PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerste füttern, Hühner brüten?



Forchi
03.09.2009, 12:32
Hallo,

mir würde gesagt das wenn man Gerste den Hühnern füttert , dass dann die Hühner zum Brüten anfangen. Stimmt das?

hein
03.09.2009, 12:52
Mir wurde auch schon gesagt, dem Huhn einen kl. Schnaps geben, dann fangen die an zu glucken!!

Ich glaube nicht daran - kann mich aber auch irren!

Sigmunder
03.09.2009, 17:29
solche "weisheiten" gibt es viele

ob sie stimmen, weiß, glaub ich zumindest, kein Mensch

meine Erfahrungen in einer kleinen Geschichte xD:


Die Oma hat 2006 im Winter zu uns gesagt:"füttert den Hennen Roggen und sie brüten"
Dann haben wir im Feber begonnen, sehr viel Roggen beizufüttern. Im Mai hat dann eine Hybride gebrütet. kA ob es durch den Roggen bedingt war, jedenfalls hatten wir zu diesem Zeipunkt einen Hahn, 3 Weiße und drei Braune Hybriden. Dass bei 6 Hybriden eine zu brüten beginnt ist eben unwahrscheinlich


Eines kann ich, und viele andere Rinderzüchter bestätigen: Bei Fruchtbarkeitsproblemen bei Kühen füttert man Roggen.
Das machen wir auch immer wieder bei unserem Tiroler Braunvieh, und es hilft wirklich
;)

cibriliemin
03.09.2009, 18:38
hi,habe ich auch gehört aber es ist völlogerQUATSCH :neee:

DIE FRAUEN MÜSSEN AUCH KEINE BESONDEREN MITTELN ODER NAHRUNG NEHMEN ,DAMIT SIE SCHWANGER WERDEN.
BEI DEN TIEREN IST ES DAS SELBE.
WENN SIE WOLLEN , DANN BRÜTEN SIE.
LG

Sigmunder
03.09.2009, 19:10
du hast ziemlich sicher recht

aber ich bleib in meinem glauben :D

Brackenlady
03.09.2009, 19:54
Es funktioniert aber auch mit Weizen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36071&hilight=weizen+f%FCttern+br%FCten)...oder auch nicht. Jetzt haben wir dann bald alle Getreidesorten durch... ;)

Knubel
07.09.2009, 07:06
Original von StSigmunder
solche "weisheiten" gibt es viele

ob sie stimmen, weiß, glaub ich zumindest, kein Mensch

meine Erfahrungen in einer kleinen Geschichte xD:


Die Oma hat 2006 im Winter zu uns gesagt:"füttert den Hennen Roggen und sie brüten"
Dann haben wir im Feber begonnen, sehr viel Roggen beizufüttern. Im Mai hat dann eine Hybride gebrütet. kA ob es durch den Roggen bedingt war, jedenfalls hatten wir zu diesem Zeipunkt einen Hahn, 3 Weiße und drei Braune Hybriden. Dass bei 6 Hybriden eine zu brüten beginnt ist eben unwahrscheinlich


Eines kann ich, und viele andere Rinderzüchter bestätigen: Bei Fruchtbarkeitsproblemen bei Kühen füttert man Roggen.
Das machen wir auch immer wieder bei unserem Tiroler Braunvieh, und es hilft wirklich
;)

Das mit dem Roggen bei den Hühnern kann ich bestätigen.
Habe aus Unwissenheit immer ein bisschen Roggen dazu gefüttert,weil ich davon soviel hatte.
Ergebnis lauter brutwütige Hennen.
Roggen abgesetzt deutlich weniger brutwütige Hennen.
Das bei den Rindern kenne ich auch..muss wohl doch was dran sein.

Gruß Knubel

kajosche
07.09.2009, 08:34
holdrio

ich füttere nur weizen. alle hennen wollen trotzdem 1-3 mal pro jahr brüten.
ich glaube es ist ziemlich egal was du fütterst. wenn du hennen mit bruttrieb hast werden sie sowieso brüten.

grüße

Drachenreiter
07.09.2009, 08:39
Original von Knubel

Original von StSigmunder
Eines kann ich, und viele andere Rinderzüchter bestätigen: Bei Fruchtbarkeitsproblemen bei Kühen füttert man Roggen.
Das machen wir auch immer wieder bei unserem Tiroler Braunvieh, und es hilft wirklich
;)

Das mit dem Roggen bei den Hühnern kann ich bestätigen.
Habe aus Unwissenheit immer ein bisschen Roggen dazu gefüttert,weil ich davon soviel hatte.
Ergebnis lauter brutwütige Hennen.
Roggen abgesetzt deutlich weniger brutwütige Hennen.
Das bei den Rindern kenne ich auch..muss wohl doch was dran sein.

Gruß Knubel

Ich füttere keinen Roggen, und trotzdem haben mittlerweile fast 80 % meiner Hühner gebrütet oder wollten brüten (wenn ich sie gelassen hätte) - Gut die Altsteirer, Marans, Araucanas haben halt noch Bruttrieb denke ich mal. Aber sogar die Paduanerhenne hat gebrütet und auch andere Hühner die iegentlich nicht brüten sollen haben bei uns gebrütet.

Ich denke das liegt eher am Umfeld das den Hühnern geboten wird, denn auch Hybriden haben bei uns gebrütet.

Forchi
07.09.2009, 08:46
[QUOTE]Drachenreiter: Ich denke das liegt eher am Umfeld das den Hühnern geboten wird, denn auch Hybriden haben bei uns gebrütet.

Was meinst du mit Umfeld ?

Knubel
07.09.2009, 08:56
Original von Drachenreiter

Original von Knubel

Original von StSigmunder
Eines kann ich, und viele andere Rinderzüchter bestätigen: Bei Fruchtbarkeitsproblemen bei Kühen füttert man Roggen.
Das machen wir auch immer wieder bei unserem Tiroler Braunvieh, und es hilft wirklich
;)

Das mit dem Roggen bei den Hühnern kann ich bestätigen.
Habe aus Unwissenheit immer ein bisschen Roggen dazu gefüttert,weil ich davon soviel hatte.
Ergebnis lauter brutwütige Hennen.
Roggen abgesetzt deutlich weniger brutwütige Hennen.
Das bei den Rindern kenne ich auch..muss wohl doch was dran sein.

Gruß Knubel

Ich füttere keinen Roggen, und trotzdem haben mittlerweile fast 80 % meiner Hühner gebrütet oder wollten brüten (wenn ich sie gelassen hätte) - Gut die Altsteirer, Marans, Araucanas haben halt noch Bruttrieb denke ich mal. Aber sogar die Paduanerhenne hat gebrütet und auch andere Hühner die iegentlich nicht brüten sollen haben bei uns gebrütet.

Ich denke das liegt eher am Umfeld das den Hühnern geboten wird, denn auch Hybriden haben bei uns gebrütet.

Lass mich doch in dem Glauben :laugh

Dann scheint das Umfeld ja bei mir zu passen ;)