PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen - ohne chemie?



SetsukoAi
16.08.2005, 11:15
Hi,

ein paar Hühner von mir niesen leicht. Was kann ich ihnen geben ohne gleich mit Chemie kommen zu müssen.

Gibt es irgendwelche Heilkräuter wie z-B. Erkältungstee oder Vitamin C welches den Hühner hilft den Schnupfen los zu werden?

Soll ich vielleicht eine Vitamin C Brausetablette den Hühnern ins Wasser geben oder wird das nichts bringen?

Mit für jeden Rat dankbar.

Anna-Jo
16.08.2005, 11:21
Moin SetsukoAi!

Meine Hühnis hatten auch leichten Schnupfen. Als ich das bemerkt habe, habe ich ihnen kleingeschnittene Möhren mit Zwiebelstückchen gegeben. Das hilft! Ansonsten würd ich noch ein Vitaminpräperat ins Wasser tun. Ich geb ihnen auch immer noch warmen (nicht heißen!) Kamillentee zu trinken...

LG, Anna

Logofff
16.08.2005, 11:48
Vitamin C bringt gar nix. Vitamin A eher.
Thymian-Tee, Mentofin von Ewabo, homöopathische Mittel helfen auch sehr gut. Bei den ho. Mitteln muss man die Art des Schnupfens ein bischen differenzieren. Wenns ganz arg kommt kann man auch Nosoden einsetzen.

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
16.08.2005, 12:02
Mein TA sagte auch was von Vitamin B

keine Ahnung,worin man das findet....

Franz-Philipp
17.08.2005, 21:22
Moin,
zu dem Thema hab ich auch was gefunden bzw. bin drüber gefallen bzw. habs selbst getestet - rein vorbeugungstechnisch bewährt sich ägyptisches Schwarzkümmelöl. Bei Virenerkrankungen zur Vorbeugung Propolis . :)8)

Wenn deine Hühner schon Schnupfen haben, und du auf Chemie verzichten möchtest, kannst du sehr gut Bronchial-Vital einstezen. Das bekommst du hier: http://www.huehner-info.de/shop/pfotenland/catalog/index.php

lgfp

*Hühnerjan
17.08.2005, 21:25
was mein Huhn für eine Chemiekeule bekommen hat,möchte ich auch gerne mal wissen.

Am Montag Abend halb Tot,Nase zu,Fieber hoch 3,und am nächsten Morgen Dum Di Dumm,nix mehr los,alles paletti,und hält auch bis Heute an,Nase war sofort ab nächsten Tag Frei.

SetsukoAi
17.10.2005, 14:06
so langsam habe ich die Schnauze voll von dem sch... Hühnerschnupfen.

Jetzt doktor ich nun schon ca. 8 Wochen an den Hühner rum und es geht einfach nicht weg. Mit ist jetzt schon eine Pute an dem scheiß Schnupfen gestorben.
Habe über die Hälfte meiner Tiere mit Medikamenten behandelt. Zuerst ein gelbes Pulver, dann ein weißes und jetzt bekommen die, welche noch Schnupfen haben Baytril direkt in den Schnabel.

Jetzt Niesen andere Hühner wieder rum, so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Ich habe schon soviel an Geld in Pulverchen und Medikamenten gesteckt gegen den Schnupfen aber er will und will nicht weg.

Habe auch schon Salbeitee, Kamilletee und Erkältungstee gekocht, aber hilft alles nix.

Könnt ihr mir kein Naturmittel empfehlen welches ich allen Hühner geben kann und ich nicht die Eier weg schmeißen muss? dann könnte ich wirklich ALLE behandeln und müsste von 50 Hühnern nicht die Eier weg werfen.


Habe mal was von Chinaöl gehört, welches Öl ist das? Kommt das ins Wasser?


Währen es nur 20 Tiere währe es ja nicht so schlimm was Medikamente betrifft, aber da ich wie gesagt über 100 Tiere habe und ich schlecht für 100 Tiere Salbeitee (unser Salbeistrauch ist schon fast kahl, obwohl ich erst 2 Tees gekocht hab), Broncial Vital, Möhren Zwiebeln und Co kochen, geben und schnibbeln kann, und ich das ja über mehrere Tage machen muss bräuchte ich eine Lösung womit allen Tieren geholfen wird.


