PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - wildes Raubtier im Auslauf!



miradea
06.09.2009, 12:19
Heute morgen habe ich etwas seltsames erlebt. Normalerweise kommen die Hühner sofort angelaufen, wenn ich in den Auslauf komme. Ich also heute morgen hin - Hühner sehen mich und fliehen panisch! Erst als ich sie ansprach, kamen sie wieder an und beäugten mich sehr misstrauisch... :o

Ich war natürlich stutzig - wieso das denn nu? Dann schaue ich an mir runter und hab es kapiert: mein neuer Morgenmantel hat sie erschreckt! :laugh

Nu frage ich mich: WOHER wissen meine Hühner was ein Leopard ist? :grueb

Wer seine Hühner auch mal erschrecken will - oder einen kuscheligen Bademantel sucht - hier gibt es den: hse24 (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HSE24-DE-Site/de_DE/-/EUR/hse24_ParametricSearch-Start?search_query_descr=289641&x=3&y=11&search_precision_descr=644&Size=24&Sort=SKU&ProductPage=0&AutoSuggestUsed=0)
(ich habe aber nur die Hälfte bezahlt - war ein Angebot)

Wontolla
06.09.2009, 14:21
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich einmal mit dem Foto von einem Katzenkopf im Stall, mit dem ich Spatzen abschrecken wollte. Die einheimischen Hühner ignorierten das Foto. Nur mein südostasiatischer Kampfhahn, als Ei von dort gekommen, floh mit panischem Entsetzen, flog über den Zaun und versuchte durchs geschlossene Küchenfenster ins Haus zu kommen.

kajosche
06.09.2009, 15:20
holdrio


Nur mein südostasiatischer Kampfhahn, als Ei von dort gekommen, floh mit panischem Entsetzen, flog über den Zaun und versuchte durchs geschlossene Küchenfenster ins Haus zu kommen.

das finde ich sehr interessant. scheint also eine genetische programmierung zu sein.



grüße

Tammi
06.09.2009, 17:12
Habe die gleiche Erfahrung letzten Herbst gemacht. Bin mit einer Weste mit Leomuster raus um meine Hühner zu füttern. Normalerweise bin ich so umringt, das ich aufpassen muß, wohin ich trete. Hier gab es einen gellenden Schrei und einen Haufen flüchtender Hühner. Nachdem ich am Himmel keine Art von ' Geier ' ausmachen konnte, war ich hektisch den Boden am absuchen, da aus allen Himmelsrichtungen Warnrufe von den Hühner kamen. Bis dann endlich bei mir der Groschen viel, das ich das Monster bin. Als ich die Weste auszog, war der Spuk vorbei. Einen Tag später probierte ich es nocheinmal, gleiches Ergebnis! Seitdem habe ich meine Weste verbannt :laugh
Gruß Tammi

Wontolla
06.09.2009, 18:33
Original von kajosche
scheint also eine genetische programmierung zu sein.

Daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Der Vorfall hat meine ganze Weltanschauung ein wenig verdreht. Ich bin jetzt überzeugt, dass sich eindrucksvolle Erlebnisse und Erfahrungen, was ja definitiv nichts materielles ist, über Generationen hinweg vererben können. Das erklärt mir jetzt auch, warum manche Menschen überzeugt sind, früher schon einmal gelebt zu haben. Die spinnen wohl doch nicht.

vogthahn
06.09.2009, 20:43
Original von Wontolla

Original von kajosche
scheint also eine genetische programmierung zu sein.

Daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Der Vorfall hat meine ganze Weltanschauung ein wenig verdreht. Ich bin jetzt überzeugt, dass sich eindrucksvolle Erlebnisse und Erfahrungen, was ja definitiv nichts materielles ist, über Generationen hinweg vererben können. Das erklärt mir jetzt auch, warum manche Menschen überzeugt sind, früher schon einmal gelebt zu haben. Die spinnen wohl doch nicht.

ich sehe es andersrum: es haben sich die Tiere fortgepflanzt, die vor solchen Mustern weggerannt sind, ohne das sie genau wußten, das das ein Leopard ist
ich schätze, man kann auch Hühner züchten, die vor gelben Gummistiefeln wegrennen oder welche, die gelbe Gummistiefel angreifen; das heißt aber nicht, das da Erlebnisse vererbt werden :neee:

allerdings scheint es so zu sein, das insgesamt sehr schlechte Lebensumstände Einfluß auf das Erbgut haben, bestimmte Einzelerlebnisse aber sicherlich nicht
(Epigenetik)

pyraja
06.09.2009, 21:23
Meine haben so reagiert, als ich eine blaue Faschingsperrücke anhatte.
Wie ein Raubtier sah ich da aber nicht aus.
Komisch, verschiedene Mützen interessieren sie nicht. :neee:

