PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Auslauf begrünen



miradea
06.09.2009, 12:50
Ich habe ewig im Internet nach der richtigen Aussaat für meinen Auslauf gesucht. Ich will eigentlich dass ansäen, was andere als Unkraut bezeichnen würden. Aber das ist gar nicht so einfach zu bekommen.

Nun habe ich endlich einen tollen Shop gefunden, die genau das haben, was ich suche - Bauernwiese!

http://www.samenhaus.de/images/product_images/popup_images/1143_0.JPG

Den Shop kann ich super empfehlen. Am 3.9. bestellt - Bezahlung Lastschrift - am 5.9. geliefert! Besser geht nicht.

Ich hänge mal ein Bild mit den Inhalten der Mischung an - klingt für Hühner perfekt :)

Achja: hier der Link zum Shop: http://www.samenhaus.de (http://www.samenhaus.de/Rasensamen/Bauernwiese-1-kg-anspruchslos-pflegeleicht::1143.html)

Murmeltier
06.09.2009, 17:16
Ooh :o Schafgarbe wächst bei mir wie wild und verdrängt alles anderes.

miradea
06.09.2009, 17:51
Naja - genau so was habe ich ja gesucht. All das - was man sonst eigentlich nicht im Garten haben will. Das ist doch für den Hühnerauslauf perfekt. Momentan ist es dort total kahl, weil es mal Waldstück war. Ich hatte die Bäume absägen lassen und alles übernetzt. Leider wächst da ja von selbst nix - deswegen diese Mischung in der Hoffnung, dass ich es grün bekomme. Wahrscheinlich werde ich vorher aber erst mal Gründünger ansäen.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/netz/waldauslauf-22-03-2009_12-14_50.jpg

dr.huehners
06.09.2009, 18:21
Klingt gut,
wir haben im Frühjahr allen Ernstes Rollrasen in den Hühnerauslauf besorgt. Es war ein Restbestand, den wir für einen kleinen Euro bekommen haben. Mal schauen, ob das im nächsten Jahr wieder nötig sein wird. Sollte der Winter nicht so nass, wie der Letzte werden, werde ich es einmal mit dieser Aussaat versuchen.
Matthias

Freddy
06.09.2009, 20:28
Hallo, der Hauptanteil ist ja Weidelgras. Das ist absolut. Ich glaube, da muß ich auch bestellen, vielen Dank für den link!

Malaie
06.09.2009, 21:33
Hallo Heike,

ohne dort 20 cm Humus/Mutterboden aufzutragen, wirst Du da kaum Chancen haben dass dort etwas wächst!
Der Boden besteht warscheinlich nur aus Tannennadeln, Laub, Ästen, und ist sicherlich noch fest, stark verwurzelt und "relativ" trocken??................da wächst Dir diese Mischung wohl kaum.
"Waldboden" ist sehr sauer, das vertragen solche Sämereien nicht! Diese Arten brauchen einen relativ "neutralen" Ph - Wert.
Ich kann den Boden nur schwer erkennen, aber so wie es ausschaut hast Du da keine Chance..............evtl. wachsen einige Gräser, am ehesten dass was wirklich als "Unkraut" bezeichnet wird, und zäh im Nehmen ist. Egal was angesät wird, jeder Boden muß erst "vorbereitet" werden. Wenn Du Infos brauchst meld Dich bei mir über PN!

Ps. Ratsam sind solche Mischungen nicht.
Im ersten Jahr ist es eine schöne bunte Wiese, im 2. Jahr hast Du kaum noch Blumen darin, und im 3. Jahr hast Du fast nur noch "Unkraut" was alles andere verdrängt! Das wird dann von Jahr zu Jahr "magerer" und wird wirklich unschön.



Schöne Grüße
Malaie ;)

miradea
06.09.2009, 21:41
Danke für deinen Hinweis. Ich dachte mir auch schon, dass es schwierig wird. Es sind wirklich massenweise Tannennadeln dort - und trocken stimmt auch. Aber gegen trocken kann man ja sprengen...