Gruß

SetsukoAi

Dominik Timm
17.10.2005, 14:17
Chinaöl ist reines Pfeferminzöl kriegst du ihhn der Apotheke oder Reformhaus ;) aber ob das wirklich was bringt ?

Seidi
17.10.2005, 14:17
Hallo,

glaub ich Dir gerne dass Dir das stinkt.

Aber für alle Tiere was passendes zu finden ist sehr sehr schwer.

Schwarzkümmelöl würde ich jetzt persönlich nehmen (nach Zwiebeln und Knoblauch).

Ansonsten Vit-A wenn nicht Gemüse schnippeln dann findest sicher im Supermarkt Vitaminbrausetabeletten mit Vit. A.

Ist der Stall zugig oder könnte es ein Grund für die Anfälligkeit (z.B. schlechtes Immunsystem z.B. durch Stress) geben?

Ich kenne die Tiere ja nicht.

Wünsch Dir viel Erfolg und den Tieren baldige Gesundung und hör mich auch mal um ob ich nach was erfahren kann.




P.S. Hömoopathisch so auf Verdacht kann man nix machen aber wenn Du mit Chinaöl das Pfefferminzöl meinst würde ich höchstens stark verdünnt ins Wasser geben da es doch schon sehr "scharf" ist.

Lorenz
17.10.2005, 14:36
Hallo,
ich habe auf folgender Seite gelesen, dass ein Schuss Wodka ins Wasser hilft. Das machst du dann für 5 Tage. Und der Schnupfen soll weg sein.

http://www.seidenhuhn.de/haltung.php

Sonst kenne ich keine anderen Mittel, weil meine Hühner noch kein Schnupfen hatten.

Lorenz

SetsukoAi
17.10.2005, 15:15
Hui, besoffene Hühner *g*.

Der Stall der Tiere ist nicht zugig habe vor den einzigen bei dem es Möglich währe eine Plastikplatte davor gemacht, werde mir aber noch was andere Überlegen. Der andere Stall hat nur 2 Fenstern, eines hat wegen der Frischluft normales Kaninchengitter. Der Stall befindet sich in unserer Scheune und hat ca einen halben Meter dicke Wände.

Ich denke das vor allem der Erreger der anderen Hühner mir die ganze Suppe eingebrockt hat, letztes Jahr hatte ich nämlich keinen Schnupfen :-/.

Seidi
17.10.2005, 15:31
Das kann natürlich auch sein. Sowas ist leider nie auszuschliessen.

Ich habe leider noch nichts Neues gehört (bin noch dabei mich umzuhören).

Sobald ich was weiss schreib ich wieder.

Dominik Timm
17.10.2005, 15:35
Bist du dir den sicher das es nur ein normaler schnupfen ist welche syntome zeigen den deine Hühner. Es gibt eine menge krankheiten bei Hühnern die ähnlich wie eine erkältung verlaufen

moorhuhn
17.10.2005, 16:29
ich glaube chinaöl ist wohl besser bekannt als japanöl, oder? ???
muss ich auch mal in unserer hausapotheke gucken ob ichs da finde.
ich habe schon ausprobiert gegen schnupfen:
-knoblauchzehe ins trinkwasser
-kamillentee inhalieren (hört sich doof an, bin auch echt mitm huhn unterm arm in die küche geflitzt und hab ihm n handtuch über kopf gehalten :D )
-zwiebeln und möhren ins futter (fressen sie sogar!!! :) )

geholfen hat bis jetzt nichts.
werde gleich aber nochmal nach dem japanöl schauen.

(ich berichte dann)
moorhuhn

Auguste
17.10.2005, 20:16
Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach Schnupfenmitteln für mein Problemhuhn in einem anderen Forum auf Contramutan gestoßen. Ist eine homöopathische Mischung, eigentlich für Menschen, aber es geben wohl einige ihren Tieren. Enthält 33,4 Vol.% Allohool ;)
Ich mach davon 1 Tropfen pro Huhn und Tag ins Wasser.

