PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkot kann Lungenkrebs verursachen?

Tucke
05.09.2009, 10:44
Hallo ihr Lieben,
habe vor längerer Zeit irgendwo aufgeschnappt, dass der Staub von Hühner-und Taubenkot lungenschädlich ist. ???
Würde ähnlich wie Asbeststaub wirken, weshalb bei der Stallreinigung eine Feinstaubmaske getragen werden soll...
Kann das hier jemand bestätigen?

Tucke

Brackenlady
05.09.2009, 10:58
Lungenfibrose (http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/show.php3?p=1&id=102&nodeid=22)

Schau mal hier unter exogener allergischer Alveolitis, ich habe es so verstanden, daß es nur zu einer Lungenfibrose führt, wenn man darauf allergisch reagiert (chronische Entzündung der Lungenbläschen).

Wontolla
05.09.2009, 11:35
Staub aus Hühnerkot und Federpartikeln kann , wie alle organischen Stäube, die feinen Lungenbläschen zerstören. Das führt in jedem Fall zu COPD. Das Tragen von Feinstaubmasken der Schutzstufe FFP2 ist bei Arbeiten im Hühnerstall ratsam!

Freddy
05.09.2009, 12:05
Hallo, ja das ist lange bekannt, das nennt man Vogelhalterlunge http://www.springerlink.com/content/74307ur07mp41274/

manharter
05.09.2009, 14:59
... also ich glaube private Hühnerhaltung hat noch niemanden umgebracht ... :neee:

Wontolla
05.09.2009, 15:06
Original von manharter
... also ich glaube private Hühnerhaltung hat noch niemanden umgebracht ... :neee:

Irrtum! Private Hühnerhalter sind auch nicht immun gegen Feinstaub. Der im Hühnerstall ist ungefähr so gesund wie Zigarettenrauch.

phoenix27
05.09.2009, 16:10
hallo :)

also beim ausmisten setz ich immer eine maske auf. ich zieh sogar so einen einwegoverall an :laugh

da ich autolackierer bin , kriege ich die sachen für lau. ( danke , firma :P )

liebe grüsse,
phoenix27

manharter
05.09.2009, 18:15
:laugh ... also echt ... BRÜLL ... wie soll ich denn den "feuchten" Hühnerkot einatmen bitte? ...

... ich bin ziemlich penibel mit dem Ausmisten ... ich glaube nicht, dass da viel Hühnerkot zu Staub wird ...

... aber ok ... in Zukunft halte ich die Luft an während der Zeit im Hühnerstall ... :laugh

Wontolla
05.09.2009, 18:42
Original von manharter
:laugh ... also echt ... BRÜLL ... :laugh

Wie viele Betroffene möchtest Du denn kennen lernen, damit Dir das brüllende Lachen vergeht? Kommst Du am 11.11.2009 um 14:00 Uhr in die Lungenfachklinik nach Donaustauf zu einer Veranstaltung der Selbsthilfegruppe. Bist herzlich eingeladen. Gibt auch Kaffee und Kuchen.

phoenix27
05.09.2009, 20:07
hallo :)

mein vater war lange zeit züchter von wellensittichen. auch er wusste es besser , bis er sich die "papageienkrankheit" eingefangen hat.

hier ein link dazu : http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/veterinaer/fachinformationen_aktuelle_themen/ornithose/ornithose.htm

liebe grüsse,
phoenix27

manharter
05.09.2009, 20:45
... ja ist ok ... ich will niemandem zu nahe treten ... ich glaub nicht dran ...

Freddy
05.09.2009, 20:53
@manharter Das brauchst Du auch nicht. Es ist eh bereits bewiesen ;) Maßgeblich sind auch eher die feinsten Federteilchen & Federkielteilchen, die mit dem trockenen Einstreu aufgewirbelt & eingeatmet werden. Was nebenbei bemerkt im Laufe des menschlichen Lebens nur ein kleiner Teil an Dreck ist, den man einatmet aber eben ein hochdosierter, der zu nachhaltigen & irreparablen Schäden der Lunge führt.

labschi
05.09.2009, 21:56
Hallo!
So wie Freddy es beschrieben hat, habe ich das auch gehört, nämlich daß dieser Federstaub, der unheimlich fein ist, die Lunge schädigen kann. Trotzdem mache ich den Stall ohne Schutzmaske sauber.

Wäre ja auch paradox, wie ein Schlot zu rauchen und dann den Hühnerstall nur mit Schutzmaske sauber zu machen. :(

LG
Labschi

manharter
05.09.2009, 22:01
:neee: ... es gibt so viele Dinge mit denen man sich wahnsinnig machen könnte ... :neee:

marina 2
05.09.2009, 22:35
Ein Bekannter von mir mußte vor ca. 3 jahren seine Taubenzucht aufgeben und den Hühnerbestand minimieren. Letztes Jahr ist er gestorben.
Ich habe im Januar 2 Geflügelausstellungen besucht. Danach hatte ich 8 Wochen lang starke Atembeschwerden. Allerdings muß ich anmerken, daß ich ein Belastungsasthma habe, aber durch eine vernünftige Lebensweise keine Medikamente in den letzten 6 Jahren benötigte.
Obwohl ich mir vorgenommen habe, Stallreinigung nur mit Maske, klappt das aus Nachlässigkeit nicht immer.
Soviel ich weiß, ist Staub von Taubenkot wesentlich gefährlicher als von Hühnerkot.

