Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist der 21. tag/glucke ist noch bei anderen im stall
Bauer_Dave
06.09.2009, 13:05
Hallo, het is bei mer der bruttag :) die henne bekam die ier so gegen 5 ühr nachmittags, glaubt ihr die shclüpfen heut noch oder ehr morgen oder in der nacht?
da ich leider nich so viel platz zu verfügung habe, brütet meine henne im normalen stall... im stall sind noch 12 perlhühner und 2 zwerge(rasse unbekannt) sie ist ne echt fürsorgliche mutter, un so wie ich das gesehen hab auch die ranghöchste... jede katze und auch einige hunde haben vor iihr dollen respekt, daher war meine ideee, die henne mit den kücken gleich mit den anderen mitlaufen zu lassen...
wäre das eine gute idee oder ehr nich?
14mluther
06.09.2009, 14:16
Sollte kein Problem darstellen!!!
Werde ich auch so machen..bei mir ist es auch die nächsten Tage soweit....
Grüße
Die Eier müssten ja mindestens schonmal angeknackst sein. Aufjedenfall noch abwarten. mit dem frei herumlaufen wäre ich an eurer stelle sehr vorsichtig. Was ist mit Katzen, greifvögel, usw..Das andere geflügel halte ich als ein Risikofaktor.Sicher würden mir noch andere dinge einfallen . Für mich ist das daher nicht so selbstverständlich auch wenn die glucke was zu sagen hat. Und ich denke ihr werdet nicht die zeit haben die küken die ganze Zeit zu beobachten, oder?
Bauer_Dave
06.09.2009, 16:37
ok, dann muss ich nach einer lösung schauen...
habe die eier heud morgen nochmal angeschaut, doch leider war noch nichts zu erkennen... ich will die henne jetz nich nochmal runternehmen um zu schauen, aber bissl verwundern tuts mcih, dass bis jetz no nix passiert is... ich hör au keine piepsgeräusche oder so
Die Bruteier hast du nicht zufällig mal geschiert? Was soll dort eigentlich für rasse schlüpfen oder Hybriden?
manharter
06.09.2009, 17:09
... wenn die Glucke ranghoch ist ... dann dürfte alles in Ordnung sein ... die machen das selber doch perfekt ... wenn Dir wohler ist, dann kannst Du ja eine Art kleinen Käfig vor das Nest machen die ersten paar Tage ... aber nicht in einen anderen Stall geben ...
Bauer_Dave
06.09.2009, 17:13
es sollen brahmas schlüpfen
ich hab die eier mal versucht zu schieren, habe aber leider keine gut geeignete lampe gehabt... in einigen eiern konnte ich trotzdem deutlich was schwarzes erkennen
ich muss noch dazu sagen, ich hab der henne die eier untergelegt, und sie dann sich selbst überlassen, also ich hab ihr futter und wasser in die nähe gestelt und sonst ncihts weiter gemacht, außer ab und zu mal die eier aungeschaut. sie sind sauber, d.h. sie hat nich drüber gekotet und somit das nest fürs geschäft verlassen... falls ein oder 2 unbefruchtete eier dabei sind, ist das schlimm das sie bis jetzt mitdrunter gelegen haben?
hoffentzlich wird des noch was mit den kleinen, würd mich riiiesig freun :)
sollt ich kurz die glucke vom nest nehmen, um zu schaun ob sie schon anfangen mit schklüpfen?
14mluther
06.09.2009, 19:06
Höre ich bevor die Kücken schlüpfen?
Also so ein zwei Tage vorher aus dem Ei ein Piepsen heraus?
Oder wie kann ich mir das Prozendere vorstellen?
Bei mir ist es auch bald soweit...