Ohne Alk gibt' auch noch Gripp Heel.

Mit Pfefferminzöl im Wasser wäre ich vorsichtig, sehr scharf, kann kaum glauben, dass Huhnis sowas trinken :o
Ich mach einige Tropfen Teebaumöl unter die Stangen zum Einatmen.

Hast Du denn schon abklären lassen, ob es sich um eine normale Erkältung handelt?

Gruß
Annette

SetsukoAi
17.10.2005, 21:02
Der Schnupfen äußert sich durch niesen, röcheln und schleim an den Nasenlöchern. Typisch für Schnupfen.

Habe heute Japanisches Heilpflanzenöl gekauft (Minzöl) eine 30 ml Flasche, hat tatsächlich beim Lidl nur 99 Cent gekostet also habe ich gleich 2 gekauft + Salbeitee. Das Heilpflanzenöl ist zum Einnehmen, Inhallieren oder Einreiben in die Haut. Hat eben den Typischen Japanöl geruch ;D.

Für den Mensch sind zum Einnehmen 2 Tropfen auf ein Glas lauwarmes Wasser vorgesehen. Habe Salbeitee gemacht und darin ca. 10 Tropfen von dem Chinaöl genommen (ist ja schließlich für einige Tiere und für ein 10 Liter behälter) und habe dazu noch Brot aufgeweicht mit einer gehäckselten Vitamintablette und darin auch wieder etwas Chinaöl getan (man muss ja dafür sorgen das dies wirklich eingenommen wird). So schlimm und so scharf scheint es nicht gewesen zu sein, unser Hund hat sich ein paar Brotstückchen geklaut hat allerdings von den Gänsen eins auf den Deckel bekommen, aber die Hühner haben dem Hund das Brot unter der Schnauze weg geklaut, da hat das knurren auch nix mehr geholfen ;D war wirklich sehr lustig heute :D. Die Hühner klauen dem Hund das Brot und die Gänse jagen den Hund, und eine Pute wollte sich mit nem Huhn anlegen, also scheint geschmeckt zu haben.

Das Öl ist auch gut für Magen-Darm und Gallenbeschwerden also müsste das schon in Ordnung gehen denke ich.

kajosche
17.10.2005, 22:18
holdrio

das bekommen meine jeden zweiten tag ins trinkwasser und im stall versprühe ich abends auch ein paar tropfen.noch haben sie keinen schnupfen aber im frühjahr hatten einige hühner schnupfen und so dachte ich mir vorbeugen kann nicht schaden.
grüße

Eckard
17.10.2005, 22:45
Moin zusammen,

wenn es schon so lange mit dem Schnupfen dauert, ihn zu behandeln, solltest du mal über vernebeln der Stoffe nachdenken. Dazu gehört aber ein entsprechender Vernebler und der ist nicht billig.
Alternativ: Die Stoffe in kochendes Wasser geben und und den Eimer nachts zu den Hühnern stellen. Ist jedoch nciht so einfach in der Handhabung.

Es scheint in deinem Falle schon chronisch zu sein. Das ist mit den sogenannten Vorbeugemaßnahmen und Erstbehandlungsmaßnahmen, vor allem, weil du viele Tiere hast, nicht mehr viel zu erreichen. Dazu dauert es schon zu lange.

Tee´s alleine werden dir nicht mehr viel weiterhelfen. Chinaöl auch nciht.Ich würde Schwarzkümmelöl und Propolis nehmen. Bekommst du beides in der Apotheke und in Reformhäusern. Wenn auch das beides schon nicht mehr anschlägt, würde ich auch über Baytril oder ähnliches nachdenken. Es nutzt auch nichts, wenn deine Hühner monatelang Krank sind. Dann muß irgendwann die Artillerie her, auch wenn ich ein Gegner davon bin.

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der Erkrankung deiner Hühner schon nicht mehr un einen reinen Schnupfen. Der wäre schon bei den von dir beschriebenen Maßnahmen behandelt. Da ist noch mehr im Spiel.

