Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwachs.jetzte gehts los!! Nur was jetzt? Hilfe Bitte!!
14mluther
06.09.2009, 14:27
Meine Glucke ist seit 20 Tagen auf den Eiern...
Morgen oder übermorgen sollten die ersten beiden Kücken schlüpfen..die anderen etwa in einer Woche..(War gestern bei einem Züchter und der hat ALLE EIER MIT EINER SCHIERLAMPE DURCHLEUCHTET....
Leider von 20 Eiern nur 2 Kücken die nächsten 1-2 Tage und 6 in einer Woche... NAJA
Meine FRAGEN:
Schaut euch mal den Link an:
Mein neuer Hühnerstall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34362&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3)
1)
Seite 3 dort auf dem ersten Bild ganz links Brütet meine Glucke.
Kann ich sie da sitzen lassen? Fallen die Kücken da nicht runter?
2)
Darf ich die Kücken in die Hand nehmen? Oder stößt die Mutter die dann ab?
(Klar ind keine Kuscheltiere!!!!!!)
3) Könnte ich es NOCHMAL versuchen mit dem Umsetzten..in einen anderen Stall? obwohl sie noch 6 Eier zum ausbrüten hat?
Natürlich mit ihrem Nest und den 2 Kücken!!
Wäre euch sehr Dankbar für die Hilfe!!!!!
SetsukoAi
06.09.2009, 14:48
Ich versteh das nicht so ganz.
Also, die Glucke sitzt heute den 20. Tag auf Eiern.
Wenn die ersten 2 Küken morgen schon schlüpfen wird sie die anderen Eier nicht mehr weiter ausbrüten und die Küken in den Eiern werden sterben.
Außer du nimmst die 2 Küken weg, aber ob sie diese nach einer Woche noch an nimmt denke ich nicht.
Also hast du entweder 2 Küken mit Glucke und die anderen Küken in den Eiern sterben, oder du hast 2 Einzelküken ohne Glucke und die Glucke kümmert sich um die restlichen Eiern.
Die Glucke bleibt maximal noch einen Tag auf den Eiern wenn die 2 geschlüpft sind, dann verlässt sie das nest und lässt die restlichen Eier im Stich.
Oder du nimmst die restlichen Eier, tust sie in die Brutmaschine und ziehst sie nachher selber groß.
Zum Umsetzen ist es jetzt zu spät.
Wenn ich richtig gesehen habe können die Küken da runter fallen, lieber in der Schlupfzeit ein gitter drum bauen, ist halt gewagt.
Naja und jetzt muss ich doch mal schimpfen, etwas spät um sich darüber gedanken zu machen. Und dann noch an unterschiedlichen Tagen Eier unterlegen ist auch ein Fehler der tausend mal hier im Forum als gravierender Fehler steht.
Für den Fall das ich das allerdings falsch verstanden habe, schonmal Entschuldigung.
Und was hat es mit dem Züchter auf sich?
Sitzt die Glucke auf den besagten 20 Eiern? Oder hat der Züchter 20 Eier von deinen Hühnern für dich im Brüter?
Durchleuchten sollte jeder, das ist eine gängige und wichtige Sache.
SetsukoAi hat vollkommen recht.Du kannst Bruteier bei naturbrut nicht an unterschiedlichen oder eher von so weit voneinander entfernten terminen unter die Glucke legen. Dann ist noch etwas nich ganz klar. Hast du 20 Eier unter die Glucke gelegt? Denn wenn ich mir so deine hennen ansehen sind das ein wenig zu viele. Um die restlichen 6 eier zu retten würde ich auch vorschlagen die ersten beiden zunächst zu entziehen wenn sie geschlüpft sind und unter die rotlichtlampe zu stecken. später nach der einen woche kannst du ja nochmal versuchen sie der glucke unterzujubeln. das mit dem stall sieht wirklich doch ein wenig gefährlich aus für die küken Solange die glucke es zulässt denke ich, kannst du die küken mal kurz nehmen
14mluther
06.09.2009, 19:00
Aldo das mit den 20Eiern ist so...
Nachdem das meine erste Glucke ist...weis ich noch nicht soviel darüber..mir hat zwar jemand gesagt ich soll se gleich umsetzen...hab ich auch zweimal versucht..aber sie ist mit aller Gewalt wieder an ihren alten Platz zurück..wie auch imer sie das geschafft hat..obwohl dort keine Eier mehr waren...
Warum ich 2 fertige Eier habe..liegt scheinbar daran das beim schieren gestern..6 aussortiert wurden... :-(
Die anderen kommen scheinbar von einer anderen Henne die mit reingelegt hatte :-(
Für die Zukunft weis ich es jetzt besser!!!!
Noch zwei Fragen:
Kann ich mir für MEINE Hobby Zwecke einen Brutautomat für die anderen Eier für 90€ kaufen?
Und würden die anderen 2 Kücken in einem Hamsterstall (60*40cm) klar kommen? Wenn ja wann kann ich diese zu den anderen Hühnern dazu tuen wenn die Mutter sie nicht mehr annimt?
Also vielen Dank für die Tipps!!!
SetsukoAi
06.09.2009, 19:30
Sicher kannst du dir einen Brüter kaufen.
Vorerst würde der Käfig für die 2 reichen, brauchst auf jedenfall eine Rotlichtlampe.
Zu den anderen werden se mit ca. 3-4 Monaten können da sie auch wärme brauchen und die 2 alleine nicht genug wärme Produzieren.
Hi!
Wenn die Küken schlüpfen, setzt sie in einen großen Karton mit einer dicken Schicht Sägespänen. Oben drüber kommt eine Rotlichtlampe, damit es die Kleinen warm haben. Du brauchst auch noch einen kleinen flachen Wassernapf und eine kleine Futterschale und Kükenkorn. Am zweiten Lebenstag darfst Du ihnen alles zeigen, fressen und trinken.
Wenn nach einer Woche alle Küken geschlüpft sind, setzt Du die älteren einfach zur Glucke. Normalerweise nimmt die alle an, außer es sind komische Farben.
Manchmal wollen Glucken nur Küken einer Farbe annehmen, dann mußt Du sie eben groß ziehen. :P
Lies Dir mal die eine Milliarde Threads zur Kükenaufzucht durch. Da erfährst Du alles wichtige.
Eier von unterschiedlichen Stadien zu brüten ist voll besch*****. Das ist schon höheres Gluckenmanagement. Viel Spaß damit! :roll
14mluther
07.09.2009, 10:02
Danke habe bereits Kückenstarter gekauft 5KG.
Wassernapft also eine Tränke wie die Großen haben ebenfalls nur eben für Kücken und ein Futernapft für Kücken.
PS heute morgen war das erste Kücken da!! J U H U !!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir schlüpft auch gerade was :)
Allerdings würde ich in Zukunft nicht nochmal um diese Zeit brüten lassen, das finde ich doch sehr kompliziert...
LG Anja