Wontolla
05.09.2009, 23:18
Original von marina 2
Ein Bekannter von mir mußte vor ca. 3 jahren seine Taubenzucht aufgeben und den Hühnerbestand minimieren. Letztes Jahr ist er gestorben.

Die statistische Lebenserwartung nach Stellung der Diagnose beträgt unbehandelt drei Jahre. Bei Behandlung immerhin 6 Jahre.

Kamillentee
06.09.2009, 13:12
Original von Wontolla

Die statistische Lebenserwartung nach Stellung der Diagnose beträgt unbehandelt drei Jahre. Bei Behandlung immerhin 6 Jahre.

Hilft es denn nicht, wenn man sich von Geflügel dann fernhält?
Es wäre doch zumindest denkbar, dass es sich mit den Jahren dann eher bessert??? ???

Wontolla
06.09.2009, 14:05
Das wäre als könnte man geplatzte Luftballons erneut verwenden.
Bei einer Lungenfibrose wird Lungengewebe in Bindegewebe umgebaut. Bei COPD lösen sich die Aveolen, die kleinen Lungenbläschen, auf. Beides kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Zerstörung ist endgültig. Durch Behandlung und Verwendung von Atemschutz kann nur der weitere Zerfall verzögert werden.

marina 2
06.09.2009, 20:41
Na dann, in Zukunft nur noch Stallreinigung mit Atemschutz.

Freddy
06.09.2009, 21:03
Hallo, hier ist mal noch ein link dazu, wo ganz kurz erklärt ist, wie, wo, wodurch

http://www.uniklinikum-giessen.de/pneumologie/Allergische%20Alveolitis.html

Wir haben in den letzten Wochen alle Ställe gereinigt & in all unseren Ställen den Sand gewechselt & mein Mann hätte ohne Atemschutzmaske das ganze nicht machen können.
Der war heilfroh, dass ich die Dinger da hatte.
Man soll das ganze wirklich nicht unterschätzen. Leider ist es eben wie bei vielen Krankheiten oft auch, schleichend & endgültig! Von daher bin ich persönlich doch froh, vorbeugen zu können ;)

hein
06.09.2009, 21:23
Original von Wontolla

Original von manharter

Irrtum! Private Hühnerhalter sind auch nicht immun gegen Feinstaub. Der im Hühnerstall ist ungefähr so gesund wie Zigarettenrauch.

Wenn man den ganzen Tag im Hühnerstall ist oder den Staub nicht vertragen kann, denn würde ich auch eine Maske empfehlen!

Aber man kann genauso sagen, das Autofahren auch tötlich sein kann!!

Flöckchen
08.09.2009, 11:27
Hallo,
also jetzt ist es klar : Alles ist schädlich, im Salat stecken Gifte drinn , in den eiern stecken stoffe drinn die nicht ganz gesund sind, In der atemluft sind auch Gifte enthalten, Im Fleisch auch ! Und jetzt auch noch beim stallausmisten wird man zum Tode verurteilt ... Kann mir jetzt noch einer sagen was wirklich Gesundheit unbedenklich ist ??? Ich will noch nicht von dieser schönen vergifteten Welt gehen ....

P.s . die ganzen Krankheiten wie Schweinegrippe und so weiter hab ich vergessen ! :roll

Liebe grüße Micha

manharter
08.09.2009, 12:10
... böse Welt ... böse böse Welt ... ;)

hein
08.09.2009, 18:08
Original von Flöckchen
Hallo,
also jetzt ist es klar : Alles ist schädlich, im Salat stecken Gifte drinn , in den eiern stecken stoffe drinn die nicht ganz gesund sind, In der atemluft sind auch Gifte enthalten, Im Fleisch auch ! Und jetzt auch noch beim stallausmisten wird man zum Tode verurteilt ... Kann mir jetzt noch einer sagen was wirklich Gesundheit unbedenklich ist ??? Ich will noch nicht von dieser schönen vergifteten Welt gehen ....

P.s . die ganzen Krankheiten wie Schweinegrippe und so weiter hab ich vergessen ! :roll

Liebe grüße Micha

Da kann ich Dir nur recht geben!! Am besten nix mehr essen, nix mehr trinken und Luft holen erst recht nicht!!!

Achja - auch auf Frauen sollten wir Männer verzichten!! ;) - und denn wird man 100 Jahre alt, falls man nicht vorher stirbt!!

hmmm

Kamillentee
08.09.2009, 19:46
Original von hein

Achja - auch auf Frauen sollten wir Männer verzichten!! ;) - und denn wird man 100 Jahre alt, falls man nicht vorher stirbt!!

hmmm

Weiss ja jetzt nicht , an welche Sorte Frau du dabei denkst; aber manche sind sicher mit Gesundheitsrisiken verbunden ;)

Bei der Sache mit dem Hühnerkot/staub kommt es ja darauf an, ob man es verträgt oder nicht. Das ist unterschiedlich.
Und mit seiner eigenen Gesundheit kann doch jeder machen was er will, solange er dabei niemand anderen schädigt!
Aber ein Risiko besteht allemal, sonst würden nicht manche daran krankwerden und sterben!

