PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bussard



Klicka
15.08.2005, 21:49
Ihr werdet es nicht glauben. Ich sitze doch beim Nachbarn auf einen Kaffee , ist so gegen 19.00 Uhr und schau so zu meinen "Damen", da gleitet ein Bussard durch die Gärten und landet in meinen Birnenbaum :o. Ja und zählt doch mal so die Hühner durch. Keiner meiner Hühner hat sich erschreckt. Aber flugs bin ich über den Zaun. Ich kam so auf ca 3m an ihn ran, eh er weg flog. Hoffe er merkt sich, daß die Hühner bewacht werden. In meinen Garten gibt es zwar viele Verstecke und der Auslauf hat ein Kükendraht drüber, aber ich kann die doch nicht nur einsperren. Mein Nachbar ist zum Glück auch über Nacht da. Tja das macht mich dennoch unruhig, wo ja auch der Fuchs schon mal schauen war und außer ein paar Federn nichts bekommen hat. Gibs denn kein Wild mehr im Wald und keine Mülltonnen? Der Bussard hatte dieses Jahr 3 Junge so ca 4 km Luftlinie entfernt. Sein Horst war in einer dicken Buche gleich neben einer Straße.

Anton
15.08.2005, 21:54
Mach dich mal nicht verrückt! Wenn's wirklich ein Bussard ist und in deinem Auslauf keine Küken mehr herumlaufen, dann hast du nichts zu befürchten! Ein Bussard schlägt keine Hühner, er heißt ja auch "Mäusebussard".

Gruß Stefan

Klicka
15.08.2005, 22:18
Na da bin ich mir nicht so sicher. Eine Zwerghenne hat er sich schon mal geholt. Ob der oder seine Eltern weiß ich natürlich nicht. Hab sie im Wald schon bei der Taubenjagd beobachtet. Vielleicht war es ja auch ein junger Habicht, wenn die baun gestreift sind ? Die Jungvögel ähneln sich immer so sehr.

Anton
15.08.2005, 22:28
Na wenn es denn ein (Jung)Habicht ist, dann sieh dich vor!

Gruß Stefan

Arne
15.08.2005, 23:05
Klicka, Deine Panik hat Dir den Blick auf das Wichtigste vernebelt!
Du schreibst selbst, daß sich Deine Hühner überhaupt nicht um den Bussard gekümmert haben!! Dann vertrau' Deinen Hühnern doch einfach mal: bei uns dürfen Bussard und Milan Stundenlang über den Gehegen kreisen (wir wohnen an einem schönen Thermikturm!) und kein Huhn verschwendet auch nur einen Blick an einen von den beiden.
Ist dagegen irgendwo ein Habicht versteckt im Ansitz (merkt man daran, daß sämtliche Singvögel einen Riesenradau machen!), dann drücken sich alle Hühner erstmal in die Auslaufecken um dann so schnell als möglich in den Stall zu verschwinden.
Was Deine Zwerghenne betrifft: da dürfte Deine Vermutung zutreffen, daß es sich um einen Junghabicht gehandelt hat. Junge Habichte sind längs gestreift (also vom Kopf zum Stoß), adulte Tiere quer!

Logofff
15.08.2005, 23:17
Arne ausnahmsweise mal Recht geb :D

Isses bei mir genauso. Milan und Bussard werden kurz angwarnt, Sperber und Habicht werden von Perlhühnern und Hühner derart ausgegackert, da muss man (Huhn) reagieren. Alle Mann ab in die Büsche und lautes Geschimpfe. Wenn der erste Hahn wieder kräht ist Hühnergreif erfolglos abgezogen.

Letztes Jahr hatten die Huhns bei mir allerdings auch erfolglos geschimpft. Ursache war ein fast verhungertes Habichtweibchen, welches bei mir in den Bartzwergen den idealen Lebenserhalt gefunden hatte ...

Logofff mit 3 f

Klausemann
16.08.2005, 08:25
Meine Erfahrungen zu den Habichtbesuchen,....wenn die Vögel hörbar Alarm schlagen , erfolgt in den nähsten ein zwei Sekunden der Zugriff des Habicht.
Also gerade mal Zeit für die Hühner, den Kopf zu heben, um zu gucken was Los ist. Für die Hühner zu spät. Der Habicht kommt flach und wenn es geht aus der Deckung heraus. Eben ein Meister des Überraschungsangriff .

Klaus

Arne
16.08.2005, 20:12
Original von Klausemann...Meine Erfahrungen zu den Habichtbesuchen,....wenn die Vögel hörbar Alarm schlagen , erfolgt in den nähsten ein zwei Sekunden der Zugriff des Habicht....

Na, dann sind die Stadtvögel aber ziemlich "verschlafen": durch eigene Beobachtung kann ich versichern, daß die Vorwarnzeit wesentlich(!) länger ist, als die von Klausemann angegebene Zeit. Mehrere Minuten können es da schon sein (allerdings wohnen wir nur ca. 50 Meter von einem Wald entfernt, in dem die Eichelhäher gewaltigen Lärm schlagen, sobald sie den Habicht bemerken!! In Berlin habe ich allerdings noch KEINEN Eichelhäher gesehen oder gehört. Stattdessen eine Nachtigall. :o 8)).