Leider kommt man an das Stück kaum ran - ich müsste Mutterboden mit der Schubkarre verteilen... das würde ewig dauern :(

Deswegen wollte ich erst mal Gründünger ausprobieren. Das gibt es einige Sorten, die scheinbar völlig anspruchslos sind. Schau mal in dem Shop unter Bodenkuren (http://www.samenhaus.de/Bodenkuren:::50.html)- davon habe ich auch einiges bestellt und teste es erst mal in einem kleinen abgeschlossenen Auslauf von ca. 40qm. Dort habe ich gestern mal zum Testen Schnellgrüner und Serradella angesät. Mal schauen, ob es klappt. Weizen ist dort jedenfalls gewachsen - von den Resten des Körnerfutters....

Werde man nachfragen, ob man Mutterboden nicht auch mit so einem langen Schlauch verteilen kann, wie man das mit Beton macht...

Hier das Teststück - im Moment natürlich "Hühnerfrei":

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/auslauf3/auslauf3_12_04_2009_08_55_30.jpg


und im 3. Jahr hast Du fast nur noch "Unkraut"

Naja - ist ja ein Hühnerauslauf. Da stellt sich die Frage, ob in 3 Jahren überhaupt noch was da ist :roll

Und das, was für uns Unkraut ist, ist für Hühner Futter :)

Murmeltier
06.09.2009, 22:03
Es sieht ziemlich schattig aus. Ist es immer so, oder gibt es auch Sonne?

labschi
06.09.2009, 22:08
Vielen Dank für den Link, Miradea! So eine Mischung habe ich hier bei uns auch immer gesucht, aber nie gefunden. Soeben bestellt über Deinen Link! :)

Wenn das nach ein paar Jahren wirklich nicht mehr so schön aussieht, ist das nicht so schlimm. Wir haben hier einen sehr schlechten Boden, wo Rasen schon ohne Hühner nur schwerlich wuchs. Meist mit größeren Löchern im Rasen und nur spärlich. Leider habe ich von Bodenansprüchen und was wir hier für eine Boden haben überhaupt keine Ahnung. Aber da wir sowieso jedes Jahr wieder ranmüssen (haben ja nur einen kleinen Garten), um es wieder etwas ansehnlicher bzw. grün zu machen, versuche ich jetzt einfach mal diese Mischung.

Viel Erfolg mit dem Begrünen, Miradea!

LG
Labschi

Federzwerg
07.09.2009, 08:23
Drücke Dir die Daumen das es trotzdem klappt.
Hast Du jemanden der Dir eine Motor-Fräse leihen würde?
Wegen Bodenarbeit?


Bin schon gespannt auf das Ergebnis

Liebe Grüße
Heike

ninchen
07.09.2009, 09:38
hey miradea!
ich drück dir auch die daumen das da etwas wächst! :)
aber ich habe noch eine andere frage! auf dem einen bild mit deinen hühnern hast du so einen kleintierstall stehen, der auf stelzen! wie nutzt du denn den für die hühner? ich habe nämlich auch so einen stehen und überlege was ich damit machen kann...

danke schon mal :)

miradea
07.09.2009, 10:13
Vielen Dank für den Link, Miradea! So eine Mischung habe ich hier bei uns auch immer gesucht, aber nie gefunden. Soeben bestellt über Deinen Link!

Das freut mich :) Habe auch lange danach gesucht. Hast du gesehen, dass die auch Blumenwiesen haben? Da wünscht man sich doch glatt einen größeren Garten... Um den Boden zu verbessern kannst du ja auch erst mal Gründünger pflanzen.


Es sieht ziemlich schattig aus. Ist es immer so, oder gibt es auch Sonne?

Ja - da kommt auch Sonne hin. Im großen Stück sogar noch mehr. Hier noch mal ein besseres Foto von dem Teil, den ich begrünen will:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/netz/22-03-09/waldauslauf-22-03-2009_17-01_50.jpg


Hast Du jemanden der Dir eine Motor-Fräse leihen würde? Wegen Bodenarbeit?