Tucke
08.09.2009, 20:50
Hallo ihr Lieben,

ich gehöre nicht zu denen, die etwas Negatives hinnehmen, als sei es von Gott gegeben!
:prot Wenn ich was verbessern kann, dann mach ich es! :jaaaa:
Na und hier ist die Problemlösung in Form von Atemmaske einfach. Was für Masken verwendet ihr? Das einfache weiße Ding mit Gummiband aus dem Baumarkt kann ja wohl nicht gemeint sein.

Tucke

HolsteinerJung
08.09.2009, 21:24
Die Feinstaubfilter aus dem Baumarkt gehen auch. Wer aber wirklich ausschließlich mit Filter in den Stall will sollte vielleicht in eine halbmaske mit Schraubfilter investieren.
Sowas zum Beispiel:

1 mal das ding:
http://www.bfl-versand.de/arbeitsschutz/rub1~Atemschutz~rub2~Halbmasken%2CFELDTMANN-Sortiment~artnr~11284~func~det~wkid~15296909669508 2.html

2 mal das ding:
http://www.bfl-versand.de/arbeitsschutz/rub1~Atemschutz~rub2~Sonstiges~artnr~7485~func~det ~wkid~152969096695082.html

Ich nehme immer wenn die gesammte Einstreu gewechselt wird und es ordentlich staubt oder beim Kotbrettkratzen die einfachen Baumarktfilter, aber auch bei denen gibt es Unterschiede.

Greger

Flöckchen
08.09.2009, 21:28
Also, im strassenverkehr nehm ich die teuren , in der wohnung nehm ich die aus dem Baumarkt , kosten ca. 7 Euro , aber im hühnerstall nehm ich die wo für Atom- Müll sind ! Nicht das ich noch verstrallt werde von dem ganzen Mist... :D

Meine Oma ist 85 Jahre alt geworden hatte nen Hühnerstall , hatte rinder verbrante alte Gummireifen auf der Wiese und an was ist die gestorben ? An nix , die war alt und ist eingeschlafen und nie wieder aufgewacht !

Also Leute , man kann alles sehr ernst nehmen und alles hochspielen aber was macht ihr denn gegen die ganze Gase die ihr sonst wo einatmet ???

Man kann alles Übertreiben ...

Mit freundlichen Grüßen im Lungenschädlichem vergiftenden Stall eure Micha die ja nicht mehr lange zu leben hat ;)

HolsteinerJung
08.09.2009, 21:34
Also auf die Filter bin ich gekommen lange bevor ich hier von solcherlei Erkrankungen gelesen habe. Ich habe einfach festgestellt, das ich ohne Filter niesen und husten musste. Mal weg von schädlich oder nicht, mir geht es hier auch um komfort.
Und so werde ich auch weiter vor dem Stall meine filterlose Zigarette qualmen und dann mit Atemschutz den Stall sauber machen. :D

Greger

legaspi96
08.09.2009, 22:03
@ flöckchen
ich mache es so:
Ich sage mir, ich will keine Allergien, und ich habe keine Allergien.
Ich kann den Hühnerstall ausmisten, ohne krank zu werden und ich bin davon noch nicht krank geworden.
Ich kann alles aus meinem Garten essen, ohne das ich Probleme damit beikomme und die hatte ich auch noch nie.
Ich atme die Luft und sie tut mir gut. Sobald ich aber in einer Großstadt mit viel Smog bin, merke ich, das mir das nicht gut tut. Dann bekomme ich Bleigeschmack auf der Zunge.
Alles was ich mag, tut mir auch gut.
Grüße
Monika

hajo.falk
19.09.2009, 12:45
Original von Wontolla
Die Zerstörung ist endgültig. Durch Behandlung und Verwendung von Atemschutz kann nur der weitere Zerfall verzögert werden.
Hallo Wontolla,
leider ist es so. Habe nur gerade einen Bericht gelesen:

Zimmerpflanzen retten Leben: Wie ein indischer Geschäftsmann saubere Luft wachsen lässt
Als Kamal Meattle erfuhr, dass die schlechte Luft in Delhi dabei war ihn umzubringen, entschied er, eine (Überlebens-)Lösung zu finden. Heute, 20 Jahre später, besitzt er weltweit das erste Gebäude, dessen Sauerstoff ausschließlich von Pflanzen produziert wird. Mit einem erstaunlichen Erfolg: seine 300 Angestellten sind nicht nur gesünder, sondern auch produktiver.

den ganzen Bericht:
http://info.kopp-verlag.de/news/zimmerpflanzen-retten-leben-wie-ein-indischer-geschaeftsmann-saubere-luft-wachsen-laesst.html