Klausemann
16.08.2005, 21:25
Das denkst du, Arne,.. das liegt in der Stadt daran, dass wir quasi kein Horizont haben. Das was die Hühner sehen, sind Häuserschluchten ,wo sie an den Fassaden hoch den Himmel sehen.(ich übrigens auch :pfeif ). Wenn bei uns der Habicht angreift, kommt er unterhalb der Dächer heran gedüst und Blindlinks um die Ecke geschossen, oder kurz über den First in den Sturzflug. Der weiss wo seine Beute auf ihn wartet. Auf die Küken hatte er es auch schon abgesehen. An diesen Tag waren sie Minuten lang nicht mehr zu sehen. So gar unter dem Futterautomat haben sie sich versteckt. Eine hatte ich schon als Beute abgeschrieben, bis sie dann Halsverdrehend aus dem Gewächshaus kam. Schwein gehabt, lag wahrscheinlich daran, dass die Küken noch sauflink sind.
Ich denke aber, das ein erfahrender Habicht auf dem Lande, auch die vorhandenen Örtlichkeiten zu seinen Vorteil nutzen wird.

Gruss Klaus

apfel7
16.08.2005, 21:37
tach..
unser hahn, der willy, der schlägt sogar bei spatzen alarm :) dem tät ich als henne nix mehr glauben, und dann gehts mal ernst zur sache mit nem richtigen raubvogel u. alle stehn noch da, ich hoffs zumind. nicht. aber unsere tiere sind sehr aufmerksam und beobachten ständig den himmel, da wir in der nähe von einem waldrand wohnen, wo ständig ueber dem wald raubvögel kreisen. bei uns ging gott sei dank noch nie einer runter, da wir viele bäume, büsche und antennen im gehege stehn haben :-) aber beim nachbar flogen schon die federn. gruss andrea

Klausemann
16.08.2005, 21:55
Original von apfel7
bei uns ging gott sei dank noch nie einer runter, da wir viele bäume, büsche und antennen im gehege stehn haben :-)


Das wird es sein :bravo

Ich sach ja, alles Gerümpel in den Garten, da hat kein Greifs Bock drauf 8)

apfel7
16.08.2005, 22:01
nur schwalben hocken gern auf den antennen, aber sonst tummelt sich nicht als zu viel kleingetier in der luft.
andrea

Klicka
16.08.2005, 23:14
Denk es war ein Bussard. Hab noch mal genau im Buch nachgesehen. Aber die Stadttiere verhalten sich immer ein bischen anders wie auf dem Lande. Eichelher gibt es auch in Berlin. Seh sie viel und bei der Jagd nach jungen Spatzen. Sie kommen in Gärten und Parks vor und in den kleinen Waldflächen in der Stadt sowieso. Falken sind auch häufiger. Die jagen auch mang den Häuserschluchten, wie im Gebirge. Selbst den Baumfalken habe ich schon in der Stadt beobachtet.
apfel7 bei mir ist auch total Dickicht, aber das hat den nicht gehindert auf dem untern Ast vom Birnenbaum zu landen. Haste Glück, weil bei dir wohl rings um Freifläche sind und günstiger für die Jagd.
Übrigens hat nicht mal mein Sohn den Bussard bemerkt, obwohl er ca. 3 m von ihm entfernt war.
Meine Hühner sind an Hunde und ziemlich viel Trubel gewöhnt. Sind daher gar nicht scheu, ehr dreist und besitzergreifend (Hundefutter). Kann auch sein, daß sie deshalb nichts gesagt haben. Vor dem Fuchs gehen die auch nicht in Panik.

Schuon
07.09.2005, 22:35
also meine Erfahrungen mit dem Bussard sind eher positiv.Hatte letztes
Jahr vier Hühner durch den Habicht verloren.Seit Anfangs dieses Jahres
sich ein Bussardpärchen nur etwa 10m neben meinem Grundstück auf einer großen Eiche eingenistet hatte,habe ich keine Verluste durch Habichte gehabt.Habe sogar im Hof freilaufend meine Kücken gehabt.Nun sind seit ca. 3 Wo. die Bussarde samt Jungen ausgezogen schon gehts wieder los.Letzte Woche habe ich meinen Hahn duch Habicht verloren und heute ist eines meiner Junghühner spurlos verschwunden.
Also ich wäre froh wenn meine Bussarde noch da wären.