Murmeltier
06.09.2009, 21:33
Ich habe nicht viele Erfahrungen mit den Hühner, aber Papageien erkennen Menschen an Gesicht, Figur und Bewegungen, also genau so wie Menschen sich erkennen. Kleidung, Kopfbedeckung oder gefärbte Haare spielen keine Rolle, man wird sofort erkannt.
Meine Hühner erkennen nach zwei Wochen Familienangehörige, besonders "die mit der Schussel".
Mit den Raubkatzenmuster werde ich ausprobieren.

Federzwerg
07.09.2009, 09:50
@miradea: Super schöner Bademantel da könnte ich schwach werden-habe ja einen Hang zu Leo-Sachen.. :roll

und interessant das Deine Huhnis auf Leo reagieren...

Liebe Grüße
Heike

Wontolla
07.09.2009, 13:00
Original von vogthahn
ich sehe es andersrum: es haben sich die Tiere fortgepflanzt, die vor solchen Mustern weggerannt sind, ohne das sie genau wußten, das das ein Leopard ist
ich schätze, man kann auch Hühner züchten, die vor gelben Gummistiefeln wegrennen oder welche, die gelbe Gummistiefel angreifen; das heißt aber nicht, das da Erlebnisse vererbt werden :neee:

;D Was aber in letzter Konsequenz auch bedeutet, dass sich dann Wissen, Vorlieben, Ängste und Gedanken weitervererben können. Sonst funktioniert das nicht so wie Du es siehst.

Murmeltier
07.09.2009, 13:08
Original von Wontolla

Original von vogthahn
ich sehe es andersrum: es haben sich die Tiere fortgepflanzt, die vor solchen Mustern weggerannt sind, ohne das sie genau wußten, das das ein Leopard ist
ich schätze, man kann auch Hühner züchten, die vor gelben Gummistiefeln wegrennen oder welche, die gelbe Gummistiefel angreifen; das heißt aber nicht, das da Erlebnisse vererbt werden :neee:

;D Was aber in letzter Konsequenz auch bedeutet, dass sich dann Wissen, Vorlieben, Ängste und Gedanken weitervererben können. Sonst funktioniert das nicht so wie Du es siehst.

Ich denke Vogthahn meint das nur Verhaltenmuster vererbt wird, ohne Mystik und Isoterik. So wie Kunstbrutkücken staubbaden, ohne das nur eimal im Leben zu sehen.

Wontolla
07.09.2009, 13:14
Ja klar, sehe ich auch so. Aber was sind Verhaltensmuster? Ist das Software oder Hardware?

Tangerodrim
07.09.2009, 13:25
Erwiesen ist z.B. das sich sogar Kleinkinder vor Schlangen und großen Spinnen fürchten die eigentlich noch nicht begreifen könne, was sie da vor sich haben.
In einer Stuide wurde damit bewiesen, dass sich gewisse Grundverhaltensmuster vererben können.

(Meine persönliche Meinung: wenn jemand in mein Schlafzimmer mit einem Morgenmantel dieser Art kommen würde, da würd ich mich auch erschrecken :D )

vogthahn
07.09.2009, 14:22
(Meine persönliche Meinung: wenn jemand in mein Schlafzimmer mit einem Morgenmantel dieser Art kommen würde, da würd ich mich auch erschrecken lachend )

kommt drauf an, wer drin steckt ;) ;D


Ist das Software oder Hardware?

ich schätze, Hardware, bin aber kein Verhaltensbiologe ;)
ich denke, das zwar nicht die Information und die entsprechende Reaktion weitervererbt wird, aber die "Bereitschaft", auf bestimmte Signale mit entsprechenden sinnvollen Reaktionen zu antworten
vermutlich eine Frage der Botenstoffe im Gehirn

dobra49
09.09.2009, 11:56
Original von Tangerodrim
Erwiesen ist z.B. das sich sogar Kleinkinder vor Schlangen und großen Spinnen fürchten die eigentlich noch nicht begreifen könne, was sie da vor sich haben.
In einer Stuide wurde damit bewiesen, dass sich gewisse Grundverhaltensmuster vererben können.



Interessante Studie! Vererben sich da Grundverhaltensmuster der Eltern, der Mutter ?

Ich kenne viele Kinder, die nie im Leben Angst vor Spinnen und Schlangen hatten.