Vielen Dank
manharter
06.09.2009, 19:47
... man kann was hören ... oder auch nicht ... aber das Herunternehmen vom Nest um nachzuschauen ... das ist nicht so toll ... sobald die Küken geschlüpft und trocken sind, kommen sie sowieso unter der Glucke hervor ... einfach keinen Stress machen ... es kann auch 22 oder 23 Tage dauern ... in ganz seltenen Fällen auch länger ... also ... abwarten und Tee trinken ...
legaspi96
06.09.2009, 20:01
Ich finde das auch immer ganz toll, wenn ich Kücken, junge Kaninchen oder Lämmer bekomme. Da willste am liebsten immer mit der Nase dabei sein.
Ich frage mich, was ihr dazu sagen würdet, wenn ein Huhn versuchen würde, sich in Eure Schwangerschaft oder Kindererziehung einzumischen.
Bauer_Dave
06.09.2009, 20:19
mhmmm da gebe ich dir recht... wir haben mutterkuhhaltung un bekommen im jahr ca 12 kälbchen... da möchte man am liebsten au immer dabei sein...
also bis jetz is noch nix geschehen bei den piepsern, ich werd jetz einfach mal abwarten wies morgn ausschaut, un wenns nix wird dann wars hald schad...
Amadeuss
06.09.2009, 20:28
Hallo ich mich mal kurz hier einklinke, heute ist bei mir auch der 21 Tag und ich habe es seit drei Tagen ausgehalten die Henne nicht hochzuheben, da es mir hier untersagt wurde ;D aber eben musste ich wenigstens mal hören, es piepst ...................es piepst freu jubbel, aber die Henne hochheben darf ich bestimmt immer noch nicht, ich hab ihr jetzt gesagt, morgen müsste ich aber mal schauen, Die Henne von mir hat so eine richtige Kule in das Stroh gelegt in den drei Wochen, kommen die Kücken da klar unter ihr oder ersticken die? lg mel
Amadeuss
06.09.2009, 20:31
ach ja ab wann darf man denn die kücken anfassen, weil ich muss sobald sie irgendwie aus dem Nest wollen, das Nest auf den flachen Boden verlegen, der korb worin die Henne brüttet ist ziemlich hoch vom Rand da werden die Kücken nicht wieder alleine reinkommen???
manharter
06.09.2009, 20:50
... normalerweise schafft es die Glucke ohne dass einem Küken etwas zustößt ...
... kommt auf die Glucke an, ob sie mag wenn Du die Küken anfasst ... eine meiner Glucken mochte es die andere hat mir fast die Hand abgehackt ... da darf ich nur die Küken berühren, um sie einzufangen, weil sie noch nicht über die Hühnerleiter in den Stall kommen ... komischerweise geht hinaus aus dem Stall immer ... naja ... andere Geschichte ... :)
... inwieweit hast Du das Nest hoch? ... wenn alle geschlüpft sind, dann würde ich der Glucke und ihren Küken einen Platz zuweisen, der ebenerdig ist ... aber nicht solange die Glucke noch auf Eiern sitzt ...
Amadeuss
06.09.2009, 21:04
ich habe ihr das nest in einen ca. 50 x 30 cm großen Korb gemacht der aber auch bestimmt so 40 Tief ist, der Korb war 3/4 voll mit Stroh, durch das lange drin liegen ist natürlich ein zienliche kule entstanden, jetzt habe ich ein bisschen angst das die Kücken da rauspurzeln und sich verletzen könnten, ja ja ich habe ja vor ihr das nest ebenerdig zu machen, dumm ist nur das heute für sechs von sieben eiern der 21 tag ist und morgen erst für das siebte ei, meine Tante meinte ich könnte ruhig von zwei tagen Eier unterlegen, ach übrigens die glucke ist ganz lieb die würde mich nicht beissen, ich habe nur bedenken das wenn ich die kücken zu früh anfasse das sie sie nicht mehr will, oder gibst das nicht bei hühnern. ich würde auch gern mal checken ob sich nicht eine schale über ein noch zues ei gestülpt hat, habe aber angst mehr falsch wie richtig zu machen lg mel
Keine Panik, Du kannst nichts falsch machen - so lange Du ruhig dabei bleibst und die Glucke es nicht all zu sehr stört!