Zum Chinaöl, schau mal hier: Chinaöl (http://www.tierenzyklopaedie.de/news/200203/020302gpc2.html)
viele Grüße

Eckard

Claudja
18.10.2005, 00:33
Schnupfen kann soviele Ursachen haben. Bakterien, Viren, Coli... Ob chronisch oder akut, da hilft doch nur ein Fachmann oder vielmehr eine fachmännische Untersuchung. Tiere ab in die Klinik und sich nicht auf eine Meinung oder auf Ferndiagnosen und Sprüche wie "versuchs mal damit" verlassen.

Gruss
Claudia

SetsukoAi
18.10.2005, 00:52
Das Problem ist nunmal, das ich die Puten schon mit Schnupfen bekommen habe und ich nun versuche diesen zu heilen, die Puten sind Cröllwitzer und diese bekomm ich nicht mehr so schnell und vor allem nicht mehr so günstig. Bei meinen Schlotterkämmen ist merkwürdigerweise nur eine Henne krank, aber das hat sich auch schon gebessert. Bei den Ostfriesischen Möwen eine Henne und 2 Hähne.
Die eine Maranshenne die ich ebenfalls krank bekommen habe hat schon die ganzen 8 Wochen den Schnupfen, aber es scheint jetzt auch dank Baytril weg zu gehen. Bei den Wyandotten ist es eine Henne und ein Hahn, aber bei den höre ich auch nicht mehr sovieles Röcheln, also bessert sich auch.

Wie man sieht sind wirklich nur die Rassetiere betroffen, meine Mischlinge und auch die Seidis und Zwerg-Welsumer sind Gesund. Und es sind auch noch gerade die Rassetiere die ich nicht so leicht an jeder Ecke bekomme, von daher gebe ich mir soviel Mühe. Mir sind meine Tiere schon wichtig.


Zu den 100 Tieren, es hört sich wirklich nach mehr an als es eigentlich ist. Stall misten, Futter und Wasser geben muss man eh. Und ich bin so oft bei den Tieren das ich auch sehe wenn was faul ist. Eine Seidihenne hatte letzte Woche z.B. ein verklebtes Auge, der gab ich eine Salbe ins Auge und jetzt ist wieder alles ok.
Ich weis auch genau wieviele ich von welcher Sorte habe, außer bei den Mischlingshennen, dort habe ich im laufe der Jahre den überblick verloren. könnten ca. 30 - 40 sein. Hm... umgerechnet komme ich ja dann noch auf ca. 91 Geflügeltiere wenn ich mit 40 Eierlegern richtig liege, davon sind 16 Wassergeflügel, wie gesagt 40 Eierleger (ohne Schnupfen) der Rest Zwerge und Rassetiere.

Das mit dem Schnupfen ist wirklich ärgerlich, unsere Nachbarin hat auch Hühner und sich welche von dem Händler gekauft, diese hatten auch Schnupfen und ihr ganzer bestand ist nun auch krank. Sie sagte auch das sie von dem Händler nicht mehr nimmt (was ich natürlich auch nicht mehr tue), auch von Tieren tauschen halte ich nun nichts mehr. Hatte 6 kerngesunde Warzenenten gegen 3 Puten und 3 Gänse getauscht. Die Gänse sind zwar gesund aber die Puten eben nicht, das merkte ich erst als sie in Ihrem im Stall waren :-/. Normalerweise gehe ich davon aus das die Tiere gesund sind welche ich bekomme.

Ab jetzt gibts nur noch Bruteier!

