PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bepflanzung des Auslaufs



Sarah1
16.08.2005, 10:23
Hallöchen!

Jetzt, wo das Wetter besser zu werden scheint, wollen wir in den nächsten Tagen damit beginnen den Auslauf für die "Staubsauger" herzurichten.

Wir wollten da eine etwas robustere Bepflanzung wählen, was Büsche etc. angeht...

Habt ihr da irgendwelche ultimativen Tipps? Der Auslauf hat etwas über 100qm und es werden Anfang Oktober 6 VWs einziehen...

Freu mich über Tipps, und vielleicht auch ein paar Bilder! ;)

Arne
16.08.2005, 20:20
Nimm' doch Johannisbeeren! Annähernd "unkaputtbar" und Deine Hühner werden sich freuen, wenn sie die Beeren futtern dürfen! ;)

maica
17.08.2005, 09:06
Es ist von vorteil, wenn einheimsche pflanzen bzw. sträucher bevorzugt werden.
Vielleicht einen holunder, der wächst relativ schnell und liefert dann im sommer schatten und im herbst beeren, die hühner sehr mögen.
Eberesche, weißdorn, kornelkirsche, schlehe u.a. würden sich auch eignen.
An pflanzen könnte ich beinwell/comfrey empfehlen, eine eiweißreiche, mehrjährige, übigwachsend, großewerdende, die die hühnis heiß begehren. Günstig wenn sie an den zaunrand gesetzt wird, weil sie durch ihre größe gleich sichtschutz bietet und es kann bei bedarf an ihr gezupft werden. :-*

Sarah1
17.08.2005, 09:50
Ja zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Gerade für den Sichtschutz bräuchten wir ein paar Büsche. Dann werde ich Eure Vorschläge mal notieren und diese Woche in den Pflanzenmarkt wandern. Hoffe nur, daß der Typ bald seine Hühnis aus dem Auslauf rausbekommt, damit ich endlich mit dem Bepflanzen und Umarbeiten beginnen kann!

Mir brennts schon unter den Fingern!!

SG-2
26.09.2005, 15:35
ich nehm felsenbrine :) sieht schön aus und auch wen mal alle blätter weg sin kommt se wieder...
ich habe auch säulen Äpfelbäume gefplanzt ist schön grün hüpfen nicht hoch und man hat noch äpfel *g*

Alter Fritze
26.09.2005, 16:43
In unserem Auslauf stehen je zwei Pfirsichbäume, Apfelbäume, Birnenbäume, kleine Tannen sowie je ein uralter, riesiger Walnußbaum und eine Wildrose (Hagebutten!). Eine Front ist mit Him- und Brombeeren berankt.

An 2,5 Seiten ist nachbarseitig der Auslauf von Koniferenhecken umsäumt. So ein "Unkraut" kommt auf unserer Grundstück allerdings nicht ;D .

Schwarze Johannesbeeren hatten wir auch etliche, die sind aber leider, aus Altersgründen, eingegangen.

Gruß,
Thomas