ehemals jungen Hennen in der Rolle der "Alten" und wenn die neue Hackordnung besteht, können alle zusammen wieder in den Freigang (Bauernhofhaltung ohne Zaun) geniessen.

Auch wenn man mit den Neuzugängen leidet, müssen sich die Tiere untereinander arangieren. Wenn man ihnen genügend Fluch- und Rückzugsmöglichkeiten bietet, haben sie eine faire Chance auf eine geklärte Rangordnung.

Martina

Redcap
09.03.2005, 01:43
Ich möchte auch mal ne Frage stellen.
Ich bekomme demnächst mehrere Zucht-Stämme

Hat jemand von Euch Erfahrung mit homöopatischen Mitteln wie Bachblüten zur Eingewöhnung ( ich meine nicht nur die Aneinandergewöhnung)?
Ich denke umso so schneller sie sich eingewöhnen, umso schneller legen sie.
Welche Bachblüten lässt die Huhnis relaxen und sich glücklich fühlen. Reichen Rescuetropfen, oder würdet Ihr andere noch dazu nehmen?
In die engere Wahl kämen folgende Bachblüten (http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4.html):

In den Recsue-Tropfen (http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4-39.html) sind ja Nr. 6, 9, 18, 26, 29 enthalten.

1 Agrimony
Die Ehrlichkeitsblüte
Von der Scheinharmonie ...
zum inneren Frieden

4 Centaury
Die Blüte des Dienens
Vom passiven Dienen ...
zum aktiven Dienen

5 Cerato
Die Intuitionsblüte
Von Urteilsschwäche ...
zu innerer Gelassenheit

6 Cherry Plum
Die Gelassenheitsblüte
Von der Überspannung ...
zur Entspannung

9 Clematis
Die Realitätsblüte
Von der Realitätsflucht ...
zur Realitätsgestaltung

13 Gorse
Die Hoffnungsblüte
Vom Aufgeben ...
zum Angehen

16 Honeysuckle
Die Vergangenheitsblüte
Vom Damals ...
zum Jetzt

18 Impatiens
Die Zeitblüte
Von der Ungeduld ...
zur Geduld

20 Mimulus
Die Tapferkeitsblüte
Von der Angst vor der Welt ...
zum Vertrauen in die Welt
nach oben

22 Oak
Die Ausdauerblüte
Vom Pflichtkämpfer ...
zum friedvollen Krieger

23 Olive
Die Regenerationsblüte
Von der Erschöpfung ...
zur Kraftquelle

25 Red Chestnut
Die Abnabelungsblüte
Von der Symbiose ...
zur Eigenständigkeit


26 Rock Rose
Die Eskalationsblüte
Von der Panik ...
zum Heldenmut

29 Star of Bethlehem
Die Trostblüte
Vom Schock ...
zur Reorientierung

31 Vervain
Die Begeisterungsblüte
Vom Weltverbesserer ...
zum Fackelträger

32 Vine
Die Autoritätsblüte
Führen ...
und sich führen lassen

33 Walnut
Die Verwirklichungsblüte
Von Beeinflussbarkeit ...
zu innerer Festigkeit

34 Water Violet
Die Kommunikationsblüte
Von der Isolation ...
zum Miteinander

37 Wild Rose
Die Blüte der Lebenslust
Vom Sich-Aufgeben ...
zur Hingabe



Auf Haschplätzchen oder so möchte ich verzichten. ;D

Redcap
09.03.2005, 03:03
Ich teste mal die **** Bachblüten ZELLE **** Alle 39 Blüten enthalten *** (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7140367995&aglr=1)
Schmeiß das Teil einfach in den Tränkezylinder. ;)
Mal sehen was der Tierversuch ergibt. ;D
Viel Geld schmeiß ich da nicht raus. 13 Euro. Das Original 40 er Essenz-Set kostet ca. 150 Euro, das is so ein Experiment verlockend. ;)

0815bub
03.05.2005, 22:56
hi,

bei mir hat es nicht gut geklappt, nach 4 tagen ist immer noch party angesagt, wie am ersten tag.
die drei 9 wochen alten küken haben total panik vor ihren drei einjährigen kolleginnen, trotz nächtlichen einschmuggelns (das ging total in die hose, weil das erste gleich ordentlich eins auf die mütze bekommen hat & dann waren auch wirklich alle wach!) :-X

sie trauen sich abends nicht mal ins haus ... trotz sichtsperre auf der stange (+ extra brett für jungen)...

schön ist das nicht.

>:(

Gruß 0815bub

transgirly
07.05.2005, 16:15
Habe heute von meinem Bruder 5 neue Hühner bekommen.
2 Maran, 2 Vorwerk und 1 Welsumer. Habe sie einfach so in den Stall gesetzt. Die Vorwerks hacken jetzt auf den Marans rum, mal sehen wie es weiter geht. Berichte ich euch dann.

LG Rita