PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Verlust!



Gina2
05.09.2009, 10:58
Hallo,Leute!
Brauche heute mal euren Rat. Heute morgen hat ein Fuchs? eine meiner beiden Kraienköppe- Junghennen geholt. :heul
Es war gerade die, von der ich im nächsten Jahr eventuell Bruteier bekommen hätte.(Die Andere hat eine krumme Zehe.)
Jetzt meine Frage. Wenn ich gleich eine neue Henne holen würde und einfach dazutun, würden die anderen das merken? Die Zwei hatten es eh schwer und waren nach 5 Wochen immer noch nicht richtig akzeptiert. Jetzt steht die Übriggebliebene ganz allein da, ich würde ihr natürlich wieder eine "Freundin" holen. Aber für zwei Neue reicht eigentlich auch mein Platz im Stall nicht mehr.
Ach Menno, was mach ich denn jetzt?? ???

miradea
05.09.2009, 13:12
Das tut mir leid für dich. Aber ich denke, dass es nicht so einfach ist mit der neuen Freundin. Dann hast du wieder eine neue, die nicht integriert ist und wieso sollte sie sich denn mit der andern verstehen? Wahrscheinlich ist eher, dass die übrig gebliebene auf der neuen rumhackt.

Gina2
05.09.2009, 14:20
Hallo,Miradea!
Danke für deinen Rat! Du hast wahrscheinlich recht. Nach etwas Abstand und Überlegung werde ich es auch erst mal auf sich beruhen lassen. Ich habe beobachtet, das das alleingebliebene Hühnchen schon Anschluss und die Nähe der anderen Hühner sucht.
Hab auch nochmal nachgelesen,es war wohl ein Habicht und kein Fuchs.

dehöhner
05.09.2009, 19:22
Ich würde auch erst mal ca 1 Woche beobachten, wie sich die übrig gebliebene verhält.
Wie viele Hennen hast du denn ? Und liefen die 2 Hennen immer alleine und zusammen ?
In der Regel wird die übrig gebliebene Anschluß an die Gruppe finden.
Und bei mir ist es so, daß die Neue erst gehackt und verjagt wird, aber das legt sich nach kurzer Zeit, d.h meist innerhalb von Tagen. Schwierig ist es nur, wenn du eine Junghenne (die noch klein und zierlich ist) zu Alttieren gibst. Und noch schwieriger ist es bei einem kleinem Stall mit eng bemessenem Sitzstangenplatz und sehr kleinem Auslauf.
Wenn die Neue fast ausgewachsen ist, ist das in der Regel kein Problem. Aber ich kenne auch die Rasse "Kraienköppe" nicht.
Die verschiedenen Rassen sind weniger oder mehr aggressiv.

dehöhner

Gina2
05.09.2009, 20:09
Ich hatte 11 Hennen und habe mir Anfang August die 2 neuen Hennen dazugeholt.Die neuen liefen die ganze Zeit alleine und wurden bis jetzt immer gemobbt.Da man ja sagt, Kraienköppe haben Kämpfereinschlag, hab ich gedacht, sie würden sich irgendwann durchsetzen,aber weit gefehlt.
Jetzt läuft die Übriggebliebene wieder alleine rum, aber ich merke, das sie schon immer in Reichweite der anderen steht und Kontakt sucht. Wenn ihr Eine zu Nahe kommt, flitzt sie, kommt aber schnell wieder.
Übrigens ist sie mit etwa 5 Monaten 1 Kopf größer als das ausgewachsene Grünlegerchen, von dem sie immer gehackt wird.