PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Hahn ist weg - wer war das?



dewey3105
04.09.2009, 20:09
Heute nachmittag haben wir unseren jungen Hahn gesucht und nicht mehr wieder gefunden. Nach ein paar Minuten haben wir dann auf der Wiese zwei Flecken mit gerupften Federn gefunden. Die Sache ist wohl eindeutig, daß unser kleiner Franz die Attacke nicht überlebt hat. :heul

Neben der Trauer möchte ich allerdings auch unbedingt wissen welches Tier unseren kleine Freund umgebracht hat. Außer den zwei Flecken mit gerupften Federn war absolut nichts zu finden??? Kann das eine Katze gewesen sein?

Vor knapp drei Wochen wurde Gisela bereits attackiert, ist aber relativ gut davon gekommen. Sie war lediglich verstört und hatte am Hals zwei Bissspuren. Die "Einstiche" waren circa 2cm auseinander - könnte als auch eine Katze gewesen sein. In der Nachbarschaft streunt eine große Katze herum.

Zunächst sind wir einmal sehr traurig, da wir dem kleinen Franz nur für 2 Wochen ein Zuhause bieten konnten. Er war noch klein und jung, hat von unseren vier Mädels nur haue bekommen, ist aber ganz tapfer immer wieder mit ihnen mitgelaufen. Er hat auch fleißig versucht zu krähen, hat das aber noch nicht hinbekommen. Er war ein kleiner, liebenswürdiger Tolpatsch.

Die Sorge gilt jetzt allerdings unseren vier Mädels wie wir diese vor dem Untier schützen können. Eventuell sollten wir uns einen erfahrenen, starken Hahn zulegen?

Malaie
04.09.2009, 20:36
Hallo,

das wird wohl kaum eine Katze gewesen sein, die haben ja mehr Angst vor den Hühnern, als die Hühner von einer Katze.
Da müßten ja alle Hühnerhalter Probleme mit Katzen haben, denn die gibt es überall!!!
Das wird wohl eher ein Fuchs, Marder, Hund, Greifvogel, oder anderes "Raubwild" gewesen sein.
Nähere Informationen wären hilfreich..........wie z.B.:
Wann ist es passiert?
Wie ist Euer Auslauf beschaffen? (oben benetzt?)
Sind irgendwelche Löcher im Zaun?
Usw.........

Bei uns z.B. lässt sich alle paar Wochen der Fuchs "am hellichten Tag" nebenan auf unserer Wiese blicken, und das mitten im Wohngebiet!




Schöne Grüße
Malaie ;)

dewey3105
04.09.2009, 20:47
Hallo,

wann es passiert ist wissen wir nicht genau. Als wir heute nachmittag nach Haus kamen war alles schon passiert. Das Gelände ist nicht benetzt. Es ist ein große Wiese (ca. 2400m²) mit großen Bäumen aber auch freier Fläche. Im Zaun sind leider immer noch Löcher, es kann also ein Tier rein kommen. Das Grundstück ist in der Nähe zu einem kleinen Wald in dem es auch Füchse gibt. Ab und zu kreist ein Milan über diesen Wald, Bussarde wird es wohl auch geben.

Komisch ist nur, daß wir keinerlei Knochen gefunden haben; nur die Federn.

Gruß

dewey

carasophie
04.09.2009, 20:50
Tja, dann hat ihn ein Fuchs mitgenommen... und er hat sich vielleicht noch etwas gewehrt...

dewey3105
04.09.2009, 21:02
wenn das ein Fuchs war kann dann ein starker, erfahrener Hahn die Schar schützen? Ich sollte auf jeden Fall dringend alle Löcher im Zaun suchen und reparieren?!

vogthahn
04.09.2009, 22:17
gegen einen Fuchs hat ein Hahn, egal wie groß und erfahren, keine Chance
es kann auch ein Habicht gewesen sein
zuerst mal würde ich sämtliche Löcher dicht machen und dann weiter sehen
evtl. hilft auch ein hühnerfreundlicher Hund, der im Garten aufpaßt ;)

Tucke
04.09.2009, 23:00
Hallo dewey,
so abwegig ist das mit der Katze gar nicht!
Wir haben eine junge , sehr draufgängerische Katze im Haus, die sich immer wieder an die Hühner anschleicht. Die tockern schon aufgeregt, wenn sie den kleinen schwarzen Panther schon sehen. Für einen Katzenangriff spricht auch, dass die große Henne sich erfolgreich zur Wehr setzen konnte, der kleine Hahn aber nicht :(
Ein Fuchs oder Marder hätte die Große alle gemacht.
Die Idee mit dem Hund ist gut, wir haben einen Border-Collie, der lässt seine Hühnerschäfchen nicht aus den Augen. Allerdings ist der Hund nicht immer draußen...