Ines
18.10.2005, 12:45
So war es bei mir voriges Jahr auch, Hühner vom Händler, der "Schnupfen" ging los, erstreckte sich auf alle. Ich hatte schon ne Allergie gegen das Röcheln....
Baytril, OTC, Chinaöl nebenher und alles andre Gute, Bierhefe, nerv.
Irgendwann ließ der Schnupfen nach, im Frühjahr sahen die Hühnis irgendwie ungepflegt aus. Im Sommer als eines nach dem andern starb, Geflügeltuberkulose.....
Jetzt mit meiner Tante gesprochen, genau die gelben Kotbeimengungen(die sonst weiß sind), genau Verluste, allerdings kein Tier zum untersuchen geschafft. Wir wohnen 20 km auseinander, aber die Geflügelquelle wird dieselbe sein... ich glaub, wir haben die Seuche mitgekauft.
LG Ines

Eckard
18.10.2005, 13:09
Original von SetsukoAi

Und es sind auch noch gerade die Rassetiere die ich nicht so leicht an jeder Ecke bekomme, von daher gebe ich mir soviel Mühe. Mir sind meine Tiere schon wichtig.




Genau deswegen solltest du auch die Artillerie auffahren und die Tiere untersuchen lassen, mit allem drum und dran, um herauszufinden was da wirklich im argen liegt und entsprechend handeln zu können.

Viele Grüße

Eckard

moorhuhn
18.10.2005, 14:55
ihr macht mir richtig angst mit euren verlusten... allerdings hat man solche krankheiten bei 3 zwerghühnern im garten besser im griff..

heute nachmittag kommt meine mutter und guckt sichs mal an... dann gehn wir vielleicht zum TA... der wird schon wissen, was macht da so macht.

kennen sich eigentlich normale kleintierärzte mit hühnern aus?? ???

SetsukoAi
18.10.2005, 17:29
Ich kenne keinen Kleintierarzt der Ahnung von Geflügel hat, hatte extra mal unsere Kleintierärztin gefragt, diese meinte sie habe keine Medikamente und keine Ahnung von Nutzvieh, also gehe ich mit den Tieren zu einem Tierarzt für Großtiere, der hat auch die Impfungen und die Medikamente.

Nun wenn 2 Tierärzte zu mir sagen es sei schnupfen gehe ich eigentlich davon aus das es stimmt, einen Spezialisten haben wir hier nicht.
Ich war auch schon in einer Tierklinik, aber die sagten auch Schnupfen und gaben mir ein Rezept für die Apotheke, aber das Zeug half auch nix weil es nur die menge für ein Huhn war.

Ärzte aus Tierkliniken und Kleintierärzte können oft auch nicht die dimensionen der Tieranzahl verstehen und geben meist nur Medikamente für 5 Tiere oder so mit, auch wenn man sagt man hat mehr Tiere.

andi
18.10.2005, 18:20
laß den kot deiner tiere bei dem zuständigen veterinäruntersuchungsamt untersuchen, dann weist du mehr über die krankheit deiner hühner.

wenn meine schnupfen haben bekommen sie keine medikamente, sondern nur vitamine und anderes natürliche wie oben bereits beschrieben. nur hühner mit überstandenem schnupfen bringt nachwuchs den du nicht bei dem kleinsten schnupfen mit medikamente behandeln mußt.

warum deine tiere sterben bringt aber nur eine untersuchung des tierkadaver oder eine kotuntersuchung zu tage.

gruß andi

chicken
18.10.2005, 19:47
hallo moorhuhn,
es gibt leider nur sehr wenige tierärzte, die sich mit geflügel auskennen. vielleicht kann dir ein geflügelzuchtverein in der nähe eine gute adresse nennen. aber wenns nur um die untersuchung des kots geht, das kann jeder andere ta auch, denn das wird ins labor geschickt. ne untersuchung einer kotprobe kann (glaube ich) jeder ta veranlassen.

claudia

moorhuhn
18.10.2005, 21:29
danke für die infos, aber ich werde erstmal sehn ob mimi allein mit zwiebeln, möhren und reichlich knoblauch gesund wird.
bei tierärzten müsst ich nochmal im telefonbuch nachschauen...
denk aber nicht wirklich dass ich da was finde.

viele liebe grüße, moorhuhn

*Hühnerjan
18.10.2005, 23:26
http://www.huehnerjan.de/4092.gif

Ines
19.10.2005, 09:57
Feines Bildchen!


Übrigens, bei der vorausgegangenen Kotprobe war nix, erst der Tierkadaver brachte die Diagnose!
LG Ines