PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum ersten mal kücken

vamp
05.09.2009, 12:57
hallo

ich habe seit mai deutsche reichshühner,und seit gestern 2 kücken:-)
da ich hühneranfänger bin,habe ich keinen plan,wie ich mich verhalten soll.die kleinen liegen unter der mama,soll ich mich da einmischen,oder machen die das alles schon so das es passt?
hab kückenfutter gekauft und in das nestchen mit rein und eine minischale mit wasser(damit sie net ertrinken)
die kleinen und die mama sind ganz normal in dem stall zusammen mit den andren drin(5 hühner und ein hahn).
was muss ich beachten?

vicky

BC.Rich-Ironbird
05.09.2009, 14:06
1.Von den anderen trennen!!!
2.Abseits setzten!
Den Rest macht die Glucke selbst!
Viel Spaß mit den kleinen,

Ironbird

Brackenlady
05.09.2009, 14:19
Kann auch gut gehn mit der Herde zusammen, wenn sie genug Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Für die Kleinen ist gekochtes, gehacktes Ei mit gehackten Brennesseln und Löwenzahn gut. Etwas Sand oder Erde mit Steinchen von außerhalb des Hühnerhofs anbieten (Magensteinchen, Immunsystem).

Guck mal hier (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_aufzucht.htm) oder über Suchfunktion bei Kükenaufzucht, da findest du viele Tipps.

manharter
05.09.2009, 14:57
... wenn die Glucke ranghoch ist ... sofort bei den anderen Hühnern lassen ... das Futter und Wasser vor das Nest und nicht ins Nest stellen ... den Rest macht die Glucke, wenn sie gut ist ...

... meiner Erfahrung nach läuft das mit den Brennesseln erst ab ca. einer Woche ... vorher wird Grünes eher gemieden ... ich sag nur Proteine Proteine Proteine ...

labschi
05.09.2009, 22:18
Hallo!
Ich hatte bisher 3 Naturbruten und mußte die Glucke mit den Küken bisher nicht separieren. 2 x hat die Ranghöchste Küken gehabt und nun eine rangmittlere Glucke. In den ersten Tagen hat die ranghohe Glucke immer versucht, die rangniedrigere aus dem Lieblingsnest zu scheuchen, hat den Küken (auch die anderen Hühner) aber nichts getan. Habe das Nest dann abends immer zugestellt.

Ich würde das zunächst beobachten. Allerdings habe ich keinen Hahn und kann somit nicht sagen, wie man das dann handhaben sollte.

Viel Glück mit den Kleinen!

LG
Labschi

vamp
06.09.2009, 10:07
also nun is es nur noch eins,das schwarze hat es net gepackt,lag tot unter der mama.
wir haben 2 hühner,die sehr nervig sind separiert,weil die sich immer mit ins nest gelegt haben.
bis jetzt hat das kleine das nest noch nicht verlassen,is aber auch ziehmlich kalt momentan.
wir haben gekochtes ei zerkleinert und kückenfutter dazu.
es is schon voll gewachsen in den 3 tagen,voll süss:-)

vamp