Tucke

dewey3105
05.09.2009, 16:08
Heute habe ich die Überreste von unserem kleinen Franz gefunden. Er war nahezu komplett gerupft und nur wenig von seinem Fleisch war abgefressen. Das Tier war nahezu komplett.

Bissspuren o.ä. habe ich nicht gesehen. Mein Hauptverdächtiger ist immer noch die dicke Katze die sich öfter bei uns in der Wiese herumtreibt.

Leider würde unser Hund die Hühner eher jagen denn schützen :kicher:

kajosche
05.09.2009, 16:27
holdrio

deine angaben lassen mich sehr auf einen habicht tippen. habichte holen bei mir 10-20 halbwüchsige bis erwachsene junghühner jährlich. das weiß ich und plane den verlust schon ein. hühner die er tragen kann schleppt er weg, rupft und frisst aber in der nähe. fand schon öffters die überreste in genau gleicher art wie du. schwerere hühner rupft und frisst er an ort und stelle. auch diese sind immer nur sehr wenig angefressen.

katze würde ich völlig ausschließen.

grüße

miradea
05.09.2009, 16:50
Das hört sich sehr nach Habicht an. Du kannst es auch an Löchern auf dem Rücken feststellen - da hacken die rein um den Luftsack zu zerstören.

Katze ist völlig abwegig! Ich frage mich, warum hier immer wieder das Thema "Katze killt Huhn" aufkommt. Hühner gehören NICHT ins Beuteschema von Katzen.

Ich habe selbst 3 Katzen. Natürlich finden die es immer wieder toll in einen Haufen Hühner zu springen und sie so auf zu scheuchen... aber das war's dann auch schon.

Hühner würden sich vor Katzen - wenn sie denn gejagt würden - verstecken und nicht mehr rühren. Spätestens dann werden sie für die Katze völlig uninteressant. Selbst eine Maus - die "Toter Mann" spielt - wird von den Katzen liegen gelassen. Katzen jagen nur was sich bewegt.

Um deinen Hahn tut es mir sehr leid - armer kleiner Kerl. Vielleicht wollte er die Mädels schützen und ist so als Held gestorben. Ich habe das mit dem Habicht leider auch schon ein paar mal mitmachen müssen - das ist wirklich hart. Inzwischen habe ich den ganzen Auslauf übernetzt und seitdem ist Ruhe. War viel Arbeit und Geld - hat sich aber gelohnt.

sweety92
05.09.2009, 17:22
hallo!
tut mir auch sehrleid mit deinem hahn!das mit der katze finde ich auch völlig abwegig!habe selbst 5 katzen, die zwar ab und zu mal ein huhn anspringen aber dann wars das schon!ich tippe auch auf habicht oder fuchs!glaube aber eher,dass es ein habicht war, denn der fuchs hätte ihn mit in seinen bau genommen!vor 4 jahren war bei mir der fuchs eingebrochen (hat sich unter dem zaun durchgegraben!)und hat meinen hahn und eine henne gerissen!dann bin ich zum glück dazu gekommen,da mich das gackern aufmerksam gemacht hat!der habicht war acuh schon 2 mal bei mir tätig!oft findet man nur noch federn und dass skelett!(kein schöner anblick!)ich empfehle dir auch einen sicheren zaun aufzustellen und auf jedenfallnetze über den auslauf spannen!am besten grün oder blaue,hab gelesen, dass das die habichte meistens etwas abschreckt!
lg
sweety92

Gina2
05.09.2009, 19:37
Bei mir war heut morgen wohl auch ein Habicht. Das Huhn lag noch da, vom Körper war nur noch das Skelett übrig.Der hat so fein säuberlich gerupft, als hätte er alle Zeit der Welt gehabt. Ein Nachbar sagte, ein Fuchs hätte das Huhn weggeschleppt. Ausserdem wären wohl die Knochen dann nicht mehr so heil. Leider war es meine liebste Junghenne. Die restlichen Hühner wollten heute auch nur in den Auslauf, aber nicht auf ihre Wiese.
So wie du berichtest, hört es sich schon nach Habicht an.
Na,ja, geteiltes Leid ist halbes Leid!