Könnte man sicherlich irgendwo leihen. Würde aber wohl nix nützen, weil man nur über einen kleinen schmalen Pfad in den Auslauf kommt :(


aber ich habe noch eine andere frage! auf dem einen bild mit deinen hühnern hast du so einen kleintierstall stehen, der auf stelzen! wie nutzt du denn den für die hühner? ich habe nämlich auch so einen stehen und überlege was ich damit machen kann...

Den hatte ich, um Hühner zu separieren. Darin ist ein Stange, auf der sie auch schlafen können. Zum Beispiel, wenn welche krank sind, oder für neue als Quarantäne... Zu Zeit steht er in der Voliere und wird dort auch als Legenest benutzt.

Malaie
07.09.2009, 13:39
Original von Federzwerg
Drücke Dir die Daumen das es trotzdem klappt.
Hast Du jemanden der Dir eine Motor-Fräse leihen würde?
Wegen Bodenarbeit?


Bin schon gespannt auf das Ergebnis

Liebe Grüße
Heike


Hallo zusammen,

zur Bodenfräse:

Die auszuleihen kannst Du Dir sparen, denn die wird dort leider "gar nichts" nützen, der Boden muß dazu "wurzelfrei" sein...............sonst hüpft das Ding nur durch die Gegend und nimmt evtl. noch Schaden.



Schöne Grüße
Malaie ;)

miradea
07.09.2009, 14:00
prima - hätte ich eh keine Lust zu :laugh

bineohneie
24.09.2009, 14:00
Hallo
also, wenn mir von meinem Studium noch etwas Wissen geblieben ist, dann kann ich dir nur empfehlen:
- Soviele Nadelgehölze wie möglich fällen, wenn möglich mit Wurzeln, da Flachwurzler
- Soviele Nadeln wegschaufeln wie geht, da sie durch viele Gerbstoffe kaum verrotten.
- Kalken, kalken, kalken und mit Tannendünger arbeiten. Natürlich nur da, wo die Hühner nicht hinkönnen.
- Mutterboden hinbringen wäre natürlich top, würden sich auch die Hühner drüber freuen
- Es gibt auch Gehölze und Stauden/Gräser, die einigermaßen tolerant für die Bodenverhältnisse sind. Im Ziergartenbereich Pflanzen wie Rhododendron und Heide/Erika. Schau dir einfach mal an, was auf den Schlagfluren in der Gegend so an Wildpflanzen aufkeimt.

Folgendes habe ich gerade bei www.bio-gaertner.de rauskopiert:
Zeigerpflanzen:
Saurer Boden: Ackerspörgel, Ackerziest, Adlerfarn, Ehrenpreis (Veronica), Gänseblümchen, Hasenklee, Hederich, Hohlzahn, (Hunds-)Kamille, Sauerklee, kl. Wiesensauerampfer, Stechpalme, viol. Stiefmütterchen, wolliges Honiggras.

Kalkarmer Boden: Adlerfarn, Bauernsenf, Dreibl. Ehrenpreis, Fadenhirse, Feldspark, gelbe Wucherblume, Hundskamille, kl. Sauerampfer-, Sauerklee, Schachtelhalm, Stiefmütterchen.

Pflanzen für saure Böden.

Arnika, Azaleen, Beerentraube (Arctostaphylos), Bergenie, Moorbirke, Bitterwurzel (Lewisia), Cotoneaster, Douglasien, Elsbeere, Enzian Gentiana sino-ornata (im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten), Farne, Federbusch, Fleißiges Lieschen, Gartenheidelbeere, Gartenhortensie, Gewürzstrauch, Ginster (Genista germanica und sagittalis), Kriechender Günsel, Heide außer Winterheide, Heidenelke, Kamelien, Kissenschneeball, Kiwis, Küchenschelle Pulsatilla alpina Sulphurea, (die meisten anderen Sorten lieben Kalk), Lilienarten, Lorbeerrose (Kalmia), Mannsschild (Androsace carnea), Narzissenarten, Orchideen, Pappeln, Pfingstrosen, Preiselbeeren, Primelarten, Quitten, Rhododendren, Rhodohypoxis baurii, Rosskastanien, Sandmyrte (Leiophyllum buxifolium), Scheinbeere (Gaultheria), Scheinzypresse, Schneeglöckchenbaum, Schwertlilienarten, Stechpalme, Steinsame (Lithospermum diffusum), Surfinia-Petunien, Teppich-Hartriegel, Torfmyrte (Pernettya), Vogelbeere.