Wenn die Küken geschlüpft sind, kannst Du ruhig 2 Tg. warten bis Du sie vom Nest nimmst - die Küken haben genügend Nahrung als Vorrat gespeichert!
Und unbesorgt, kannst Du die Küken auch anfassen - die können sehr viel ab! Nur bedenke, das Du die Glucke nicht all zu oft stören solltest! - Nicht das die Glucke jetzt beim schlupf ihr Nest verlässt.
Amadeuss
06.09.2009, 21:22
ja gut meinst du ich kann sie morgen mal hochheben um zu kucken was denn bis jetzt geschehen ist oder muss ich warten bis die kücken von alleine raus kommen? lg mel
manharter
06.09.2009, 21:41
;)... also das mit dem Ersticken von einer Eischale ... darüber würde ich mir nicht so die Sorgen machen ... normalerweise frisst die Glucke die Stücke auf oder wirft sie aus dem Nest ... nur nicht alles so tragisch sehen ... und wegen einem Tag Unterschied ... da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann genau dieses um einen Tag jüngere Ei dann auch einen Tag länger braucht ...
... wieso sollte die Glucke das Küken nicht mehr annehmen, wenn Du es mal in die Hand nimmst? ... ist ja kein kleines Reh ... ;) ... wahrscheinlich wird sie aufmerksam schauen was Du gerade mit ihrem Küken tust ... nimms einfach kurz und gibs ihr wieder ... eine Glucke steht jedesmal auf wenn sich irgendwas unter ihr rührt ... manche Großrassen sind ein wenig patschig mit ihren Füßen, da kann mal ein Küken erdrückt werden oder bei einer extrem hektischen Glucke ... aber normalerweise passiert da rein gar nichts!!! ...
... mach keinen Streß und renn nicht dauernd in den Stall ... glaub mir ... die Glucke kann das ganz gut alleine ...
Bauer_Dave
07.09.2009, 21:46
juchuuu, eins ist bis jetz ma geschlüpft, wenigstens, mal sehn ob noch welche folgen... ich hab jetz teilweise beobachtet, dass eier nich ganz unter der glucke waren und relativ kühl warn, is dass arg schlimm ???
Brackenlady
08.09.2009, 09:44
An Amadeuss: Die Glucke nimmt die Küken trotzdem an, auch wenn du sie anfasst. Hühner haben keinen so guten Geruchssinn, bei Säugetieren stört die Mütter ja der Fremdgeruch. Ich würde sie im Dunkeln umsetzen, wenn die Küken geschlüpft sind, das gibt am wenigsten Unruhe. Ich musste meine Glucke sogar am Schlupftag wegen Milbenbefall umsetzen. Man soll so wenig wie möglich stören, ich habe aber auch einmal geguckt und leere Eierschalen entfernt, aber das feuchtwarme Brutklima geht verloren sooft man guckt.
An Bauer_Dave
Lass die Glucke machen, die Küken produzieren jetzt auch schon Eigenwärme im Ei und es ist denk ich nicht so schlimm..oder sind zu viele Eier unter der Glucke so dass sie es nicht schafft, alle zu bedecken?
Bauer_Dave
08.09.2009, 22:44
also anfangs lagen 8 eier unter ihr, nachdem 2 putt waren nurnoch 6...
also bis jetzt sind 3 pipis geschlüpft, mal schaun ob aus den anderen noch was raus kommd
Brackenlady
09.09.2009, 16:02
Und, noch Küken geschlüpft??
Bauer_Dave
09.09.2009, 20:31
ne, keins mehr, die glucke is von den eiern runter, dann hab ich se mal aufgemacht, in 2 war garnix drin und in enem n ganz schwach entwickeltes...
1 von denen drei is leider eingegangen...