sweety92
05.09.2009, 22:39
tut mir leid mit deiner junghenne!
ich bin auch immer total down wenn so etwas passiert!
ich fühle auch immer wie meine hühner um ihre tote kollegin trauern!
es erwischt meistens die lieblingshühner!
bei mir kommt aber so schnell nichts mehr ins gehege!sicerer zaun rum und netze drüber und nichts kann mehr passieren! ;)
lg
sweety 92

Hühnerhuhn
05.09.2009, 22:52
Hallo,
tut mir auch leid um den lütten Hahn, aber Katze glaub ich auch nicht.
Habe eine Katze, die ein echter Vogelkiller ist, die lief mir nach auf den Hühnerhof, als die Hühner neu waren. Ich Angst um die Hudis, die mit gespreitzten Fügeln auf die Katze los und sie war dort nie wieder gesehen!!
VG Hühnerhun

dewey3105
06.09.2009, 09:08
Ich denke anhand Eurer Erfahrungen wird es wohl ein Habicht gewesen sein. Katze kann ich nun wohl doch ausschliessen. Einen kleiner Fuchs ist aber immer noch im Verdacht. Leider nützt die Erkenntnis dem kleinen Franz nichts mehr. Trotzdem vielen Dank für die Infos. Nun möchte ich die verbliebene Bande gegen den gleichen Angriff schützen. Die Löcher im Zaun sollten alle repariert sein.

Wenn es der Habicht war muss ich noch was tun damit er in seiner Einflugschneise gestört wird. Hat jemand Erfahrung mit diesen Spiegelkugeln?

Gina2
06.09.2009, 10:43
Würde mich auch brennend interessieren,was man machen kann!

Zorani
06.09.2009, 10:49
Das einzige was gegen Habicht dauerhaft Hilft ist übernetzen. Ich denke Maschenweite 80mm sollten Ideal sein. durch 125 mm mir der ich 1000 qm übernetzt hab, schlüpft er durch.
Ich wer im Urlaub alles nochmal neu übernetzen. Das aufwendigste ist das einnetzen der Weiden und Bäume. Eine Freifläche ist schnell übernetzt. Einfach mit 4 M Dachlatten hoch stützen.

Netze gibts bei Engel-Netze relativ günstig.

vollo
06.09.2009, 11:11
Hallo,

ein Kater hat meine komplette Silky-Herde, inkl. Hahn und Küken, gemeuchelt. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Eine ausgewachsene Flugente hat er getötet und einen anderen Kater. Sicher eine Ausnahme, aber das gibt es.
Ein halbwüchsiges Küken hatte doch überlebt- konnte plötzlich 2 m hoch fliegen. Ich habe es später im Baum entdeckt. Fortan hatte es einen neuen Namen: Baumflieger. :-X

Übrigens, ich habe zuckersüße, rot-gelbe Seidenhähne zu verschenken.

Grüße
vollo

Cassandra
06.09.2009, 13:16
Hallo

also hühnerkillende Katzen sind in etwa so häufig wie breitmaulfrösche :roll..mag eine unter 1000 sein und das wär dann echt pech..in diesem fall kann man katze mit sicherheit ausschliessen und gegen den fuchs hilft recht wenig..da müsste man schon fast nen hochsicherheitstrakt drausmachen

btw haben ich hier ca 30 katzen im selben garten wie meine zwerghühner rumlaufen (seidis,Zc,Eulenbarthühner und zwergwyandotten)..die glucken führen zz ingesamt 15 küken im alter von 7 tagen bis 6 wochen..halbwüchsige ,nichtmehr geführte .. das kleinste davon grad mal spatzengrösse wuseln ebenfalls rum..meine katzen sind von ehemaligen streunern bis zu den 9 kilo Maine Coones bund gemischt..prima jäger die mir leider nicht nur mäuse und jungratten ..sondern ab und an auch die hofschwalben fangen ..aber an die hühner gehen sie mir nicht..mal anschleichen und erschrecken..maybe..und kränkelde küken werden auch genommen..aber noch nichtmal ein gesundes küki oder gar ein aldultes tier !!! wurde auch nur verletzt

auch im hinteren gartenteil gibts streunerkatzen die alles jagen und dann friedlich im kükenstall neben den brahmaglucken schlafen oder mäuse fangen..

grüsse
Tina

Zorani
06.09.2009, 14:23
Ein Stromzaun ist gegen Füchse äusserst effektiv.
Muss natürlich ordendlich Dampf drauf sein