- längerfristig den Misthaufen der Hühner zu einem kompakten Kompost umbauen, so dass alles schneller verrottet, und dann ab auf die Kahlfläche damit!
- Wie Dir ja schon aufgefallen ist, keimt der Futterweizen auch. Aus Spass kannst du auch Stückchenweise, immer so 5 m² absperren, reinen Futterweizen ausstreuen, und einharken. Natürlich die Hühner absperren, bis alles gekeimt ist und schon so 5cm Höhe hat. Da wirst du aber gut wässern müssen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
gruss, bineohneie

Bergmann
24.09.2009, 14:07
Danke für die Info´s, kann ich auch gut gebrauchen ;-)

dehöhner
28.09.2009, 12:29
@miradea

ich habe eine ähnliche Situation. Meine kleinen Hühner leben ja in einem übernetztem Gehege. Dort stehen mehrere hohe Buchen. Vor ca 3 Jahren standen dort zusätzlich auch noch Tannen, die wir inzwischen gefällt haben. Es wachsen dort zwar bedingt Büsche wie z.B. Hollunder, aber bisher kein Gras. Ich ahbe dort erfolglos Grassamen gesät. Obwohl Sonne hinkommt. Es wächst ein wenig Unkraut, aber auch dies sehr bedingt. Allerdings habe ich den Boden so belassen und nicht durch Mutterboden ersetzt. Den Hühnern bringe ich jetzt tgl. gerupftes Gras und Gemüse.

dehöhner

Malaie
28.09.2009, 12:48
Hallo dehöhner,

bei solchen Flächen hilft wirklich nur aufhacken (belüften), den Ph - Wert im Boden mit Kalk neutralisieren (da Böden mit Tannen - und Nadelholzbewuchs sehr sauer sind!), und am besten noch mit einer Schicht Mutterboden auffüllen und einarbeiten.
Achja, wie auch schon geschrieben wurde, Laubschichten/Nadeln müssen vorher unbedingt entfernt werden!

Das wichtigste für einen gesunden Wuchs ist je nach Bepflanzung ein neutraler Ph - Wert und gute Belüftung (20cm tief fräsen, aufhacken)
Wenn das getan ist, und auch noch genug Sonne hinkommt, dann wächst auch das Gras/Rasen/Wiese.
Falls es schattige Stellen sind, gibt es im Fachhandel auch entsprechende Samenmischungen die dafür geeignet sind. (Schattenrasen) Wenn dann noch einmal richtig gedüngt wird, dann steht dem gesunden Wachstum nichts mehr im Wege.

Wenn man anstatt Rasen oder Wiese Pflanzen haben will, aber alles so belassen möchte, müßen Pflanzen gewählt werden wie sie bineohneie schon erwähnt hat. Aber auch bei solchen Pflanzen muß der Boden aufgearbeitet und "belüftet" werden. Der einzige Grund dass auf solchen Flächen nichts wächst, ist dass der Boden zu fest, zu sauer, zu verwurzelt, und meist zu schattig ist. Dagegen muß man etwas tun, sonst kann man pflanzen/säen was man will, es wird nichts richtig wachsen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

labschi
23.04.2010, 22:32
Hallo, Miradea!
Was macht denn Deine Bauernwiese? Bei uns ist sie nur sehr spärlich gekommen. Allerdings haben wir hier auch keinen so guten Boden. Der Rasen war vorher (auch ohne Hühner) schon sehr lückenhaft.

Leider habe ich keine Ahnung, wie der Boden/die Erde beschaffen sein muß, damit Rasen gut und dicht wächst.

Hat es bei Dir funktioniert?

LG
Labschi