Cröllwitzer
07.09.2005, 23:05
Moin alle miteinander,

jeden Mittag tummeln sich am Himmel 4 Sperber und kreisen ihre Runde.Otto der Hahn und Martha die Pute stoßen sofort Warnlaute aus und alles ist in Deckung, Martha beobachtet warnend den Himmel, bis nix mehr am Himmel zu sehen ist.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

Redcap
08.09.2005, 00:15
Als das letzte Hähnchen geholt wurde gabs keine Sekunde zum Warnen, das hätte ich gehört. Sekunden später nach riesem Gegacker war nix mehr zusehen, nur ne Jersey Henne die vor Panik in den Bienenwaben landete ... dachte im ersten Moment Du dussliges Vieh ... bis ich geschnallt hab, dat war'n Fluchtversuch ... :-/

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:13
halllo ich will ja nicht frech sein und versteh mich bitte nicht Falsch aber ein Bussard ist nicht in der Lage ein Huhn zu schlagen er hat viel zu Kurze Krallen und er fliegt zu langsam. Der einzige Greifvogel der ein Huhn gefährlich wird ist ein Habicht oder Adler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


VG Philipp(Geflügel Experte)

Schwarzer
04.11.2005, 13:31
Dito. Würde mich auch sehr wundern, wenn ein Bussard Hühner schlägt. Und Tauben schon gar nicht. Das sieht nach Habicht, Falke oder Sperber aus, wobei für Sperber und Falke ein ausgewachsenes Huhn etwas groß sein dürfte - also kein typisches Beutetier. Die holen sich wohl eher die Kücken.

Gruß
Jörg

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:38
genau! Ein Sperber fängt seine Beute(nur Singvögel) in der Luft
VG Philipp

Klicka
04.11.2005, 18:16
Heute hab ich den Bussard wieder gesehen, der wurde von zwei Krähen in der Luft attakiert und ihm hats sichtlich genervt. Hat ganz schön Haue bekommen. Warum die jetzt im Herbst so sauer auf dem waren möcht ich auch mal wissen.´Keine Nester und verschiedenes Beutechema oder wer hat da eine Idee?

Chaboman
04.11.2005, 19:49
Bei Rabenvögeln (besonders Krähen) ist das immer so kommt mal ihnen was in die Nähe, was größer als sie selbst ist, rasten sie sofort aus und attackieren es so lange bis es den Heimflug antritt...
Und außerdem find ich es für meinen Teil nicht gut, dass die Greifvögel
überall schlecht gemacht werden, die folgen ja schlielich auch ihrem Instinkt.
Und wenn keine natürliche Nahrung mehr da ist, dann sehen sie unsere Tiere eben als"Ersatz" an...
Ein Bussard würde nie ein Huhn oder der gleichen beizen wollen.
Viele Grüß,
Chaboman

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 13:48
Greifvögel und Krähenvögel sind Feinde. sobald die Rabenvögel in der Überzahl sind greifen sie die Greifvögel an. Das liegt daran weil manche Greifvögel Krähen fressen.

Lupus
08.03.2006, 21:26
Hallo Klicka,
ich kann die Aussage von Hühnerflüsterer nur bestätigen. Rabenvögel greifen das ganze Jahr über Greifvögel an, nicht nur in der Brutzeit. Allerdings habe ich bei Kolkraben manchmal den Eindruck, daß diese nicht nur dem angeborenen Trieb folgen, sondern sich auch einen Spaß daraus machen, Greifvögel zu ärgern. Wenn man Greife und Kolkraben an einem verendetenTier gemeinsam sieht und beobachtet, welchen Schabernack die Raben mit Greifen treiben, muß man schon lachen.
Einen noch viel größeren Haß haben die Rabenvögel auf die Eulen und hier besonders auf den Uhu. Dann vergessen die Rabenvögel und Taggreife sogar ihre Feindschaft und greifen den Uhu gleichzeitig (nicht gemeinsam) an. Früher wurde dieser Haß zur Bejagung von Rabenvögel und Taggreifen genutzt. Ein lebender Uhu wurde auf eine spezielle Holzvorrichtung gesetzt und die angreifenen Vögel geschossen. Am Verhalten des Uhus konnte man schon vorher merken, selbst wenn man selber noch gar keinen Vogel sah, daß ein Vogelangriff bevorstand.
Viele Grüße
Lupus

Conrad
08.03.2006, 21:36
mein Hahn passt immer schön auf seine Mädelts auf.Außerdem habe ich genug Bäume und Sträucher in- und an meinem Auslauf.


Ein Bekannter von mir hat viele Hühner,der gibt den Krähen auch ein bisschen was zu fressen ,damit sie die Raubvögel vertreiben.

gaby
08.03.2006, 21:43
Rabenvögel haben bei mir schon Küken und eier geklaut. Trotz Bewuchs, diese M...viecher haben doch überhaupt keine Angst mehr... Einen Teufel werd ich tun die auch noch zu füttern.
gg

Lupus
09.03.2006, 21:23
Hallo Conrad,
Dein Bekannter treibt - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - durch seine Krähenfütterung den Teufel mit dem Belzebub aus.

In manchen Jahren fangen hier die Krähen über 90 % der Entenküken direkt von der Wasseroberfläche weg , falls sie nicht vorher schon die Nester geplündert und die Eier gefressen haben.

Viele Grüße
Lupus

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:03
bei mir kommen die greifvögel immer im winter und haben mich im letztemn jahr ca 5-6 hühner gekostet