PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen



hanni&nanni
03.09.2009, 22:24
Hilfe,

ich weiss zwar das hier schon jede Menge Leute dasselbe gefragt haben, aber irgendwie bin ich aus den ganzen Anfragen und Antworten nicht schlau geworden.

Wie ist das jetzt: Welche Federn soll man denn nun stutzen, wenn man stutzen denn muss, weil man so eine kleine Ausbrecherkönigin hat. Ist übrigens eine kleine Araucanerin

Mal steht, man soll die ersten 2 Federn nicht schneiden, in der nächsten steht man soll auch diese schneiden. Und ich habe schon 3 mal gestutzt, genutzt hat es aber gar nichts - Sie fliegt munter weiter über den 1,20 er Zaun.

Jetzt wird mir wahrscheinlich geraten, den Zaun doch einfach zu erhöhen - das ist allerdings die letzte Lösung, da das Grundstück wo die Hühnis leben sehr groß ist und wir auf 3 Seiten Zaun haben und der ist wirklich lang.

Bis dann

LG
hanni&nanni
http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/rolleyes.gif


:roll

pyraja
03.09.2009, 23:52
Wie ist das jetzt: Welche Federn soll man denn nun stutzen, wenn man stutzen denn muss, weil man so eine kleine Ausbrecherkönigin hat. Ist übrigens eine kleine Araucanerin

Hallo!
Einen Tip habe ich leider nicht, ich melde mich nur mal als Leidensgenossin.
So eine Araucanerin habe ich leider auch. Ich habe eine Seite gestutzt, (ich habe mein Gehege übrigens übernetzt), dann hat sie sich innerhalb eines Tages daran gewöhnt oder so... mit den beiden vorderen Federn übrigens. Dann habe ich beide Seiten gestutzt... sie findet dennoch IMMER einen Weg, es ist zum verzweifeln.
Die fliegt wie ein Wellensittich. Immer von der Herde weg zum Menschen hin. Ich wollte sie schon vermitteln, das ging aber gar nicht, dort wo sie die Hühner nicht kennt, macht sie sich direkt auf den Weg in die Freiheit (oder irgendwo sonst hin).
So ein verrücktes Huhn kann glatt zu einem Lieblingshuhn werden, aber leider lebt es auch am gefährlichsten.
Was gefällt denen denn nur bei der Herde nicht?
Abwechslungsreicher als mein Auslauf kann kein Auslauf mehr sein! Was wollen denn bloß diese Hühner?

Na, wenn Du eine Lösung findest, ich lese jedenfalls interessiert mit!
lg und viel Erfolg!
Heike

Sag mal, erzählt Dir Dein Huhn auch so viel? Meine hier "redet" ohne Unterlass!

miradea
04.09.2009, 10:13
Dann habe ich beide Seiten gestutzt.

Damit hast du das Stutzen eigentlich wieder zunichte gemacht. Man darf nur eine Seite stutzen, damit die Hühner nicht mehr zielgenau fliegen können.

Das ist dann so wie rudern nur mit einem Paddel - also immer im Kreis :laugh

pyraja
04.09.2009, 19:15
Jo, ich weiß, miradea,
aber:
mir geht das Erlebnis mit unseren Puten nicht aus dem Kopf, die kamen mit einem geschnittenen Flügel über einen ca. 2 Meter Zaun, mit beiden gestutzen Flügeln nicht mehr.
Deshalb hab ichs so versucht. Ich bin ein beidseitflügelstutzer.
Nun ja, auch wenn ich falsch liege, mit der einen Flügelseite konnte sie auch noch ausbüxen.

Heute kam sie mir schon wieder entgegen.
Die freut sich dann immer noch, und läuft mir nach wie ein Hund. Sie hört auch fast wie ein Hund, und lässt sich von mir brav in den Stall bringen.
Ich fürchte, ich muß ihr ein neues Zuhause suchen, bei mir hier ist ihr Verhalten zu gefährlich, und die Nachbarn freuen sich nicht wirklich über ihren Besuch. Seufz.
Sie wäre ein Huhn für Kinder mit viel Zeit, glaube ich.

Und meinen Auslauf müßtet ihr sehen, da ist alles, was das Hühnerherz begehrt. Ich verstehs nicht. :neee: