PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5 Kg ausgeschlachtet



Torti
05.09.2009, 18:51
Hallo,

ich habe eben eins von unseren Masthähnchen geschlachtet. Soll für morgen unser Sonntagsbraten seien . 3,5 Kg wiegt der Braten (ausgenommen) - - - zum Glück haben wir noch Freunde zum Essen eingeladen. Das Huhn war jetzt 14 Wochen alt und wir haben es mit Mais/Weizen gefüttert. Bis zum Ende machte das Tier einen sehr gesunden Eindruck. Früher haben wir immer die Discounterhähnchen mit 1200 g gegessen (sind ja eigentlich noch kleine 5 Wochen alte Küken) , jetzt sind wir eigentlich froh, daß wir ein paar Masthähnchen aufziehen können ( " in artgerechter Haltung " ) leider ist der Tag des Schlachtens auch irgendwann fällig . Wenn wir Platz hätten für Schweine und Rinder, könnt ich mir vorstellen die auch für den Fleischbedarf zu halten . Unser 6 Jahre alter Moritz hilft mir immer fleißig beim Hühner schlachten und rupft die Federn besser als ich. Für Moritz ist das ok und er freut sich schon auf´s leckere Brathähnchen.
Gruß
Torsten

hajo.falk
05.09.2009, 18:58
hallo Torsten,
war das eines der Mixhähne, oder hattest du extra Masthähnchen der langsam wachsenden Art? Bei 14 Wochen.

Torti
05.09.2009, 19:23
Hallo hansjoachimfalk ,

wir haben die weißen Masthybriden , 7 Stück hatte ich mitgebracht . Zwei (waren Hähne) die hatte ich allerdings schon mit 9 - 10 Wochen geschlachtet , weil sie einfach zu schnell gewachsen waren und nicht mehr vernüftig laufen konnten , da wurd es halt zeit. Die anderen sind halt auch sehr gross und schwer , haben aber keine Probleme beim Laufen oder Stehen . Ich habe jetztz auch schon ein paar Küken von Zwiehuhn rassen von unser Glucke ausbrüten lassen, weil ich schon lieber eine Hühnerrasse hätte die nicht als Fressmaschine zur Welt kommt aber trotzdem ein gutes Fleischhuhn ist. Die Masthybriden sind auf jeden Fall zutrauliche, angenehme Hühner. Ich versuche halt den Tieren ein angenehmes Leben zu ermöglichen, nur sie wachsen halt schnell und deshalb ist Ihre Lebenserwartung verhältnismäßig kurz, aber ich denke bei uns haben die es schon ganz gut.

lakimeier
05.09.2009, 19:40
Habe versucht unsere Ausschußhähne mit Mastfutter zu füttern. Sie verlieren an Gewicht, anstatt das sie zunehmen, und sehen aus wie :neee:
Bringe morgen den Sack Mastfutter zu einem Bekannten der Masthähnchen hat. Außer das meine angefangen haben zu stinken, kann ich keine positiven Erfolge melden. Also wieder normales Futter und ein paar Wochen warten. Dafür kein Gestank und Gewichtszunahme. Mein erster und letzter Versuch mit Mastfutter.
Esse dann lieber weniger und den Hähnen geht`s gut. :eat

Torti
05.09.2009, 20:18
unsere Masthühner bekommen kein Mastfutter , zu fressen gibt es Zentralkorn, Mais, Weizen,Gras und alle Essensreste die Hühner fressen dürfen.

manharter
05.09.2009, 21:03
... muss man Geflügelfleisch nicht zumindest 2 Tage abhängen? ...

Torti
05.09.2009, 21:31
@ manharter


... muss man Geflügelfleisch nicht zumindest 2 Tage abhängen? ...

ich glaube das ist kein Muss. Mein Onkel (Landwirt + ) hat die Hühner morgens geschlachtet wenn meine Tante mittags etwas mit Huhn kochen wollte. Wir haben unsere auch schon am Schlachttag in den Ofen geschoben - waren sehr, sehr wohlschmeckend.
Gruß Torsten

vogthahn
06.09.2009, 17:28
Original von manharter
... muss man Geflügelfleisch nicht zumindest 2 Tage abhängen? ...

bei älteren Rassetieren empfiehlt es sich, bei Masthybriden oder jungen Rassetieren ist es nicht nötig

hajo.falk
06.09.2009, 20:55
hallo Torsten,
hat das Huhn allen gut geschmeckt? und somit die Mühe und Aufzucht gelohnt. Ist ein Unterschied zu den Hähnen bemerkbar?

Torti
06.09.2009, 22:16
hallo Hajo ,

das Huhn hat allen sehr gut geschmeckt, unsere Freunde waren über die Größe erstaunt.
Einer von den Hähnen hatte auch schon staatliche 2,9 Kg . Das Huhn hatte mehr Fett und mehr Brustfleisch . Einen Unterschied konnte ich vom Geschmack nicht feststellen, ich weiß auch nicht ob ich es genauso gewürzt habe wie die Hähne. Wir sind der Meinung das sich die Arbeit , die Zeit und das Futter für das Großziehen auf jeden Fall lohnen. Wenn mann sich vor Augen hält , wie die Tiere in der Massenproduktion für den Fleischkonsum leben, ist es ein wesentlich besseres Gefühl ein Tier zu essen , welches man selbst großziehen konnte. Was mich immer eine Überwindung kosten wird , das ist das Schlachten der eigenen Tiere, aber wenn ich zumindest im kleinen Rahmen die artgerechte Haltung von Nutztieren und den Verzehr von Fleisch unter einen Hut bringen will , ist das für mich eine akzeptable Lösung.
Gruß
Torsten

renndidi
10.09.2009, 19:58
hallo zusammen,
ich bin ja neu und noch sehr unwissend.
ihr schreibt hier mal "huhn" und mal "hahn" in verbindung mit braten.
für mich sind in erster linie "grillhähnchen" von bedeutung, müssen das wirklich hähne sein oder geht das mit hühnern genauso?
ich habe mal aus versehen ein suppenhuhn aus dem supermarkt gegrillt, junge, war das eine schau, habe mir beim essversuch fast die zähne raus gerissen.
gruß didi.

vogthahn
10.09.2009, 20:28
grillen kann man Jungtiere beiderlei Geschlechts,
erst wenn sie älter werden (über ca. 1 Jahr) sollte man sie kochen oder im Ofen zubereiten